First- statt Third-Person-Perspektive

  • In Cyberpunk 2077 steuern wir unseren Charakter durch die Ego-Perspektive, also nicht über die Schulter, wie bei The Witcher 3 oder anderen gängigen Genrevertretern.

    Das gefiel nicht allen Fans. Es ist sogar das derzeit meistdiskutierte kritische Thema zum neuen Rollenspielepos von CD Project Red.


    Der Entwickler nahm dies zum Anlass, ein Statement zu den Beweggründen abzugeben:


    Zunächst gefällt mir die Aufmerksamkeit, die das Thema bekommt sehr gut, denn es ist wichtig. Das war eine wohlbegründete Entscheidung. Die First-Person-Perspektive ist da, damit du die Dinge, die passieren, nahe bei dir beobachten kannst. So kannst du wirklich hautnah mit Sachen in der Spielwelt interagieren. Das harmoniert sehr gut damit, wie wir das Genre angehen.

    Sie haben die Entscheidung also bewusst aus Gründen einer tieferen Immersion getroffen. Der Spieler soll sich tief in die Welt eindenken und - fühlen.


    Was sagt ihr zu der Entscheidung? Und spielt ihr diese Art Spiele lieber in der Ego- oder Schulter-Perspektive?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Ego-Ansicht durchaus, zumal da die 3rd-Person-Perspektive manchmal auch eher nervig ist - Stichwort Schleichen, um Ecken gucken... das ist manchmal einfach mies umgesetzt. Deus Ex machte das gut, ME:A machte es schlecht. :D

    Seit wann muss man den in ME:A schleichen und um Ecken schauen? (Und ich will das Spiel eigentlich nicht verteidigen xD )

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich habe The Witcher nie gespielt. Daher präferiere ich die Ego-Ansicht, wie ich es aus Bethesda Spielen kenne. Für mich ist diese Ansicht auch immersiver. Solange man den Charakter in Zwischensequenzen sieht (im Maße wie bei kcd) finde ich es gut.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich hab mit beidem kein Problem. Bei Fallout und Elder Scrolls spielen wechsel ich auch ab und zu die Perspektive. Je nach Situation ist Third Person praktischer als Ego. Wobei die ego Perspektive natürlich viel intensiver einen in ein Geschehnis eintauchen lässt als Third Person.