nun ist ein bisschen Zeit seit dem Release vergangen und viele von euch haben viel Zeit in das Spiel investiert. Nach den "Ersten Eindrücken" und den Pressemeinungen bin ich nun mal auf euer endgültiges Fazit gespannt.
Wie hat euch Jurassic World Evolution gefallen?
Ich lege auch vor und teile mein Steam-Review mit euch:
Nach 40 Spielstunden habe ich die Kampagne von Jurassic World Evolution nun durch. Übrig bleibt mir nun die sog. "Sandbox", wo ich frei nach Belieben meinen eigenen Dino-Park bauen kann. Zeit also für ein Fazit!
Mir hat das Spiel außerordentlich gut gefallen, nach anfänglicher Skepsis. Ich habe das Spiel nicht zu Release gekauft, sondern knapp eine Woche später. Seitdem ich das Spiel begonnen habe, hat sich ein regelrechter "Suchtfaktor" eingestellt. Ich finde es unheimlich motivierend, die Story-Missionen abzuschließen und alle Inseln mit 5-Sterne auszustatten. Beides habe ich nun geschafft.
Die Vielfalt der Dinos und baubaren Gebäude gefällt mir gut. Die Grafik und die Animationen sind ebenfalls echt gut gelungen. Die Dinos langfristig ruhig und "artgerecht" zu halten ist tatsächlich eine Herausforderung, denn man muss die verschiedenen Bedürfnisse bei begrenztem Bauplatz unter einen Hut bekommen. Zum Thema "Bauen/Grafik/Animationen" würde ich mir eigentlich nur mehr Terrain-Möglichkeiten, wie Steine, Holzelemente und sowas wünschen.
Der Management-Part ist leider etwas kurz und einfach geraten. Hier musste ich quasi gar nicht nachjustieren. Der Geldfluss stellt sich regelmäßig ein und man kann nicht wegen zu hoher Minusbeträgen das Spiel "verlieren". Das Geld spielt quasi nur zu Beginn der jeweiligen Inselbesiedelung eine Rolle, danach ist es nettes Beiwerk, um mal etwas zu warten, was man sich leisten kann (zum Beispiel mehrere teure Dinos gleichzeitig). Hier steckt noch etwas Potential!
Man merkt dem Spiel an, was es sein will: Eine Dino-Simulation und keine Freizeitpark-Simulation. Und das, was das Spiel wirklich sein will, macht es sehr gut. Bei den vielen Dinos gibt es allerhand zu beachten und es ist gar nicht so leicht, viele verschiedene Dinos bei guter Laune gleichzeitig zu halten. Die tollen Mechaniken Rund um die Dinos beginnt schon damit, dass man die Fossilien suchen und extrahieren muss. Erst dann kann man die Dinos ausbrüten mit wachsender Erfolgswahrscheinlichkeit, je mehr Fossilien man erfolgreich extrahiert hat. Das hat Spaß gemacht und war teilweise ein tolles Gefühl, die Lieblingsdinos vom ersten Fund bis erfolgreichen Ausbrüten verfolgen zu können.
Ein Problem könnte die Langzeitmotivation sein. Nachdem man die "Story-Inseln" abgeschlossen hat, bleibt eigentlich nur noch die Sandbox. Hier gibt es jedoch keine Limits: Man hat relativ viel Bauplatz und unbegrenztes Geld. Als Langzeitmotivation würde ich mir noch einen Modus wünschen, wo man zwar auch frei Bauen kann, aber eben doch auf Geld, Wetter ect. achten muss.
Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. In den 40 Spielstunden hatte ich nur sehr wenig Leerlauf und vor allem jede Menge Spaß! Eine völlig uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es jedoch nicht: Da das Spiel vor allem eine Dino-Simulation ist, kann ich das Spiel lediglich Dino-Fans empfehlen. Wer nach "Parksimulationen" oder "Tycoons" sucht, sollte lieber noch etwas warten, denn günstig ist das Spiel nicht.