Reviews und Fazits der Spielerinnen und Spieler

  • Liebe Community,


    nun ist ein bisschen Zeit seit dem Release vergangen und viele von euch haben viel Zeit in das Spiel investiert. Nach den "Ersten Eindrücken" und den Pressemeinungen bin ich nun mal auf euer endgültiges Fazit gespannt.


    Wie hat euch Jurassic World Evolution gefallen?


    Ich lege auch vor und teile mein Steam-Review mit euch:

    Nach 40 Spielstunden habe ich die Kampagne von Jurassic World Evolution nun durch. Übrig bleibt mir nun die sog. "Sandbox", wo ich frei nach Belieben meinen eigenen Dino-Park bauen kann. Zeit also für ein Fazit!


    Mir hat das Spiel außerordentlich gut gefallen, nach anfänglicher Skepsis. Ich habe das Spiel nicht zu Release gekauft, sondern knapp eine Woche später. Seitdem ich das Spiel begonnen habe, hat sich ein regelrechter "Suchtfaktor" eingestellt. Ich finde es unheimlich motivierend, die Story-Missionen abzuschließen und alle Inseln mit 5-Sterne auszustatten. Beides habe ich nun geschafft.


    Die Vielfalt der Dinos und baubaren Gebäude gefällt mir gut. Die Grafik und die Animationen sind ebenfalls echt gut gelungen. Die Dinos langfristig ruhig und "artgerecht" zu halten ist tatsächlich eine Herausforderung, denn man muss die verschiedenen Bedürfnisse bei begrenztem Bauplatz unter einen Hut bekommen. Zum Thema "Bauen/Grafik/Animationen" würde ich mir eigentlich nur mehr Terrain-Möglichkeiten, wie Steine, Holzelemente und sowas wünschen.


    Der Management-Part ist leider etwas kurz und einfach geraten. Hier musste ich quasi gar nicht nachjustieren. Der Geldfluss stellt sich regelmäßig ein und man kann nicht wegen zu hoher Minusbeträgen das Spiel "verlieren". Das Geld spielt quasi nur zu Beginn der jeweiligen Inselbesiedelung eine Rolle, danach ist es nettes Beiwerk, um mal etwas zu warten, was man sich leisten kann (zum Beispiel mehrere teure Dinos gleichzeitig). Hier steckt noch etwas Potential!


    Man merkt dem Spiel an, was es sein will: Eine Dino-Simulation und keine Freizeitpark-Simulation. Und das, was das Spiel wirklich sein will, macht es sehr gut. Bei den vielen Dinos gibt es allerhand zu beachten und es ist gar nicht so leicht, viele verschiedene Dinos bei guter Laune gleichzeitig zu halten. Die tollen Mechaniken Rund um die Dinos beginnt schon damit, dass man die Fossilien suchen und extrahieren muss. Erst dann kann man die Dinos ausbrüten mit wachsender Erfolgswahrscheinlichkeit, je mehr Fossilien man erfolgreich extrahiert hat. Das hat Spaß gemacht und war teilweise ein tolles Gefühl, die Lieblingsdinos vom ersten Fund bis erfolgreichen Ausbrüten verfolgen zu können.


    Ein Problem könnte die Langzeitmotivation sein. Nachdem man die "Story-Inseln" abgeschlossen hat, bleibt eigentlich nur noch die Sandbox. Hier gibt es jedoch keine Limits: Man hat relativ viel Bauplatz und unbegrenztes Geld. Als Langzeitmotivation würde ich mir noch einen Modus wünschen, wo man zwar auch frei Bauen kann, aber eben doch auf Geld, Wetter ect. achten muss.


    Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. In den 40 Spielstunden hatte ich nur sehr wenig Leerlauf und vor allem jede Menge Spaß! Eine völlig uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es jedoch nicht: Da das Spiel vor allem eine Dino-Simulation ist, kann ich das Spiel lediglich Dino-Fans empfehlen. Wer nach "Parksimulationen" oder "Tycoons" sucht, sollte lieber noch etwas warten, denn günstig ist das Spiel nicht.



    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Ich halte es mal kurz und das ist auch nur meine persönliche Meinung aber das Spiel ist übels langweilig und ich bin so gelangweilt davon das ich es nicht mal mehr schaffe die letzte Insel abzuschliessen. Es ist immer das selbe Futterstationen auffüllen toten dino ersetzen nach dem Sturm alles reparieren und ausgebrochene dinos einfangen.

  • Hier ist dazu mal meine Steam Bewertung

    Jurassic World Evolution ist ein Super Spiel, es macht Spielerisch Spaß und man Lernt auch noch was zu der Geschichte der Dinos dazu. Im Gegensatz zu Planet Coaster ist das Spiel leider nicht so Wirtschafts Intensiv. Man kann leider nicht mit den Park Besuchern Interagieren oder schauen was die für Sorgen und nöte haben. Aber evtl kommt dies ja mal mit einem Patch nach.

    Ich habe nun ca 15 Stunden im Spiel verbracht und habe soeben die 1. Insel Abgeschlossen, da ich sehr Ehrgeizig bin habe ich natürlich eine Inselbewertung mit 5 Sternen, alle Missionen abgeschlossen sowie Unterhaltung, Sicherheit und Wissenschaft vollständig Abgeschlossen, auch habe ich alle Dinos auf 100%. Ich hätte zwar schon früher zur 2. Insel gehen können, aber wie gesagt wenn schon will ich alles Perfekt haben :)

    Bald geht es zur 2 Insel die deutlich Schwerer wird, da dort öfters Unwetter oder andere Spielerrein sind. Die 1. Insel an sich ist sehr Einfach und ist mehr oder weniger eine Einführungs Tutorial Insel.

    Aber man versteht es Relativ Schnell wie alles funktioniert, auch ist das Spiel sehr gut Optimiert worden mit meinem I7 7700K bin ich meistens unter 60% CPU Last, und auch meine Grafikkarte R9 390X Schafft es locker auf ultra.

    Es gibt zwar einiges was man verbessern könnte, aber das Spiel ist ja noch sehr Frisch und da wird auch noch einiges Nachgeschoben werden.

    Im Ganzen wie gesagt ein Top Spiel mit einer Super Grafik und schön Animierten Dinos, die einen echt schnell auf die Nerven gehen können weil die ausbrechen, Hunger haben oder Krank sind. Da würde ich mir eine Automatisierung der Ranger Wünschen das die Regelmäßig allein das Futter auffüllen, aber dann würde es ja auch wieder zu leicht werden :)

    Man kann es mit der Wirtschaftssimulation wie Planet Coaster was auch von Frontier ist nicht vergleichen. Man hat hier keine Fahrgeschäfte oder kann sehen was die Besucher für Sorgen und Nöten haben, auch die Bilanzen sind noch nicht so ganz ausgefeilt und da wird sicherlich auch noch geschraubt werden.

    Wer daher denkt sich das Spiel zu Kaufen weil er eine schöne Wirtschaftssimulation sucht, der ist hier falsch. Da gibt es andere Herr ausfordernde Spiele.
    Jurassic World Evolution ist fast ein Chilliges Feierabend Spiel. Aber wie gesagt es wäre Möglich das am Wirtschaftlichen Aspekt noch geschraubt wird.
    Auch hat das Spiel zwar keine Offizielle Mod Unterstützung, aber auch da bin ich mir sicher das die Bastler früher oder später was bei Nexusmod Veröffentlichen werden!
    Auch werden die einigen enttäuscht sein das das Spiel zwar einen Sandbox Modus hat, was man aber erst durch das Spielen der Kampagne Freischalten muss, bzw. die Sandbox Insel wird Frei geschaltet sobald man eine Insel mit Mindestens 4 Sternen hat.

    Es empfiehlt sich aber erst mal alle Dinos zu erforschen und alle Inseln zu machen, wenn ihr z.b. nur die erste Insel auf 4 Sterne habt, und ihr dann zum Sandbox geht, werdet ihr dort auch nur die Dinos zur Verfügung haben die ihr auf der ersten Insel gefunden habt. Auf denn anderen Inseln gibt es ja dann noch andere Dinos.

    Und auch die Inseln selber sind Relativ klein gehalten und bieten nicht wirklich sehr viel Fläche zum Bebauen, auch die Insel Nublar ist kleiner als man Denkt, aber wie gesagt ich bin da optimistisch das da noch was größeres besseres kommen wird.

  • Und hier mein Steamreview... Leider nicht so positiv...


    Hmmm, also ich bin hin und her gerissen...

    Eigentlich würde ich gerne einen seitlichen Daumen geben, aber das geht ja nicht =/

    Jurassic World Evolution ist eigentlich ein gutes Spiel geworden.

    Die Grafik ist ein Traum und die Animation der Dinos ist wahrlich gut geworden. Auch die Landschaft und die Inseln sind sehr Authentisch.

    Nur Leider verspricht der Trailer was anderes (gerade im Moment läuft er Oben nochmal) als wir bekommen.

    Nämlich PLATZ um große Imposante Parks zu bauen. Leider ist dies absolut nicht der Fall.

    Die Kampagne macht Spaß (bin gerade bei Isla Sorna) und es ist auch spannend die Dinos und Fossilien zu entdecken, aber Das Wegebausystem, das Gebäudebau-System (Drehung der Gebäude) und vor allem die Jeep steuerung ist GROTTIG.

    Von Frontier war ich eigentlich anderes Gewohnt.

    Die Sandbox ist ganz nett, leider ist die Isla Nublar (also entschuldigung) ein Witz. Wer soll denn darauf was bauen? Das ist ein RiesenVIEH von Insel und wir bekommen n Wohnklo mit Kochnische draufgebaut.

    Desweiteren vermisse ich einen einfachen Endlosspielmodus, bei dem ich mit 2 Dinos und den Grundgebäuden anfange um mir dann die Sachen freizuspielen.

    Wie man es aus Aufbausimulationen gewohnt ist.

    Klar wollte Jurassic World Evolution immer ein etwas anderes Spiel sein, aber Ich stelle mir gerade die Frage wo für mich im Moment der Wiederspielwert bleibt.

    Nach der ersten Verliebtheit und Suchtphase ist bei mir gerade völlig die Luft raus und fühle mich etwas um meine 60(!!!) Euro betrogen. Normalerweise gebe ich nicht so viel Geld für ein Spiel aus. Ich habe es getan, weil ich von Frontier wesentlich mehr erwartet hatte.

    Ich würde es so wahnsinnig gern zurückgeben, aber dafür hab ich ja jetzt zu viele Stunden gespielt

    Ich bin sehr auf ein DLC gespannt (nicht das was schon draußen ist). Eines mit richtig Content-Update. Vielleicht hört Frontier ja auf die Community und macht aus diesem Spiel wieder ein Gern-gespieltes-Spiel welches sich dann auch vielleicht in meine ü-300-Stunden-Spiele einreihen wird. Dann bin ich auch bereit nocheinmal eine Review zu schreiben.

    Es wäre schade, wenn Frontier diesen Titel nicht Optimal nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte auch ein ausführliches Review verfassen, aber meine "Vorredner" haben das alles schon so perfekt zusammengefasst, dass ich hier nur noch einmal gezielt auf die "Tops" und "Flops" eingehen möchte...


    Top:

    Grafik, Sound, Animation und Verhalten der der Dinos, Artenvielfalt, Wettereffekte

    Man bekommt sehr realistisch wirkende Inseln geboten und die Bewegungen der Dinos, der einsetzende Regen und Sturm lässt alles sehr lebendig wirken. Selbst auf mittelklasse-Rechnern kann man in hohen Einstellungen flüssig spielen und die prachtvolle Grafik und die stimmige Geräuschkulisse genießen.


    Grundsätzlich gelungen sind auch die Aufträge/Missionen, welche man erfüllen muss. Da ist von kinderleicht bis knifflig alles dabei und es hält den Spielspaß immer wieder hoch...


    Wobei wir dann beim Knackpunkt wären:


    Flop:

    sich ständig wiederholende Aufgaben (insb. das Auffüllen der Futterstationen, Abtransportieren toter Dinos, reparieren von kaputten Zäunen und Gebäuden nach Stürmen/Dino-Ausbrüchen) senken den Spielspaß nach einigen Stunden Spieldauer massiv und es wird in größeren Gehegen schnell unübersichtlich und langweilig, wenn man im minutentakt ein Rangerteam losschicken muss, um die Futterstationen aufzufüllen.


    Auch das permanente "Abgrasen" der Fossilienstätten kann irgendwann nervtötend werden. Ist es am Anfang noch spannend, welche Sauriergene man findet und wie man seine Genombibliothek aufbaut, so ist es in fortgeschrittenem Stadium recht ermüdend, alle potentiellen Stätten immer und immer wieder anzufliegen, um die letzten 5% Genom für eine bestimmte Art zu finden, um sie auf die erwünschten "!00%" zu vervollständigen. Das mag realistisch sein (in der Realität wüsste man ja auch nicht, wo man genau die Fossilien findet, die man noch braucht), aber es ist für mich auf die Dauer sehr eintönig.


    Auch ist die "KI" der Dinos nicht immer schlüssig. Der "Wohlfühlfaktor" im Gehege hängt vom Besatz ab (manche Arten mögen sich, andere nicht). Aber wie viele von welcher Art es sein müssen ist oft nicht leicht zu durchschauen. Das mag am Anfang Spaß machen, das herauszufinden, aber wenn man eine optimale Besetzung gefunden hat, sterben einzelne Exemplare und man ist gezwungen, diese 1:1 zu ersetzen, um nicht den gesamten Bestand in Unruhe zu versetzen und Ausbrüche zu provozieren.

    Und dann die passenden Voraussetzungen , ob Grasland/Wald vorhanden ist: dies hängt leider nicht davon ab, wie man sein Gehege eingerichtet hat, sondern wo sich der Dino gerade im Gehege aufhält! Mag er viel Wald und rennt über die angrenzende Grasebene, fühlt er sich sofort unwohl und bricht im schlimmsten Falle aus! Warum geht er nicht zurück an den Waldrand?


    Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber der viel zu geringe Baugrund, der einem zur Verfügung steht!

    Mag das für die Missionen und Herausforderungen auf den ersten Inseln kein Problem darstellen und sogar für den nötigen Kick sorgen ("wo ist noch ein Fleckchen frei, um das dringend benötigte Kraftwerk zu bauen?"), so ist es, wenn man alles freigeschaltet hat, sehr ernüchternd, wie klein die Inseln dann doch wirken. Bzw. die auf ihnen erlaubte Baufläche, denn groß genug sind einige der Inseln schon, nur darf man halt nur innerhalb einer vorgegebenen Fläche arbeiten. Spätestens auf "Isla Nublar", die auch speziell als "Sandbox" gedacht ist, bekommt man nicht den erhofften Platz für große, ausladende Gehege, wo man ganze Herden von Langhalssauriern ansiedeln möchte, um in gehörigem Abstand ein paar Gehege mit T-Rex und Co. tu errichten. Hier hätte ich mir im wahrsten Sinne des Wortes deutlich mehr Freiheit gewünscht, um ein echtes "Jurassic World"-Feeling erzeugen zu können.



    Fazit:

    gutes Spiel, dass optisch sehr gelungen ist und grundsätzlich einen durchdachten Spielablauf bietet, der mehrere Stunden Spieldauer garantiert. Die Spielfreude sinkt jedoch, je länger man dabei bleibt und je mehr man frei geschaltet hat. Denn ab da wiederholt sich alles nur noch und es fehlt einfach der Platz, um auf den Inseln den "Park seiner Träume" zu errichten, hat man erst einmal alle Aufgaben erfüllt. Das Ziel, einen großen Park zu bauen, in welchem ALLE vorhandenen Arten von Dinosauriern unterkommen, ist so nicht zu erreichen!

    Auch der "Wiederspielfaktor" des Spiels ist leider eher als gering einzustufen, denn wenn man erstmal alles erreicht hat, wird man kaum von vorne beginne wollen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was mir besonders gefällt ist, das ich das Spiel auch an meinen nicht gerade leistungsstärksten Laptop gut spielen kann.

    Während andere Spiele einfach komplett in die Knie gehen werden hier einfach die Touristen erst später eingeblendet. Aber die wichtigsten Darsteller, die Dinos, die sind auch immer direkt im Spiel dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    meine Aussage bezgl. der Sandbox muss ich ein wenig relativieren...;)


    da man hier ja die Option hat, Ausbrüche komplett zu deaktivieren, kann man zum Glück auch relativ kleine Gehege mit sehr vielen Sauriern und praktisch allen Spezies bauen. Die fühlen sich dann zwar nicht 100% wohl, aber das macht ja nichts, da sie nicht mehr die Zäune einreißen!


    Von daher ist der Platz auf der Isla Nublar zwar immer noch nicht "gewaltig", aber es reicht, um alle Dinos unterzubringen! Die Pflanzenfresser kann man alle, auch in beliebig großer Stückzahl, in ein großes Gehege packen und bekommt so ein echtes "Zoo Feeling" hin!




    So kann man auch ganze Rudel von Brachiosauriern an der Tränke beobachten, ein wirklich toller Anblick:




    Für die Raubsaurier, die sich nicht untereinander vertragen und gegenseitig töten würden, kann man dann ein paar kleine Gehege bauen, für die einzelnen Arten und Einzelgänger. Zwar muss man noch immer Futterstellen auffüllen und tote Dinos ersetzen, aber das ist hier alles sehr entspannt und man kann in Ruhe dem Treiben in den Gehegen zuschauen. Es macht richtig Spaß!!! :hail:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Tja... ich will meine doch sehr positiven Fazits vom Anfang doch nochmal etwas revidieren.

    Ich gebe zu, dass ich das Spiel seit etlichen Wochen nicht mehr angerührt habe. Die anfängliche Motivation und sogar "Sucht" ist völlig verflogen - und zwar in dem Moment wo ich mehr oder weniger "durch" war. Alle Inseln freigeschaltet und mit stabilen Parks ausgestattet, bis auf ein oder zwei Dinos alle erforscht und gezüchtet, bis auf ein oder zwei Missionen alles gespielt und alle Inseln auf eine Bewertung von 4 bis 5 Sternen gebracht. Damit ist das Spiel quasi vorbei! Ich sage nicht dass das Spiel schlecht ist (siehe anfängliche Reviews von mir), aber dieses Spiel bietet einfach GAR KEINE LANGZEITMOTIVATION. Das hat mehrere Ursachen:

    den Kampagnen-Modus mehrmals zu spielen macht aus denkbaren Gründen keinen Sinn... warum sollte ich meine zwei Helis nochmal tausende Male wegschicken um mir die selben DNA zu besorgen die ich dann in einem kostspieligen Verfahren extrahieren muss? Beim ersten Mal macht das ja richtig Spaß, aber schon beim zweiten Mal eben nicht mehr. Außerdem glaube ich, dass mein Park mehr oder weniger ein Klon meiner Vorparks wäre... die fehlenden individuellen Gestaltungsmöglichkeiten lassen ja gar nicht zu dass ich etwas "anders" baue als im ersten Durchgang. Ich könnte zwar mein Gehege an einer anderen Position bauen, aber zumindest auf den ersten Inseln sind die Bewohner eben dieser ja auch quasi schon in Stein gemeißelt! Ich würde/könnte das Spiel ja nicht anders spielen!


    Also nochmal zusammengefasst: Das Spiel ist nicht schlecht, hat einfach ne hammer Grafik und macht beim ersten spielen richtig Bock. Aber an der Langzeitmotivation, die bislang einfach gar nicht gegeben ist muss dringen etwas gemacht werden, ansonsten wird das Spiel in meiner Steambibliothek wohl leider einstauben!


    Sorry wenn dieses Review so negativ klingt, aber ich will ja ehrlich bleiben und nicht bloß weil ich Moderator bin das Spiel fälschlicherweise Fehlerfrei reden! Aber wie gesagt, ich habe ja auch schon geschrieben was ich an diesem Spiel gut finde (siehe hier).


    Schönen Abend noch,

    euer Flo :kekse:

    • Offizieller Beitrag

    @KommissarFlo, ich finde es echt gut, das du gerade als Moderator so ehrlich bist und das Spiel beschreibst und auch deine Meinung revidierst, so soll es sein! :ms_thumbs_up:

    Bei mir ist auch schon relativ früh (ca. 20 Std. Spielzeit) die Luft raus gewesen.

    Du hast es beschrieben, wo die Mängel liegen, ich hoffe, das da wirklich noch nachgebessert wird, ansonsten wird es auch bei mir einstauben, was schade wäre, schon alleine wegen der tollen Grafik und den Dinos...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Review welches leider meine befürchtung bestätigt hat und für kaum langzeitmotivation finde ich das Spiel dann doch zu teuer. Zumal man nichtmal wirklich schöne Pakrs bauen kann wie ich finde gibt ja null dekorationsmöglichkeiten oder dass die Besucher groß Simuliert werden und Bedürfnisse haben.

  • Beim Thema Langzeitmotivation bin ich absolut bei euch. Ich habe das Spiel "durch" und weiß nun absolut nicht, warum ich es nochmal starten sollte.

    Die 40 Spielstunden hatte ich aber wirklich ne ganze Menge Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich der Einschätzung meines Moderatorenkollegen @KommissarFlo leider uneingeschränkt anschliessen...


    Auch ich habe JWE seit Wochen nicht mehr gestartet, und das, obwohl ich es noch nicht „durchgespielt“ habe! Die Gründe dafür wurden hinreichend dargelegt. Die Grafik ist super, die Abläufe sind stimmig und gut durchdacht. Aber es fehlt nach einigen Stunden Spielzeit einfach die Abwechslung. Es ist immer das gleiche, was man machen muss (Fossilien einsammeln, Dinos ausbrüten, tote Dinos abtransportieren, Futterstellen auffüllen, Stromleitungen spannen,...). Das artet schnell in Langeweile aus und die Lust, das Gleiche auf der nächsten Insel wieder und wieder tun zu müssen, sinkt von Stunde zu Stunde...

    Die Abwechslung durch die eingestreuten Aufgaben (manche unfassbar simpel, andere oft eher nervig, als motivierend) und Katastrophen (Stürme, die mehr Stress und Frust erzeugen, als Vergnügen) hält sich arg in Grenzen.


    Wenn man sich wenigstens auf der „großen“ (viel zu klein geratenen) Sandbox-Insel austoben könnte, wäre man wohl länger ans Spiel gefesselt. Aber die arg begrenzte Baufläche und vor allem die nicht vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten in Form von fehlenden Dekoobjekten machen einem einen Strich durch die Rechnung. Im Endeffekt sehen alle Parks irgendwann gleich aus, vor allem, weil die Gebäude vorgefertigt sind und keinerlei optische Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Und es sind auch, trotz zahlreich vorhandener Dinoarten, immer irgendwie die gleichen Dinos in den Gehegen untergebracht, weil man mangels Baufläche nie alle Dinos angemessen ansiedeln kann und sich auf die üblichen Verdächtigen beschränken muss.


    Kurzum: kein schlechtes Spiel, aber leider auch kein echter „Knaller“, der einen monatelang an den PC fesselt wie beispielsweise Planet Coaster.


    Wenn ihr euch nun wundert, warum die Moderatoren so wenig Begeisterung zeigen für das ihnen „zugeteilte“ Spiel: als @KommissarFlo und ich uns als Moderatoren für JWE gemeldet hatten, konnten wir das Gameplay noch nicht einschätzen. Wir waren voler Vorfreude angesichts des bekannten Namens „Jurassic World“ und der gezeigten Screenshots. Auch waren wir sicher, dass der Entwickler Frontier ein unterhaltsames, fesselndes Aufbauspiel präsentieren würde. Wir hatten erwartet, dass sich rasch eine große Community im Spielerheim bildet, mit der man Spielspaß und Erfahrungen austauschen kann und gegenseitig tolle Parks präsentieren kann. Aber das bietet das Spiel mit seinen arg eingeschränkten Möglichkeiten leider nicht. JWE ist grundsolide programmiert, optisch ein Leckerbissen und hat technisch gesehen kaum Fehler, was in der heutigen Zeit bestimmt nicht selbstverständlich ist. Aber das wars dann leider auch schon. Echte Überraschungseffekte im Spielverlauf fehlen fast komplett und die Parks wirken trotz grafischer Pracht rasch eintönig...


    Ein Moderator in einem Spiele-Forum muss meiner Meinung nach auch nicht immer bedingungslos hinter dem anvertrauten Spiel stehen und dieses uneingeschränkt in den höchsten Tönen loben, wenn es sich im Nachhinein als weniger interessant oder gar enttäuschend entpuppt. Der Moderator sorgt dafür, dass Neuigkeiten rund um das Spiel bekannt gegeben werden, beantwortet Fragen der Community oder bereitet Wettbewerbe rund um das Spiel vor. Das haben Flo und ich gerne getan und werden das auch weiterhin tun (ich denke, dass ich da für uns beide sprechen kann...). Auch wenn im JWE Forum oft nicht viel los ist, so sind wir ja nicht so unzufrieden mit dem Spiel, dass wir es nun im Forum nicht mehr betreuen wollen. Unsere Motivation hat im Laufe der Wochen zugegeben etwas gelitten, aber wir haben ja Hoffnung, dass Frontier dem Game eine Frischzellenkur verpassen kann. Denn wenn Frontier bei Planet Coaster eines bewiesen hat, dann das, dass man auf die Wünsche und Kritik der Spieler eingeht und nach Möglichkeit immer wieder Veränderungen und Verbesserungen ins Spiel einbringt. Auch wenn das bei JWE ungleich komplizierter ist (auch angesichts der Lizenzen, denen man sich unterordnen muss), so ist es nicht unmöglich.


    Ein notwendiger Patch / kommendes Upgrade müsste daher nicht die üblichen Bug Fixes enthalten, die ein neues Spiel häufig benötigt. Auch nicht zwingend eine Erweiterung mit neuen Saurierarten. Sondern mehr Baufläche und vor allem mehr Freiheit bei der Gestaltung der Parks, optionale Gebäude mit wechselnden Fassaden und ein paar Dekoobjekte, welche den Parks mehr Individualität schenken würden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Auch dir Xul, vielen Dank für dein offenes und ehrliches Statement! :ms_thumbs_up:

    Du und @KommissarFlo haben bewiesen, das ihr die Richtigen Moderatoren für dieses Spiel seit, auch oder gerade wegen euerer offenen und ehrlichen Art und wie ihr das Spiel seht.

    Ein Moderator sollte auch negatives Ansprechen und berichten, so wie ihr das Spiel beschrieben habt, trifft es den Nagel auf den Kopf!


    So können wir alle, die wir JWE gekauft haben und doch eher enttäuscht sind nur hoffen, das bald Nachgebessert wird, damit der Spielspass und die Langzeitmotivation einzug halten.

    Dann wird es hier bestimmt auch wieder Lebhafter und die Teilnahme an den Wettbewerben wird steigen, hoffe ich.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für das Feedback von euch. Was die Meinung der zugeteilten Mods für die Spiele anbelangt, sehe ich das total entspannt. Jeder kennt es doch auch von sich selber, wenn man zuerst total gehyped ist und dann irgendwann mit etwas mehr "Abstand" auf die Sache blickt. Ich hab das Spiel auch schon längers nicht mehr angerührt. Einfach weil es mir mittlerweile viel zu stressig ist. Gerade bei so Aufgaben, wo dann zwangsläufig die Dinos ausbrechen sollen. Was bei den Sonder-Züchtungen ja dann idR nahezu zu 100% stattfindet. Im ersten Moment find ich es dann noch kurz lustig.


    Aber wenn dann kurze Zeit später noch der Megasturm über die Insel fegt, überall Srom ausfällt, keine Helis mehr starten können usw. Tja, dann hab ich halt irgendwann keine Lust mehr. Denn das ist dann auch zeitlich schwer zu händeln. Manche Aufgaben sollten zudem einfach automatisiert werden können. Ich hab keine Lust, alle Nase lang das Futter aufzufüllen. Oder das ein Dino durchdreht, weil er gerade zu nah am Wald ist und deswegen sein Grasland-Balken in den roten Bereich rutscht. Das sind für mich mittlerweile störende Kleinigkeiten, die mir insgesamt den Spielspaß trüben.

  • ich muss leider sagen das mir das Spiel so an sich keine Freude macht iich habe es mir auf der Ps4 zugelegt da dort die fpf eher stabiel sind dennoch auf meiner insel ruckelt es ohne ende Die besucher sind eher ne rand erscheinung mann leidr nicht sehen was sie bevorzugen oder welcher der zahlreichen dinos ihr liebling ist mir fehlt es auch das die besucher sich ne partnerschaft mit dem dino machen können so eine art suvenier du bist patentante oder onkel von diesen dino.


    Des weiteren habe ich bei mir gemerkt egal wie gut ich gegen diese stürme geschützt bin es brechen immer welche aus das ist auf zeit eher frustrierend und nerfig.

    Ich hoffe auf frontier die da was machen können


    viele grüße euer di.h

  • Hallo beisammen.

    Ich habe mich auf dieses Spiel sehr gefreut. Das es keine Art Planet Coaster wird, war von vornherein klar, dennoch muss ich sagen, ein paar mehr Elemente, was das bauen anbetrifft hätten es schon sein können.


    Am meisten Kreide ich dem Spiel an, das es keine wirkliche Langzeitmotivation bietet. Es kann nicht sein, das man die Inseln durchspielt und dann EINE Sandbox Insel hat. Wenn man sich wirklich nur mal auf das beschränkt, was das Spiel im Umfang bietet, dann ist das nicht gut.


    Ich hatte meinen Spass bei den 5 Inseln, auch wenn es auch mal nervig und stressig war, denn einfach mal Dinos züchten, freilassen das ist schon cool.

    Aber:

    -Ständige Stürme, Futterversorgung, sterbende Dinos, Zaunausbrüche, das kann nicht sein. Denn auch wenn man alles optimal baut, wie bei mir auf der Sandbox Insel, es bleibt keine Zeit für gemütliches Spielen, denn wenn man einige Gehege mit Dinos hat, muss man STÄNDIG Futter nachrüsten und sterbende Dinos entsorgen. Sry aber das raubt einem jeden Spass.


    -Zum anderen schauen jede Inseln gleich aus. Die Gebäude sind ja nicht viele und sobald man ein klein wenig gebaut hat, spielt Geld eh keine Rolle mehr. Ob ich nun 20 oder 100 Millionen hab, völlig egal.


    -Die Parkbesucher spielen keine Rolle, die Geschäfte auch nicht, das Geld fliesst schon irgendwie.


    -Grafisch mag es schick Aussehen, aber insgesamt gesehen, wenn man es einmal durchgespielt hat, dann war es das erstmal.

    Selbst wenn der Hersteller was nachliefert, sollte man genau hinschauen was da so kommt, nur eine neue Insel mit 4 neuen Dinos und fertig, das wird dann wohl ein bisschen zu wenig sein.


    Sry wenn das Fazit insgesamt etwas sehr negativ rüber kommt, das Spiel an sich ist auch spassig und ich würde unter dem Strich den Kauf auch nicht bereuen. Denn es ist schon auch gut gemacht. Aber es ist halt auch kein richtig gutes Spiel, sondern eher mal was kurzes, das man Dinos züchten kann. Es hätte definitv besser sein können.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Richti82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du musst Dich für Dein Fazit nicht entschuldigen, Richti82 ;)

    Denn Deine Einschätzung deckt sich ja (leider) zu 100% mit dem, was wir auch schon in unseren Zusammenfassungen zum Spiel geschrieben haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz