Spiel stürzt nach einigen Minuten ab und Laptop reagiert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    folgend erstmal die Konfiguration meines Laptops,


    DELL Precision 7720

    Microsoft Windows 10 Pro for Workstations

    Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1575M v5 @ 3.00GHz, 3001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB

    Grafik NVIDIA Quadro P5000


    Das Spiel stürzt nach einigen Minuten ab und das gerät reagiert nicht mehr

  • Also deine Specs passen ja alle von daher kann ich mir nur zwei Mögliche Verursacher denken. Entweder ist der Grafiktreiber nicht aktuell oder du musst mal in der NVIDIA Systemsteuerung schauen ob das Spiel auch deine Grafikkarte ausgewählt hat. Manchmal passiert das bei Laptops das die Intel Grafikchips als Standard GraKa genommen werden.


    Ansonsten würde ich direkt den Frontier Support anfunken:

    https://support.frontier.co.uk/kb/

  • Die Treiber der Karte eignen sich nicht zum spielen. Die sind auf Anwendungen ausgelegt mit denen man sein Geld verdient. Deshalb sind solche Karten auch sehr teuer und erhalten sehr guten Support von Nvidia her. Leider wie gesagt, für Spiele absolut untauglich.

    Also sehr einfach kann man dass so sagen:
    Die Treiber der Quadro sind für OpenGL optimiert, die der GeForce für DirectX. (sehr pauschal ausgedrückt)


    Außerdem ist es bei den Treibern der Quadro so, dass sie eben auf wenige spezielle Programme (oder auch nur ein Programm) optimiert und ausgelegt sind,
    und nicht wie dieTreiber der GeForce auf die breite Masse der Spiele.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • also danke erstmal,


    ad wurzeltown: thema grafikkarte=> die onboard intel gk hab ich bereits im bios deaktiviert damit bei mir alles über die nvidea läuft, wie eabool bereits gesagt hat. mein rechner ist zum arbeiten ausgelegt- bei mir laufen grafik CAD programme


    ad eabool: danke für die blumen meiner auswahl, gibt es allerdings eine möglichkeit die konfig so zu ändern dass das spiel einigermaßen läuft, ich meine beim spiel sowie bei der gk einstellungen


    danke nochmal für eure hilfe

  • Hallo zusammen


    ich spiele Planet Coaster seit Release ohne nennenswerte Abstürze o.ä, hab aber seit ein paar Wochen immer wieder mal das Problem, das mein Rechner beim spielen einfach ausgeht.

    Grafiktreiber ist aktuell, hab PC sogar deinstalliert und wieder neu installiert. Direct X ist auch aktuell. Hat leider alles nichts gebracht.

    Und zu allem Übel stürzt mir seit dem gestrigen Update (das Vintage DLC hab ich noch nicht) das Spiel mit Absturzmeldung ab, sobald ich eins der neuen Objekte auswähle.

    Die hölzerne wilde Maus lies sich aber ohne Absturz bauen und testen.


    Grafikeinstellungen im Spiel sind alle auf mittel


    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?


    Meine PC Specs:


    AMD A8-5600 APU, 3,60 GHz

    Arbeitsspeicher: 8,00 GB

    Grafikkarte: GTX 1050

    Windows 10/ 64 Bit System

    • Offizieller Beitrag

    passiert das auch in "neuen" Parks, wo noch nicht viel gebaut ist?

    Oder nur bei recht vollgebauten Parks?

    Bei letzterem könnte es an zu wenig RAM liegen. Seit ich von 8 auf 16 GB aufgerüstet habe, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr, vorher schon ab und zu bei grösseren Parks...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Abstürze jetzt waren in einem neuen Park, der nur einen, aus Weg gebauten Eingangsbereich hatte.

    Ich hab schon größere Parks gebaut ohne das mir das Spiel abgestürzt oder der Rechner ausgegangen ist.

    Dieses Problem hab ich jetzt seit einigen Wochen, praktisch von heute auf morgen

    • Offizieller Beitrag

    Komisch. :/

    Scheint ja dann wirklich am Update/DLC zu liegen....

    Dass es bei Neuerungen in der Spielstruktur immer mal zu Problemen kommt, ist zwar möglich, hat aber normalerweise bei solch gravierenden Auswirkungen auf viele Spieler. Nur hat das m.W. in dieser Form noch keiner berichtet. Daher wird es schwierig, die Ursache zu lokalisieren und dann von Frontier einen Patch zu erhoffen.

    Ich fürchte, da hilft nur abwarten. Oder den Fehlerbericht direkt an Frontier senden, damit die sich das mal anschauen können!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Komisch. :/

    Scheint ja dann wirklich am Update/DLC zu liegen....

    Dass es bei Neuerungen in der Spielstruktur immer mal zu Problemen kommt, ist zwar möglich, hat aber normalerweise bei solch gravierenden Auswirkungen auf viele Spieler. Nur hat das m.W. in dieser Form noch keiner berichtet. Daher wird es schwierig, die Ursache zu lokalisieren und dann von Frontier einen Patch zu erhoffen.

    Ich fürchte, da hilft nur abwarten. Oder den Fehlerbericht direkt an Frontier senden, damit die sich das mal anschauen können!

    liegt nicht am dlc oder update da das Problem bereits seit einigen Wochen besteht.

    Passiert es denn nur bei Planet Coaster oder auch bei anderen Spielen/Anwendungen? Vielleicht mal TuneUp Utilities herunterladen, auf Fehlersuche gehen und evtl. beheben lassen. Danach dann wieder löschen. Zu guter letzt Windows neu aufsetzen.

    Gibt halt unzählige Möglichkeiten woran es liegen kann. Den Computer versteht man sowieso nicht.


    Bei mir ging mal alles 100% gut und nach 2 Wochen im Urlaub fuhr er nicht mehr hoch und ich musste ihn platt machen obwohl ich der einzige bin der den nutzt =O

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------