Spam-Thread: Der erste Akt

  • Liebe Grüße von der Bergziege... ^^
    wie ihr es ja schon im Discord mitbekommen habt, bin ich heute zum Kampenwand-Gipfelkreuz geklettert.
    Ich kam mir vor wie eine fette, tolpatschige Bergziege... Zumal ich konditionell auch nicht so gut aufgestellt bin mit meinem Asthma.. also habe ich gute 1,5 stunden hochgebraucht von der Alm aus. Aber ich habs geschafft.. ich habe zwar zwischendurch die Götter und die Menschen verflucht, aber es war ein toller Ausblick auf den Chiemsee :)





  • Jahirah87

    Schöne Aufnahmen - die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt!



    Wenn man mal gerade keinen Berg in Reichweite hat...


  • Machen Computerspiele dumm?


    Seit ich diese Frage mal gehört habe, hats mir das Thema angetan. Gut, das ist gewissermaßen Stammtisch- Philosophie, aber dann passt es ja hervorragend in diese Rubrik. *lol* Gerade in der älteren Generation (zu der ich mich zähle), sind manchmal Pauschalisierungen zu hören. Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich hab das wirklich schon gehört: Die Pimfe hocken bloß noch über ihren Konsolen und kommen nicht mehr vor die Tür. Was sollen die da lernen?

    Da ich ja selber ein Zocker- Opa bin und so einen Daddelkasten besitze, habe ich mich gefragt: Kann man aus Spielen was lernen. Und was soll ich sagen? Ja, kann man. Kommt eben drauf an, was man spielt. Fangen wir doch mal mit Ackerbau- Simulationen an. Da gibts ja genug Auswahl. Da lernt man schonungslos ehrlich, wieviel Gift und Gülle in die natürliche Umwelt geschüttet wird, um den Ernteertrag und damit den Reibach zu erhöhen. Dann kann man sich immer größere Maschinen zulegen, die zu noch größeren Monokulturen führen. Dann ist man der große Babo im Dorf. Das tippe ich jetzt mal mit angefügtem Ironie- Zeichen, damit sich kein Landwirt auf die Füße getreten fühlt. ;)

    Immer mehr junge Leute interessieren sich für Klima- und Umweltthemen und engagieren sich sogar. Ich sehe da einen Zusammenhang. Denn als berufsfremder Zocker habe ich das wirkliche Ausmaß erst in solchen Spielen gesehen. Wäre ich aufs Land vor Ort gefahren, hätte ich nicht halb soviel gelernt. Und das kann man auf andere Simulationen auch beziehen. Städtebau, Transport, auch da wird man mit Licht- Lärm- und Umweltverschmutzung konfrontiert.

    Doch die Spielewelt besteht nicht nur aus Simus. Nehmen wir doch zur Abwechslung mal was historisches. Wie wärs mit Kingdom come Deliverance? Hehe, ich weiß, mein Lieblingsspiel. *lol* Dieses Spiel hat schließlich den Anspruch, möglichst historisch korrekt sein zu wollen. Na wenn man da nix lernt. Und das kann man auch abseits von Geschichtswissen. Man lernt, dass man nicht als "Obermacker" geboren wird, sondern Berufe und Fähigkeiten erst mühsam erlernen muss, ehe sich Erfolge einstellen. In der Haut des Hauptprotagonisten sieht man die Umwelt auch mal als Flüchtling mit all seinen Problemen. Das ganze Spektrum von Mißtrauen bis Ablehnung kann man mitfühlen. Und trotzdem hat es irgendwer geschafft, eine Rassismusdebatte anzustoßen. Ich glaube nicht, dass es wegen den Inhalten des Spiels dazu gekommen ist. Die Spielfigur Henry hat allen Grund, die Invasoren zu hassen. Denn sie haben seine Familie getötet und ihn zum Flüchtling gemacht. Aber trotzdem hat man im Spiel die Möglichkeit, menschlich human zu handeln.

    Ich will da nix schönreden. Was der Spielemacher für eine politische Haltung hat, weiß ich nicht. Aber wer danach geht, sollte konsequent sein. Und sich fragen, welche Computerchiphersteller auch für Lenkwaffen liefern oder, oder...

    Psssst, ich habe gehört, der Urmensch der das Lagerfeuer erfunden hat, trug stets ein brrraunes Fell - und er war auch noch Rechtshänder. Seither benutze ich kein offenes Feuer mehr. Der Erfinder der Taschenlampe war hoffentlich unpoitisch. *Ironiebutton*

    Ich sehe gerade, mein Geschreibsel wird schon wieder ein Roman. Deshalb nur noch ein letztes Beispiel: Subnautica.

    Hier hat sich der Spielemacher wirklich Gedanken gemacht. Spannend, aber ohne unnötige Gewalt. Und vor allem - keine Waffen. Man lernt, dass es auch andere Wege gibt. Konfrontation nicht immer das Nonplusultra ist. Menschlichkeit und Mitgefühl verpackt in einer nicht offensichtlichen Story, die man selbst ergründen darf. Und nebenbei begreift man sogar den Zusammenhang des Lebens in natürlichen Biomen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hurra, endlich ist es da - das Sommerloch!


    Auf Umwegen hat es auch den Weg ins Spielerheim gefunden. Es ist soweit: Die Reihen der aktiven Schreiberlinge lichten sich. Und in den Rubriken klaffen bereits stattliche ... Sommerlöcher. Die Stellung halten noch die überzeugten Schönbau- Spezialisten und Perfektionisten aus der Bausimu- Fraktion. Klar, die Großstadt schläft nie ... oder so. Und scheinbar herrscht auch in Vergnügungsparks Nachtbetrieb, von nachtaktiven Sauriern ganz zu schweigen. Ja und da wäre außerdem noch Anno. Ach ja, die Großstadt schläft nie ... na ihr wißt schon. *lol*

    Aber Rollenspiel- technisch ist es verdächtig ruhig geworden. Sommerloch. Oder ist das nicht die ganze ungeschminkte Wahrheit?

    Ich suche ja selbst schon einige Monate eine adäquate Alternative zu Kingdom come Dingens. Und habe nichts gefunden. Nicht mal in besagtem Sommerloch. Selbst da habe ich bereits hinein geschaut. Gähnende Leere, ein schwarzes Loch am Spielehimmel.

    Ein fesselndes RPG Spiel für die Konsole zu finden ist ------ Hardcoremodus. Dagegen ist das Errichten einer virtuellen Großstadtmetropole ein Klacks. Noch immer suche ich in den unendlichen Weiten des Gamer- Universums. Was bietet mir Spielspass und anspruchsvolle Unterhaltung gleichermaßen?

    Ich könnte mich noch weiter in Ac Odyssey herumtreiben. Die Kulisse ist fast so schön wie in Origins. Aber Rollenspieltechnisch? Hmm, die Dialoge, die Auswirkungen haben, sind doch sehr dünn gesät. Ansonsten immer das selbe Gemetzel an Mensch und Tier. Von den Nebenmissionen will ich nicht reden. Hallihallo, hier ist Kassandra vom Hol- und Bringe- Dienst. Sie hatten einmal den Gyrosteller mit Saziki?

    Oder Elex, das hatte kurzzeitig mal mein Interesse geweckt. Auch wenn sience fiction nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist. Die Dialoge sind gut gemacht und haben schöne Auswirkungen auf die Story. Soweit so gut. Aber sind die Missionen erledigt, erinnert sich kein NPC mehr daran. Die leiden alle an Endzeit- Alzheimer. Die Story selber ist wohl Geschmackssache. Der Held hat die Aufgabe, die wertvollste postapokalyptische Ressource, die in der open world überall verstreut ist, zu finden und sicher zu stellen: Sanftes Klopapier!

    Na wunderbar. Das klingt ja fast so bedeutend, wie rundenbasiertes Kampfgekloppe in For Honor.

    Tja, was gibt es noch im Spiele- Sommerloch? Jede Menge Fantasy. Von der ganz "normalen" bis zur finalen Fantasy. Auch nur mäßig innovativ in meinen Augen. Elfen werfen Licht- oder Watte- bällchen auf Hochausgroße Monster, um sie nach einer gefühlten Klaviersonate auf dem Controller für besiegt zu erklären. Obwohl ... der Witcher 3 hat da meiner Meinung nach ein anderes Format. Das Spiel habe ich schon so oft in der Hand gehabt, nur um es wieder zurück ins Verkaufsregal zu legen. Ich bin da etwas zwiespältig. Die Kulisse ist wunderschön. Die NPC und der Hauptcharakter so krude, dass ich Persönlichkeit unterstelle - super. Ja sogar storytelling, eigentlich alles ist richtig gut. Aber dieses Spukgedöhns und aberwitzige Bosskämpfe machen meinen guten Eindruck zu nichte.

    Was bleibt ist die morbide Leere des Sommerlochs und ein lustloser Griff zu subnautica. Ein Singleplayer, der bis zum Ende des Spiels ein Single bleibt. Zurück blibt ein einsamer Konsoliero in der unendlichen Leere des Sommerlochs auf der Suche nach dem Spiel der Spiele. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Tja, auf der Konsole kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen und selbst auf dem PC bin ich eher der Party-Rollenspieler. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn er sich dann vielleicht temperaturmäßig nicht so anfühlt. Ansonsten bleibt nur, sich dieses Brett da in der Wand genauer anzuschauen, dahinter soll es angeblich ein Echtzeit-RPG voller individueller Charaktere geben und Entscheidungen können lebensverändernd sein. XD

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nach 35 Anfragen, welche wir seit über einem Jahr getätigt haben, ist es endlich soweit. Wir haben einen Kitaplatz... Als Nachrücker. In diesem Sinne: Fick dich Deutschland!

    Wie kann man Arbeitnehmende so sehr im Stich lassen, daß sie trotz Arbeit Existenzängste haben müssen.

    Ich finde so ziemlich alles lustig, aber diese Situation war so erbärmlich.

    Ja lieber Staat, kauf weiter Prozente bei der Automobilindustrie und rette Banken. Die Leute werden trotzdem entlassen, Hauptsache die Bonzen haben ihre Abfindung. Alles unter dem Deckmantel, dass man Arbeitsplätze sichern würde. Anstatt mal in Bildung zu investieren.


    Die letzten 15 Monate haben mein gesamtes Vertrauen in diesen Sozialstaat aufgebraucht. Nie wieder Deutschland, nie, nie!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • ich empfehle Minesweeper. Das macht süchtig! Oder der YouTube Aktuallisierbutton. Da habe ich schon über 500! Stunden!

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich glaube, dass es nur in wenigen Staaten besser aussieht und sehe die Fehlentwicklung eher darin, dass man heutzutage 1,5 bis 2 Gehälter braucht, um den Lebensstandard zu haben, für den früher eines ausreichte.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Cerche

    Danke für den Tip mit Mount and Blade. Ist zwar sehr ... lese-lastig. Aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich hier einfach mal schreiben weil es mich so Aufregt!! X(


    Heute bei einer Kollegin im Auto als Beifahrer mitgefahren um zu einem Zip Line Park zu fahren und an einer engen Kurve beide Faher zu schnell und bei beiden die Außenspiegel kaputt. Hätte aber auch schlimmer kommen können hat auch ordentlich geknallt.


    Anstatt dass jeder sein eigenes Zeug bezahlt kommt die Gegenseite nachträglich mit ja ich war bei der Polizei und in der Werkstatt und irgendein Freund aus dem Dorf der angeblich dort gefahren ist als Zeuge.


    Ich weiß nicht was der Spiegel bei der Gegenseite kostet aber mehr als 50 € werden es nicht sein bei dem Auto. Es gibt keine Personenschäden und sonst ist wie gesagt bei beiden Autos nur ein Außenspiegel kaputt. Jetzt müssen wir deswegen morgen zu dritt zur Polizei fahren, diese dort wegen einem lächerlichen Blechschaden von maximal 100€ die Zeit für wichtigere Dinge rauben. Dazu noch von der Arbeit frei nehmen weil so eine Dorfpolizei natürlich besondere Öffnungszeiten hat. Das alles für eine Zeugenaussage und ich hab so gar keine Lust damit meine Zeit zu verschwenden. Die Kollegin ist fix und fertig für nix und wieder nix und am ende dürfen beide Seiten mehr für ihre Versicherung zahlen...


    abgesehen davon hab ich keinen plan wie soetwas abläuft bei der Polizei ^^


    Aber das Zipline fahren war wenigstens klasse aber der Blöde Unfall überschattet das natürlich. :D||:fie:

  • Eurofighter1200

    Nicht ärgern! :nono:

    Freu dich, dass kein Lebewesen zu Schaden kam ... und überlass den Ärger den Bürokraten. ;)


    Liebe Forianer,

    Ein neues Thema:

    Mir ist in diversen Spielen aufgefallen, dass die Artefakte von "Außerirdischen" so ziemlich gleich aussehen. Komisch.

    Große Monolithe, dunkle Quader, bizarre geometrische Formen - aber stets dunkle Steine und leuchtende Linien und Runen.

    Eigentlich bin ich eher in der History- und Mittelalter- Fraktion zugegen. Aber auf der Suche nach einem neuen Spiel habe ich auch mal in andere Genre hinein geschaut. Und war erstaunt, wie oft ich auf diese linierten Steinstrukturen gestoßen bin. Sogar in unterschiedlichen Spielegenres.

    Survival: subnautica / Sience Fiction: Mass Effekt / History: AC Origins, Odyssey. Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Hat mich schon arg gewundert, zumal die Spiele von verschiedenen Firmen kommen. Wissen die etwas, was wir nicht wissen? Woher diese einhellige Meinung, wie Aliens bauen? Sind sie bereits unter uns? Reptiloiden, Marsianer ... :huh: und basteln an Computerspielen, anstatt die Weltherrschaft an sich zu reißen? :rofl:Sechs. Setzen!

    Bei AC versteh ichs noch. Da freut sich das gamerHerz über den Wiedererkennungswert aus dem Vorgänger. Immerhin handelt es sich um eine Spiele- Reihe, die inhaltlich an den Vorgänger anknüpft. Aber Genre übergreifende Ähnlichkeiten in völlig verschiedenen Spielen, die nichts miteinander zu tun haben? Das kapier ich nicht. Was ist mit Copyright, Designschutz oder so Zeug? Was sagen die Astrophysiker dazu? Milchstraße oder Holzweg? Wo bleiben die staatlich geprüften Bananenbieger, die mir erklären können, weshalb die Aliens in jedem Spiel die gleichen Bauten hinterlassen? Da ist doch was im Busch! Marsianische Klotzbauten - architektonischer Größenwahn. Leuchtende Steine - miserable Ökobilanz. Wer oder was steckt dahinter?

    Computerspiele werden immer realistischer, doch wie realistisch sind sie schon? Sind Spielentwickler bereits auf gallaktischer Besichtigungstour auf den Jupitermonden unterwegs? Fragen über Fragen. Was bleibt, ist ein großes schwarzes SommerLoch. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---