Bauhaus Markt Köln-Porz

  • Ich habe heute begonnen den Bauhaus Markt zu erstellen. Hier nur kurz ein kleiner Einblick, da ja manche so etwas gern bis zum Endprodukt verfolgen wollen, dachte ich mir ich präsentiere schon mal was. Laut dem Objekt Manager benötigt das Teil zurzeit 25x13 Zellen. 200mX104m


    Vielleicht verschätze ich mich auch komplett mit der Größe. Vielleicht hat jemand Lust mal "nachzumessen", also auch mal bei Google Maps zu gucken ob das hinhauen könnte.




    https://www.google.de/maps/pla…!3d50.8967606!4d7.0716676

    • Offizieller Beitrag

    Gebäudetiefe: 108m = 13,5 Felder (vom Vordach über dem Eingang an der Vorderseite bis zum rückwärtigen Zaun an der Warenannahme)

    Gebäudebreite: ~192m = 24 Felder (wie handlich :D) + 10m (~8m ;)= 1 Feld) für die Zufahrt zur Warenannahme auf der rechten Seite


    Mehr Maße brauchst Du glaube ich nicht, da die allgemeinen Proportionen bereits zu passen scheinen.


    Ich weiß, es ist noch Work-in-Progress, aber trotzdem (oder gerade deswegen) wollte ich noch ein paar Gedanken loswerden:

    • Ich hoffe, dass Du ein Feld Platz zwischen Eingang und Parkplätzen vor dem Gebäude einplanst, damit man dort nachträglich eine Straße wie im Original einfügen kann.
    • Der Drive-In auf der linken Seite könnte für etwas optische Abwechslung das Schrägdach mit der Gaube (?) vom Original vertragen. Zusammen mit dem oberen, umlaufenden, roten Rand (der auch etwas dicker sein dürfte) sollte sich das Dach dann gut abheben.
    • Eine offene Durchfahrt für den Drive-In und evtl. auch die Warenannahme wären schick, damit man dort Straßen legen kann

    Bin gespannt... :ms_thumbs_up:

  • Den oberen Rand den du gerade siehst ist nur die einfärbung der oberen Flächen und siehst sie durch die neigung als dünne mögliche Streifen an der Wand. Das Rote Band ist 60cm hoch denke das reicht so. Das Schrägdach erkennt man so wohl auch noch nicht auf diesem Bild aber das ist eins. Ich kann ja nochmal 2,3 Screenshot vom aktuellen machen.

  • Ein paar neue Fotos. Nicht sooo viel passiert. Fenster haben Spiegelung und Schrift auf der Blende und Stützpfeiler im Kunden-Ladezonen Bereich. Ich denke mit der Textur des Daches sieht das schon alles ganz anders aus. So viel ist da aber nicht möglich. Ich denke mit ner Menge Props könnte man diesen Markt noch schön gestalten. Also mit ein paar Sorten Paletten für Steine Fliesen Gasbeton und Holz und vielleicht noch Leitern und Pflanzenwagen (CC Container). Weil das Gebäude selbst ist ja schon so gut wie fertig modelliert. es fehlen hinten noch ein kleiner Anbau und ein Dach. Ich weiß nicht so recht wie ich das nun machen soll mit den offenen Rolltoren, also mit der Kunden-Ladezone bzw. Drive In. Wenn das Tor offen steht müsste ich ja im Innenraum auch noch irgendwas bauen. Genauso auf der anderen Seite im Gartenbereich. Wenn ich das da offen lasse muss ich nach innen auch noch etwas bauen und dann müssten aussen auch noch reichlich props aufgestellt werden dass es gut aussieht. Also n Prop Pack wird wohl nötig sein. Vielleicht gibt es aber auch schon reichlich davon im Workshop. Keine Ahnung.


    Könnt mir ja mal Vorschläge geben wie ich das mit den offenen Toren lösen soll. Einfach ein geschlossenes Rolltor fürs Drive in, und Fensterfassade im Gartenbereich, dass es eine geschlossene Einheit bleibt ?


    Bin gespannt.

  • Warum "offene Türen", Sveniberlin? Bei Netto, IKEA, Metro etc. machst Du doch auch keine offenen Türen! Oder?


    "Also mit ein paar Sorten Paletten für Steine Fliesen Gasbeton und Holz und vielleicht noch Leitern und Pflanzenwagen" Darauf wollte ich Dich längst angesprochen haben. Rund 1/4 der Verkaufsflächen von Baumärkten sind offene Freiflächen oder überdachte Außenflächen. Wenn Du dann den Dehner baust, kommt dieses Thema erst recht auf Dich zu.





    Ich glaube nicht, dass es im Workshop (gute), authentische Pflanztische oder gar Regale gibt. Siehst Du die Chance, z.B. zwei Typen/Größen Pflanztische, einen Regaltyp und einen Palettentyp o.ä. mit niedrigem Tris-Wert(!) zu bauen. Oder ist das ein übermäßiger Aufwand, der nicht zu rechtfertigen ist, Du darauf keine Lust hast etc.


    Für Rückfragen, Diskussionen etc. stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

  • Ich denke ich werde im Gartenbereich die Fassade mit Fensterelementen schliessen. Im vorderen Bereich ist ja dieser Drive in da werde ich die Tore ein viertel oder so öffnen und einen Innenraum schaffen. Die Öffnungen sind auch mit 8,55 Metern ja passend für ein Straßensegment. Weiß nicht genau wie Gun155 die dann verlegen will dass es funktioniert ob das mit so engem Abstand zueinander funktioniert. Man kann ja glaube ich die Straße bauen den Markt daneben und mit MoveIt mod dass dann passend über die Straßen schieben oder? Die Straße zu Warenannahme kann jeder selber drum rumbauen. Ich werde auch keine Zäune im hinteren Bereich bauen und werde auch keine Parkplätze oder Lampen setzen. So wie beim IKEA und Metro Markt kann sich das jeder selbst so wie er es mag selbst umzäunen usw.


    Ich denke solche Stein-, Fliesen- Gasbeton- und Glaswollepaletten sollten mit 10 tris pro Palette möglich sein. Pflanztische könnte man quadratische und rechteckige bauen. dann gibts noch die CC-Pflanzenwagen. Gibts für die Pflanztische kleine Topfplanzenprops. Bestimmt nicht. Dann müssten die schon im Tisch selbst intergriert sein.

  • "Ich werde auch keine Zäune im hinteren Bereich bauen und werde auch keine Parkplätze oder Lampen setzen. So wie beim IKEA und Metro Markt kann sich das jeder selbst so wie er es mag selbst umzäunen usw." Super!


    "Ich denke solche Stein-, Fliesen- Gasbeton- und Glaswollepaletten sollten mit 10 tris pro Palette möglich sein. Pflanztische könnte man quadratische und rechteckige bauen." Klasse! Ich denke ein quadratischer und ein rechteckiger (halbes Quadrat) Pflanztisch wäre super. Vielleicht machst Du eine grün-braun schimmernde Scheibe auf die Pflanztische oder ein Foto von oben o.ä. Bloß nichts Dreidimensionales.

  • Nein 3 dimensional wäre quatsch. Wenn dann alles nur so würfelförmig dass es ungefähr aussieht als ob. Ich glaube nicht dass sowas im Einzelnen dann so beachtet wird .-) Okay dann kommen da Bilder von Pflanzen die von oben fotografiert wurden. So wie bei den Marktständen die es ja gibts mit den Obst und Gemüsefächern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht so recht wie ich das nun machen soll mit den offenen Rolltoren, also mit der Kunden-Ladezone bzw. Drive In. Wenn das Tor offen steht müsste ich ja im Innenraum auch noch irgendwas bauen.

    Also eine simple Tunneldurchfahrt würde mir völlig reichen. Ich würde einfach die Tore weglassen, bzw. nur oben etwas andeuten, und dafür die Seiten und Oberkanten der Ein- und Ausfahrt verbinden. Das wären sechs Tris für den "Tunnel" statt vier für die Tore. Extra Schnickschnack im Inneren bräuchte ich nicht unbedingt. Schwarze Ein-Pixel-Tapete druff und jut is! Mit max. zehn Tris mehr ließe sich allerdings auch dieser Bereich einigermaßen ansehnlich gestalten - da sollten sich auch die Fassadentexturen gut wiederverwenden lassen.

    Im vorderen Bereich ist ja dieser Drive in da werde ich die Tore ein viertel oder so öffnen und einen Innenraum schaffen.

    Perfekt! Siehe oben. Die Tore sollten aber schon min. drei Meter offen sein, damit sich kein Camper die Satellitenschüssel abreißt. LKW schick ich eh alle durch die Warenannahme. ;) Wenn ich mir die auch selbst gestalten kann - umso besser.


    Ich schau mal eben, was es so an Baumarkt-Props gibt.

  • Es sind 3 Schilder dazu gekommen. Der Text unter dem Bauhaus Logo ist nur durch eine Alphamap entstanden, also keine Angst ist nicht in 3D mit tausenden Tris. Sind nur 4. Soll ich das auch so für "Der Stadtgarten" machen? Von vorn und von hinten sieht sowas ein wenig wie 3D aus. Nur von oben und seitlich nicht, da könnte es fast unsichtbar sein, weil diese Zeichen keine Tiefe haben.


    Also werde dann das Stadtgarten Logo machen wollen. Leider findet sich kein gutes Material für das Logo. Vielleicht findet ja jemand das Logo in guter Auflösung und Qualität.


    Dann müssen die dortigen Dachfenster texturiert werden und noch so einige hinzugefügt werden. Das Vordach und der Anbau müssen ausgebaut werden. Die Rolltore brauchen eine dafür passende Textur und auch die Metalltüren. Bürofenster hinten müssen ausgearbeitet werden und die Fensterfront für den Gartenbereich. Die häßliche Wendeltreppe spare ich mir dann mal einfach so :)

    • Offizieller Beitrag

    Logos mit 4Tris? Find ich gut!

    Evtl. kann ich dir heute Abend ein Foto vom Stadtgarten-Logo hochladen.


    Könntest Du für die kleineren Dachfenster nicht einfach die Ingame-Props nutzen? Oder sieht das blöd aus, wenn die auf Distanz wegploppen? (nutze Adaptive Prop Visibility) Würde jedenfalls ein wenig Arbeit und Platz auf der UV sparen.


    Es gibt auch noch ein paar Ingame-Props für "Pflanzen", die gut passen könnten. Und den Bretterstapel.


    Ansonsten sieht dein Projekt schon sehr vielversprechend aus. Hab ich gerade "Projekt" gesagt? :blackeye: :)