Läden und Restaurants Hilfe gesucht

  • Hallo werte community


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Läden bzw des Verkaufsschemas.

    Vorweg das ist mein erstes Wirtschaftsspiel daher bitte ich um Nachsicht da ich das Konzept vielleicht nicht ganz zo schnell durchblickt habe.

    ich hätte gerne das meine besucher rund um zu frieden sind, mit Spaß, Einkauf und natürlich dem Essen. leide rist nicht für mich ersichtlich wo ich am besten die ganzen Läden aufstellen soll und wieviele davon im ganzen Park.

    Ich kann auch nie die ganz teuren Produkte verkaufen, ohne direkt ins Minus zu rutschen bei einem Laden. Gibt es da irgendwelche Tips bzw Guides, die man mir empfehlen könnte?

    Das mit der Farblichen darstellung ist für mich ein 2 schneidiges Schwert, da ich nicht weiß in welchem Radius ein Laden den Bedarf abdecken kann. Desweiteren habe ich eine Rot Grünschwäche, ergo ich sehe teilweiße nichtmal ob ein Gebäude Bedarf an etwas hat. Farbenblindmodus wäre hier super.


    Also ich stehe wie nen Ochse vorm Berg, bin daher über jede Hilfe dankbar :)

  • Hallo Matti,

    wenn du die teureren Produkte verkaufen willst, musst du auch an der Preisschraube drehen. Geht im selben Reiter, wo du den verkaufbaren Gegenstand umstellen kannst. Du hast bei jedem Produkt immer einen Einkaufspreis. Wenn dich im Einkauf das Dinosteak Deluxe 15$ kostet, musst du eben für min 18$ oder 19$ verkaufen, um aus dem roten Bereich zu kommen und damit Geld zu verdiénen. Du kannst auch die Anzahl der Verkäufer in deinen Läden jederzeit an die Besucherzahl anpassen. Jeder zusätzliche Verkäufer kostet allerdings auch Geld (Lohnkosten). Hast du vorher schon mit einem Verkäufer bei einem Verkaufspreis von 18$ Gewinn erwirtschaftet, kann es sein, daß du mit 2 Verkäufern eben auch den Preis anheben musst, um weiterhin Gewinn zu erzieheln. Je mehr Verkäufer im Laden stehen, desto höher musst du dann meistens auch den Verkaufspreis ansetzen. Das mal zur Preispolitik.


    Jetzt meine Erfahrung zur Verteilung der Ess- und Trinkgelegenheiten usw. Ich packe das mittlerweile immer alles zusammen an die Hotels dazu. Da mache ich quasi eine Einkaufs- und Futtermeile und setzte 2-3 Hotels dazu. Zuvor hatte ich alles immer wild im Park verteilt. Unterschied konnte ich keinen feststellen. Wenn genug von allem da war, waren auch alle zufrieden. Wenn ich alles zentral beieinander baue, kommt auch regelmäßig die Meldung, daß meine Besucher das Essen und die Getränke sehr loben. Man muß halt immer mal wieder über alles drüber schauen, ob ein Laden überfüllt ist (Verkäufer dazu packen) oder eben ob man 3 Verkäufer am Start hat aber derzeit dann von 400 möglichen Gästen nur 150 im Laden sind (Verkäuferanzahl reduzieren). Dazu noch schauen, daß nicht jedes Fastfood-Restaurant das selbe verkauft. Mit dieser Strategie hatte ich im großen und ganzen nie Probleme, meine Parks mit 5 Sterne bewertet zu bekommen.

  • Danke, ich habe mittlerweile das Konzept verstanden, mir ging es ja auch darum wie das Konsumverhalten gemessen wird.

    Hotels, Einschienenbahnstationen und beobachtungsplätze bei Gehegen verlangen im näheren Umkreis Läden, welche Spaß, Einkauf sowie essen und trinken abdecken.

    Somit habe ich es geschafft auf der 3. Insel über 95% in allen Bereichen zu kommen.

    Auf der 4. insel werde ich es so wie auf der 3. Handhaben um noch einen Feinschliff zu bekommen.

    Wäre toll wenn irgendwann vielleicht alle Inseln mit der Einschienenbahn verbunden wären. Also die Einschienenbahn welche die Gäste in den Park bringt.

    Dann könnte man man sich richtig austoben und hätte genug Platz für alle Dinos. Auch wenn es für viele sicher stressig wäre, wäre aber ne schöne Herausforderung :)