Hauptquest auslassen ist nicht klug!

  • Liebe Gamer..... noch vor einer Woche war auch ich der Meinung, dass man nur den Beginn des Hauptquester spielen sollte und wenn man ein eignes Pferd hat und beim Müller in Rattay wohnt...dann "reicht das aus" und man macht sein EIGNES-DING.
    Mit der Ankündigung des DLC für jetzt Juli...sind aber minimum der erste Bosskampf im Hauptquest...Bedingungen welche man haben sollte. Also ran-an-die Wurst!
    Vorab...ich verraten NIX,.....aber:
    Ich bin noch sicher nicht ganz durch mit den Hauptquest aber weit weit hinter den Bosskampf und der "Finanz-Geschichte" welche dann folgt. Also das ist ja nun wirklich sehenswert! Leute Leute was haben sich die Hersteller da für eine Arbeit gemacht! Bemerkenswert dabei:
    Die Storrys rumd-um-den Hauptquest sind nach-zu-vollziehen. Nett gemacht man kapiert sofort worum es geht und jagt nicht irgendwelchen "Geistern" hinterher welche alle drei Minuten irgendwo "aufpoppen"...wirklich erstklassig gemacht dies Geschichte welche da erzählt wird. Nun sollte man aber auch bemerken, dass man, um überhaupt damit fertig zu werden, schon mal die "Alchemie-Küche" besucht haben muss, für kampfschwache Leute sollten diese mit den BOGEN echt gut sein (!!!!)...Und wer kämpfen "kann" der wird hier gut bedient. Die Überfälle häufen sich derart am Wegesrand...fast bei jeder Reittour zu einem anderen Ort warten entweder sehr sehr sehr gut ausgerüstete RITTER oder Kumanen-Banden mit ganz fiesen Tricks am Wegesrand.
    Vorteil der ganzen Überfälle: Man kann plündern ohne Ende....... bei den "silber-glänzenden-Rittern" (welche mal alleine oder gleich zu fünft kommen), bleibt wie gewohnt nach gewonnenden Kampf nur ein oder maximal zwei Ritter am Boden "sichtbar" die anderen "klaut" sich das Game einfach weg. Kumanen-Leichen hingegen bleiben vollständig erhalten und man kann die Plündern.
    Ich kann also nur dazu raten, gut ausgerüstet und "kampfes-fähig" zu sein wenn man den Hauptquest weiter verfolgt. Mittlerweile habe ich satte 88.000 Taler angesammelt für das neue DLC..... (die Händler in Rattay & Umgebung rollen schon mit den Augen wenn ich auftauche!):lol:
    Viel Freude wünscht Euch der Jörg

  • Das erklärt natürlich einiges ... Danke Janicki


    Ich hatte ja hier im Forum schon einen Tread aufgemacht, weil ich auf meinen Ritten quer durch die Spielewelt keine Banditen zum Üben gefunden habe. Zumindest nicht am Wegesrand. Die waren immer nur in Lagern. Und dann gleich so viele, dass ich gleich Reissaus genommen habe.

    Tja, ich schätze, das Spiel wollte Henry die Chance geben, auch da anzukommen, wo er hinwollte. :rofl:

    Scheinbar hat man VOR dem ersten Bosskampf noch Schonfrist und kann unbehelligt durch Böhmen reiten. Macht Sinn!

    Also muss ich mich wohl doch weiter zum Kampftraining quälen, auch wenns mich an ödet.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ohne auch Etwas zu verraten mal einige Worte zum Hauptquest.
    Nun bin ich schon sehr weit und hole aus dem Kloster einen Baumeister raus der in Talmberg gebraucht wird....(mehr sage ich nicht)..... also was ich bislang erleben durfte ist schon bemerkenswert. Hier hat man sich wirklich große Mühe gegeben. Wirklich gute Video-Sequenzen und eine Handlung...Leute da muss man schmunzeln. Das erinnert mich an meine Frau, wenn wir irgendwohin zusammen ausgehen wollen. Der Mann ist in 5 Minuten "Abmarschbereit"...die Frau hingegen ,,,,,Ihr fallen ständig neue Dinge ein, was man "vorher" noch machen könnte.:fie:
    Und so ist auch der Hauptquest aufgebaut. nach dem Motto: "Warum einfach wenn es auch umständlich geht"

    Viele Wege sind zu reiten, denkt man ....jetzt ist es geschafft..... Pustekuchen...wieder was Neues. Bemerkenswert sind die Themen und die Probleme die es zu lösen galt. Hier muss man sagen, dass sich da Leute eine Menge überlegt haben.
    Es gibt auch bitter böse Fallen!
    Hat man sonst viel Zeit im Hauptquest und kann diesen auch mal unterbrechen....so ist ab einem gewissen Fortschritt sogar ein Zeitlimit gesetzt.
    Beispiel (kein Spoiler!)
    Ich bin immer sehr vorsichtig wenn es um Hauptqueste geht und benutze da meist die "zweite" Rüstung und nur das Magdeburger Schwert und gut 1000 Taler. (Man weiss ja nie !) Und so kam es auch.... in einem Auftrag war dann ALLES geklaut/abgenommen und man hatte NIX. Und man floh und bekam nach einigen Handlungen die Möglichkeit sich in der Rattay Waffenkammer neu auszurüsten.
    Problem dabei:
    In den Truhen mit freien und erlaubten Zugang war nur "Müll" also keine Rüstung welche wirklich Standhaft sein würde. Das passiert in Rattay und wenn man schon da ist....und Geld genug da ist...dann könnte man ja bei den Händlern eine Rüstung samt gute Waffe kaufen. Gesagt / Getan....und das ist "Zeit" die flöten geht. Nach gut 9 Minuten bricht das Spiel ab. "Game over"....weil ich nicht direkt und sofort nach Talmberg geritten war. Schnellreise....dauert zu lange....also letzte Möglichkeit: "Quer Feld ein" und gerade so geschafft.

    Warum aber der Umstand....man befand sich ja in Rattay in der Nähe seiner Truhe:
    Ich wollte "oberschlau" sein und packte meine exelente super Rüstung mit 16 Teile in dem neuen DLC-Dorf in die Truhe des Rathauses mit dem Geld. (Somit spart man sich das Gesuche-----was-passt-zusammen".... grober Nachteil aber: Die Rathaustruhe ist nur im DLC-Dorf erreichbar niemals extern. Auch den Ritt ins DLC-Dorf hatte ich versucht und schaffte mich gerade noch umzuziehen dann kam: "Game-Over"...
    Also lernt man daraus, dass man seine beste Rüstung niemals irgendwo in andere Truhen packen sollte. Gerade bei den Handlungen "nach dem Kloster-Einziehen" sollte man schon etwas "stapazierfähige" Rüstungen am Leib haben. (da geht es zur Sache).

    Gut also.... ich weiss ja nicht was-da-noch -passiert.......aber ich rate Jedem dazu sich den Hauptquest anzunehmen. Erst im Hauptquest im fortgeschrittenen Handlungsabschnitt...zeigt das Spiel erst, was es wirklich drauf hat. Was man beim Hauptman Bernhard gelernt hat ---mühevoll----und zeitraubend....ich sage Euch....das braucht man wirklich und es macht Freude. Immerhin aber läßt das Spiel einen die Möglichkeit offen....sich wie ein Bekloppter ins Getümmel zu stürzen...oder man sucht sich spezielle Leute aus in einer Schlacht. Das....so finde ich...ist erstklassig geregelt.
    Nun dann.... Wochehende und drei Wochen Urlaub stehen vor der Türe...da schafft man sicher den Hauptquest zu Ende..

  • Ei Ei Ei der Hauptquest zieht sich aber in die Länge. Ohne was zu verraten:

    Man steht vor einem großen Objekt, es ist etwas geplant und Heinrich soll noch vorher etwas bzw. Eine Menge erledigen und einige Leute zum Lager holen. Hier wird es sehr sehr ärgerlich!!!!

    Das Spiel greift so weit zurück in den Handlungen, das ist unfassbar. Ich hatte bei einem völlig unbedenklich wirkenden Nebenquest einen Pastor verloren. War auch egal und dem Spiel auch. Jetzt Tage Wochen, Monate später brauche ich den Pastor. Den zweiten noch in Frage kommenden Pastor hatte ich irgendwie und irgendwann verärgert, der weigert sich auch mit mir zu kommen. Ein Lager von Köhler hatte ich aus Unwissenheit vor Monate geärgert, jetzt brauche auch ich diese Leute für Pech ... Keine Möglichkeit die umzustimmen, nur noch ein Kampf.

    Die Pflegerin im Kloster bei den Kranken, braucht Wildfleisch, ich gehe auf die Jagt, reite hin, keine Option das Gejagte auch abliefern zu können. Der Krankenstation Chef im Kloster weigert sich auch mitzukommen, erst wenn die Pflegerin alles hat, die weigert sich aber Wildfleisch anzunehmen.

    Also aus meiner Sicht, verzettelt sich das Spiel im Hauptquest komplett und verzweigt sich unnötig. Und wieder meine Kritik...., Die Konsequenz aus mancherlei Quest in den Nebenrollen, diese wirken sich vollkommen unerwartet jetzt im Hauptquest aus. Das ärgert wirklich und man hofft nur noch, das es bald geschafft ist mit den Hauptquest, damit das besinnliche Leben weiter gehen kann.

  • Selbes Problem mit den Quartier Meister im Lager. Jammert komplett dass es kein Fleisch gibt, ich hatte ja noch das Fleisch von der Kloster Kranken Station welches keiner haben wollte. Der Quartier Meister will es auch nicht. 0/200 ist als Soll gefordert, ich habe 200 und es gibt keinerlei Option oder Menü dass man es abliefern kann. Jetzt soll es ? Bier sein. Ich komme mir echt bekloppt vor!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr einfach das falsche Fleisch? Glaube es besuchte Reh und nicht Hirsch... Da war auf jeden Fall ein Punkt, bei dem ich mir auf die Stirn klatschen musste.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Sorry....immer noch zu diesem Thema "in Gottes Hand"..... wenn man diesen Quest weit weit im Vorfeld schon vergeigt, indem man diese Aufträge bekommt (Krankenlager / Kloster) um zum Beispie den mit den "gebrochenen Bein" mitunter helfen zu wollen...man aber das einfach "nebenbei" als belanglos einstuft und irgendwann kommt die Meldung,dass die Geschichte mit dem "gebrochenen Bein " gescheitert ist..... (Achtung weil man dafür nur 5 tage Zeit hat....dieses aber nirgendwo angemahnt wird!) ......denk man sich NIX dabei....egal....aber später wenn man wegen den Hauptquest die Geschichte "Krankenlager" im Kloster abschließen sollte....dann ist die anfänglich und vor Monaten gescheiterte Sache mit den gebrochenen Bein schon die größte Falle. Nix geht mehr.
    Für manche Queste hat man unendlich viel Zeit...manche haben ein Zeitlimit.... ohne das man es wissen kann!

    Worum geht es mir überhaupt?
    Ich finde die Idee sehr gut mit den Konsequenzen welche man tragen muss wenn man sich entscheiden soll. Aber die Menüführung in den Gesprächen sollte zumindestens so aufgebaut sein, dass ich "mitbekomme" dass die nun von mir folgende Entscheidung relaevant sein wird für den späteren Hauptquest. Aber ohne zu zucken...wird meine dann aus heutiger Sicht falsche Entscheidung angenommen und ist es Monate später erforderlich genau aus diesem Quest DINGE zu bekommen...dan hat man NULL Möglichkeiten.

    ich vereinfache das mal:
    (vorsicht Satiere!)
    Ich gehe heute Nachmittag in die Kneipe weil mir "so ist" und ich bechere über den normalen Geschmack und bin sturz besoffen und irgend solch Kerl in gute Klamotten meint nun, dass ich ein übler Säufer sei und mich schämen müsste weil ich am helligten Tag saufe!
    Ich stinke sauer und angepisst...denke "was will der Fatzke von mir?" und hau den eins auf seine Fressluke!
    8 Monate Späte werde ich arbeitslos und lese in der Zeitung ein Stellenangebot für den "Job meines Lebens"...ich hin....und wer sitzt da?
    Der Typ von der Kneipe der mir erzählen wollte dass ich ein übler Säufer bin....(er trägt nun ein Gebiss! :P)
    Mein Traum-Job kann ich aber vergessen!
    Genauso ist das Spiel Kingdom Come aufgebaut.

  • Das stimmt mich etwas bedenklich!

    Ich komme ja eigentlich aus der Strategie und Aufbau Szene. Erst durch die open world Möglichkeiten bin ich auch zum RPG geswitcht. Das heißt, für mich war immer DAS viel interessanter, was NICHT mit der Hauptquest zu tun hat. Für gestandene RPG Spieler mag das bloß Beiwerk sein, für mich das eigentliche Spiel, weil ich hier die Handlungsfreiheit habe, die ich von meinen Endlosspielen gewohnt bin. In Hauptquests wird man ja meist durch eine Story geführt oder sogar getrieben. Dadurch fühle ich mich eingeengt oder sogar in meinem Tun bedrängt. In KcD mag das nicht ganz so konsequent sein. Ich kann nur hoffen, dass es genug Alternativmöglichkeiten gibt, um die Quest nach meinen Vorstellungen voranzubringen. Wenn das allerdings so sein sollte, das man für Entscheidungen die ich als gamer anders treffe, als sich der Storymaker das vorgestellt hat, bestraft werde ....

    dann läuft es ja wieder auf das altbewährte Muster hinaus --> mach es genau auf diese Weise, sonst hast du ein Problem! Und das ist genau mein Bedenken, warum ich Mainquests nur ungern angehe. Spare ich mir meist bis zum Schluß auf, wenn ich den Spielspass ausgeschöpft habe. Dann bin ich nicht so enttäuscht, wenns in die Hose geht. Meist kann man in Hauptquests auch nur zu speziellen "Haltepunkten" wieder aussteigen. In diesem Zeitraum bleibt mir die open world verschlossen. Ich suche spielerische Freiheit und keinen Handlungszwang. In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass es genug Wege zum Ziel gibt. Sonst ... endet meine böhmische Reise bereits vor der Schußsequenz. Da bin ich rigoros, das habe ich auch schon in anderen games so gehandhabt. Ich kaufe ein Spiel um des Vergnügens willen und nicht um mich damit rumzuquälen oder zu ärgern. Es ist schließlich nur ein Spiel, Herausforderungen habe ich im realen Leben genug. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott keine Sorge...... es ist sogar ratsam viele Nebenqueste zu machen "bevor" man sich ins Getümmel des Hauptquestes stürtzt. Denn zu "einige" Nebenqueste hatte ich null Bock oder gerade keine Lust...und nun im Hauptquest wird es aber abgerufen oder man muss "die fix mal machen" um weiter zu kommen. Mir fehlen also wie nun schon zig-Mal geschrieben so einige Erfolge...aber es geht scheinbar auch "ohne"....denn ich komme trotzdem vorran.
    Wie meint der dass denn nun schon wieder?
    Damit ich nix verrate wieder anhand eines Beispiels:
    "Mutters" ist sehr besorgt dass ein Schulausflug für mich ansteht in die Berge.Ich freue mich wie Sau drauf....Mutters hingegen ist besorgt und überlegt schon vorab.... was passieren könnte und so stellt Sie mir ein Rucksack zusammen:

    -essbare Dinge die nicht bei Hitze im Rucksack zerlaufen
    -Pflaster in unterschiedliche Größen
    -Trinkflasche mit kalten Tee
    -ein Kompass eine Taschenlandkarte von der Umgebung
    -eine Telefonnummer für den Notfall
    -ausreichend Geld für Taxi damit ich falls früher als geplant ankomme auch nach Hause kann
    -den Haustürschlüssel falls keiner DA ist.
    -Taschentücher in Reserve

    So gut versorgt schickt Sie Ihren Jungen mit der Klasse in die Berge.
    Der Junge (Ich) aber will nicht so viel schleppen und schmeiß den Mist alles weg. Geld behalte ich und trinken...der Rest fliegt in die nächste Mülltonne.
    Der Ausflug beginnt und wie kann es anderes sein falle ich auf Maul weil ich in die Bäume geschaut habe und nicht auf den Boden. Blute wie sau...habe kein Pflaster...okay ich sterbe nicht.... dann verliere ich den Anschluss und finde meine Truppe nicht mehr.... hätte ich nun Karte & Kompass würde ich fix Heim kommen...aber so...muss ich suchen.... es wird Abend und ich muss mein großes "Geschäft" machen...leider habe ich die Taschentücher weggeworfen am Morgen.... (oh' weh der Hinter juckt...es gab nur Brennesseln zum abwischen!. Ich schaffe es zu Fuß nach Hause (denn vor dem Ausflug habe ich mir vom Taxi-Geld drei CoCa Cola gekauft statt den mist Tee) und stehe vor verschlossener Türe bis die Eltern kommen.
    Und Und Und.

    So funktioniert KingdomCome anscheinend auch:
    Das Spiel bietet Dir mit den "Nebenquesten" die Möglichkeit in eine komfortable Situation zu kommen...hast Du sämtliche erforderliche (welche denn?) Nebenqueste geschafft....dann ist es im Hauptquest weniger hektisch und du bist der Held...... haste aber die Nebenqueste vermasselt oder übersehen...dann "könnte" es sein dass Du viele Sorgen hast im Hauptquest.
    Ich finde das muss man wissen!

    Ausstiegspunkte vom Hauptquest.
    Ich kann es nur an meiner Erfahrung beschreiben:
    Phase 1) spiele bis Du das belagerte und verrottete Dorf befreit wo später das DLC eingreift. Ist das Dorf befreit...kannste Pausieren bis der Doktor kommt und bauen und bauen und bauen.
    Phase 2) spiele den Hauptquest weiter nachdem dein DLC-Dorf steht und Du es ausgekostet hast und so langsam die Lust verlierst bis "nach dem Zwangsaufenthalt im Kloster" auch dann kannst Du ungezwungen wieder pausieren ohne das etwas passiert.
    Phase 3) spiele dann wenn Du Dich ausgeruht hast und der "Alchemie" mächtig bist (!!!) und wenn Du gut kämpfen kannst und auch ein gutes Schloss geknackt bekommst...dann beginne mit der Phase 3...wo dann ein STOPP kein Sinn mehr macht.

    Ich muss immer noch schreiben, dass dieser Hauptquest dem Spiel ein sehr interessantes neues Gesicht verleiht, es dann wirklich um Ritterkämpfe geht und der Kuschelkurs vorbei ist. Sehr sehr schöne Videosequenzen und interessante Aufgaben verlangen von Dir gute Entscheidungen. Einige Orte ändern sogar Ihr Aussehen was wirklich sehr gut rüber kommt.
    Aber noch bin ich nicht fertig.


  • Wenn du nach dem Epilog jetzt mit Hans Capon reitest beendest du das Spiel und die Quest Vergeltung komplett aber kannst danach weiterspielen indem du einen alten Speicherstand lädst.

    Oder machs wie ich, ich ignoriere die letzte Mission und spiele ganz normal weiter.

    Die letzte Quest mit Capon nehm ich in Angriff wenn die Fortsetzung kommt.

  • Ich muss noch mal genauer Nachfragen:

  • Moin

    Janicki