Einflusspunkte, was haltet Ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal hier einen separaten Thread aufgemacht um in aller Ruhe über das Feature zu diskutieren. ;)


    Auf den ersten Blick scheint es ein interessantes Feature zu sein, aber betrachten wir mal die Dinge genauer. Einflusspunkte zur Optimierung der Produktion, da gehe ich gerne mit. Produktion läuft nicht wie gewünscht? Man hat Versorgungsengpässe? Da gibt man gerne ein paar Einflusspunkte aus um seine Arbeiter weiter auszubeuten und letztlich seine Bevölkerung zufrieden zu stellen.


    Einflusspunkte für das Militär? Ja klar, warum nicht. Der KI-Gegner nervt, man möchte ihm einen Denkzettel verpassen und eine große, schlagkräftige Armada aufbauen? Oder man möchte sich einfach gegen einen Angriff mit einer starken Hafenverteidigung absichern? Ja auch hier können gerne Einflusspunkte eingesetzt werden. Bei dem Militär würde ich es aber lieber sehen wenn man dies eben nicht begrenzt und diese Begrenzung mittels Einflusspunkten erweitern kann. Da würde ich eher ein System bevorzugen bei dem man mittels Einflusspunkten und Gold bei der neutralen KI spezielle Schiffe, spezielle Hafenverteidigungen kaufen, oder man eine Flotte ausleihen kann.


    Soweit, so gut. Damit komme ich zu den negativen Dingen welche momentan leider überwiegen, da sie das Spiel arg zu begrenzen scheinen. Einflusspunkte für öffentliche Gebäude? Ich benötige weitere öffentliche Gebäude damit meine Bevölkerung wächst, weiter aufsteigen kann und kann diese nicht bauen da ich keine Einflusspunkte zur Verfügung habe? Ich möchte weitere Inseln besiedeln um an Ressourcen zu kommen oder meine Produktion weiter auszubauen und kann dies nicht tun da mir die Einflusspunkte fehlen? Ich muss dringend weitere Handelsrouten erstellen und kann dies nicht da mir auch hier Einflusspunkte fehlen? All diese Punkte sind aber Kernelemente welche ein Anno ausmacht und diese zu limitieren gefällt mir absolut nicht! Wegen mir kann man gern


    Einflusspunkte verwenden um spezielle Items oder auch Schiffe bei der neutralen KI zu kaufen, aber bitte nicht die Kernelemente eines Anno-Spiels limitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich ganz deiner Meinung Eric ich möchte wenn möglich soviele Inseln und Handelsrouten besiedeln und erstellen wie ich möchte und wenn meine Insel vier Häfen haben soll möchte ich das auch bauen können ohne dafür woanderst eingeschränkt zu werden aber genau das machen die Einflusspunkte diese engen das Spiel ein die wirklichen Vorteile davon erschließen sich mir nicht so ganz von dem System wenn kernelemente des Spiels beschränkt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende kommt es natürlich auch darauf an wie es ausgestaltet ist aber mit dem Insel beispiel wenn man für die dritte Insel plötzlich einflusspunkte bräuchte wäre das schon sehr limitierend und eher nervend was anderes wäre es bei der zehnten Insel dann aber wiederum wäre das system für die meisten nutzlos wer besiedelt schon in einem Spiel viel mehr als zehn Insel die merheit schonmal nicht . Dazu kommt noch die frage zu der Region zählen die auch oder zählt es pro Karte ich hoffe sehr es wird uns a nochmal besser erklärt wie und was genau damit limitiert wird und b das System überarbeitet und verbessert damit keine kernelemente mehr damit beschränkt werden.

  • In der Anno Union ist der Sturm schon ausgebrochen. Da gibt es auch schon einen Aufstand.

    :patsch:

    Dieses Wutbürgertum in der Gamingcommunity ist nur noch ätzend.

    Am besten kommunizieren die Publisher gar nicht mehr vorher und veröffentlichen einfach ihre Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Anagro : Es geht nicht um die Einflusspunkte als solche. Es geht darum dass dadurch Kernelemente wie neue Inseln besiedeln, Handelsschiffe bauen und Stadt ausbauen (öffentliche Gebäude) beschnitten werden. Für den Rest kann man ja Einflusspunkte verwenden um Items oder besondere Schiffe zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    :patsch:

    Dieses Wutbürgertum in der Gamingcommunity ist nur noch ätzend.

    Am besten kommunizieren die Publisher gar nicht mehr vorher und veröffentlichen einfach ihre Spiele.

    So schlimm fand ich die Mehrzahl der Kommentare dort nicht und was passiert wenn Publisher nicht mit der Community kommunizieren, hat man an Anno 2205 und zahlreichen anderen Spielen in der Vergangenheit ja gesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Publisher nicht mehr mit der Community kommunizieren, kommen nur noch Spiele raus, die an einem (großen) Teil der Kunden vorbei Produziert werden, meine ich.

    Sicher ist mancher Beitrag der Community überzogen, doch wo soll der Kunde denn seine Meinung sonst kundtun...?


    Was besseres als mit der Community Gemeinsam ein Spiel auf den Markt zu bringen gibt es doch gar nicht, so haben alle was davon, die Hersteller/Publisher und die Kunden,

    der Hersteller und Publisher kann sein Spiel gut an den Mann bringen, der Kunde hat Größtenteil das Spiel, das er möchte.


    Zu ANNO 1800:

    Ich hatte wirklich sehr gehofft, das man wirklich zu den ANNO Wurzel zurück findet, doch sieht es auch für mich nicht so aus.

    Der Großteil der ANNO Gemeinde wünscht sich ein Back to the Roots...

    Das kann ich so nicht erkennen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also dieses "Back to the Roots" kann ich langsam wirklich nicht mehr lesen ||

    Unabhängig vom hier genannten Feature...wo ist denn bitte noch Fortschritt möglich, wenn sich jeder immer das Spielerlebnis alter Spiele zurückwünscht?!

    Das ist aber ja nicht nur ein Phänomen aus Anno...das gibt es ja auch bei diversen anderen Spielreihen

    (WoW...ganz extrem, Sims, Battlefield, CoD, etc. man könnte vermutlich endlos weiter aufzählen!)

    Damit kann man ja eigentlich feststellen, dass ihr euch im Prinzip nur eine grafisch aufgehübschte Version eines alten Spiels wünscht bzw. das selbe Spiel in anderem Setting.

    Wenn ihr doch z.B. das Feeling von Anno 1404 haben wollt...warum spielt ihr es dann nicht einfach?!

    In zunehmenden Maße rumgemeckert, das dieses oder jenes Feature fehlt...es war in einem bisherigen Ableger enthalten also MUSS es auch im neuen Titel mindestens 1:1 übernommen werden...FURCHTBAR!


    Mir fällt langsam wirklich nichts anderes mehr ein, als zu sagen, dass die Spielerschaft mittlerweile ein dermaßen toxisches Ausmaß erreicht hat, wie man es bis dato noch nicht gesehen hat.

    Und das finde ich einfach nur noch unerträglich.

    • Offizieller Beitrag

    Back to the roots würde ich ja jetzt nicht sagen aber bei einem Spiel welches auf Endlosmodus setzt die Schiffe und viel wichtiger die Anzahl der Inseln mit einer neuen mechanik zu begrenzen finde ich halt nicht so gut ist ja nicht so dass es vorher schon bilig oder einfach gewesen ist Inseln zu besiedeln. Man braucht die Schiffe, Rohstoffe und mit dem neuen arbeitssystem auch mit sicherheit die Bewohner dafür und das Geld sowieso was dann diese zusätzliche künstliche begrenzung soll erschließt sich mir halt nicht und nach mehr spielspaß hört sich das auch überhaupt nicht an. Außerdem kann man bei Anno 1800 echt nicht davon reden dass kein fortschritt oder so möglich wäre mit der Commuity es gibt so viele neue mechaniken und Inhalte deswegen kann ich die Kritik auch nicht verstehen wenn jetzt eben wieder etwas dabei ist was einem großteil in der Ann Union nicht gefällt dann ist das halt so und hat nichts mit einer toxischen Community zu tun.


    Die tatsache dass sich viele alte Spiele zurückwünschen liegt übrigens am menschlichen Wesen selbst. Bei dingen in der vergangenheit die sich gut angefühlt haben denkt man mann will es heute auch noch so, stimmt nur meistens leider nicht denn es ist dann ganz schnell langweilig und alt. Psychologie usw. :fie:

    • Offizieller Beitrag

    "Back to the Roots" muss nicht sein, ein Spiel muss sich weiterentwickeln da können auch mal Entscheidungen getroffen werden welche eher unglücklich sind oder der Community nicht gefallen. Auch ich wünsche mir keine 1:1 Kopie von Anno 1404 oder Anno 2070, dies wäre langweilig, da gäbe es nichts zu entdecken und dann könnte ich gleich beide Spiele spielen und auf Anno 1800 verzichten. Ich stoße mich auch nicht an den Einflusspunkten als solches, sondern ganz konkret daran, dass sie:

    1. die Expansion einschränken. Wie ich es im Blog verstanden habe wird das besiedeln weiterer Inseln Einfluss kosten. (Nicht geklärt ist ob dies erst ab einer bestimmten Anzahl von Inseln geschieht oder gleich zu Beginn des Spiels. Offen ist auch die Frage ob Inseln in den Kolonien dazu zählen oder extra gezählt werden.) [Positiv daran ist eventuell dass damit verhindert wird dass ein Spieler *Mehrspielerpartie* oder eine KI daran gehindert wird zu Beginn des Spiels sofort alle Inseln in Beschlag zu nehmen.]
    2. die Handelsflotte/Handelsrouten einschränken. Eigene Handelsrouten einzuschränken sehe ich schon arg kritisch. Wegen mir können sie die Charterschiffe welche schon mal erwähnt wurden mit Einfluss begrenzen, sprich die könnten Einfluss kosten.
    3. die Kriegsflotte einschränken. Gut, ich spiele eher friedlich, dennoch muss man auch da Kriegsschiffe haben um sich gegen Piraten zu wehren oder dergleichen mehr. [Schiffe allgemein sollten an die Bevölkerungsanzahl gekoppelt sein.]
    4. öffentliche Gebäude begrenzt werden. Soweit ich mich eingelesen habe betrifft dies die Gildenhalle, Hafenmeisterei und das Rathaus. Bei der Gildenhalle sehe ich es schon kritisch da ich da schon etwas mehr weiß. :censored:

    Der Rest kann gerne so bleiben, also Einflusspunkte für:

    1. Propaganda
    2. die kurz- oder langfristige Erhöhung der Produktion
    3. dem Transfer von Arbeitskräften von Insel zu Insel. (Da muss man halt gut planen wo man was an Produktion hat und welche Arbeitskräfte ich in welcher Anzahl benötige.)
    4. Kultur, also z.B. die Erhöhung von Limits beim Zoo

    Einflusspunkte könnte man aber auch ausgeben um:

    1. gewisse, seltene und starke Items zu kaufen und diese dann auch entsprechend zu sockeln.
    2. lukrative Handelsverträge mit der KI zu schließen welche sich sonst eher nicht ergeben.
  • Außerdem kann man bei Anno 1800 echt nicht davon reden dass kein fortschritt oder so möglich wäre mit der Commuity es gibt so viele neue mechaniken und Inhalte deswegen kann ich die Kritik auch nicht verstehen wenn jetzt eben wieder etwas dabei ist was einem großteil in der Ann Union nicht gefällt dann ist das halt so und hat nichts mit einer toxischen Community zu tun.

    Naja...wenn wir mal ehrlich sind, wurde meiner Auffassung nach ein Großteil der neuen Features von seiten der Unionmitglieder jetzt nicht gerade begeistert aufgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja...wenn wir mal ehrlich sind, wurde meiner Auffassung nach ein Großteil der neuen Features von seiten der Unionmitglieder jetzt nicht gerade begeistert aufgenommen.

    Sehe ich halt überhaupt nicht so bisher gab es nur bei der Erkentniss dass es keine Landeinheiten geben wird und eben bei den jetzigen einflusspunkten ein großes "dagegen" ansonsten sind meiner Meinung nach die meisten neuen Inhalte positiv aufgenommen worden ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich Eurofighter1200 nur anschließen. Wirklich negativ aufgenommen wurde bislang:


    1. dass es keine Landeinheiten gibt - ist mir persönlich aber egal.
    2. die Begrenzung von: Flottengröße (Handel und Militär) und Expansion.
    3. die Bezeichnung "Firma" da es viele Spieler an Anno 2205 erinnert was nun nicht so gut aufgenommen wurde.

    Ansonsten waren die Reaktionen auf andere Dinge und Neuerungen schon positiv -notorische Miesepeter gibt es aber immer- und es entstanden auch viele interessante Diskussionen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmals lange über das Thema geschlafen und beginne langsam umzudenken. ;) Sicher ist die Einführung von Einflusspunkten in Anno gewöhnungsbedürftig und ungewohnt, anderseits gibt es schon ein Spiel welches mit der gleichen Mechanik arbeitet und die ist: Stellaris. Wenn ich da neue Systeme erschließen möchte kostet dies Einfluss, wenn ich gegnerische Systeme erobern möchte muss ich diese vorher deklarieren und auch dies kostet Einfluss, spezielle Erlasse welche bestimmte Bereiche boosten kosten .... richtig geraten: Einfluss. Und speziell in Stellaris sind Einflusspunkte, je nach Spielweise und erstellter Zivilisation recht sauer verdient. In dem Sinn, warten wir mal ab wenn wir das fertige Spiel in den Händen halten wie gut dieses System von Blue Byte gebalanced ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gelesen dass die Einflusspunkte erst zum mid bzw. lategame zum tragen kommen was die beschränkungen betrifft und da die Punkte jederzeit zurückgeholt und neu verteilt werden können denke ich dass dieses System doch ganz gut funktionieren kann es kommt aber wirklich darauf an ab wann man eingeschränkt wird nach der dritten Insel oder dritten Handelsroute oder dem dritten schff wäre mir viel zu früh. Ansonsten kann es wenn es wirklich gut gemacht wird doch eine interessante mechanik werden gerade für MP spiele. Nur die harte einschränkun auf Inseln und handelsrouten würde mir missfallen in Annp 2070 habe ich spielstände mit 30+ Handelsrouten das müsste schon drin sein gerade wenn in Anno 1800 alles noch größer sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, die kommen erst im späteren Spielverlauf zum tragen und können auch wieder anders verteilt werden.

    Nur die harte einschränkun auf Inseln und handelsrouten würde mir missfallen

    Mir auch, allerdings ist es ja so dass Einfluss auch durch wachsende Bevölkerung generiert wird, insofern kann er immer steigen und es ist kein Hardcap. Ich denke wir müssen wirklich sehen wie dies alles umgesetzt wird.

  • Ich meine aber auch in einem Kommentar der Entwickler gelesen zu haben das der Einfluss, je nach Ausrichtung der Perks, am Anfang aber auch verhindern soll, dass Spieler im MP einfach Zig Inseln besiedeln aber nicht bebauen.


    Ich finde generell die Idee begrüßenswert