Alles anzeigenIm heutigen Union Update geben wir Euch eine Übersicht zu kommenden Inhalten, sowie ein paar erweiterte Informationen zu unserem letzten DevBlog zum Thema Einfluss.
Wie letzte Woche angekündigt, starten wir diese Woche den Nächsten großen Anno Union Wettbewerb. Dieses Mal werden wir Euch erlauben, eine eigene Interpretation der „Imperialer Stolz“ zu gestalten. Im kommenden Blog werden wir dazu ein paar generelle Richtlinien und Informationen über den Wettbewerb zur Verfügung stellen.
Einige von Euch haben sich gefragt, ob es nicht möglich wäre, eine zweite Community Variante für das Schiff “Eiserner Drache” zu ermöglichen, da der flammende Schrecken der See die Abstimmung nur um Haaresbreite verloren hat. Es freut uns immer zu sehen, mit wie viel Leidenschaft Ihr hinter Euren Kandidaten steht, leider ist die Implementierung einer zweiten Variante nicht möglich. Wie jedoch bereits erwähnt, werdet Ihr in der Lage sein zumindest die ursprüngliche Form des eisernen Drachen genauso wie die anderen vorgestellten Schiffe im Spiel zu ergattern.
Nächste Woche werden wir mit unserem Feature Highlights fortfahren und Euch zeigen, wie Ihr die Zufriedenheit Eurer Bürger beeinflussen könnt. Das „Happiness“ Feature wird Euch ermöglichen, in aller Freiheit zu entscheiden, ob Ihr Eure Bürger ausbeuten wollt oder als Held des Volkes in die Geschichte eingehen und das ohne jegliche Einschnitte in die Expansion Eures Reiches oder das Erreichen der höchsten Bevölkerungsstufen.
Die nächste AnnoAfternoon Folge ist bereits am Horizont!
Keine Zeit für eine Verschnaufpause – Community Team Mitglieder O5ighter und Seraxia begeben sich erneut an Deck um sich erneut auf Ihre Reise durch die fordernden Gewässer von Anno 1404 zu wagen. Unsere Burschen scheinen zwar nicht immer einen genauen Plan zu haben, aber das scheint sie nicht an ihren großen Plänen hindern zu können! Wie immer ist Eure Unterstützung gefragt, also schaltet dieses Sonntag um 17 Uhr ein auf twitch.tv/ubisoftbluebyte
Ein paar Erläuterungen zu unserem DevBlog: Einfluss
Der letzte Devblog über das neue Einfluss System hat eine lebendige Diskussion in unseren Communities entfacht. Da wir an diesem Feature momentan aktiv arbeiten, war unser Team natürlich sehr gespannt auf konstruktives Feedback und mit über 200 Kommentaren in der Anno Union habt Ihr uns einiges an Material an die Hand gegeben. Während unser Game Design Team Eurer Kommentare und die Berichte vom letzten Fokus Spieltests analysiert, wollen wir ein paar weitere Informationen über das Feature mit Euch teilen.
Firmenstufe – generelles Verständnis und Namensgebungen
Viele von Euch hatten haben zum Ausdruck gebracht, dass die Bezeichnung „Firma“ sich für Anno unpassend anfühlt. Wir hatten ja bereits angemerkt, dass die Übersetzung sowie Namensgebung der Spielelemente nicht abgeschlossen ist, gerade deswegen ist solches Feedback natürlich ebenso wichtig wie Diskussionen um eigentliche Spielinhalte. Wir werden uns überlegen, welche Bezeichnung anstatt „Firma“ und „Firmenstufe“ besser in die Welt von Anno 1800 passen könnte. Wir wollen aber auch eine kleine Erläuterung dazu abgeben, wie genau die Firmenstufe eigentlich Einflusspunkte generiert.
Was die Sorge angeht, dass dieses System Euch bei Euren Ambitionen nach totaler Kontrolle über die Inselwelt einschränken könnte, können wir Entwarnung geben. Das „Firmenlevel“ ist an Eure globale Population gebunden und ist deswegen nur an die momentane Größe Eures Imperiums eingeschränkt. Dies bedeutet wiederum, dass es keine harte Begrenzung für Einflusspunkte im Spiel geben wird, da Ihr die Anzahl der verfügbaren Punkte durch Vergrößerung Eurer Bevölkerung und Territorien ständig weitere ausbauen könnt. Um es ganz einfach auszudrücken: umso mehr Bürger in Eurem Imperium leben, umso mehr Einfluss werdet Ihr anhäufen.
Die Entwicklungskurve soll Euch beim Start eines Spiels genug Einfluss zur Verfügung stellen, um direkt eine bestimmte Strategie zu verfolgen (wie der Fokus auf schnelle Expansion), während Ihr im späteren Verlauf des Spiels der Einfluss ständig anwächst und Euch dadurch erlaubt, Euch in jede Richtung auszuweiten.
Reden wir über Zahlen
Mit Absicht hatten wir im Blog darauf verzichtet, zu viel über die Anzahl von zu Verfügung stehenden Punkten und deren Werteverhältnissen in den jeweiligen Kategorien zu reden. Hierbei handelt es sich um einen fortlaufenden Balancing Prozess, was wiederum bedeutet, dass wir die Werteverhältnisse bis zur Veröffentlichung, und wenn nötig darüber hinaus, konstant anpassen werden. Dafür ist natürlich Union Feedback sowie Daten aus unseren Fokus Tests von großem Wert. Das Balancing wiederum beeinflusst nicht nur die Ratio und das Ansteigen der Einflusspunkte, sondern auch die Anzahl der freien Einheiten, ihre Einflusskosten sowie die übergeordnete Kategorie.
Die Kategorie „Optimierung“ und Verwirrung über die betroffene Gebäude
Es war aus der Beschreibung im Blog nicht ganz ersichtlich, welche Gebäude nun genau von der Kategorie betroffen sind. „Optimierung“ betrifft nur die drei Gebäude, die für Buffs mit Gegenständen ausgerüstet werden können: das Rathaus, die Hafenmeisterei und die Gildenhalle. Ihr werdet in der Lage sein eine bestimmte Anzahl für jedes der drei Gebäude kostenlos zu erreichen, bevor Ihr weitere Einflusspunkte investieren müsst. Öffentliche Gebäude wie die Kirche oder die Schule sind davon nicht betroffen, wodurch die Kategorie auch keinerlei Einfluss auf die Bedürfnisse Eurer Bevölkerung hat.
Fortlaufende Arbeit und die „Expansion“ Kategorie
Die Idee, eine große Expansion über die Inselwelt an ein Entwicklungssystem zu binden, hat ein paar der Diskussionen ganz schön angefeuert. Unser Team wirft momentan einen Blick auf das System basierend auf Eurem Feedback. Da wir immer noch aktiv an dem Feature arbeiten, können wir jetzt noch nicht genau sagen, wie dies das System, die Kategorie „Expansion“ oder andere Kategorien genau beeinflusst. Wir werden Euch jedoch ein Update zu dem Thema in einem zukünftigen Blog geben.
Union Update: Wettbewerb, Stream und Erläuterung
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- Union Update
- Eric
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Anstatt gleich ordentlich zu erklären wie das ganze funktioniert jetzt bin ich etwas zuversichtlicher was dieses Einflusssystem angeht. Nur so ganz verstanden wie genau jetzt Inseln beschränkt oder nicht beschränkt werden habe ich trotzdem noch nicht der Text war etwas merkwürdig. Wenn es aber darauf hinausläuft dass man nur mt ganz großen Einwohnerzahlen alle Inseln besiedeln kann finde ich das zwar schonmal besser aber dennoch nur semigut. Am liebsten hätte ich bei den Inseln einfach keine weitere zusätzliche begrenzung. Kommt jetzt wirklich darauf an wie das ganz genau umgesetzt wird.
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Da bin ich ganz bei dir Eurofighter1200 !
Ich verstehe das auch nicht, wenn ich ein Feauture ankündige, dann beschreibe ich es doch auch entsprechend und nicht so knapp und verwirrend.
Dennoch bin ich nicht davon begeistert, irgendwie wird mir das alles ein bischen zu viel, für mich sieht es so aus, das ich mich ständig um was kümmern muss und kaum Zeit habe, schön gemütlich über meine Insel und meine Stadt zu schauen, oder durch die Straßen zu schländern, na ja, vielleicht liegt es auch am alter...
Ich brauche nicht unbedingt dies oder jenes System oder Feauture, wobei ich nichts gegen Neue Dinge im Spiel habe, für mich ist aber absolut wichtig, das ich ein Anno spiele, das auch ein Anno ist und sich so anfühlt...
Mir würde es vollkommen genügen, wenn es so Komplex wie 1404 ist, klar mit ein paar Neuen Dingsbums...
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In dem Blog war wirklich nicht sehr schön erklärt wie das mit dem Einfluss nun richtig funktioniert. Aber auch jetzt bleiben Fragen offen, besonders was die Expansion betrifft. Ich hoffe nicht dass die Besiedlung neuer Inseln später Einfluss kosten wird. Anderseits ist es bei Stellaris analog, da kostet es auch Einfluss wenn man neue Sternensysteme mittels Außenposten erschließen will. Also ich hoffe dass sie wirklich noch ein paar Ideen aus der Anno-Union aufnehmen und noch einige Dinge überdenken.
Dennoch bin ich nicht davon begeistert, irgendwie wird mir das alles ein bischen zu viel, für mich sieht es so aus, das ich mich ständig um was kümmern muss und kaum Zeit habe, schön gemütlich über meine Insel und meine Stadt zu schauen, oder durch die Straßen zu schländern, na ja, vielleicht liegt es auch am alter...
Um den Einfluss musst Du Dich ja nicht weiter kümmern, der kommt von alleine im Spiel. Du musst lediglich den Kontostand Deines Einflusses im Auge behalten und überlegen für was Du ihn ausgeben willst.
Wenn es aber darauf hinausläuft dass man nur mt ganz großen Einwohnerzahlen alle Inseln besiedeln kann finde ich das zwar schonmal besser aber dennoch nur semigut.
Ich sehe dies etwas kritisch, besonders aus Sicht der Schönbauer welche ihre Inseln nicht mit Häusern vollpflastern, aber schauen wir mal ...
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Anagro
Hat das Label Union Update hinzugefügt.