Orientierung und Wissenlücken in Cities Skylines

  • Hallo zusammen,

    ich baue mit CS zwar schon eine Zeit , habe aber immer noch eine Bereiche die ich nicht so richtig verstehe oder die mich stören.


    1. Lange Ladezeiten einer Stadt oder Objekten.

    Egal wie groß eine Stadt ist, es dauert so zwischen 7 und 20 Minuten bis sie geladen ist. 9 Felder mit ein paar Straßen dauern schon sehr lange. Eine Stadt mit 81 Bereichen und 160k Einwohnern auch mal 20 Minuten. Ich habe einen Intel Core i7 mit SSD und eine brauchbare Grafikkarte. Die Spericherauslastung der 160k und 81 Bereichen Stadt ist bei so 8-9 GB. Es scheint der Rechner schaft das. Wenn die Stadt mal nach den 20 Minuten laden steht, ruckelt und zwickt es ein paar Minuten bis dann das Spiel sauber läuft. Dann aber machts richtig Spaß. Woran kann das liegen das das laden soooo lange braucht. Bis ich den Objekt Editor aus dem Hauptmenü heraus öffne, dauert es genau so lange. Manchmal hängt sich das ganze auch auf und ich kann nur noch über Steam - lokale Dateien prüfen - wieder an die Stadt ran. So wird das Starten und Speilen einer Stadt immer zu einem Ereignis das geplant werden will.


    2. loading screen mod

    Ich nutze die Mod, weil es etwas schneller wird dadurch. Auf der anderen Seite sehe ich aber viele Assets die Fehler anzeigen. File not found, usw. Das sind aber hunderte und ich kann im Workshop einige davon gar nicht finden um sie zu entfernen.
    Ich hab das ganze Spiel schon mal von Grund auf neu installiert und auch die Städte nicht mehr verwendet. Sobald ich einige wenige Objekte lade, habe ich schon wieder solche Fehlermeldungen. Liegt das nur an mir , oder mache ich da was grundsätzliches falsch?


    3. Mods

    Natürlich nutze ich auch einige wichtige Mods wie Moveit, Network Ext.,Traffik Manager, Find it, Airport Roads und einige mehr. Im Workshop ist aber schwer ersichtlich welche mit der aktuellen CS Version kompatible sind. Ich gehe dann immer nach den Update Datum. Wie löst Ihr das Problem. Zu klären was funktioneiert dauert bei meinem Stadt Ladezeiten oft einige Stunden. Zum Städtebauen kommt man dann gar nicht mehr richtig.


    4. Color Correction LUT und Map Theme ??!?

    Ganz habe ich das mit den beiden noch nicht verstenden. Ich bekomme auch keine wirklich schönen Farben in meinem Städten zusammen. Wenn man sich da manche Videos von Leuten auf YouTube anschaut, bin ich nur begeistert. Ich bringe es nicht hin. Meine aktuelle 160k Stadt hatte ich mit Vanilla Rock begonnen. Seit ein paar Tagen kann ich Vanilla Rock bei starten der Stadt nicht mehr anwählen. Wie hängt das ganze denn zusammen? Beim erstellen eines eigenen Objekts muss ich ja schon angeben welche Map Theme und LUT ich verwenden will. Kann ich das Objekt nicht mehr unter einem anderen Theme verwenden? Die Straßen sind meist hellgrau und nicht besonders schön, aber ich bringe sie nicht auf eine brauchbare Farbe.


    Ich lese ja fleissig hier im Forum mit und sehe auch die Inkompalitäten der Mod die ab und zu auftreten.

    Hab die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist die ich beachten muss damit alles runder läuft. Kann mir nicht verstellen was das ganze so blockiert.


    Könntet ihr mir bitte Tipps geben was ich tun kann und meine Wissenslücken etwas schließen.

    Besten Dank für Hilfe


    Christian ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Die Ladezeit hängt vor allem von der Anzahl und Größe der Assets ab. Die Grafikkarte spielt hier keine große Rolle. 7-20 Minuten Ladezeit bei 8-9GB RAM-Auslastung kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass dein RAM nicht groß genug ist und Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Wieviel RAM hat denn dein Rechner? Und liegt das Spiel auch auf der SSD, oder nur das Betriebssystem? Ein Blick in die einzelnen Kategorien des Taskmanagers während des Ladevorgangs wäre auch hilfreich bei der Identifikation der Engstelle.


    2. Das sind meistens Objekte, die bei abonnierten Workshopinhalten als "Benötigte Objekte" angegeben sind. Du müsstest also deine Abos einzeln durchgehen und auch alle benötigten Objekte abonnieren, damit LSM keine Fehler mehr zeigt. Im Prinzip ist das aber Quatsch, weil man ja nicht alles abonnieren muss, wenn man es gar nicht braucht. Von daher kannst Du die Fehler auch ignorieren, solange deine Stadt sauber lädt. Es gibt aber natürlich auch "Benötigte Objekte", die wirklich benötigt werden. Z.B. setzen einige Mods andere Mods voraus, damit sie funktionieren. Bei den meisten Objekten (Assets) kann man die verlinkten Sachen aber weglassen, wenn es sich nicht um Mods handelt.


    3. Das Datum und die Anzahl der Aktualisierungen von Mods sind ein guter Indikator ob die Mod (evtl. auch in Zukunft) regelmäßig gepflegt wird. Ob sie im Moment funktionieren ist aber eher an den Kommentaren zu erkennen, obwohl da auch viel Schwachsinn geschrieben wird. :rolleyes: Nach größeren Patches veröffentlicht und pflegt bei uns im Heim auch meist jemand eine Liste der Mods, die noch oder nicht mehr laufen. Im Moment kann ich jedoch diese Liste empfehlen: https://docs.google.com/spread…GqEX1ew/edit?usp=drivesdk


    4. Eine LUT ist sozusagen einfach nur ein Filter für Farben, Helligkeit und Kontrast. Wie z.B. eine Sonnenbrille. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Damit werden nur ein paar Werte verschoben. Es gibt da auch keine Abhängigkeiten zu Themen oder sonstwas und man muss sie eigentlich auch nicht festlegen, wenn man ein Objekt erstellt. Bei den Kartenthemen sieht das natürlich anders aus. Gewisse Objekte sind nur in bestimmten Themen verfügbar (Palme, Schneepflug,...); die meisten Sachen funktionieren jedoch in allen Themen. Beim Erstellen eines Objekts muss man ein Thema angeben, damit der Editor weiß, welche Vorlagen (Templates) er für das Objekt bereitstellen soll und welche dazu passenden Objekte er laden soll (Props, Trees,...). Wenn man z.B. einen Schneepflug erstellen möchte, muss man ein Winterthema laden, sonst ist der nicht auswählbar. Entscheidend für die Verfügbarkeit im Spiel ist immer das Template. Wenn das Template in jedem Thema auswählbar ist, dann kann man es auch im Spiel in jedem Thema verwenden.

  • Besten Dank für Deine Erklärung


    Jetzt wird mir das alles klarer. Mein PC hat 16GB Ram Win10 und CS sind auf der SSD. Ich hab jetzt mal den Swap auf eine andere Platte gelegt und bemerkt das CS etwas schneller startet. Werd mir mal noch 16GB Ram holen. Dann muss ich mal meine Assets ausmisten. Die Mod Liste ist super. So hab ich jetzt einen besseren Anhaltpunkt. Werde meine Mod noch anpassen.


    Besten Dank für die Hilfe

    Christian

  • kleiner tipp geb mal beim filter objekte/kolletion im steam workshop mods ein. und lass dir von den letzen 3 monaten die beste bewertungen anzeigen dann siehst du eigentlich meist die besten modlisten. von skibbith kann ich empfählen der hat immer tagtäglich seine modliste aktuallisiert. Er hat zwar gute 120 mods in der liste drin ich nutze davon 89 mods. Funktioniert perfekt.