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In Anno 1800 wirst Du vom ständigen Hunger nach Expansion dazu getrieben, neue Inseln zu besiedeln, Deine industrielle Maschinerie zu modernisieren und Deine Bevölkerung zu vergrößern. Das einst malerisches Bauerndorf wird sich in eine eindrucksvolle Metropole wandeln, und Dir dutzende moderne Produktionsketten an die Hand geben, die es erst einmal zu meistern gilt. Glücklicherweise stehst Du dabei aber nicht alleine da, denn für Deine Abenteuerlust und den unbändigen Perfektionismus ist ein neues Wunderwerk der Technik an Deiner Seite: Elektrizität!
Energie für das neue Jahrhundert
Mit dem Erreichen der vierten Bevölkerungsstufe wird die Zukunft zur Realität, denn Du bekommst zum ersten Mal die Chance Deiner Industrie durch Kraftwerke einen immensen Vorteil zu verschaffen. Durch den Nutzen von wundersamer elektrischer Energie kannst Du die Produktivität Deiner modernen Fabriken beträchtlich steigern, wodurch Du zum Beispiel eine Menge Platz für zusätzliche Fabriken sparen kannst, um diesen stattdessen zum weiteren Wachstum Deiner Bevölkerung zu nutzen. Dank diesem technologischen Durchbruch könntest Du zum Beispiel eine kleine Produktionsinsel in kürzester Zeit in ein echtes industrielles Schwergewicht, das Deine Hauptinsel fast im Alleingang versorgen kann, verwandeln.
Natürlich waren das Speichern und der Langstreckentransport von Energie damals noch reine Zukunftsmusik, weshalb Deine Kraftwerke auch nur Fabriken in ihrer unmittelbaren Umgebung versorgen können. Dabei können alle Fabriken sowie handwerkliche Betriebe von Strom profitieren, während Farmen (zum Beispiel für Schweine oder Getreide) hieraus keinen Vorteil ziehen können. Dabei gibt es sowohl solche Fabriken, die durch Strom im Nachhinein verbessert werden können, während andere modernere Produktionsstätten erst nach dem Anschluss ans Stromnetz überhaupt den Betrieb aufnehmen können.
Dabei ist es uns natürlich auch wichtig diesen großen Schritt in die schöne neue Welt entsprechend optisch in der Spielwelt umzusetzen, zum Beispiel durch Straßenlaternen und Masten entlang der ans Stromnetz angeschlossenen Straßen. Aber auch die einfachen Karrenschieber werden bei Produktionsraten von bis zu 200% schnell überfordert, und dementsprechend durch moderne dampfbetriebene Karren ersetzt. Auch das User Interface der Fabriken wird unter Strom gesetzt:
Aber nicht nur moderne Fabriken sind energiehungrig; auch die Investoren der Insel werden im Country Club ein ernstes Wörtchen mit Dir zu reden haben, falls Du ihre modernen Stadthäuser nicht mit ausreichend Strom versorgst. Sie selbst haben natürlich Besseres zu tun als sich mit logistischen Kleinigkeiten wie Stromversorgung eines Wohnbezirks im 19. Jahrhundert zu beschäftigen- aber das kann ja wohl nicht zu viel von Dir verlangt sein, oder?
Viele dieser Assets und fehlende Feedback-Einheiten sind noch “Work in Progress”, aber wir freuen uns schon darauf, Euch das finale System zu zeigen.
Willkommen im Energie-Business
Während Kraftwerke also eine unglaublich effektive Methode darstellen, um Deine Produktion zu befeuern, stellt ihr Unterhalt den Spieler vor ganz eigene Herausforderungen. Sie sind nämlich auf fossile Brennstoffe angewiesen, und ihr Verbrauch ist nicht zu unterschätzen. Zwar kannst Du natürlich Raffinerien bauen, die entsprechende Ressourcenvorkommen abbauen- allerdings müssen diese Unmengen an Waren trotzdem noch zu den Kraftwerken transportiert werden!
Um deine Metropolen mit Strom zu versorgen wirst du den Weg für die Eisenbahn ebnen müssen, um die nötigen Brennstoffe zu transportieren .
Hier kommt zum Beispiel Dein Öl-Hafen ins Spiel, an dem Deine Tanker anlegen können, um ihre Ladung in riesigen Tanks zu speichern. Fehlt nur noch der letzte Schritt in unserem Puzzle!
Die industrielle Revolution führte zu einem nie da gewesenen Verbrauch von Ressourcen, und somit zu logistischen Herausforderungen, die nach modernen Lösungsansätzen verlangten: Also Vorhang auf für die Eisenbahn, das zuverlässige eiserne Ross des 19. Jahrhunderts!
Den tonnenschweren Verbrauch der Kraftwerke über das herkömmliche Straßennetz zu befördern, würde schnell die ganze Logistik Deiner Metropole in die Knie zwingen.
Züge werden an Deinen Öl-Häfen beladen und transportieren den Brennstoff dann zuverlässig zu sämtlichen vernetzten Kraftwerken. Was natürlich je nach dem Layout Deiner Insel zu interessanten Problemen führen könnte – schaffst Du es alle Deine Kraftwerke mit dem Hafen (oder einem eventuell auf der Insel vorhandenen Ölfeld) zu vernetzen?
Das Erstellen eines zuverlässigen Stromnetzes ist also keine leichte Aufgabe; Öl will gefunden und gefördert werden, die nötige Arbeitskraft und Logistik muss gewährleistet sein und am Ende muss alles in einem Kraftwerk zusammenlaufen. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Deiner Fabriken von der Stromversorgung profitieren, zahlt sich hier also eine clevere und Vorrauschauende Stadtplanung in Deinen Produktionsbezirken aus.
In diesem Diagramm seht ihr die nötige logistische Infrastruktur um ein Kraftwerk zu betreiben
Ein neues Zeitalter wartet am Horizont
Während der Entwicklung dieser Features haben wir natürlich auch die zahlreichen leidenschaftlich geführten Diskussionen zum Thema Eisenbahn in den Communities verfolgt. Deshalb war es uns sehr wichtig ein anspruchsvolles Endgame-Feature zu implementieren, welches Annoholiker, die auch das Letzte bisschen Effizienz aus ihrer Wirtschaft herauskitzeln wollen, als auch die Eisenbahn-Enthusiasten unter den Spielern anspricht.
Zusammen mit Systemen wie den Items oder dem Einflusssystem ergeben sich hier völlig neue Möglichkeiten, Anno 1800‘s Wirtschaft so richtig auszureizen. Man stelle sich nur einen dicht bebauten Industriebezirk vor, der nicht nur vom nahe gelegenen Kraftwerk profitiert, sondern darüber hinaus noch zusätzlich durch Items und Einflusspunkte geboostet wird! Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Anno Union Mitgliedern bedanken, die in unseren bisherigen Focustests wertvolles Feedback zu diesen Features gegeben haben.
Aber natürlich sind auch sehr neugierig auf mehr Feedback! Also teilt eure Gedanken zu den Themen Elektrizität und Eisenbahn in den Kommentaren mit uns.
DevBlog: Elektrizität
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- DevBlog
- Eric
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Da haben wir ihn, den Strom. Und da haben wir sie, die Eisenbahn. Sicher hätte ich mir auch gewünscht dass die Eisenbahn noch andere Wahren transportiert (Kohle, Eisenerz, Stahl), aber auch so wird es mit Sicherheit fein werden. Letztlich wird es dann auch viel zu knobeln geben wie man seine Fabriken effizient um die Kraftwerke baut damit sie in den Genuss der erhöhten Produktivität kommen. Ach und dann wollen die Herren Investoren ja auch noch Strom haben, es gibt also viel zu tun. Eine Frage bleibt aber offen, erhöhen die Strommasten welche zu sehen sind den Radius der Kraftwerke oder sind sie nur zur Verzierung gedacht?
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Super tolles Feature!
Dieses Design haben sie super umgesetzt. Die toll, dass sowohl die Industrie, als auch die Bevölkerung nach Strom fragt.
Ein sehr umfangreiches und weitreichendes Late-Game-Feature! Freue mich sehr drauf!
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"... während andere modernere Produktionsstätten erst nach dem Anschluss ans Stromnetz überhaupt den Betrieb aufnehmen können."
"Aber auch die einfachen Karrenschieber werden bei Produktionsraten von bis zu 200% schnell überfordert, und dementsprechend durch moderne dampfbetriebene Karren ersetzt."Ich habe mal die zwei Dinge aus dem Blog gezogen da ich diese recht interessant finde ...
Es wird also Produktionsstätten geben welche nur mit Strom arbeiten. Finde ich prima, somit ist der Strom nicht nur Fakultativ um Produktion zu erhöhen, sondern man muss Strom erzeugen um die Versorgung mit Waren zu gewährleisten.
"Dampfbetriebene Karren"? Kommen da noch "Autos", oder was ist damit gemeint?
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Genau. Der Strom ist nicht nur ein optisches Feature und ein Boost, sondern ein notwendiges, elementares Glied in der Kette. Sehr gut.
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Hört sich cool an! Das ganze mit Kohle hätte vermutlch besser zur Zeit gepasst und mir besser gefallen, aber die Kohle wird bestimmt schon bei der Stahlproduktion ordentlich verfeuert. Jetzt frage ich mich natürlich wie weit reicht der Srom vorallem wenn ich im Stadtzentrum gerne die Investoren sitzen hätte und dort ungern eine Schienenstrecke reinbaue wird bestimmt nicht so einfach. Wird man die Leitungen selbst legen können oder entstehen diese in einem gewissen Radius um das Kraftwerk selber?
"... während andere modernere Produktionsstätten erst nach dem Anschluss ans Stromnetz überhaupt den Betrieb aufnehmen können."
"Aber auch die einfachen Karrenschieber werden bei Produktionsraten von bis zu 200% schnell überfordert, und dementsprechend durch moderne dampfbetriebene Karren ersetzt.""Dampfbetriebene Karren"? Kommen da noch "Autos", oder was ist damit gemeint?
Denke schon dass damit Autos bzw. een dampfkarrren gemeint sind. Dass Produktionsbetriebe zwingen Strom brauchen und andere dadurch "nur" geboostet werden ist denke ich auch ein sehr interessantes Konzept. Haben sich für Anno 1800 echt eine menge neue gute Sachen einfallen lassen.
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Denke schon dass damit Autos bzw. een dampfkarrren gemeint sind
Schaut Euch mal das Video ganz genau an. Ich wurde da auch erst in der Anno-Union darauf gestoßen ... neben der Eisenbahn, ein paar Pferdefuhrwerken fahren da auch per Motor angetriebene Fahrzeuge. Ich Depp habe mich gestern gewundert weswegen die Karrenschieber so rennen.
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Anagro
Hat das Label DevBlog hinzugefügt.