Ein neues Entwickelrtagebuch ist da mti vielen tollen neuigkeiten! Übersetzung ist in der mache
Die Übersetzung ist fertig
Grüße vom roten Planeten! Unsere Dev Diaries sind zurück und wir haben ein neues kostenloses Update, das für dich heiß aus der Pipeline kommt. Codename: Da Vinci. Das ist richtig - wir haben unsere Benennungskonvention geändert, weil uns langsam die Mars-Missionen ausgegangen sind und wir planen Surviving Mars lange Zeit zu unterstützen. Von nun an benennen wir Updates nach großen Persönlichkeiten wie Wissenschaftlern und Weltraumforschern. Der Grund, warum wir uns für Leonardo entschieden haben ist, dass er am besten zu dem Hauptmerkmal dieses Patches passt - Creative Mode.
Vorhanden am Rande zwischen zwei Genres, Surviving Mars, zieht sowohl Spieler an, die Survival-Spiele lieben, als auch Spieler, die gerne Basen und Städte bauen. Während diese beiden Gameplay-Aspekte normalerweise harmonisch funktionieren, können sie sich manchmal gegenseitig auf die Zehen treten. Seit dem ersten Tag erhielten wir viele Anfragen für ein entspannteres Spielerlebnis mit Fokus auf Städtebau und Ästhetik, anstatt zu überleben. Manchmal möchtet ihr vielleicht schnell eine riesige Kolonie für ein fantastisches Timelapse-Video erstellen, mit verschiedenen Basis-Setups experimentieren oder einfach nur die Geheimnisse erfahren, ohne sich über lästige Überlebensdrohungen Sorgen zu machen.
Creative-Modus bietet dies und mehr! Es ist als eine Reihe von acht neuen Spielregeln implementiert:
• Einfache Wartung - Gebäude sind aufgrund fehlender Wartung nie defekt
• Einfache Forschung - der Tech-Tree wird aufgedeckt und die Grundlagenforschung wird stark erweitert
• Schnelle Raketen - Raketen reisen zehnmal schneller
• Schnelles Scannen - das Scannen von Sektoren ist viel schneller
• Freier Bau - Gebäude benötigen keine zu bauenden Ressourcen
• Eisenkolonisten - Gesundheit und Gesundheit können nicht unter 50 gesenkt werden und Kolonisten werden niemals erdkrank. Es gibt keine Gründerphase
• Mehr Bewerber - beginnen Sie mit 500 weiteren Bewerbern
• Überfinanziert - Beginnen Sie mit zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von 100.000 Millionen US-Dollar
Beim Start eines Spiels im Kreativmodus werden alle diese Regeln aktiviert, sie können jedoch auch einzeln verwendet werden und werden normalerweise mit anderen Regeln und Spielsponsoren kombiniert. Beachten bitte, dass im kreativen Modus zwar nicht viele schlimme Konsequenzen auftreten, die Spielmechanik aber immer noch "unter der Haube" funktioniert, so dass sie zum Experimentieren und Lernen nützlich sein kann. Wenn ihr zum Beispiel überprüfen möchtet, ob eine bestimmte Basiskonfiguration autark ist - wenn eine Ressource niedrig bleibt, wird diese Kolonie in einem normalen Spiel wahrscheinlich ohne Hilfe von der Erde um das Überleben kämpfen. Und wenn Sie Kolonisten bei 50 Gesundheit oder Vernunft haben, würden sie wahrscheinlich in einem normalen Spiel dem Risiko ausgesetzt sein zu sterben oder einen Zusammenbruch zu haben.
Der Kreativmodus kann eine großartige Möglichkeit sein, die Spielmechanik zu erforschen und in einer relativ sicheren Umgebung zu lernen. Da viele Erfolge durch die erheblich reduzierten Gefahren verharmlost werden, werden durch das Aktivieren einiger der neuen Spielregeln Erfolge für den Spielstand im Creative Modus deaktiviert.
Lagerverwaltung
Wir haben die Kontrollen für die Verwaltung von Ressourcen und Lagergebäuden verbessert. Sie können jetzt einen benutzerdefinierten gewünschten Betrag für Ressourcen in einem bestimmten Lager festlegen. Drohnen und Shuttles versuchen, die gewünschte Menge als Reserve in jedem Lagergebäude (oder allen erlaubten Ressourcen im Falle von Universaldepots) beizubehalten. Dies kann wirklich die Effizienz großer Kolonien verbessern und ist sowohl bei der Planung eines großen Projekts als auch bei der Gewissheit, dass eine bestimmte Ressource oft an einem bestimmten Ort in der Kolonie benötigt wird, aber aufgrund logistischer Probleme zu spät kommt, sehr nützlich.
Wir waren nie ganz glücklich mit den Steuerelementen für die Anpassung von Ressourcentypen, die in Universal Depots gespeichert sind - es war zu versteckt und selbst erfahrene Spieler konnten es oft nicht bemerken, ohne explizit darauf hingewiesen zu werden. Wir haben diese Steuerelemente in Da Vinci überarbeitet, damit sie besser sichtbar und benutzerfreundlich sind.
Stromanschluss
Vor Da Vinci, jedes Gebäude, musste mit einem einzelnen Stromkabel an das Stromnetz angeschlossen werden. Unser Grundgedanke hinter dieser Entscheidung war, dass wir die Power-Infrastruktur sichtbarer und komplexer gestalten wollten. Dennoch erwies es sich als "komplizierter" als "komplex" und zu verschieden von den erwarteten Praktiken für ein Stadtbauspiel. Aus diesem Grund ändern wir die Stromversorgungskonnektivität in Da Vinci, sodass jeder Stromerzeuger oder -verbraucher sich automatisch an das Stromnetz anschließen kann, wenn er an ein anderes Gebäude des Stromnetzes angrenzt. Stromkabel werden immer noch verwendet, um das Gitter zu erweitern, aber individuelle Verbindungen sind nicht für jede Struktur erforderlich.
Follow Camera
The follow camera is a minor feature, but I feel it deserves its own highlight in the dev diary because it was requested often. It can be activated for any Drone, Rover, Colonist or Shuttle. The camera tracks the movement of the selected unit and has no effect on gameplay but can be useful to create some nice close-up footage of your colony. It also gives you another way to enjoy all the little details in your colony. Last but not least, following shuttles around feels pretty rad!
Folge der Kamera
Die folgende Kamera ist ein kleines Feature, aber ich denke, es verdient ein eigenes Highlight im Entwickelrtagebuch, weil es oft gewünscht wurde. Es kann für jede Drohne, Rover, Kolonist oder Shuttle aktiviert werden. Die Kamera verfolgt die Bewegung der ausgewählten Einheit und hat keinen Einfluss auf das Gameplay, kann aber nützlich sein, um einige schöne Nahaufnahmen von Ihrer Kolonie zu erstellen. Es gibt Ihnen auch eine andere Möglichkeit, all die kleinen Details in Ihrer Kolonie zu genießen. Last but not least fühlen sich die verfolgung von Shuttles rundum gut an!
Hier sind einige Highlights aus dem neuen kostenlosen Update:
• Taktung - erhöhte Drohnengeschwindigkeit, reduzierte Baukosten, reduzierter Raketen- und Shuttle-Treibstoffverbrauch und Hinzufügen eines Stirling-Generators zum Startaufbau tragen zu einem dynamischeren Spielerlebnis und weniger Ausfallzeiten bei.
• Überlebens – Gesundheit und mentale Gesundheit -Bedrohungen durch Katastrophen wurden erhöht und werden jetzt pro Kolonist randomisiert - Sie sollten mehr Todesfälle und mentale Ausfälle erwarten, wenn es schlecht läuft. Rohrbrüche und Kabeldefekte passieren jetzt nur noch aufgrund von Katastrophen und erhöhen die Nachfrage in Staubstürmen. Sonnenkollektoren funktionieren jetzt während eines Staubsturms überhaupt nicht mehr.
• Lebensqualität - Sie können jetzt zwischen den Arbeitslosen, Obdachlosen, freien Wohnungen und freien Arbeitsbereichen wechseln, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Infobar klicken. Durch das manuelle Ausschalten einer Kuppel werden alle darin befindlichen Gebäude automatisch ausgeschaltet, wodurch Strom und Ressourcen gespart werden. Das Platzieren einer Konstruktion außerhalb der Reichweite der Drohnen-Kommandanten wird jetzt deutlicher angezeigt. Mehrere Meldungen auf dem Bildschirm über Kolonieprobleme wurden verbessert.
Was denkst du über die neuen Veränderungen? Wohin möchtest du von hier aus gehen? Lass das Feedback kommen - wir hören zu!
p.s. Der neue Patch kommt (sehr) bald, also achte auf die Patch Notes!
Alles anzeigenGreetings from the red planet! Our Dev Diaries are back, and we have a new free update coming out hot from the pipeline for you. Codename: Da Vinci. That's right - we changed our naming convention because we were starting to run out of Mars missions and we are planning to support Surviving Mars for a good long while. From now on we are naming updates after great persons such as scientists and space explorers. The reason we chose Leonardo as our patron is that he seems like the best fit for the major feature of this patch - Creative Mode.
Get Creative!
Existing on the edge between two genres, Surviving Mars tends to attract both players that like survival games and players that like base/city building. While these two gameplay aspects usually work in harmony, sometimes they can step on each other's toes. Since day one we received many requests for some kind of more relaxed game experience with a focus on city-building and aesthetics, instead of survival. Sometimes you may want to quickly create a huge colony for an awesome timelapse video, to experiment with different base setups or just to experience the mysteries without worrying about pesky survival threats.
Creative mode offers this and more! It is implemented as a set of eight new game rules:
- Easy Maintenance - buildings never malfunction due to lack of maintenance
- Easy Research - the tech tree is revealed, and base research is greatly increased
- Fast Rockets - rockets travel ten times faster
- Fast Scanning - sector scanning is much faster
- Free Construction - buildings don't require resources to be constructed
- Iron Colonists - Health and Sanity can't be lowered below 50 and Colonists never become Earth sick. There is no Founder stage
- More Applicants - start with 500 additional applicants
- Overfunded - start with $100,000M additional funding
Starting a game in creative mode will activate all of these rules, but they can also be used individually and are combined with other rules and game sponsors normally. Note that while many bad consequences do not happen in creative mode, the game mechanics still function "under the hood" so it can be useful for experimentation and learning. For example, when you want to check if a particular base setup is self-sufficient - if any resource stays low, this Colony will probably struggle without help from Earth in a normal game. And if you have Colonists at 50 Health or Sanity, they would probably be under the risk of dying or having a breakdown in a normal game.
Creative Mode can be a great way to explore the game mechanics and learn the ropes in a relatively safe environment. Since many achievements are trivialised by the significantly reduced threats, activating some of the new game rules disables achievements for the playthrough.
Storage Management
We improved the controls for managing resources and storage buildings. You can now set a custom Desired Amount for resources in any particular storage. Drones and shuttles will try to maintain the desired amount as a reserve in each storage building (or all allowed resources in case of Universal Depots). This can really improve the efficiency of large colonies and is very useful both when planning a large project and when you know that a particular resource is often needed at a particular location in the colony, but gets there late due to logistic issues.
We were never entirely happy with the controls for customising types of resources stored in Universal Depots - it was too obscure and even experienced players often failed to notice it without being pointed there explicitly. We revamped these controls in Da Vinci, making them more visible and easy to use.
Power Connectivity
Prior Da Vinci, each building, had to be connected to the electrical grid with an individual Power cable. Our reasoning behind this decision was that we wanted to make the Power infrastructure more visible and complex to manage. Still, it proved to be more "complicated" than "complex" and too different from the expected practices for a city-building game.
This is why we are changing Power connectivity in Da Vinci, allowing each power producer or consumer to connect to the electrical grid automatically when placed adjacent to another building of the grid. Power cables are still used to extend the grid, but individual connections are not required for each structure.
Follow Camera
The follow camera is a minor feature, but I feel it deserves its own highlight in the dev diary because it was requested often. It can be activated for any Drone, Rover, Colonist or Shuttle. The camera tracks the movement of the selected unit and has no effect on gameplay but can be useful to create some nice close-up footage of your colony. It also gives you another way to enjoy all the little details in your colony. Last but not least, following shuttles around feels pretty rad!
Patch Highlights
Here are some highlights from the new free update:
- Pacing - increased drone speed, reduced building costs, reduced rocket and shuttle fuel consumption and adding a Stirling Generator to the starting setup all contribute to a more dynamic gameplay experience and less downtime.
- Survival - Health and Sanity threats from disasters have been increased and are now randomized per colonist - you should expect more deaths and mental breakdowns when things go bad. Pipe Leaks and Cable Faults now only happen because of disasters, increasing the demand on your grid during Dust Storms. Solar Panels now don't work at all during a Dust Storm.
- Quality of Life - You can now cycle between the unemployed, homeless, free residences and free work slots by clicking on the corresponding icon in the Infobar. Turning off a Dome manually now automatically turns off all buildings within, conserving power and resources. Placing a construction outside drone commander range is now indicated more prominently. Several on-screen notifications about colony problems have been improved.
What do you think about the new changes? Where would you like to go from here? Keep the feedback coming - we are listening!
p.s. The new Patch is coming (very) soon, so keep an eye out for the Patch Notes!