Entwicklertagebuch #11: Da Vinci von Boian Spasov Haemimont Games

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Entwickelrtagebuch ist da :) mti vielen tollen neuigkeiten! Übersetzung ist in der mache ;)


    Die Übersetzung ist fertig :)


    Grüße vom roten Planeten! Unsere Dev Diaries sind zurück und wir haben ein neues kostenloses Update, das für dich heiß aus der Pipeline kommt. Codename: Da Vinci. Das ist richtig - wir haben unsere Benennungskonvention geändert, weil uns langsam die Mars-Missionen ausgegangen sind und wir planen Surviving Mars lange Zeit zu unterstützen. Von nun an benennen wir Updates nach großen Persönlichkeiten wie Wissenschaftlern und Weltraumforschern. Der Grund, warum wir uns für Leonardo entschieden haben ist, dass er am besten zu dem Hauptmerkmal dieses Patches passt - Creative Mode.




    Werde kreativ!


    Vorhanden am Rande zwischen zwei Genres, Surviving Mars, zieht sowohl Spieler an, die Survival-Spiele lieben, als auch Spieler, die gerne Basen und Städte bauen. Während diese beiden Gameplay-Aspekte normalerweise harmonisch funktionieren, können sie sich manchmal gegenseitig auf die Zehen treten. Seit dem ersten Tag erhielten wir viele Anfragen für ein entspannteres Spielerlebnis mit Fokus auf Städtebau und Ästhetik, anstatt zu überleben. Manchmal möchtet ihr vielleicht schnell eine riesige Kolonie für ein fantastisches Timelapse-Video erstellen, mit verschiedenen Basis-Setups experimentieren oder einfach nur die Geheimnisse erfahren, ohne sich über lästige Überlebensdrohungen Sorgen zu machen.



    Creative-Modus bietet dies und mehr! Es ist als eine Reihe von acht neuen Spielregeln implementiert:


    • Einfache Wartung - Gebäude sind aufgrund fehlender Wartung nie defekt


    • Einfache Forschung - der Tech-Tree wird aufgedeckt und die Grundlagenforschung wird stark erweitert


    • Schnelle Raketen - Raketen reisen zehnmal schneller


    • Schnelles Scannen - das Scannen von Sektoren ist viel schneller


    • Freier Bau - Gebäude benötigen keine zu bauenden Ressourcen


    • Eisenkolonisten - Gesundheit und Gesundheit können nicht unter 50 gesenkt werden und Kolonisten werden niemals erdkrank. Es gibt keine Gründerphase


    • Mehr Bewerber - beginnen Sie mit 500 weiteren Bewerbern


    • Überfinanziert - Beginnen Sie mit zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von 100.000 Millionen US-Dollar



    Beim Start eines Spiels im Kreativmodus werden alle diese Regeln aktiviert, sie können jedoch auch einzeln verwendet werden und werden normalerweise mit anderen Regeln und Spielsponsoren kombiniert. Beachten bitte, dass im kreativen Modus zwar nicht viele schlimme Konsequenzen auftreten, die Spielmechanik aber immer noch "unter der Haube" funktioniert, so dass sie zum Experimentieren und Lernen nützlich sein kann. Wenn ihr zum Beispiel überprüfen möchtet, ob eine bestimmte Basiskonfiguration autark ist - wenn eine Ressource niedrig bleibt, wird diese Kolonie in einem normalen Spiel wahrscheinlich ohne Hilfe von der Erde um das Überleben kämpfen. Und wenn Sie Kolonisten bei 50 Gesundheit oder Vernunft haben, würden sie wahrscheinlich in einem normalen Spiel dem Risiko ausgesetzt sein zu sterben oder einen Zusammenbruch zu haben.


    Der Kreativmodus kann eine großartige Möglichkeit sein, die Spielmechanik zu erforschen und in einer relativ sicheren Umgebung zu lernen. Da viele Erfolge durch die erheblich reduzierten Gefahren verharmlost werden, werden durch das Aktivieren einiger der neuen Spielregeln Erfolge für den Spielstand im Creative Modus deaktiviert.


    Lagerverwaltung


    Wir haben die Kontrollen für die Verwaltung von Ressourcen und Lagergebäuden verbessert. Sie können jetzt einen benutzerdefinierten gewünschten Betrag für Ressourcen in einem bestimmten Lager festlegen. Drohnen und Shuttles versuchen, die gewünschte Menge als Reserve in jedem Lagergebäude (oder allen erlaubten Ressourcen im Falle von Universaldepots) beizubehalten. Dies kann wirklich die Effizienz großer Kolonien verbessern und ist sowohl bei der Planung eines großen Projekts als auch bei der Gewissheit, dass eine bestimmte Ressource oft an einem bestimmten Ort in der Kolonie benötigt wird, aber aufgrund logistischer Probleme zu spät kommt, sehr nützlich.



    Wir waren nie ganz glücklich mit den Steuerelementen für die Anpassung von Ressourcentypen, die in Universal Depots gespeichert sind - es war zu versteckt und selbst erfahrene Spieler konnten es oft nicht bemerken, ohne explizit darauf hingewiesen zu werden. Wir haben diese Steuerelemente in Da Vinci überarbeitet, damit sie besser sichtbar und benutzerfreundlich sind.




    Stromanschluss


    Vor Da Vinci, jedes Gebäude, musste mit einem einzelnen Stromkabel an das Stromnetz angeschlossen werden. Unser Grundgedanke hinter dieser Entscheidung war, dass wir die Power-Infrastruktur sichtbarer und komplexer gestalten wollten. Dennoch erwies es sich als "komplizierter" als "komplex" und zu verschieden von den erwarteten Praktiken für ein Stadtbauspiel. Aus diesem Grund ändern wir die Stromversorgungskonnektivität in Da Vinci, sodass jeder Stromerzeuger oder -verbraucher sich automatisch an das Stromnetz anschließen kann, wenn er an ein anderes Gebäude des Stromnetzes angrenzt. Stromkabel werden immer noch verwendet, um das Gitter zu erweitern, aber individuelle Verbindungen sind nicht für jede Struktur erforderlich.



    Follow Camera
    The follow camera is a minor feature, but I feel it deserves its own highlight in the dev diary because it was requested often. It can be activated for any Drone, Rover, Colonist or Shuttle. The camera tracks the movement of the selected unit and has no effect on gameplay but can be useful to create some nice close-up footage of your colony. It also gives you another way to enjoy all the little details in your colony. Last but not least, following shuttles around feels pretty rad!

    Folge der Kamera


    Die folgende Kamera ist ein kleines Feature, aber ich denke, es verdient ein eigenes Highlight im Entwickelrtagebuch, weil es oft gewünscht wurde. Es kann für jede Drohne, Rover, Kolonist oder Shuttle aktiviert werden. Die Kamera verfolgt die Bewegung der ausgewählten Einheit und hat keinen Einfluss auf das Gameplay, kann aber nützlich sein, um einige schöne Nahaufnahmen von Ihrer Kolonie zu erstellen. Es gibt Ihnen auch eine andere Möglichkeit, all die kleinen Details in Ihrer Kolonie zu genießen. Last but not least fühlen sich die verfolgung von Shuttles rundum gut an!




    Hier sind einige Highlights aus dem neuen kostenlosen Update:


    • Taktung - erhöhte Drohnengeschwindigkeit, reduzierte Baukosten, reduzierter Raketen- und Shuttle-Treibstoffverbrauch und Hinzufügen eines Stirling-Generators zum Startaufbau tragen zu einem dynamischeren Spielerlebnis und weniger Ausfallzeiten bei.

    • Überlebens – Gesundheit und mentale Gesundheit -Bedrohungen durch Katastrophen wurden erhöht und werden jetzt pro Kolonist randomisiert - Sie sollten mehr Todesfälle und mentale Ausfälle erwarten, wenn es schlecht läuft. Rohrbrüche und Kabeldefekte passieren jetzt nur noch aufgrund von Katastrophen und erhöhen die Nachfrage in Staubstürmen. Sonnenkollektoren funktionieren jetzt während eines Staubsturms überhaupt nicht mehr.

    • Lebensqualität - Sie können jetzt zwischen den Arbeitslosen, Obdachlosen, freien Wohnungen und freien Arbeitsbereichen wechseln, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Infobar klicken. Durch das manuelle Ausschalten einer Kuppel werden alle darin befindlichen Gebäude automatisch ausgeschaltet, wodurch Strom und Ressourcen gespart werden. Das Platzieren einer Konstruktion außerhalb der Reichweite der Drohnen-Kommandanten wird jetzt deutlicher angezeigt. Mehrere Meldungen auf dem Bildschirm über Kolonieprobleme wurden verbessert.

    Was denkst du über die neuen Veränderungen? Wohin möchtest du von hier aus gehen? Lass das Feedback kommen - wir hören zu!


    p.s. Der neue Patch kommt (sehr) bald, also achte auf die Patch Notes!


    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Allerdings erinnert es mich auch daran nun endlich mal da weiter zu spielen.

    Geht mir auch so schon länger nicht mehr gespielt mit dem Update fang ich dan mal neu an bin gespant ob sich dei anfangsphase dann wirklich besser anfühlt vorher war dort doch schon viel leerlauf drin.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: