Bündelkauf

  • Hallo allerseits,


    Ich bin seit heute neuer Bewohner des Spielerheims und freue mich über hoffentlich viele neue Bekanntschaften.


    Ich habe auch direkt eine Frage:

    bisher spiele ich CS auf der PS4. Beim Betrachten der vielen tollen Bildern hier und tonnenweise Let's Plays auf YT werde ich mir heute einen neuen Rechner gönnen (Ja, ich bin neidisch auf die vielen tollen Dinge, die ich mit der PS4 nicht machen kann :)).


    Ist es klug, bei Steam direkt das große Bündel für 109€ zu kaufen oder lohnen sich die ganzen DLC nicht wirklich? Auf der PS4-Plattform habe ich Dank des Season-Passes alle für die PS4 verfügbaren DLC.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine schöne Stadt bauen möchte und ich daher schätzungsweise sowieso mehr Mods und Assets nutzen werde, als dass ich Vanilla-Gebäude bauen werde. Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?


    Herzliche Grüße

    der Tiziano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen


    Die meisten DLCs bringen tatsächlich neue gameplaymechaniken welche es mit Mods nicht geben wird. Wir haben auch eine kleine zusammenfassung der DLCS hier Über Steam ist das ganze natürlich etwas teurer deswegen würde ich dir eher einen Keyseller empfehlen wie z.B. über unseren Partner Gamesplanet wenn du warten kannst gibt es dort die DLCs auch regelmäßig im Sonderangebot für noch weniger Geld. Viele Mods wie etwa verkehrsmods funktionierenb glaube ich auch nur mit den DLCs weil diese eben neue Dinge einfügen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Das mit dem "Partner" ist für mich neu gewesen. Sehr interessant. Und gerade jetzt gibt es durchschnittlich 15% auf viele (alle?) Inhalte von CS. Ich hoffe, mein Laptop kommt so rechtzeitig, dass diese Angebote noch Bestand haben.


    Eine Frage noch zur technischen Umsetzung: wenn ich das Spiel und die DLC bei Gamesplanet (GP) kaufe, lade ich denn die Dateien von GP runter oder kaufe ich nur den Key und muss das Spiel über Steam herunterladen?


    Vielleicht klingt die Frage für Euch "komisch", aber außer WOW über die Blizzard-Seite und die Spiele aus dem PS4-Store habe ich bis dato noch nie ein Game online gekauft und installiert. Steam zum Beispiel ist für mich absolutes Neuland.

    • Offizieller Beitrag

    Du kaufst dort den Key welchen du bei Steam eingibst ein und der rest läuft über Steam.


    Bei Steam oben in der Lesite bei Spiele->Ein produkt bei Steam aktivieren und dann den key eingeben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Du kannst übrigens jederzeit Spiele bzw Steamkeys kaufen. Wenns die z.b. gerade im Angebot gibt. Den Key erhältst du dann, kannst ihn aber auch erst später über Steam aktivieren und das Spiel laden. Also kannst du theoretisch die Spiele jetzt kaufen, und erst installieren, wenn dein Laptop da ist. Du brauchst nur vorher einen Steam Account.


    /e: wenn du dir aber nicht sicher bist, wie gut dein Laptop mit CS zurecht kommt, würde ich dir aber nicht empfehlen, gleich alle DLC zu kaufen, da jedes zusätzliche DLC auch zusätzliche Ressourcen braucht. Dann besser erst mal nur das Hauptspiel testen und ggf DLC nachkaufen. Besonders nach dem letzten Parklife, beklagen einige hier starke Performanceeinbuße.

  • Nochmal "dubbele merci", wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt.


    Ich hatte hier als Gast bereits etwas in den Freds gestöbert und hab mich für folgendes System entschieden: i7 7700, gtx 1060 mit 32gb ram. Ich hoffe, damit vorerst auszukommen.


    Jetzt gehe ich Heia machen und wünsche Euch eine erholsame Nacht.

  • Was Mods angeht, wenn im Steam-Workshop kein vermerk auf ein DLC dabei steht, funktioniert die Mod mit dem Basis-Spiel.


    Klar gibt es Mods die auch bestimmte DLC´s voraussetzen, aber da ist mir aktuell keine bekannt, besonders keine Mods die für das Schönbauen angeht.


    Aber bin auch nicht allwissend.


    Was deine PC-Konfiguration angeht, I7, GTX1060 und 32 GByte Ram, ja sollte passen.


    Hier ein paar Informationen.


    Cities-Skylines ist für CPUs mit 4 Kernen ausgelegt, mehr Kerne bringen nicht mehr Leistung, wichtig ist der CPU-Takt, umso höher der ist, umso schneller kann alles Simuliert werden.


    Grafikkarte, hier ist wichtig das die Grafikkarte auch genug eigenen Speicher besitzt, Cities-Skylines muss Texturen für alle Objekte, die man gerade in einer Stadt hat, in den Speicher der Grafikkarte laden, dazu kommen noch die 3D-Daten der Objekte selber.


    Was Leistung angeht, jede zusätzliche Mod, verbraucht CPU-Leistung.


    Objekte aus dem Workshop können sich negativ auf die Leistung des Spiels äußern, es gibt Objekt-Entwickler die ihre Objekt mit einer sehr hohen Anzahl von Dreiecken versehen um sie sehr Detailliert darzustellen, genau so gibt es Objekte die sehr große Texturen verwenden, das kann sich alles negativ auf die Leistung des Spiels bemerkbar machen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2