Welcher Siedler-Teil ist euer Liebling?

  • Welcher "Die Siedler"-Teil ist euer Liebling? 23

    1. Die Siedler I (1) 4%
    2. Die Siedler II – Veni, Vidi, Vici (6) 26%
    3. Die Siedler III (8) 35%
    4. Die Siedler IV (3) 13%
    5. Die Siedler (V) – Das Erbe der Könige (2) 9%
    6. Die Siedler (VI) – Aufstieg eines Königreichs (3) 13%
    7. Die Siedler 7 (0) 0%

    Endlich ein neues Siedler! Was für eine tolle Ankündigung im Rahmen der Gamescom 2018 <3


    Die Siedler ist eine traditionsreiche Reihe mit tollen Höhepunkten.

    Viele Gamer verbinden mit dem Namen "Die Siedler" Kindheitserinnerungen oder viele tolle Spielstunden in einem spannenden Genre.

    Doch welcher war euer absoluter Lieblingsteil? Ich bin gespannt auf euer Votum!



  • Mein Lieblingsteil ist Die Siedler III. Ich war auch schon als Kind sehr an Geschichte interessiert und mit diesen Völkern zu spielen, hat einfach Spaß gemacht. Am liebsten habe ich damals die Römer gespielt!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar Siedler 3! Teil 4 hat mir auch noch gut gefallen aber weil ich mit Siedler 3 angefangen habe und es mit allen Addons so viele Völker gab und einfach zu der damaligen Zeit von der Grafik schon gewaltig war. Lieblingsvolk die Asiaten ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also, Siedler II habe ich gespielt, dies war doch mit den Trägern welche an der Straße standen und wenn sie nix schleppen mussten Zeitung gelesen haben? In Erinnerung ist mir aber Siedler III geblieben, mit all den unterschiedlichen Völkern. Da habe ich auch mit Freunden am Wochenende ab und an eine kleine LAN-Party gemacht. Dann kam eine Zeit wo ich fast nicht gespielt habe, außer Civilization, daher kann ich zu den anderen Teilen nichts sagen. Siedler 7 habe ich mir mal geholt, bin damit aber nicht so richtig warm geworden. Insofern geht meine Stimme ganz klar zu Siedler III

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten drei Teile habe ich gerne gespielt, doch im Laufe der Zeit mussten ein paar PC verschtottet werden und so gingen mit der Zeit auch diese Teile irgendwie unter.

    Die Reihen Die Siedler IV - Die Siedler (V) – Das Erbe der Könige Die Siedler (VI) – Aufstieg eines Königreichs habe ich dann sehr ausgiebig gespielt .


    Aufstieg eine Königreichs habe ich noch auf der Platte und spiele es ab und zu noch.


    So gesehen sind die Teile 4, 5 und 6 meine Lieblingsteile, deshalb habe ich für den 6. Teil gestimmt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Siedler IV war eines meiner ersten PC Games, habe ich gesuchtet bis zum umfallen, glaub auf meinem alten Rechner müssen noch ca. 100 Spielstände gespeichert sein.


    Die Siedler V Das erbe der Könige, habe ich auch durchgespielt, hat mir irgend wie auch gefallen, danach hat mir irgend wann bei den nächsten Siedler teile einfach irgend wie was gefehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als Kind immer "Die Siedler" auf dem Ipad gespielt. Ich habe jetzt mal für Teil 3 abgestimmt, da sich nach einigen Nachforschungen ergeben hat, dass diese App quasi wie der 3. Teil war, nur auf dem Ipad! Habe das Spiel immer sehr gerne gespielt! :)

  • Teil 1 war meine erste PC Spiele Erfahrung. Davor mit Freunden viel auf dem C64 gezockt. Für Teil 1 bin ich mit dem Fahrrad gute 10 km zu einem Kumpel gefahren, nur um ihm beim spielen zuzuschauen. Alleine das fand ich schon super :)


    Dann endlich meinen Vater rumbekommen das wir uns auch einen echten PC zulegen müssen. Ich war der Held meiner Klasse da mein Rechner bereits über ein douplespeed CD-Rom Laufwerk verfügte. Die anderen hatten, wenn überhaupt, nur ein singlespeed Laufwerk :D :D :D


    Ab da hab ich Teil 1 viel gespielt und Teil 2 dann richtig gesuchtet. Ab Teil 3 bin ich allerdings mit den neuen Teilen nicht mehr richtig warm geworden. Bei Teil 3 fing es schon an das es mir nicht gefiel, da keine Wege mehr gezogen werden mussten, plötzlich riesige Armeen gebaut werden konnten und (war das schon Teil 3) Opfergaben an Götter gegeben werden konnten. Ich habe zwar die Teile 3, 4, 5 und 6 alle angespielt, aber wirklich toll fand ich die nicht. Nummer 7 hab ich gar nicht ausprobiert. Irgendwo dazwischen kam dann das Remake von Teil 2. Den Teil hab ich dann wieder sehr viel gespielt sowie die gesamte Kampagne + Add-On.


    Kurz und knapp daher: Teil 2 sowie das Remake waren und sind meine Lieblingsteile. Von Teil 2 kann ich auch heute noch die Musik summen. Aber ok, habs ja erst vor ungefähr einem halben Jahr mal wieder gespielt :D :D


    Ich bin aber skeptisch was den neuen Teil angeht. Er wird mir vermutlich ebenfalls wieder nicht zusagen. Ich bin skeptisch, aber dennoch gespannt :D

  • Ich muss meine Meinung revidieren!

    Ich habe nun ausgiebig Die Siedler 7 gespielt und muss mich korrigieren: Dieser Teil ist für mich das beste Siedler der Reihe bisher!

    Das Gameplay finde ich richtig gut gelungen und das Spiel ist auch optisch gut gealtert! Probiert es alle mal aus, gebt diesem Teil eine Chance!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun ausgiebig Die Siedler 7 gespielt und muss mich korrigieren: Dieser Teil ist für mich das beste Siedler der Reihe bisher!

    Das Gameplay finde ich richtig gut gelungen und das Spiel ist auch optisch gut gealtert! Probiert es alle mal aus, gebt diesem Teil eine Chance!

    Ich habe nun, zum 3. oder 4. Mal, die Kampagne angefangen. Nachdem ich nun seit dem 16. April 2019 fast nur noch ein Spiel gespielt habe (Ihr dürft gerne raten um welches Spiel es sich handelt.) brauchte ich mal etwas, ein klein Wenig, Abwechslung. Die Kampagne ist auch recht hübsch mit Zwischensequenzen, Dialogen und Bildern, zudem hat sie einen angenehmen Lernanstieg, man wird nicht gleich mit allen Features erschlagen. Was mir nicht gefällt sind die komischen Sektoren und deren Eroberung.

  • Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.


    Siedler 1 = Habe ich jahrelang gezockt. Konnte davon nicht genug bekommen. Würde bei mir aber nur an 3. Stelle kommen.

    Siedler 2 = Sehr toll erweitert. Grafisch noch was oben rauf gepackt. Schöne Kampanie. Habe ich auch richtig lange gespielt. Die Erweiterung ist sogar noch um einiges Besser. Platz 1 bei mir.

    Siedler 3 = Ging einfach garnicht. Dieses manuelle Armee verschieben hat mir garnicht gepasst. Wurde absolut nicht warm damit. Platz 7

    Siedler 4 = siehe Siedler 3, daher auf Platz 6

    Siedler 5 = hmmm, war ok aber wurde recht schnell langweilig. Platz 5

    Siedler 6 = Platz 4. Es wirkte etwas runder als Teil 5. War aber auch noch nicht langzeitig motivierend, wie ich finde.

    Siedler 7 = Wäre fast Platz 1 geworden, wären die Verbindungsabbrüche im Multiplayer nicht, die heute auch noch stattfinden. Ich lege zwar nicht soviel Wert auf Multiplayer aber ein Kumpel und ich spielen aktuell damit und es ist gefühlt pures Glück, wenn es bis zum Ende geht. Ansonsten sehr schönes Game. Absoluter Wuselfaktor, stimmige Grafik, durch die unterschiedlichen Siegmöglichkeiten sehr abwechslungsreich zu spielen, sehr tolle Kampanie. Habe mich damals sogar als Supporter inGame gemeldet. Das konnte man einstellen und hat dann regelmäßig Anfragen im Spiel bekommen, wo man dann helfen konnte. Nettes Feature. Ist auch das einzige Siedler was ich noch spiele. So ist es halt Platz 2 geworden.


    Siedler 8 = Wirkt auf mich wie Teil 7 nur noch etwas besser. Aber schauen wir mal. Meine Frau hat hier auch schon ihr Interesse bekundet ;)

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Brettspiel ist auch cool hab ich dieses Jahr schon öfter mal gespielt ^^

  • als kleiner Kerl viel Siedler 2+3 mit dem ersten eigenen PC damals gespielt, mit Siedler 5 dann ins Online-Gaming eingestiegen, damals die ersten Kontakte über Teamspeak etc. geknüpft und mit einigen Leuten von damals Heute immer noch regelm. am Zocken. Siedler 6 besitze ich zwar, kommt aber über ein paar mickrige Stunden nicht hinaus. S7 mal im Sale gekauft, lief aber auf meinem High-End Gaming Rechner (Stand 2018) nicht wg. Abstürzen, kann ich also nix zu sagen.

    Die S5 Online-Community war zwar nicht so groß, dafür kannten sich die üblichen Verdächtigen Leute irgendwann :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Brettspiel? Könnt ihr dazu ein Bild oder Link posten? Ich finde bei Google ständig nur Catan. Aber das meint ihr jetzt ja wohl nicht :)

    Ja doch ich meinte zumindest die Siedler von Catan