Güterbahnhof und Verkehr

  • Hallo erst einmal in die Runde, ich bin seit heute hier angemeldet.

    Im RL heiße ich Frank und bin 55 Jahre alt.

    Ich habe schon ein wenig im Forum quergelesen und freue mich, dass zu C:S hier noch "Leben drin" ist.


    Meine Stadt ist gerade mal 50k Einwohner groß. Ich weiß, dass ist noch nicht viel. Ein paar Problemchen machen mir nämlich zu schaffen:


    Der Güterbahnhof. Solange dass Industriegebiet klein ist und er solitär steht, ist alles in Ordnung. Wenn das Industriegebiet wächst, wird der LKW-Verkehr zum Güterbahnhof natürlich heftiger und der Stau wird auch durch spawnende LKW im Güterbahnhof selbst unbeherrschbar. Also ... einen neuen Güterbahnhof (ebenfalls als Sackbahnhof) ein paar Querstraßen weiter gesetzt und die entsprechenden Wege gebaut ..... aber, dieser Bahnhof wird völlig ignoriert. Es hilft auch nichts, wenn ich ich Straßenverbindungen kappe und somit die Industriegebiete trenne. Der Bahnhof wird nicht angefahren. Was funktioniert, wenn ich sie an einem Gleis mit entsprechenden Abstand hintereinander baue. Aber dann wir das Industriegebiet lang und schmal, was die übrigen Transportwege verlängert und so richtig gut funktioniert das auch nicht.

    Die Bahnhöfe sind natürlich an das (öffentliche und große) Schienennetz angeschlossen. Es gibt keine eigenen Verbindungen zur Stadt oder anderen Indunstriegebieten.


    Was mache ich falsch?


    Ein paar Fragen habe ich noch:

    Wie kann ich das Spawnen der LKW im Güterbahnhof verhindern?

    Funktioniert eventuell der Güterverkehr besser wenn man die nach außen gehenden Verbindungen kappt und somit ohne In/Export auskommt?

    Kann man die Fahrwege zwischen Personen- und Güterverkehr trennen? Welche Vor- und Nachteile hat das?


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Meine installierten Mods:

    81 Tiles

    Automatic Bulldoze v2

    Clouds & Fog Toggler

    Fine Road Anarchy

    Improved Public Transport 2

    Move it! 2.1.3

    Precision Engineering

    Traffic Manager PE

  • Ansich hast du in meinen Augen nur folgende Möglichkeiten:

    1. Du platzierst deinen Güterbahnhof besser
    2. Du optimierst das Straßennetz

    Du kannst dir ja anschauen wohin die LKWs alle fahren bzw. kommen, dementsprechend musst du die Straßenverbindungen optimieren. Eigentlich können diese nur Industrie- und Gewerbegebiete ansteuern. Liegen z.B. beide Gebiete in selber Richtung, so fahren auch alle LKWs in eine Richtung. Wenn die Gebiete über zwei Straßen schneller erreicht werden können, so halbiert sich die Verkehrsbelastung bereits.


    Eine naheliegende Möglichkeit den Verkehr zu senken ist jedoch die Bedürfnisse der Industrie und des Gewerbes besser lokal zu befriedigen, damit weniger im-/exportiert werden muss.


    Wie kann ich das Spawnen der LKW im Güterbahnhof verhindern?

    Indem nix importiert wird. ;) Entweder durch perfekte Lokalproduktion oder weil der Bahnhof nicht ans Netz angeschlossen ist.


    Funktioniert eventuell der Güterverkehr besser wenn man die nach außen gehenden Verbindungen kappt und somit ohne In/Export auskommt?

    Dann wird es kaum noch funkktionieren, da die Güter per LKW transportiert werden.


    Kann man die Fahrwege zwischen Personen- und Güterverkehr trennen? Welche Vor- und Nachteile hat das?

    Trennen? Klar, einfach neue Gleise bauen und/oder mit TM:PE die Gleise nur für einen Typ freigeben.

  • Wozu ich unabhängig des Problems jedem nur raten kann, macht Screenshots des Problems/der Situation die euch beschäftigen und bindet die hier ein, das hilft ungemein den anderen Lesern die sich an einer Problemlösung beteiligen wollen :)


    Zum Problem selbst, ich habe bei meinen Bahnhöfen seinerzeit die Straßen anders auf den Bahnhof zu laufen lassen, so fahren die Lkws direkt in den Bahnhof ein ohne zu stoppen und abzubiegen.


    man muss den Bahnhof (wenn man keine Mods benutzt) an einer Straße bauen und anschließend die Straße neu verlegen, da wirst du auch ein paar mal probieren müssen, die Straße muss ziemlich genau vor das Tor gebaut werden wo die Lkw's rein und raus fahren.

  • Das Problem hat sich gelöst. Ursache waren fehlerhafte unterirdische Gleisverbindungen, die bei "Fine Road Anarchy" passieren, wenn man nicht aufpasst. Oberirdisch sieht man den Fehler ja dann, in Tunneln dann eher nicht. So konnten dort keine Züge fahren.


    Vielen Dank erst einmal.