Hilfe! beim Rechner zusammenstellen - GeForce GTX 1080 ti

  • Moin,

    ich möchte mir gerne zum Ende des Jahres einen komplett neuen Rechner zusammen stellen. Aktuell zocke ich auf einen MSI Gamer Laptop der durch meine damalige berufliche Tätigkeit notwendig war (viel unterwegs) kann also keine alten Komponenten verwenden.


    Ich habe so gut wie keine Erfahrung im zusammenstellen von Rechnern und deren Ausstattung. Viele Freunde raten mir davon ab einen Komplett PC zu kaufen da die oft überteuert wären oder nicht sinnvoll konfiguriert sind.

    Hat hier im Forum jemand das notwendige Know How mir zu helfen ?


    Kurz zu meinen Präferenzen:


    Big Tower (lieber gleich mehr Platz einplanen )

    MSI Mainbord

    MSI Grafikkarte GeForce GTX 1080 ti


    Budget: ca. 2500- 3000 €

    Zubehör vorhanden (Monitor, Headset, Tastatur, Maus)


    Ich traue es mir schon zu alle Komponenten zusammen zu bauen, allerdings weiß ich nicht was ich alles benötige bzw. habe ich die Sorge das am Ende nicht alles funktioniert. Hat jemand im Forum Ahnung und kann mir helfen?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Zocka ()

    • Offizieller Beitrag

    Da lese ich mal gespannt mit, denn wir haben die gleichen Präferenzen. :kekse: Ich habe mir nun schon gefühlte 50x einen Rechner bei Alternate, Caseking, One und Mifcom zusammengestellt und wieder verworfen. Bei allen hat man eine recht freie Auswahl was die Komponenten betrifft. Mir persönlich ist lieber wenn mir der Rechner zusammengebaut wird, dann haben ich keine Probleme mit eventuellen Reklamationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Rechner auch selbst zusammengestellt! Also das Know-How habe ich schon, allerdings nimmt dass doch ein wenig Zeit in Anspruch! Ich setze mich mal dran und gucke was ich für dich machen kann, weiß aber nicht wie lange es dauert. ALLES OHNE GEWÄHR! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Arbeitest du viel mit CDs? Mit anderen Worten: Muss es ein eingebautes Bluraylaufwerk (macht die Suche nach einem geeigneten Gehäuse schwieriger) sein oder reicht ein kleines günstiges externes (d.h. nicht im PC sondern bei Bedarf per USB?) Laufwerk? Und wie siehts mit Internet aus? Willst du LAN nutzen oder brauchst du noch einen WLAN-Empfänger?

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist mal meine Konfiguration mit welcher ich derzeit "experimentiere":


    Meinungen und Hinweise sind willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mehrere Pcs zusammen gestellt und aufgebaut sollte das also können. Das Budget ist etwas hoch soviel wird es hoffentlich nicht brauchen das Setting von Eric z.B. ist schon ganz gut müsste nur auf dich angepsst werden. Deswegen wäre es gut schomal zu wissen was du alles mit dem gerät mahen willst oder was er in zukunft leisten soll.


    Hier ist mal meine Konfiguration mit welcher ich derzeit "experimentiere":


    Meinungen und Hinweise sind willkommen.

    1 TB SSD sehe ich das richtig? Ist die nicht übertrieben teuer? ansostenn sieht es ganz gut aus CPU passt auf das Mainboard grafikkarte in das Gehäuse. Beim Netzteil weiß ich nicht was braucht denn die Grafikkarte und Cpu im max konnte ich nicht finden früher hat ja 500 W immer ausgereicht aber heutzutage weiß ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    1 TB SSD sehe ich das richtig? Ist die nicht übertrieben teuer?

    Jo, da habe ich keine Ahnung. :hmm: Sicher kann man da aber einsparen und nur eine mit 500 GB nehmen. Idee dahinter war/ist , alle Spiele auf SSD zu laden. Bringt zwar beim Spielen nichts, aber wohl beim Start der Spiele. *Soweit ich mal gelesen habe*


    Beim Netzteil weiß ich nicht was braucht denn die Grafikkarte und Cpu im max konnte ich nicht finden früher hat ja 500 W immer ausgereicht aber heutzutage weiß ich nicht.

    Da war/bin ich mir auch unsicher. Vorgeschlagen wurde mir ein Netzteil mit weniger Leistung. Ich habe da mal etwas höher gegriffen um "Reserven" zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, da habe ich keine Ahnung. :hmm: Sicher kann man da aber einsparen und nur eine mit 500 GB nehmen. Idee dahinter war/ist , alle Spiele auf SSD zu laden. Bringt zwar beim Spielen nichts, aber wohl beim Start der Spiele. *Soweit ich mal gelesen habe*


    Da war/bin ich mir auch unsicher. Vorgeschlagen wurde mir ein Netzteil mit weniger Leistung. Ich habe da mal etwas höher gegriffen um "Reserven" zu haben.

    Hab extra nochmal geschaut mit Grafikkarte und dem Prozessor kommt man locker auf 345 Watt mit dem sicherheitshalber +20% aufschlag kommt man auf +ber 400 watt mit den anderen sachen ist denke ich etwas höher als 500 Watt garnicht verkehrt. Ich würde eine System SSD machen um dei 250 gb und eine für spiele wie groß die dann ist muss du wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine System SSD machen um dei 250 gb und eine für spiele wie groß die dann ist muss du wissen.

    Dies hatte ich mir auch überlegt, also eine SSD nur für das System und dann noch eine SSD für Spiele. Die HD dann für den Rest und allen Office-Kram

    • Offizieller Beitrag

    Ach da hast du ja genug Geld, sollte doch alles kein Problem sein, du muss nur wissen wofür du deinen PC brauchst ;)

    Und wenn du schon so viel Geld ausgibst, nimm am besten eine M2 SSD, das sind die besten, die kommen auf das Mainboard, als brauch das Board auch einen M2 SSD Slot ;)

    Ansonsten, wenn du genau weiß wofür du den PC haben muss, sagt bestimmt auch noch Sesam etwas dazu.

  • Arbeitest du viel mit CDs? Mit anderen Worten: Muss es ein eingebautes Bluraylaufwerk (macht die Suche nach einem geeigneten Gehäuse schwieriger) sein oder reicht ein kleines günstiges externes (d.h. nicht im PC sondern bei Bedarf per USB?) Laufwerk? Und wie siehts mit Internet aus? Willst du LAN nutzen oder brauchst du noch einen WLAN-Empfänger?

    Fast gar nicht mehr. besitze auch zur Not einen externen Blu Ray Brenner.

    Das Budget ist etwas hoch soviel wird es hoffentlich nicht brauchen das Setting von Eric z.B. ist schon ganz gut müsste nur auf dich angepsst werden. Deswegen wäre es gut schomal zu wissen was du alles mit dem gerät mahen willst oder was er in zukunft leisten soll.

    Ich habe das Budget bewusst hoch gewählt, damit man genug Spielraum hat. Ich bin natürlich auch bestrebt die Teile günstig zu bekommen möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen und in 12 Monaten wieder an nach neuen Teilen zu suchen. Mit dem jetzt zusammen gestellten Rechner möchte ich gut und gerne die nächsten 2 Jahre Ruhe haben. Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich aktuelle Spiele zocken:kaffee: evtl. auch mal streamen.

    Ich habe mir nun schon gefühlte 50x einen Rechner bei Alternate, Caseking, One und Mifcom zusammengestellt und wieder verworfen. Bei allen hat man eine recht freie Auswahl was die Komponenten betrifft. Mir persönlich ist lieber wenn mir der Rechner zusammengebaut wird, dann haben ich keine Probleme mit eventuellen Reklamationen.

    Das kenne ich^^ Geht mir genauso.

    @KommissarFlo Ist auf dem Mainboard auch der Lan Anschluss? Bzw. benötigt man noch einen zusätzlichen WLAN Adapter?:/


    Der Sound kommt auch vom Mainboard oder?:hmm:


    Deine Konfiguration habe ich mir gespeichert.


    Was hälst du von einer Wasserkühlung bringt das was? Müsste der Lüfter trotzdem verbaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du guten sound haben willst empfehle ich dir eine soundkarte. Ist ein unterschied zum on board sound.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Mainboard gibt es in der regel immer einen Lan anschluss einen wlan adaper aber nicht. Bei einem teuren PC würde ich aber schon schauen dass man ein Lan Kabel nutzen kann. Über Sound hat Aurora schon geschrieben ich hab keine Soundkarte kann dort nicht mitreden. Bei deinem Budget wäre eine Wasserkühlung bestimmt nicht schlecht aber auch davon hab ich keine große ahnung. Aber eine Wasserkühlung selbst einbauen ist wesentlch komplizierter und braucht auch viel mehr platz.

  • Ich habe dir hier mal eine gute Konfiguration zusammengestellt.

    • Grafikkarte (Nvidia): Gainward Geforce GTX 1080 Ti Phoenix
    • Prozessor: Intel Core i7-8700K
    • Mainboard: MSI Z370 SLI Plus
    • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
    • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V (2 × 16 GiByte, DDR4-3200, CL15 @ 1,35 Volt)
    • Netzteil: Corsair RM650x 650 W
    • SSD: Samsung SSD 970 Evo 500 GByte
    • HDD: Western Digital WD Blue 3 TByte

    Es fehlt eigentlich nur noch ein schöner Big Tower.


    Edit: Die HDD kannst du auch durch eine ausreichend große SSD austauschen oder eine weitere SSD kaufen. Hintergrund ist der das du dann einige Spiele auf eine SSD auslagern kannst. Natürlich kann dafür auch die erste SSD genutzt werden. Ich persönlich trenne aber die Windows + Programme SSD von der Spiele SSD.

  • Ich habe dir hier mal eine gute Konfiguration zusammengestellt.

    • Grafikkarte (Nvidia): Gainward Geforce GTX 1080 Ti Phoenix
    • Prozessor: Intel Core i7-8700K
    • Mainboard: MSI Z370 SLI Plus
    • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
    • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V (2 × 16 GiByte, DDR4-3200, CL15 @ 1,35 Volt)
    • Netzteil: Corsair RM650x 650 W
    • SSD: Samsung SSD 970 Evo 500 GByte
    • HDD: Western Digital WD Blue 3 TByte

    Es fehlt eigentlich nur noch ein schöner Big Tower.


    Edit: Die HDD kannst du auch durch eine ausreichend große SSD austauschen oder eine weitere SSD kaufen. Hintergrund ist der das du dann einige Spiele auf eine SSD auslagern kannst. Natürlich kann dafür auch die erste SSD genutzt werden. Ich persönlich trenne aber die Windows + Programme SSD von der Spiele SSD.

    Danke für die Konfiguration.:ms_thumbs_up:

    Ich werde mir eine System SSD einrichten. Vielleicht eine 500 GB SSD für Spiele und eine 3. HDD-Festplatte für den ganzen Daten Müll der sich unweigerlich ansammelt.^^

    • Offizieller Beitrag

    Eine SSD für das System, eine SSD nur für Steam/Spiele und eine 2 GB HDD Festplatte, so hab ich das auch, läuft alles super.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für die Konfiguration.:ms_thumbs_up:

    Ich werde mir eine System SSD einrichten. Vielleicht eine 500 GB SSD für Spiele und eine 3. HDD-Festplatte für den ganzen Daten Müll der sich unweigerlich ansammelt.^^

    Was ich auch empfehlen kann ist auf eine Cloud Lösung wie sie von Microsoft angeboten wird zu setzen um für deine Daten vor Verlust zu schützen. Ich nutze das Office 365 Paket und sichere alle meine Fotos/ Videos damit. Alle Bilder die ich von Unterwegs mit dem Handy mache werden auch automatisch dahin kopiert. Das hat zwar eigentlich nichts mit der Konfiguration zu tun aber würde in dem zusammenhang sinn machen um direkt für Ordnung zu sorgen.

    Falls du nicht so auf Micosoft stehst gibt es natürlich auch andere Anbieter oder du baust dir was eigenes zu Hause auf.


    Zur Konfiguration. Schon mal über eine RTX 2080/ RTX 2080 Ti oder eine RTX 2070 nachgedacht? Diese sind zwar deutlich teurer aber bieten laut NVidia auch einiges an mehr Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Konfiguration. Schon mal über eine RTX 2080/ RTX 2080 Ti oder eine RTX 2070 nachgedacht? Diese sind zwar deutlich teurer aber bieten laut NVidia auch einiges an mehr Leistung.

    Ich zumindest bin da noch am Überlegen. ;) Sicher ist es besser und zukunftssicherer gleich eine neue Generation von Grafikkarten zu verwenden. Auf der anderen Seite gibt es noch keine offiziellen Benchmark-Tests welche de Leistung der neuen Grafikkarten belegen, momentan gibt es nur die Marketing-Aussagen von NVIDIA. Solange unabhängige PC-Magazine nicht testen und die Tests veröffentlichen können halte ich mich da eher an ein GTX 1080Ti , halte aber die Augen offen was da in der kommenden Zeit so passiert. Letztlich entscheidet auch der Preis, die neuen Grafikkarten sind ja derzeit unverschämt teuer. Allerdings könnten die Preise zu Jahresende auch etwas sinken.