Hilfe! beim Rechner zusammenstellen - GeForce GTX 1080 ti

    • Offizieller Beitrag

    Also dadurch dass Nvidia wie auch immer das gehen soll, fremde benchmarks verbieten will für die neuen Karten würde ich nicht darauf setzen das dass Marketing blabla ernst zu nehmen ist und die Teile sind ja wirklich übertrieben teuer. Dann lieber eine schöne GTX 1080 ti welche demnächst auch biliger werden sollte durch die neuen Karten.

    • Offizieller Beitrag

    Was hälst du von einer Wasserkühlung bringt das was? Müsste der Lüfter trotzdem verbaut werden?

    Der Kühler den Ich gewählt habe reicht dicke für die CPU ist aber wesentlich leichter zu verbauen als eine WaKü - und billiger!

  • Zur Konfiguration. Schon mal über eine RTX 2080/ RTX 2080 Ti oder eine RTX 2070 nachgedacht? Diese sind zwar deutlich teurer aber bieten laut NVidia auch einiges an mehr Leistung.

    Muss ich mal schauen, wenn die Karte im September raus kommt denke ich das die Preise von der GTX 1080 TI weiter fallen. Bin aber schon interessiert, da ich ja eh komplett neu anfange und das ins Budget passen würde.

    Kann ich die RTX 2080 TI einfach in deine bisherige Konfiguration einbauen oder müsste dann andere Komponenten ausgetauscht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Zocka ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die RTX 2080 TI einfach in deine bisherige Konfiguration einbauen oder müsste dann andere Komponenten ausgetauscht werden?

    Ich kenne jetzt noch keine Details aber eigentlich sollte das klappen.

  • Ach da hast du ja genug Geld, sollte doch alles kein Problem sein, du muss nur wissen wofür du deinen PC brauchst ;)

    Und wenn du schon so viel Geld ausgibst, nimm am besten eine M2 SSD, das sind die besten, die kommen auf das Mainboard, als brauch das Board auch einen M2 SSD Slot ;)

    Ansonsten, wenn du genau weiß wofür du den PC haben muss, sagt bestimmt auch noch Sesam etwas dazu.

    Im Prinzip hab ich da nix zu meckern, sieht gut aus. Allerdings ein paar Denkanstöße hab ich


    1. Cpu

    Wer mich hier schon was länger kennt, Weiss ich gehör was CPUs betrifft eher ins rote Lager. Der Grund für meinen Denkanstoß ist aber folgender.

    Zockst du überwiegend Shooter kannst, musst aber nicht, beruhigt bei Intel bleiben. Ansonsten würde ich aus finanziellen Gründen, insbesondere für Strategie und Management Titel meinen Blick mal auf AMD richten. Die neuen ryzen sind inzwischen ausgereift und der ryzen 7 2700x kann mit einem i7 8700k durchaus mithalten. Bietet mehr Kerne und einen besseren Preis. Ist in meinen Augen das rundere Paket. Hinzu kommt, daß Intel seine sockel aktuell nur eine Generation unterstützt und dann beim Update ein neues Board fällig wird. Die AMD Boards sind zwar nicht wirklich günstiger aber unter dem Blick auf den Support somit was preisleistung betrifft die bessere Wahl und werden noch min. Eine Generation mit CPUs versorgt. Mit dem gewahlten RAM sollten die meisten auch laufen.


    2. Die festplatten

    Ich würde zu folgender Konfig raten.

    256gb m.2 samsung 960 Evo für windows und programme

    2tb wd blue für das datengrab

    500-1000 GB SATA SSD, zb die mx 500 von crucial, für Spiele.

    Hintergrund ist einfach der, dass Spiele von einer SSD kaum profitieren abgesehen von geringeren ladezeiten bei zwischensequenzen und ähnliches. Beim Spielen selbst ist da kein Unterschied zu merken.

    Ob man mit der Alternative günstiger weg kommt weiß ich gerade nicht aber man verliert damit zumindest nichts.


    3. Windows key würde ich mir bei Ebay holen. Hab ich letztens einen für 5 Euro geschossen. Auch wenn man jetzt argumentiert "die sind aber doch gefährlich"... Ja mir wurde auch schon mal einer gesperrt. Wenn man sich aber überlegt wie oft man da einen neuen key kaufen kann bis man die 94 Euro von "original" voll hat wird zumindest aus finanzieller Sicht sinnvoll. Link kann ich dir bei Bedarf zu einem Händler geben wo ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

    Hier geht's zum Händler

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F113118061230


    4. Netzteil

    Ist eigentlich vollkommen OK und top. Aber auch hier kann man sparen.

    Alternativen wären das bitfenix whisper M 550 oder die seasonic Focus Gold Serie. Ersteres nutze ich selbst und kann von Qualität und Lautstärke keinen Unterschied zu bequiet feststellen.


    Viel Spaß beim basteln

    ?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Vielen Dank! Für die ganzen Tipps:ms_thumbs_up:. @KommissarFlo Eurofighter1200  Peterson  user Eric  Siggi  Sesam  Aurora .


    Hier ist jetzt meine finale Konfiguration. Ich werde aber noch die Tests der RTX 2080 Ti abwarten. Zum einem habe ich noch ein wenig Zeit und glaube das anschließend die Preise weiter fallen. Zum anderen sollte sich die neue Generation als der Meilenstein heraus stellen kommt die Karte gleich in den neuen Rechner^^.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Für die ganzen Tipps:ms_thumbs_up:. @KommissarFlo Eurofighter1200  Peterson  user Eric  Siggi  Sesam  Aurora .


    Hier ist jetzt meine finale Konfiguration. Ich werde aber noch die Tests der RTX 2080 Ti abwarten. Zum einem habe ich noch ein wenig Zeit und glaube das anschließend die Preise weiter fallen. Zum anderen sollte sich die neue Generation als der Meilenstein heraus stellen kommt die Karte gleich in den neuen Rechner^^.

    Die wird nicht funktionieren! Der Sockel des Mainboards (1151) passt NICHT zum Sockel des Prozessors (AM4)! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Für die ganzen Tipps:ms_thumbs_up:. @KommissarFlo Eurofighter1200  Peterson  user Eric  Siggi  Sesam  Aurora .


    Hier ist jetzt meine finale Konfiguration. Ich werde aber noch die Tests der RTX 2080 Ti abwarten. Zum einem habe ich noch ein wenig Zeit und glaube das anschließend die Preise weiter fallen. Zum anderen sollte sich die neue Generation als der Meilenstein heraus stellen kommt die Karte gleich in den neuen Rechner^^.

    Genau das Mainboard passt nicht mit der CPU zusammen!

    Eine Frage habe ich aber noch, vielleicht habe ich die Antwort überlesen. Wofür brauchst du den PC? Nur zum Zocken? Oder als Workstation?

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsächlich zum zocken evtl. mal zum streamen.

    Mhhh.... ok.... den wenn du eigentlich nur zockst dann wäre eine schnellere CPU mit vielleicht 2 Kernen weniger besser, besonders für Spiele mit hohen Wuzelfaktor, als wie Cieites Skylines oder Planet Coaser.

  • Ne. TR4 und AM4 ist auch nicht das gleiche! :P

    ACCCHSSSSOOOO in der Bezeichnung steht auch der Sockel Typ:search: Habe ich jetzt geändert. Jetzt finale Version: Revision 2


    Mhhh.... ok.... den wenn du eigentlich nur zockst dann wäre eine schnellere CPU mit vielleicht 2 Kernen weniger besser, besonders für Spiele mit hohen Wuzelfaktor, als wie Cieites Skylines oder Planet Coaser.

    Ich dachte mehr Kerne mehr Leistung und das beide Marken ungefähr gleiche Leistung bieten. Was ich gut finde ist das Argument von Sesam das die nächste Generation CPU´s vielleicht noch auf das alte Mainboard passen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mehr Kerne mehr Leistung und das beide Marken ungefähr gleiche Leistung bieten.

    Nein so ist das nicht, die meisten Spiele Arbeiten mit 1-2 Kernen nur...... leider.... beste beispiel ist Stellaris, da kannst du auch 12 Kerne haben und das ist egal :)

    Wie gesagt muss du natürlich wissen ;) aber wir stehen dir weiterhin mit unserem Rat zur Seite ;)

  • Nein so ist das nicht, die meisten Spiele Arbeiten mit 1-2 Kernen nur...... leider.... beste beispiel ist Stellaris, da kannst du auch 12 Kerne haben und das ist egal :)

    Momentan !


    ein Vorteil von mehr Kernen ist aber noch, dass man nebenher mehrere Programme laufen lassen kann, also bei mir sind eigentlich immer alle 4 Kerne aktiv.

    Ich persönlich würde darauf bei einem Neukauf nicht mehr verzichten, zukunftssicher soll es ja auch sein.

  • Nein so ist das nicht, die meisten Spiele Arbeiten mit 1-2 Kernen nur...... leider.... beste beispiel ist Stellaris, da kannst du auch 12 Kerne haben und das ist egal :)

    Wie gesagt muss du natürlich wissen ;) aber wir stehen dir weiterhin mit unserem Rat zur Seite ;)

    Das stimmt so nicht ganz Aurora.

    Selbst die besseren indi Spiele supporten inzwischen in der Regel 4 Kerne. AAA Titel bis zu sechs und da nun auch Intel auf den Zug aufspringt werden es immer mehr.

    Dein Beispiel mit stellaris hinkt hier auch etwas. Stellaris supported sehr wohl mehr als 2 Kerne, leider ist die engine am Anschlag so dass der PC noch so gut sein kann, es wird im späten midgame immer das ruckeln anfangen.

    Der Punkt ist nur das neben dem Spiel ja auch hintergrundprogramme laufen. Steam das updated, windows Das vielleicht updates zieht, TeamSpeak oder discord, ich hab bei strategiespiele früher gerne Amazon prime oder allgemein nen Film am zweiten Monitor laufen etc. Je mehr Kerne bzw threads man hat um so besser verteilt sich die last und um so gleichmäßiger stehen die Ressourcen für das zocken bereit. Insofern stimmt es bis zu einem gewissen Grad schon das mehr Kerne gleich mehr Leistung sind. Kommt streaming dazu sind 8 Kerne inzwischen ein must have für einen 1080p stream.

    Mit nem 8kerner kauft man sich gerade mit dem am4 oder tr4 sockel ein Stück zukunftssicherheit wo der CPU Support bis 2020 offiziell bestätigt ist. Diese Sicherheit die man bei Intel momentan so absolut garnicht hat. Bei denen ist derzeit Chaos, da die Hosen immer noch unten sind seit ryzen auf den Markt kam.

    Die neue Konfig schau ich mir dann mal an


    EDIT

    Zur Konfig

    Statt des 1800x nimm gleich den 2700x. Hat noch etwas mehr Leistung.

    Das Board passt dafür.

    Die CPU Montage zahlst du gerade doppelt wenn ichs richtig gesehen habe.

    Die bios aktualisierung kannst du dir eigentlich auch sparen. Das Board frisst so oder so beide CPUs.

    Wenn du was gedämmtes willst das auch Platz hat schau dir mal die bequiet tower an oder alternativ den fractal design define 6. Sollten beide schon gedämmt sein womit du dir die extrakosten auch sparst und Kosten auch nicht mehr wie der corsair. Dazu kommt das beide qualitativ besser sein sollten.

    Beim Kühler bitte mal nachsehen ob er in der Höhe in den tower passt. Der Olymp ist recht mächtig.

    Der RAM sollte passen, vorsichtshalber aber bei MSI nochmal in der Liste schauen. Willst du auf Nummer sicher gehen nimm gskill flareX. Die sind speziell für die manchmal zickigen speicherkontroller von ryzen designed


    Wenn du willst setz ich mich auch gerne mal hin und bastel dir eine Konfig zusammen die dann auch passt. Haben wir hier schon paar mal so gemacht und bisher waren glaub ich alle zufrieden oder user  Jahirah87  Gun155

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Sesam ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es auch so, ein neuer PC musste her, ich habe wochenlang im Netz alles aufgesogen und mich informiert, dann selbst einen PC zusammengestellt und, und, und...

    Doch irgendwie schien mir die Sache preislich nicht ganz okay, außerdem war ich mir nicht sicher, ob das Preis/Leistungsverhältnis wirklich passt, dann hab ich hier im Forum mitbekommen, das unser Sesam hier ein Spezialist ist, ich habe auch unsere Allwissende Müllhalde Gun155 kontaktiert und er hat mir bestätigt, das er mit der Arbeit von Sesam sehr zufrieden ist.


    Also hab ich Sesam kontaktiert, ich habe ihm gesagt, was ich wollte und was ich mir schon ausgesucht habe, er hat mir dann einige Vorschläge gemacht, nach einiger Zeit waren wir uns dann einig, ich habe mich auch auf ihn verlassen, weil ich doch nicht der Fachman bin.

    Und was soll ich sagen, passt, sitz und wackelt nicht...;)


    Sesam hat mir die Kiste auch noch zusammen gebaut, bisher ist diesr PC der Beste, den ich jemals hatte.

    Jederzeit würde ich mich wieder an Sesam wenden, wenn es um PC geht!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nachdem ich es gelesen hatte wurde ich dann doch etwas verlegen ☺️

    Vielen Dank für das ganze lob

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Wenn du willst setz ich mich auch gerne mal hin und bastel dir eine Konfig zusammen die dann auch passt. Haben wir hier schon paar mal so gemacht und bisher waren glaub ich alle zufrieden oder user  Jahirah87  Gun155

    Und mich taggst du nicht! Da zerbricht mir mein kleine Herz ;(:rofl:


    Ich hab auch von ihm einen zusammenstellen lassen, glaube 2015 oder 2014 wars? War auch nicht der einfachste Kunde mit meinen Wünschen und Vorstellungen XD. Da ich eine große Scheibe habe mit welcher man in den PC gucken kann, haben einige mir schon gesagt, dass da gute zusammenpassende Komponenten drin sind und die Verkabelung absolute Klasse ist. Ich bin super zufrieden. Wenn es um PCs geht, dann würde ich auch wieder zu dir gehen Sesam - Da weiß man einfach, dass da kein Quatsch bei rum kommt und das Geld gut angelegt wird.


    Also Matt Zocka - Er ist eine Topadresse was das angeht ;)