Alles anzeigen
Eine weitere gamescom liegt hinter uns – und was für eine großartige Show es war für Anno 1800 und unser Team von Ubisoft Blue Byte! Und so einiges los war, wollen wir für alle, die nicht dabei sein konnten, die Messe rekapitulieren und Euch einen Ausblick auf die Inhalte der kommenden Wochen geben.
Anno 1800 hat ein Erscheinungsdatum: 26. Februar 2019
Fangen wir einfach mit den größten gamescom Neuigkeiten an: Anno 1800 erscheint weltweit für Windows PC am 26. Februar 2019. Und um diese Neuigkeit gebührend zu feiern, hatten wir außerdem einen neuen Trailer im Gepäck der einen ersten Ausblick auf die neue Welt gab.
Vorbestellungen für alle Editionen sind nun Live
Mit dem nun gelüfteten Geheimnis um das Veröffentlichungsdatum, viele von Euch haben sich gefragt wo und wann man Anno 1800 kaufen kann. Und die Antwort dazu ist… Ihr könnt es bereits jetzt in drei verschiedenen Editionen vorbestellen (basierend auf Eurem Heimatland).
Egal ob Ihr einfach nur das Grundspiel haben wollt, nach digitalen Extras Ausschau haltet oder Euch das Artbook ins Regal stellen wollt, wir haben für jeden Anno Fan etwas im Angebot. Egal, für welche Edition Ihr Euch entscheidet, Vorbesteller von teilnehmenden Händlern erhalten außerdem das Imperium-Paket, darin enthalten eine Statue zu Ehren Anno 1602 sowie einem exklusiven alternativen Modell für Euer Flaggschiff und den Zug.
Zusätzlich wird zur Erscheinung des Spiels eine spezielle Version für den Einzelhandel erhältlich, die neben dem Grundspiel mit drei kleinen Lithographien und dem ausgewählten Soundtrack erscheint.
Die genauen Details findet Ihr hier: https://www.anno-union.com/ann…-datum-und-vorbestellung/
Wir haben einen Preis gewonnen!
Mit dem Überreichen des „Bestes PC Spiel“ Preis von einer Expertenjury hätte gamescom 2018 für Anno 1800 wohl kaum besser starten können. Man sieht das Dirk und Erwin ganz schön aus dem Häuschen sind. Aber damit noch nicht genug, am Samstag gewann Ubisoft die Auszeichnung für den von den Fans abgestimmten „Bester Entwickler der Show“. Vielen Dank für alle Euren Support und Stimmen, wir könnten kaum glücklicher sein!
Anno 1800 ist groß – aber Ihr solltet Euch ein eigenes Bild machen!
Mittlerweile sind viele geschriebene Artikel und Vorschauvideos von Influencern und Presse aus aller Welt im Internet aufgetaucht. Wir wollen der Union natürlich nicht vorenthalten, was wir dort eigentlich gezeigt haben: Hinter verschlossenen Tür auf der gamescom und auf unserem Studioevent kurz vor der Messe konnte die Presse in drei Spielstunden einen detaillierten Einblick in die ersten drei Bevölkerungsstufen erhalten, sowie ein Auge auf brandneue Inhalte werfen. Und das bringt mich doch zu…
Der Anno 1800 Stand, die Ubilounge Masterclass und die Bühnenpräsentationen.
Der wohl aufregendste Teil der Messe war unser großer Anno 1800 Stand, bei dem Fans zum ersten Mal Anno 1800 spielen konnten und ganz besondere Erinnerungsfotos im Stil des 19ten Jahrhunderts aufnehmen konnten.
Ein bisschen Spaß auf unserem Anno Foto Booth musste sein – o5ighter aka Chris com Community Team war auch mit von der Partie.
Und der Stand wurde förmlich von Annoholikern belagert, mit Wartezeiten, die bereits Minuten nach Öffnung der Messe nach oben schnellten. Trotz der langen Schlangen konnten tausende Gamer Ihre eigenen ersten Eindrücke vom siebten Teils der nun 20 Jahre alten Strategieserie bekommen, während wir versuchten, so viel Feedback wie möglich aufzusaugen. Wenn Ihr eine Chance hattet, Anno 1800 auf der Messe anzutesten, fühlt Euch frei Eure Meinung zur gamescom Demo in den Kommentaren zu teilen!
Anno 1800 zu spielen war sicherlich ein Highlight, aber wir hatten noch ein paar Asse im Ärmel
Auf unserer eigenen Ubisoft Bühne konnten Zuschauer das erste Mal die neuen Features wie die Expeditionen, das Museum und den Blaupausen Modus in Aktion sehen. Hunderte Anno Fans haben sich während den täglichen Shows vor der Bühne versammelt und selbst in einer so lauten Umgebung wie die Messehalle, konnte jeder den „Anno Union“ Ruf der Anno Fans hören (Ernsthaft, ich war erschrocken wie laut ihr werden könnt).
Love Island, als Throwback zur „Meuterei auf der Bounty“, wurde schnell zu einem Running Gag.
Während der Präsentationen in der UbiLounge gab es dann sogar Live Gameplay von der Presseversion zu sehen. Ganz im Sinne der Union, konntet Ihr außerdem in dem knapp einstündigen Panel all Eure Fragen an uns richten. Während wir im Vorfeld bereits anmerkten, dass ihr besser etwas früher auftaucht um Euch einen Platz zu sichern, habt Ihr die Räumlichkeiten mit teilweise mehr als 60 Leuten ordentlich ausgelastet. Viele hunderte Anno begeisterte Gamer besuchten unsere Präsentationen während der Woche um die neuen Features zu sehen und um ihre brennende Fragen zu stellen.
Ihr habt bei unseren Bühnenpräsentatioen die Halle so richtig zum beben gebracht.
Das Union Community Dinner
Ein ganz besonderes Highlight für uns war das Union Community Dinner am Donnerstagabend, bei dem wir in der Gesellschaft von fast 30 Personen über Anno 1800 und die Union diskutierten, und dabei an deftigem Kölner Brauhaus Essen stärken konnten. Und als das Restaurant die Türen schließen musste, konnte sich die Truppe kaum trennen, weswegen wir erst um 1 Uhr die Reise zurück ins Hotel antraten. Ein erfolgreicher Anno Tagabgeschlossen mit einem brillanten Community Abend: wir sind hungrig für mehr und wer weiß, vielleicht war es nicht das letzte Event seiner Art?
Irgendwie hatten wir total vergessen, alle Teilnehmer auf ein Foto zu bannen. Wir waren wohl von der Stimmung zu sehr abgelenkt.
Wie ist es denn eigentlich mit allen Union Mitgliedern, die uns nicht auf der gamescom besuchen konnten?
Um Euch allen eine Chance zu geben zu sehen, was wir der Presse und Anno Fans auf der Messe vorstellten, werden wir diesen
Donnerstag einen AnnoCast Devstream abhalten.
Dort haben wir noch mal die Gelegenheit die Messe zu rekapitulieren aber auch vor allem Euch die gamescom Demo live zeigen, die wir auch der Presse und in der UbiLounge vorgestellt haben.
Letzte Woche hatten wir ja angefangen Eure Fragen zu sammeln, und da das heute Update schon ziemlich vollgepackt ist, werden wir einige davon einfach direkt im kommenden Stream beantworten.
Ihr erinnert Euch außerdem an die Anno 1800 Goodies die es zur gamescom gab? Wir wollen Euch allen eine Chance geben, etwas von diesem Loot zu ergattern, weswegen wir ein paar Goodies während des Streams verlosen werden, inklusiver ein paar netter Giveaways von unseren Freunden von Corsair Gaming.
Wir freuen uns auf Euch diesen Donnerstag um 16:30 Uhr für unseren „Post gamescom Stream“ auf twitch.tv/ubisoftbluebyte
Und was gibt es im Monat September und darüber hinaus?
Nach der gamescom 2018 gibt es für uns so einige Themen zu bearbeiten. In den kommenden Wochen bringen wir detaillierte DevBlogs zu allen neu vorgestellten Features. Den Anfang macht dabei die neue Welt, bei der wir in der nächsten Woche die Lupe einmal ganz genau auf die zweite Session legen werden.
Aber es gibt auch so einige Themen für die kommenden Union Updates, unter anderem werden wir unsere neue Fan Initiative langsam starten und auch bald die Finalisten des Schiffswettbewerbs vorstellen.
Jetzt heißt es vorerst keine Verschnaufpausen mehr auf der Union, denn es gibt noch einige Themen bis zur Veröffentlichung im Februar 2019. Wir sind bereits an der Arbeit an einem großen DevBlog zum Thema Seekampf, es wird mehr Streams als zuvor geben, es steht eine neue Runde des Union Fokus Tests an und wir haben tatsächlich noch nicht alle neuen Features enthüllt – Bis zur Veröffentlichung gibt es also noch einige spannende Inhalte, haltet also ein Auge auf für kommende Union Updates und DevBlogs.
Union Update: Rückblick, Ausblick und LiveStream
-
- Union Update
- Eric