Wie man richtig Kämpft

  • Egal ob ich mir Letsplays anschaue oder in Foren Lese fast über all höre ich rum Geheule dass die Kämpfe viel zu schwer und Unfair sind und sogar bei der GameStar wurde dies beim Test Kritisiert. Da kann ich nur sagen wer das Behauptet hat dieses System einfach nicht verstanden oder ist einfach keine Spiele mit höheren Ansprüchen gewöhnt nun genau aus diesem Grund wollte ich mal ein kleines Tutorial über das Kampfsystem machen. Ich muss sagen ich liebe dieses Kampfsystem und finde es Anspruchsvoll aber nicht Unfair wie manche behaupten


    Nun als erstes kommen wir zur Rüstung


    Wenn hier heimlich vorgehen wollt und daher leichte Rüstung bevorzugt ist es aus meiner Sicht eine Große Hilfe einen Bogen dabei zu haben. Ich bevorzuge diesen übrigens mehr als das heimliche erdolchen dann das heranschleichen ist ziemlich schwer wenn ihr erstmal entdeckt werdet Steht ihr mitten im Getümmel von Gegnern die höchstwahrscheinlich einen Rüstungsvorteil gegen über eurer Leichten Rüstung haben und glaubt das macht schon viel aus vor allem im Überlebensmodus. Der Bogen ermöglicht euch hingegen die Nadelstich Taktik anzuwenden( das bedeuten Schießen zurückziehen dann wieder Schießen und wieder zurückziehen) zudem kommt dem Bogen Schützen die relativ Schwache Ki zu gute wo die Gegner erstmal seelen ruhig stehen bleiben während sie beschossen werden ein geübter Schütze ein Komplettes Lager allein mit dem Bogen leer räumen



    Nun zum Kampf in voller Montur wenn ihr eher auf den glänzenden Ritter steht dann müsst ihr nur eine Regel kennen nämlich eure Ausdauer auf einem guten Level zu halten denn dann fängt eure Rüstung fast allen Schaden ab nun ich sage Fast weil Kriegshämmer doch noch Schaden machen können vor allem wenn der Gegner euch Level mäßig überlegen ist aber ansonsten habe ich nie wirklich schaden bekommen solange ich noch Ausdauer hatte. Meine Taktik ist daher sobald meine Ausdauer unter 50% gerät laufe ich rückwärts weil dann brauche ich nicht so oft zu blocken. falls die Gegner euch aber treffen können dann Blockt lieber, denn Schaden abzuwehren kostet euch weniger Ausdauer als ein Treffer zu kassieren vor allem wenn ihr nen Schild habt mit dem Perk habt, bei dem das Blocken mit dem Schild weniger Ausdauer kostet. Nun komm ich zum kern der Kritik. Am meisten bekomme ich zuhören das die Gegner immer alle Schläge abwehren das sagt mir aber folgendes diese Spieler Schlagen einmal zu und hoffen das sie treffen aber so läuft das nicht man muss mehrmals aus verschieden Richtungen angreifen irgend wann durchbricht man die Defensive und dann Kann man sich sogar an Combos wagen gut ich bin jetzt kein Combo meister aber kleinere Combos gelingen mir durch aus. Aber damit eine Angriffs Kette erfolgreich ist ist es wichtig wirklich erst dann anzugreifen wenn eure Ausdauer wieder voll ist , denn je mehr Schläge ihr ansetzen könnt desto mehr gerät der Gegner ins Wanken . Da die Gegner meist selbst sehr defensiv kämpfen und nur ungern zuerst zuschlagen habt ihr auch genug Zeit eure Ausdauer zu regenerieren und sollten sie doch mal Angreifen dann versucht euch doch mal an einem Konter so schwer ist dies nicht und falls es euch gelingt greift sofort an, egal ob eure Ausdauer leiste voll ist oder nicht, denn meistens können sie den nächsten Schlag(Schläge) dann nicht abwehren und im günstigsten Fall tötet ihr euren feind oder zwingt ihn zur Aufgabe. Übrigens würde ich nicht versuchen Auszuweichen den erstens gelingt es nur sehr selten, und zweiten bringt es euch nicht wirklich viel. Jedes mal wenn ich ausgewichen bin wurde mein darauf folgender Schlag von meinem Gegner geblockt. Beim Ausweiche sehe ich nicht wirklich den Vorteil darin. Wenn ihr jedoch andere Erfahrungen gemacht habt dann sagt es mir gerne


    Kampf Gegen Gruppen das ist der schwieriger Part aber auch hier gibt es wieder Taktiken für beide Rüstungstypen


    Wenn ihr mit der Plattenrüstung einsteigt nehmt euch zuerst die Bogenschützen vor den erstens können die ordentlich Stressen da ein Treffer gut ausdauer frisst und zweitens sind diese meist leicht Gerüstet und Lassen sich mit nur wenigen Schlägen besiegen. hier ist vor allem der Perk Wildschwein von Nutze wo ihr beim Sprinten dem Gegner ausdauer und Leben abzieht und Sprinten müsst ihr eh wenn ihr von den anderen Gegnern keine Nackenklasche wollt. wenn ihr die Bogenschützen erledigt habt kümmert euch um die Nahkämpfer aber erst um die die keinen Schild haben da diese in ihrer Defensive deutlich schwächer sind als Schildträger. Wenn dann nur noch Gegner mit dem Schild übrig sind sucht euch den heraus der die Schwächste Rüstung hat, da diese üblicher weise mehr Schaden fressen und meistens auch schlechter Kämpfen der Bigboss kommt dann natürlich zum Schluss. Natürlich ist es deutlich schwieriger gegen mehre Gegner zu bestehen aber auch das ist kein ding der Unmöglichkeit. Wenn ihr bereits einen Feind verletzt habt dann bleibt Hartnäckig und bekämpft ihn bis er tot ist oder Aufgibt ( das gilt natürlich für dem am schwersten verletzten Gegner). Wenn ihr eure ausdauer regenerieren müsst geht permanent Rückwärts so können euch die Gegner nicht so Leicht umzingeln und sie Treffen euch nicht so leicht und versucht vor allem mit eurer Ausdauer nicht unter 50% zu kommen grade in Gruppen kämpfen ist dies besonders wichtig. wenn ihr natürlich grad einen Gegner ins taumeln gebracht habt und er so schwer verletzt ist das er mit einem Treffer besiegt werden kann dann müsst ihr euch natürlich nicht zwangsläufig daran halten aber im Grunde versuche ich Schon diese Richtlinie einzuhalten.


    Bei leichter Rüstung ist es genau Umgekehrt ich lege meine besten Pfeile ein nehme den Bigboss zuerst ins Visier da dieser im Nahkampf mir gegenüber einen Starken Rüstungsvorteil hat Danach kommen die anderen Nahkämpfer( vor allem die mit Schild dran). Im Prinzip habe ich ja bereits erwähnt wie man mit Leichter Rüstung vorgeht dein Bogen ist dein bester Freund wenn du ein guter schütze bist brauchst du Gar nicht zu Kämpfen ansonsten solltest du es mindestens Schaffen Zwei Gegner Auszuschalten so das der Kampf um einiges leichter wird zu dem kann dir die Alchemie gut weiter helfen die Waffen zu vergiften und sich selbst mit Tränken zu Stärken kann nie Schaden.


    Ich selbst bin jetzt kein Absoluter Progamer ich wurde auch schon mal von drei Kumanen besiegt weil ich meine Ausdauer leist nicht beachtet habe. aber so ist das Spiel halt es bestraft Fehler gnadenlos und das finde ich auch gut so und auch wenn die Gegner in ihrer Defensive sehr Stark sind sie haben dafür keinen Ausdauerbalken der sie vor Schaden Schütz jeder Treffer macht auch Schaden. dies ist dann wiederum dein Vorteil der Ausdauerbalken ist wie eine Art Schild den meisten Schaden abfängt. Ich muss sagen ich hab mich mal zum Spaß mit den Wachen in Sausau angelegt und ich habe Tatsächlich geschafft alle Platt zumachen soll jetzt keine Angeberei sein aber was ich damit sagen will hat man das System erstmal verstanden läuft es auch gut mit den kämpfen und die die Gestern noch genörgelt haben werden feststellen das dass Spiel gar nicht mal so unfair ist ;)


    Falls ihr andere Taktiken habt ihr sie ja gerne hier posten und sagt mir mal bitte auch wie ihr das Kampfsystem findet das würde mich mal interesieren :D

  • Soll ich ehrlich sein? XD Ich habe vom ersten Tag an mit der Kampfmechanik von KcD auf Kriegsfuß gestanden.

    Wer Fingerakrobatik am Controller mag. Toll, fein, super .... ich nicht. Ich bin ein alter Knacker und nicht mehr so gelenkig.

    Aber ich habe eine Möglichkleit gefunden. Zum kämpfen benötige ich nur 2 Knöpfe meines Controllers. LB und RB/RT.

    Dank der vielen Infos von anderen usern hier im Forum - an dieser Stelle nochma Danke!

    Es gibt 2 Stuationen, die man im Kampf auch selbst herbei führen kann, in denen man mit bestimmten Paraden unweigerlich gewinnt. Egal wie stark der Gegner ist. Einmal der Konter. Sobald der grüne Punkt erscheint - blocken und sofort zweimal zustechen. Am effektivsten ist der Streitkolben. Oder die andere Variante Schubsen. Nah ran, Waffen kreuzen, blocken und geziehlt zuschlagen.

    Bei mir klappts jedenfalls. Ich gewinne jeden Kampf mit diesen 2 Knöpfen. Alles eine Frage des timings. Das geht kurz und knackig. Kein langes Rumgeschwurbel mit zig Tastenkombinationen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Extra dafür angemeldet? Mensch, da tust du mir ja richtig leid, wenn dein Sonntag nicht mehr zu bieten hat.


    Du darfst gerne meinen Post korrigieren. Ich sag's dann meinem Smartphone weiter.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png


  • Ehrlich gesagt bringt mir das absolut nichts , das was hier steht ist mehr oder weniger selbstverständlich.

    Eine Finte zb wird wie haargenau ausgeführt? ich weiß theoretisch wie es funktioniert und habe das auch mehrfach hinbekommen aber es grenz mehr an Zufall um Sie erfolgreich durch zu führen.
    Was genau tut man also? Ich brauche dafür nicht noch einmal das Tutorial erklärt bekommen das wir im Spiel selbst haben.

    Wie funktioniert der stumpfe Wucht-schlag durch Schwerter/Schilder den ich selbst jetzt im Turnier in Rattay oft von den NPCs in die Fresse bekommen habe?
    Ist das einfach einer der Combos wie ich selbst habe aber noch nie anwenden konnte da ich den Text nicht dazu verstehe und auch kein Gegner so still stehen bleibt um es zu testen...

  • SerpD

    Die Kampfmechanik ist ne Sache für sich. Wenn du richtig kämpfen willst, so wie die NPC im Turnier, bleibt dir nichts als üben. Am besten mit Bernie. Am effektivsten ist meiner Meinung nach die Riposte. Es gibt kein Geheimrezept. Eigentlich lernst du alles bei Bernie. Allerdings um richtig gut zu werden, sind viele Übungsstunden nötig.

    Alles was du dort lernst, landet in deinem Logbuch. Sieh dir mal die verschiedenen perks an. Verteidigung, Schädelbrecher, Finte, etc. Alles in den perks. Ebenso die verschiedenen Kombos. Bei jedem perk steht die Richtung der Kompassrose oder ob schlagen oder stechen. (Inventar/Spieler/Hilfstext aufrufen).

    Andere Komponenten spielen auch ne Rolle. Agilität und Vitalität unter 10 ist zu langsam. erst aufleveln. Stärke unter 10 haben zu wenig Wucht . erst aufleveln.

    Deshalb kommts dir vielleicht wie Zufall vor, ist aber bloß timing. Mit zu niedrigen Werten ist Henry einfach ein Nahkampflappen. Erst Ausdauer und Wendigkeit machen gutes timing möglich.

    Ich persönlich war zu faul, das alles auswendig zu lernen. Habs entweder wie in meinem obigen Post gemacht. Oder immer nur geblockt, bis der Gegner sich ne Blöße gibt. Und dann volle Lotte drauf. Damit habe ich sogar das Turnier gewonnen und so manchen Kampf. Wenns nicht klappt, hab ich halt Pech gehabt. Auch schon passiert. Na und? Sauf ich vorher nen Speicherschnaps. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das mit nur blocken ist relativ okay wenn du nur mit einem beschäftigt bist aber wenn du so ein Camp leer räumst sitzen dort ja mindestens 3 Typen. Da geht das schon mal gar nicht :D
    Ich war davon ausgegangen das die Riposte automatisch mit dem Meisterhaften Block mit gelernt wurde. Dem ist nicht so und nun geht das auch seid es Bernie mir gezeigt hat. Gut das heißt das eigentlich der Hilfetext total uninteressant ist das einzige was zählt ist ob man Haut oder Sticht und ob man die richtige Richtung nutz. Das war es was mich verwirrt hat denn in den Texten steht etwas von Antäuschen und das wird dann noch ne stufe härter wenn man erst mit einer Finte die erfolgreich sein muss los legen muss für einen Combo aber dem ist ja auch nicht so...

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum manchmal Henry statt zurück zu laufen genau das gegenteil tut von dem was ich gerade eigentlich tue.
    Ich habe jetzt schon mehrfach in Gruppen-kämpfen erlebt wie ich einfach in die menge Stürze statt Rückwärts zu laufen und dann erstmal voll eine auf den Latz zu bekommen und da ich gerade mit einer Haube rum laufe wo nur die Augen offen sind sehe ich auch erst einmal nicht wo wer ist. War das ein tritt von einem der NPC in der Gruppe? Auch wenn alle vor mir in einer Keilformation stehen? Das ist super ätzend da nach bin ich meistens zwar nicht tot aber meine Rüstung wird total zerfleddert und ich bekomme Debuffs ab.

  • Camps leer räumen? Wein vergiften, warten bis Nacht ist, Nachtfalkentrank trinken, Äußere Patrouillien von hinten meucheln und dann die Schlafenden meucheln... mein persönlicher Weg ^^


    Edit: Sind noch ein paar Wach, dann Pfeile ins Leere schießen, oder versuchen Sie von weiter weg anzuschießen. Sie schauen dann woher das kam. Verstecken und dann von hinten meucheln, hehe.


    Setzt natürlich auch einen guten Schleich- sowie Heimlichkeitskill mit diversen Perks voraus.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Camps leer räumen? Wein vergiften, warten bis Nacht ist, Nachtfalkentrank trinken, Äußere Patrouillien von hinten meucheln und dann die Schlafenden meucheln... mein persönlicher Weg ^^


    Edit: Sind noch ein paar Wach, dann Pfeile ins Leere schießen, oder versuchen Sie von weiter weg anzuschießen. Sie schauen dann woher das kam. Verstecken und dann von hinten meucheln, hehe.


    Setzt natürlich auch einen guten Schleich- sowie Heimlichkeitskill mit diversen Perks voraus.

    Alles richtig aber man wird niemals im ganzen Spiel so herum kommen und ich bin kein Meuchler :P
    Also würde ich gerne wissen was das ist warum man im Gruppen-Kampf auf einmal Zwischen den Leuten steht ?
    Zu erst erledige ich mit dem Bogen ein bis zwei mit Glück aber in der Regel stirbt einer und ein anderer wird verletzt.
    Dann wird der Rest nieder Geknüppelt. Es ist nicht sonderlich schwer selbst wenn es 4 auf einmal sind und ich alle im Nahkampf habe aber dennoch das ich plötzlich in die Gruppe gezogen werde ist eine Sache die mir echt aufn Keks geht wenn ich nicht weiß was die Mechanik dahinter ist.

  • Ja, ich verstehe jetzt, was du meinst. Die Kompassrose wirkt wie ein Magnet. Die zieht dich rein. Das ist die automatische Zielvisierung. Du mußt dich lösen, wenn du das vermeiden willst.

    Ich spiele das game seit dem release. Am Anfang war das nicht weiter wild. Da haben sich die Gegner "angestellt", bis sie dran waren. *lol*

    Aber mit patch 1.6. kam der hardcoremodus und mit 1.8. das DLC BoB. Da wurden die Kämpfe härter und realistischer. Kein Gegner hat mehr gewartet. Die versuchen dich einzukreisen und zu verhauen. Ich habe das Gefühl mit 1.9.1. ist es noch mehr tricky geworden. Die Gegner haben jetzt ganz tolle moves drauf und so ne ganz fiese Rolle. Damit schleudern die dich weg und du bist erstma orientierungslos. Ich versuche das zu vermeiden, indem ich in Halbkreisen rückwärts gehe. Aber da muss jeder seine eigene Taktik finden.


    Lagerbanditen sind dabei noch die größten Lappen. Wenn du mit denen schon Schwierigkeiten hast, hüte dich vor Wegeüberfällen! Die sind meist viel schwieriger. Kleiner Tip zu den Lagern: Fällt der Hauptmann, rennen die anderen weg. ;) (meistens *LÖL*)

    Und damit wären wir schon bei den etwas schwereren Gegnern. Sieh zu, dass du so früh wie möglich den perk Schädelbrecher bekommst. Wenn du dann immer schön den Kopf des Gegners anvisierst, hast du gute Chance, dass er zu Boden geht - selbst wenn er einen tollen Helm hat.

    Und noch ein perk: Ritter. Das gibt einen fetten Schadensbonus, wenn man vom Pferd kämpft. Als Neuling hatte ich auch Probleme. Die Lagerheinis haben mich jedesmal nach Strich und Faden verbleut. Dann hatte ich diesen perk und ich bin frech mit Rosinante ins Lager geritten und hab die Burschen das Fürchten gelehrt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Joa Überfälle hatte ich gerade erst einen , waren 6 Bauern mehr oder weniger aber da es mich vom Gaul gehauen hat haben die es mir Ganz schön gegeben.
    Die Main Quest an der man hinter der Windmühle steht um mehr zu erfahren über den Aufenthaltsort von Timmy war ja auch so eine Sache. Da wird man ja bevor man was tun kann von 4 Typen alle mit Kettenhemden ausgerüsteten eingekreist. Das Level für den Kampf war wohl zu niedrig um sie ein zu schüchtern aber das war auch egal da die auch alle umgefallen sind. Das Langschwert ohne Schild hat ausgereicht :P , hätte ich gewusst was abgeht wäre der Streitkolben gezückt worden mit Schild. Der Kampf gerade hat mir aber schon gezeigt das es noch ganz anders wird aber ich denke das bekomme ich hin da es ja auf anhieb funktioniert hat und ich mit 50% HP noch stand.

  • Gratulation! Wenn du an dieser Stelle der Hauptquest den Morcock und seine drei Brudaz alleine geschafft hast, bist du doch kein schlechter Kämpfer. Ich habe Letsplayer gesehen, die an dieser Stelle hinter der Mühle gekniffen haben. Die haben lieber gelogen, um nicht kämpfen zu müssen. Das ist nicht die feine Art, schließlich wollen die Banditen den Timmi über die Klinge hüpfen lassen. :thumbdown:

    Ich habe es auch so gemacht wie du - gleich zu Beginn des Dialoges die Kampfoption gewählt. Allerdings hatte ich davor min. 30 Trainingseinheiten bei Bernhard. ;) Wenn du Lust hast, kannst du meinen Spielbericht von damals lesen: (Beitrag 218)

    Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()