Alles anzeigenWillkommen in der neuen Welt
Die Idee, die Inselwelt in zwei komplett unterschiedliche Teile – den Orient und den Okzident – aufzuteilen, entpuppte sich schnell als ein echter Hit bei den Anno 1404 Spielern. In 2205 haben wir dann dieses Konzept unterschiedlicher Biome konsequent weitergeführt, mit der Einführung des Session-Systems, wodurch wir die Größe und den Abwechslungsreichtum der Anno-Spielwelt noch einmal erhöhen konnten. In Anno 1800 werden wir die besten Elemente aus diesen beiden Spielen kombinieren: ein neues Biom mit einer eigenen Kultur, auf einer großen separaten Karte, auf der Du mit deinen Konkurrenten um Inseln und Ressourcen konkurrieren kannst. Willkommen in der neuen Welt!
Dieses faszinierende neue Archipel wird nicht nur Deine Fähigkeiten als Städteplaner herausfordern, sondern es Dir auch erlauben interessante neue Charaktere zu treffen. Und wer weiß, vielleicht wirst Du sie in der Kampagne von Anno 1800 sogar bei ihrem Freiheitskampf unterstützen können. Aber immer daran denken- auch die KI-Charaktere aus der alten Welt können deiner Handelsroute gen Süden folgen, und bringen natürlich alle existierenden Allianzen, aber auch alte Fehden mit herüber in diese schöne neue Welt.
Der heutige DevBlog ist der erste von zwei Teilen die sich mit der „Neuen Welt“-Session in Anno 1800 befassen. Heute wollen wir einen generellen Überblick über das Setting und die neuen Spielelemente geben. In einem zukünftigen zweiten Blog werden wir uns dann den neuen Produktionsketten und den Einwohnerstufen auf diesem neuen Kontinent zuwenden.
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Welcome to the Jungle- bewaffnet mit Kompass und Zirkel
Während der industriellen Revolution (die ja den Weg für unsere heute globalisierte Welt ebnete) sehnten sich die Menschen nach allem neuen und exotischen aus fernen Ländern und von Kontinenten, die sie nur aus Zeitungen kannten. Der Aufstieg der Mittelklasse und der Erfolg privater Unternehmer befeuerte nicht nur die Gier nach Luxusgütern, sondern stellte sich auch als fruchtbare Erde für die Neugier, die zuvor während dem Zeitalter der Erleuchtung gesät wurde.
Aber Deine Hände an Güter wie Baumwolle, Tabak oder unbezahlbares Gold zu bekommen ist gar nicht so einfach wie es im ersten Moment klingen mag, denn die Konkurrenz schläft nie, und die Inseln der neuen Welt sind von dichten Dschungeln, tiefen Flüssen und steilen Bergen übersät.
Damit stellt die neue Welt nicht nur eine willkommene optische Abwechslung zur altbekannten Europäisch-angehauchten Session, sondern auch eine echte spielerische Herausforderung mit komplexen Inseldesigns dar.
Sollte es dir gelingen all dieser Widrigkeiten zum Trotze dein Imperium in dieser neuen Welt zu etablieren, so wirst du mit Postkartenreifen idyllischen Siedlungen, umgeben von tropischen Dschungeln und einer exotischen Tierwelt belohnt.
Um Dich komplett in die Atmosphäre am anderen Ende der Welt eintauchen zu lassen haben wir zwei komplett eigenständige Einwohnerstufen (mit ihren eigenen Produktionsketten), neue Charaktere mit denen Du interagieren kannst sowie eigene Flora und Fauna-Sets um die Inselwelt zum Leben zu erwecken.
Unsere beiden neuen Einwohnerstufen sind vom täglichen Leben im Südamerika des 19. Jahrhunderts inspiriert, inklusive eigener Portraits und visuellem Feedback. Dazu kommen neue KI-Charaktere wie Isabel Sarmento mit ihren individuellen Inseln, Geschichten und Missionen für Dich als Spieler. Und auch wenn wir hier noch nicht zu sehr ins Detail gehen wollen, können wir schon sagen das Isabel mit ihrem Freiheitskampf eine wichtige Rolle in der Kampagne von Anno 1800 zukommen wird.
Nahtlose Sessions und die Weltkarte
Aber wie funktioniert das Ganze in der Praxis? Wie zuvor erwähnt ist es unser Ziel mit dieser Session das Beste aus zwei Spielen zu vereinen, nämlich das Multisession-System von Anno 2205 mit der optischen und spielerischen Vielfalt von Anno 1404’s Aufteilung in Orient und Okzident.
Sobald Du die dritte Einwohnerstufe (die Artisans) erreichst, wirst Du die Möglichkeit bekommen auf eine Entdeckungsmission in die neue Welt zu gehen. Sobald es deiner furchtlosen Schiffsbesatzung gelungen ist eine neue Route über den Ozean zu entdecken, wirst Du nach Belieben freien Zugang zur neuen Session bekommen- und zwar völlig ohne lange Ladezeiten (wozu wir in Anno 2205 viel Feedback erhalten hatten).
Ab diesem Punkt kannst du nach Belieben zwischen den beiden Sessions hin- und herspringen; baue weiter an deinem industriellen Imperium in der alten Welt, und springe jederzeit mit einem Knopfdruck in die neue Welt um in deinen neuen Siedlungen nach dem Rechten zu sehen. Wenn du Schiffe zwischen den Sessions verschiebst kannst du in Echtzeit beobachten wie sie an den Rand der Karte fahren bevor sie dann auf der Weltkarte auftauchen; dort kannst du jederzeit den Fortschritt deiner Handelsschiffe, aber auch den Status deiner aktuell laufenden Expeditionen in unbekannte Gewässer verfolgen. Dabei gilt es beim Anlegen von Handelsrouten zwischen den Sessions natürlich auch zu Bedenken, dass es einiges an Zeit brauchen kann einen riesigen Ozean zu überqueren.
Während die neue Welt spannende eigene Produktionsketten bietet bleibt es weitgehend Dir als Spieler überlassen, wann und mit wie viel Einsatz Du Dich diesem neuen Abenteuer widmen willst. Deine KI-Mitspieler aus der alten Welt werden Dir in die neue Session folgen sobald Du den Weg erkundet hast, sie aber nicht von sich aus entdecken. Das bedeutet für Dich als Spieler, dass Du entscheidest wann die Besiedelung der neuen Welt beginnt, ohne Angst haben zu müssen etwas zu verpassen, wenn Du Dir lieber erst mal etwas Zeit lassen möchtest.
Auch die Frage ob Du in der neuen Welt ein umfangreiches Imperium aufbauen möchtest oder dich lieber auf einen kleinen Außenposten beschränkst, um mit den lokalen KI-Herrschern in Kontakt zu bleiben. Viele dieser Charaktere sind sehr gerne bereit mit Dir zu handeln- natürlich zu einem angemessenen Preis, der ihre signifikanten Ausgaben und Anstrengung reflektiert. Es gibt aber auch Gerüchte, dass Madame Kahina in der alten Welt ein exklusives Handelsabkommen geschlossen hat, so dass du auch auf ihrer Insel Güter aus dem Süden erwerben kannst.
Vor allem die höherstufigen Einwohner der alten Welt sehnen sich nach Luxusgütern aus der zweiten Session, während sich die Einwohner letzterer im Gegenzug über Güter aus dem Vaterland freuen. Zudem wird die neue Welt, dank großer Vorkommen, die Hauptquelle für Öl im Spiel sein, und eine stete Versorgung mit diesem Rohstoff ist essentiell für die Elektrizität auf deinen Inseln. Aber genug zu diesen Themen für heute- weitere Infos werden im separaten Blog dazu folgen.
Euer Feedback und die Entwicklung der zweiten Session
Aufmerksame Mitglieder der Union haben eventuell in der Vergangenheit Andeutungen gehört, dass es ein großes unangekündigtes Feature gab bei dem das Fan-Feedback zu einschneidenden Änderungen geführt hat. Mit der Ankündigung der zweiten Session können wir endlich bestätigen das es sich bei besagtem Feature um die neue Welt handelt, deren aktuelle Iteration nachhaltig durch unsere Fokustests beeinflusst wurde. Unser ursprünglicher Ansatz für diese Session war deutlich kleiner, aber das eindeutige, stets konstruktive Feedback unserer Tester aus der Union hat uns davon überzeugt deutlich ambitionierter zu planen- hin zu einer üppigen Dschungelwelt mit fordernden Inseln, zwei separaten Einwohnerstufen und ganz eigenen Produktionsketten. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Testern, aber natürlich auch bei allen anderen Union-Mitgliedern, die uns ausführliches Feedback zu ihren Ideen und Wünschen für die zweite Session gegeben haben, bedanken!
Und wenn wir schon beim Thema Feedback sind- wir freuen uns heute ebenfalls ankündigen zu können das nach weiterer Arbeit auch die neue Welt als zusätzliche Session im Multiplayer zugänglich sein wird. Damit steht Dir und Deinen Mitspielern die gesamte Anno 1800 Welt als Spielplatz zur Verfügung.
Wie erwähnt werden wir in unserem nächsten Blog zum Thema der neuen Welt auf unsere beiden Einwohnerstufen und ihre Produktionsketten eingehen, um euch zu zeigen wie euer Feedback konkret zur Verbesserung des Spiels beigetragen hat. Was denkt Ihr bisher? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
Dev Blog: Willkomen im Dschungel
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- DevBlog
- Eric
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Sehr tolles Feature und das sieht auch optisch richtig klasse aus!
Die Session macht gameplaytechnisch richtig Sinn und eröffnet tolle Möglichkeiten. Das Video ist echt beeindruckend und lässt "Koloniefeeling" aufkommen.
Anno 1800 scheint wirklich richtig komplex zu werden. Da lässt Blue Byte wirklich wenig offen, was das Herz begehrt!
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Am meisten freut mich persönlich, dass sie die Entscheidung im Multiplayer nur eine Session anzubieten nochmal überdacht haben!
Da freut man sich doch gleich viel mehr auf die Multiplayer Partien -
Sehr cool zwei weitere Einwohnerstufen in der neuen Welt und auch KI Gegner die dorthin folgen und zusätzlich jetzt doch im MP verfügbar. Hatte schon befürchtungen die nebensession wird ohne MP untrstützung ziemlich klein und eingeschränkt. Jetzt finde ich es erst recht besser, dass Anno erst später erscheint dafür aber viel besser sein wird direkt zum Release.
Einige fragenbleiben allerdings noch übrig und zwar ist die Südamerika Session von der Karte in etwa genauso groß wie die Hauptwelt oder eher kleiner? Wird man auch die Bevölkerungen aus der Hauptwelt ansiedeln können oder nur die neuen? Außerdem hoffe ich schon jetzt durch ein Addon auf noch mehr Bevölkerungsstufen in Südamerika, drei Stufen wären doch was und sehr vergleichbar mit dem Orient dort waren es auch glaube ich drei und die Forscher in 2070 hatten am ende auch 3 Stufen. Aber viellecht bin ich am ende auch mit den zwei Stufen zufrieden immerhin bin ich froh dasss es doch so stark ausgebaut wurde.
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Einige fragenbleiben allerdings noch übrig und zwar ist die Südamerika Session von der Karte in etwa genauso groß wie die Hauptwelt oder eher kleiner? Wird man auch die Bevölkerungen aus der Hauptwelt ansiedeln können oder nur die neuen?
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das war ja in Anno 1404 auch möglich gewesen, das wäre schon cool
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Außerdem hoffe ich schon jetzt durch ein Addon auf noch mehr Bevölkerungsstufen in Südamerika, drei Stufen wären doch was und sehr vergleichbar mit dem Orient dort waren es auch glaube ich drei ...
der Orient in Anno 1404 hatte nur 2 Stufen, Nomaden und Gesandte
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der Orient in Anno 1404 hatte nur 2 Stufen, Nomaden und Gesandte
Stimmt naja egal
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Das mit den Bevölkerungsgruppen in beiden Welten wäre mir auch ein Anliegen. Das wäre richtig gut!
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Einige fragenbleiben allerdings noch übrig und zwar ist die Südamerika Session von der Karte in etwa genauso groß wie die Hauptwelt oder eher kleiner?
Dies ist noch ein Geheimnis welches es zu lüften gilt.
Wird man auch die Bevölkerungen aus der Hauptwelt ansiedeln können oder nur die neuen?
Ich vermute mal dass man nur die neuen Bevölkerungen ansiedeln kann. Sicher, in Anno 1404 ging dies, aber da war auch alles auf einer Karte. Jetzt fände ich es atmosphärisch eher störend wenn meine Auswanderer in der neuen Welt die gleichen Bevölkerungsgruppen haben. Dafür gerne auch 3 Stufen statt der zwei und ein schickes Monument obendrauf.
Ansonsten freue ich mich lesen zu können dass sie auf die Tester der Focus-Tests gehört haben.
"Euer Feedback und die Entwicklung der zweiten Session
Aufmerksame Mitglieder der Union haben eventuell in der Vergangenheit Andeutungen gehört, dass es ein großes unangekündigtes Feature gab bei dem das Fan-Feedback zu einschneidenden Änderungen geführt hat. Mit der Ankündigung der zweiten Session können wir endlich bestätigen das es sich bei besagtem Feature um die neue Welt handelt, deren aktuelle Iteration nachhaltig durch unsere Fokustests beeinflusst wurde. Unser ursprünglicher Ansatz für diese Session war deutlich kleiner, aber das eindeutige, stets konstruktive Feedback unserer Tester aus der Union hat uns davon überzeugt deutlich ambitionierter zu planen- hin zu einer üppigen Dschungelwelt mit fordernden Inseln, zwei separaten Einwohnerstufen und ganz eigenen Produktionsketten. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Testern, aber natürlich auch bei allen anderen Union-Mitgliedern, die uns ausführliches Feedback zu ihren Ideen und Wünschen für die zweite Session gegeben haben, bedanken!"Also ... Südamerika ich komme, darauf einen Tequila
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Und ich bekomme, wie immer, nicht genug. Was würde ich für eine dritte Session geben. Vielleicht in Asien / Indien. Dafür würde ich sogar einen Addon-Preis bezahlten - 30€!
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Und ich bekomme, wie immer, nicht genug. Was würde ich für eine dritte Session geben. Vielleicht in Asien / Indien. Dafür würde ich sogar einen Addon-Preis bezahlten - 30€!
Das würde mir auch sehr gut gefallen. Dann natürlich mit neuer Bevölkerung und neuen Bedürfnissen und Rohstoffen.
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Und ich bekomme, wie immer, nicht genug. Was würde ich für eine dritte Session geben. Vielleicht in Asien / Indien. Dafür würde ich sogar einen Addon-Preis bezahlten - 30€!
Das würde mir auch sehr gut gefallen. Dann natürlich mit neuer Bevölkerung und neuen Bedürfnissen und Rohstoffen.
Da bin ich voll mit dabei. Wenn ich meine Glaskugel befrage so würde ich sagen, dass es so kommt. Allerdings hängt dies eben von der gesamten Performance ab. Wenn es die Engine hergibt, dann ist dies durchaus im Rahmen des Möglichen und sicher von vielen Spielern gewünscht.
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Wenn es die Engine hergibt, dann ist dies durchaus im Rahmen des Möglichen und sicher von vielen Spielern gewünscht.
Also bei 2205 gibt es doch auch unzählige nebensessions, weiß zwar nicht wie viele aber die Anno 1800 Engine ist ja die selbe nur etwas verbessert.
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Also bei 2205 gibt es doch auch unzählige nebensessions, weiß zwar nicht wie viele aber die Anno 1800 Engine ist ja die selbe nur etwas verbessert.
In Anno 2205 gibt es neben der "Hauptkarte" den Mond, den Polarkreis, die Tundra und den Orbit. Bei der "Hauptkarte", dem Polarkreis und dem Mond kannst Du auch noch die Sektoren der "KI-Gegner" übernehmen. Wie viele Sektoren es insgesamt sind kann ich jetzt so nicht sagen, müsste ich nachschauen. Wenn Du in einen anderen Sektor gewechselt bist hattest Du eine mehr oder wenig lange Ladezeit. Ich vermute, schätze, nehme an, sie haben die Sektoren in welchen Du Dich nicht aufhältst an ihren Server "ausgelagert". Dort fanden dann die Berechnungen für alle Produktionsketten statt, wenn Du dann einen solchen Sektor wieder betreten hast wurde dieser vom Server geladen. Jetzt kannst Du aber in Echtzeit zwischen den Sektoren wechseln was mich nun wieder vermuten lässt dass sämtliche Berechnungen auf Deinem Rechner stattfinden. Und genau an diesem Punkt kommt dann die Preformance ins Spiel. Aber wie gesagt, es ist eher Spekulatius, ob es genau so ist vermag auch ich nicht zu sagen.
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Ich vermute, schätze, nehme an, sie haben die Sektoren in welchen Du Dich nicht aufhältst an ihren Server "ausgelagert". Dort fanden dann die Berechnungen für alle Produktionsketten statt, wenn Du dann einen solchen Sektor wieder betreten hast wurde dieser vom Server geladen.
Glaube kaum, dass etwas auf den Server berechnet wurde, weil es bei Anno 2205 nur Zahlen waren und die Waren nicht im Spiel angezeigt und transportiert werden mussten, haben die Berechnungen mit sicherheit nicht viel Leistung gefordert. bei Anno 1800 hingegen muss einiges mehr im Hintergrund berechnet werden. Wahrscheinlich war das sogar der ursprüngliche Grund warum die Produktion von physischen Waren zu reinen Zahlen gewechselt ist bei 2205 um viele verschiedene Sektoren zu ermöglichen.
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Der Unterschied ist aber, dass es bei Anno 2205 Ladebildschirme gibt. Bei 1800 nicht mehr. Das drückt auf Performance!