Alles anzeigenNach unserer Ankündigung haben wir zahlreiche Fragen erhalten und wir wollten die Gelegenheit ergreifen, diese in der Kategorie „Ihr fragt – Wir antworten“ zu klären. Es macht keinen Unterschied, ob ihr die Fragen in der Ubisoft Lounge gestellt oder in den Ubisoft-Foren, auf Facebook oder hier auf der „Die Siedler Allianz“-Webseite gepostet habt: Unser Team war unterwegs, um sie einzusammeln. Wir haben Volker Wertich, den Creative Director, gebeten, sich mit uns zusammenzusetzen und die drängendsten Fragen aus unserer Community zu beantworten.
Bitte beachtet, dass wir bei den ersten FAQs keine Namen nennen werden, da wir die Fragen von so vielen verschiedenen Usern erhalten haben. Bei zukünftigen Fragen findet ihr euren Namen dort oben.
F: Wirtschaft war immer sehr wichtig für mich. Ich wollte sie immer maximieren. Kann ich Straßen bauen und Fahrzeuge verwenden, um eine effektive Wirtschaft zu betreiben?
Wie bieten mehrere Arten von Straßen und eine Vielzahl an Fahrzeugen im neuen Siedler an. Während ein Karren eine tolle Sache auf einem breiten Pfad ist, braucht ein Eselskarren zumindest eine unbefestigte Straße. Fahrzeuge können nicht nur mit unterschiedlichen Waren beladen werden, was bedeutet, dass ihr weniger Transportmittel für euer Logistiknetzwerk braucht, sie können auch den „Durchsatz“ einer Straße verbessern, da sie mehr Güter auf engerem Raum transportieren. Dies hilft dabei, Staus zu vermeiden. In unserer aktuellen Pre-Alpha-Version haben wir bereits mit unglaublich vielen Staus zu kämpfen, wenn man nicht auf seine Infrastruktur achtet
F: Gibt es eine Einzelspielerkampagne?
Ja, es gibt eine Einzelspielerkampagne, aber wir geben noch keine Details dazu bekannt. Allerdings kann ich einen groben Überblick geben: Der Kontinent der Siedler wurde von einer Katastrophe heimgesucht. Der Spieler lenkt ein Schiff mit seinem Stamm in unbekanntes Gebiet und erkundet eine mysteriöse Inselgruppe.
F: Kannst du mehr über die unterschiedlichen Siegmethoden berichten?
Zunächst gibt es zwei wichtige Dinge zu erwähnen:
1. Der Weg zum Sieg ist eng mit allen anderen Spielsystemen verknüpft und stellt keine Punktzahl dar, die nach oben tickt. Der Spieler sieht jedes Detail und sie alle beeinflussen den Besitz des Gebietes, der Siedler, der Gebäude und der Güter.
2. Die Wege zum Sieg sind miteinander kombinierbar. Der Spieler kann eine Mischung aus ihnen als Strategie wählen oder sich nur auf einen Weg konzentrieren. Welcher davon Sinn ergibt, hängt von der Gestaltung der Karte, den verfügbaren Ressourcen und natürlich von den Gegnern und ihren Stärken und Schwächen ab.
Da viele ja schon einigermaßen mit militärischen Siegen in einem Siedler-Spiel vertraut sind, beschreibe ich die anderen Optionen etwas mehr im Detail: Der Pfad der Ehre.
Der Spieler kann einen oder mehrere Trainingsbereiche bauen und ihm einen Kämpfer zuweisen, der in verschiedenen Fertigkeiten ausgebildet werden kann, um besser zu werden. Die Ausbildung kann von unterschiedlichen Waren, wie besonderes Essen oder Waffen profitieren, die in anderen Produktionsketten entstehen.
Bei der Ausbildung des Kämpfers, kann der Spieler auch eine Arena bauen. Hierbei handelt es sich um ein teures Gebäude, das auf unterschiedlichen Materialien basiert. Es existiert in unterschiedlichen Größen für eine unterschiedlich große Zahl an Zuschauern.
Auch der Bereich, der für diese Arena gewählt wird, ist wichtig, denn er beeinflusst die Anreisedauer für Zuschauer und welche Bereiche eurer Stadt am meisten leiden oder von den Ereignissen profitieren.
Wenn ihr einen Gegner herausfordern wollt, wählt ihr zunächst das gegnerische Gebiet. Dann sendet die Arena einen Herold an diesen Ort, um ein Turnier auszurufen, während ein weiterer Herold das Turnier in der Arena eurer Stadt ausruft.
Der Arenakämpfer des Gegners und viele zivile Zuschauer beider Seiten reisen dann zur Arena, was natürlich einen großen Einfluss auf die Wirtschaft beider Spieler hat … Ihr solltet also besser einige Reserven haben, die ihre Posten einnehmen können, bis sie wieder zurück sind.
Schließlich führen die beiden ihr Duell aus und je nach Status ihrer Fertigkeiten und ihrer Ausbildung gewinnen wir hoffentlich … Während die Zuschauer ihren Helden anfeuern, führt das Ergebnis zu einer Steigerung ihres Vertrauens in ihren Anführer … oder in ihr Misstrauen.
Diese Zuschauer kehren dann nach Hause zu ihrer Arena zurück, aus der sie gekommen sind, während jene, die Misstrauen verspüren, beginnen zu protestieren und eventuell eine Revolte anzetteln, der mit unterschiedlichen Maßnahmen begegnet werden kann. Aber ich schweife in zu viele Details ab.
Wenn allerdings eine Revolte stattfindet, ändern die Siedler den Besitz der Festung oder der Burg (ähnlich wie in den Gebietsgebäuden in den früheren Siedler-Spielen) und sie nehmen ihre Gebäude und Waren mit.
Nach der Revolte setzen sie ihre Arbeit fort … allerdings arbeiten sie nun für den neuen Anführer.
Für uns ist es sehr wichtig, dass diese neuen Siegmethoden in die anderen Spielsystemen greifen, um zusätzliche Tiefe und interessante Wahlmöglichkeiten zu bieten.
Wir werden später in einem ausführlichen Blog-Post weitere Informationen dazu veröffentlichen.
F: Kannst du uns erste Details zu der Kameraführung verraten? Können wir hinein- und herauszoomen und haben wir die vollständige Kontrolle über die Kamera?
Der Spieler kann sehr nah heranzoomen und die Arbeit der Siedler und ihre Emotionen so hautnah wie nie zuvor genießen. Das Herauszoomen ist auf eine Entfernung begrenzt, auf der man noch die Waren erkennen kann, da sich die Karte besser eignet, wenn der Spieler eine bessere Übersicht erhalten möchte. Der Spieler kann die Kamera auch in jeden erdenklichen Winkel drehen, um sicherzustellen, dass jede Perspektive möglich ist. Wir experimentieren auch mit schnellen Scrollbewegungen, wie man sie vom Smartphone kennt, um mit kurzen Mausbewegungen eine schnelle Kamerabewegung zu ermöglichen. Dies fühlt sich meiner Meinung nach besser an, als reines Ziehen.
F: Mir haben die Distrikte in Die Siedler 7 nie gefallen – Wie funktioniert das im neuen Spiel?
Wir möchten keine vordefinierten Kartenaufteilungen in unserem neuen Spiel. Alles sollte dynamisch sein. Es gibt eine Art „unsichtbares Disktrikt“-Regelwerk, das seit Siedler 1 existiert, da die Gebietsgebäude das umliegende Gebiet sichern und beanspruchen. Wir haben etwas sehr Ähnliches auch im neuen Siedler-Spiel integriert. Aber wie schon erwähnt ist das ein sehr dynamisches System, da das Gebiet nun beispielsweise Schritt für Schritt von Militäreinheiten erweitert wird.
Wir hoffen, dass wir die drängendsten Fragen beantworten konnten. Natürlich hätten wir noch haufenweise weitere Fragen beantworten können, aber wir möchten später noch weitere Informationen mit euch teilen und wir noch weitere „Ihr fragt – Wir antworten“-Teile wie diesen durchführen. Wir glauben, dass dies sehr unterhaltsam und informativ ist.
Stellt uns weiter Fragen, indem ihr die Kommentarfunktion hierunter verwendet.
[FAQ] Ihr fragt – Wir antworten – Teil 1
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- Allianz Update
- Eurofighter1200
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Hört sich fast alles ganz gut an, ein bischen Skeptisch bin ich bei den Siegmethoden, das mit dem "Helden" ist jetzt nicht mein Ding, mir wäre es lieber rein militärisch oder wirtschaftlich zu gewinnen, mal sehen ob es noch weitere Siegbedingungen geben wird.
Meine Fragen:
Ich wüsste gerne, ob man auch Nachbarinseln besiedeln kann ?
Wenn mein Held einen Kampf verliert, habe ich dann das Spiel verloren ?
Wie kann ich das "Vertauen" meiner Bürger wieder zurück gewinnen?
Gibt es Diplomatie, wenn ja wie sieht die aus, welche Möglichkeiten gibt es?
Sind die Rohstoffe endlich und, wie lange halten diese?
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Hört sich fast alles ganz gut an, ein bischen Skeptisch bin ich bei den Siegmethoden, das mit dem "Helden" ist jetzt nicht mein Ding, mir wäre es lieber rein militärisch oder wirtschaftlich zu gewinnen, mal sehen ob es noch weitere Siegbedingungen geben wird.
Darauf hoffe ich auch denn auch mit dem helden ist es ja quasi irgendwie ein militärischer Sieg ob jetzt zwei gegeneinander Kämpfen oder eine ganze Armee beides kein friedlicher Sieg.
Meine Fragen:
Ich wüsste gerne, ob man auch Nachbarinseln besiedeln kann ?
Also darüber wissen wir ja noch nichts aber in Siedelr 3&4 könnte man ja auch Schiffe bauen und musste teilweise sogar auf die nachbarinseln weil es dort die Rohstoffe oder Gegner gab. Deswegen und weil es im neuen Siedelr ja Schiffe geben wird sollte das aufjedenfall drin sein
Wenn mein Held einen Kampf verliert, habe ich dann das Spiel verloren ?
Nein man wird mehrmals verlieren können genauerers dazu kommt bestimmt noch
Wie kann ich das "Vertauen" meiner Bürger wieder zurück gewinnen?
Gute Frage wahrscheinlich indem man diese gut versorgt und der Held beim nächsten kampf wieder gewinnt.
Gibt es Diplomatie, wenn ja wie sieht die aus, welche Möglichkeiten gibt es?
Sind die Rohstoffe endlich und, wie lange halten diese?
Wird mit sicherheit kein Anno aber ich hoffe auch auf ein paar möglichkeiten. Wünsche mir auch die Rohstoffe nicht endlich zu machen aber eben etwas schwerer wenn man auf der Oberfläche z.B. allen Stein abgebaut hat muss man eine Mine oder sowas bauen also eigentlich wie in Siedler 3 dort war es schon sehr gut gemacht.
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Danke für die schnelle Antwort, ist mir schon klar, das hier noch nicht alle Fragen beantwortet werden können.
Doch wenn man schon die Möglichkeit hat Fragen zu stellen, nutze ich die gerne.
- Wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo in einen Video einen Steinbruch gesehen, was mir gut gefallen würde, nicht nur lose rum-liegende Steine...
Ich hoffe, es wird auch Minen geben.
Da sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:
Wird es einen Editor und wie Umfangreich wird der sein?
Wird es einen Sandbox-Modus geben oder ein Endlosspiel-Weiterspielen?
Wie groß werden die Maps sein ?
Wird man versch. Optionen einstellen können, wie z. B. Siegbedingungen, Rohstoff-Vorkommen oder Gegner?
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Also zu diesen Fragen weiß ich keine Antwort nur zum Thema Mapgröße wurde auf der GC gesagt, dass die schon relativ groß sein sollen gerade für den MP und weil man ja auch große Siedlungen mit tausenden siedlern bauen kann.
Aber es ist ja noch lange bis zum Release irgendwann ende 2019 und bis dahin wird man dadrauf Antworten finden.
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Okay, alles klar, solange kann ich warten.