Piraten in Batavia - Release

  • Hallo alle zusammen,

    Über Monate hinweg habe ich die Piratenbahn aus dem Europa-Park nachgebaut, um sie nach dem Brand trotzdem weiterhin "lebendig" zu halten.

    Die Bahn habe ich bereits vor kurzem in einem anderen Forum vorgestellt, nun möchte ich sie hier ebenfalls vorstellen:


    Es ist schon Abend. In der Dämmerung verkaufen die Händler auf dem Markt noch ihre letzten Waren. Neben vielen Nahrungsmitteln und Kleidern können dort auch die schönsten Frauen des Orients können für nur wenig Geld erworben werden. Doch das Alltagstreiben trügt. Vor der Küste der Stadt tobt ein unerbittertes Feuergefecht. Piraten wollen die Stadt Batavia angreifen. Die Festung versucht mit allen Mitteln das Piratenschiff aufzuhalten - vergebens, es hält weiter Kurs auf Batavia. Schon bald wird die Stadt von Piraten überfallen. Bewohner werden gefangen genommen, Häuser geplündert und angezündet. Großes Elend überkommt die Stadt.

    So war es, zumindest in der Themenfahrt im Europa-Park, die im Jahre 1987 eröffnet wurde. Über 30 Jahre lang konnten die Besucher in Deutschlands größtem Freizeitpark das Feuergefecht der Piraten in Batavia bestaunen.

    Leider wurde die Bahn am 26. Mai 2018 durch einen Großbrand im Europa-Park vollständig zerstört. Dieser Nachbau soll eine Hommage an die wunderschöne, sehr detailreiche und Stimmungsvolle Themenfahrt sein. Viele Stunden Arbeit, viel Kreativität und noch viel mehr Liebe zum Detail stecken in der Bahn.

    Die Bahn könnt ihr auf Steam unter folgendem Link abonnieren: https://steamcommunity.com/sha…chtext=piraten+in+batavia

    Dort seht ihr auch eine Menge Bilder, sowohl von außen als auch von innen.


    Ich hoffe euch gefällt mein Nachbau :)

    Vielen Dank und viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Ich war die letzten beiden Jahre im Europapark. Diese Attraktion war (muss man ja leider schreiben) eine der wenigen, die ich nicht besucht habe (aus Zeitgründen).

    Schön, dass ich wenigstens hier jetzt mitfahren darf...:hail:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nach langer Zeit habe ich nun ein Onride Video von der Bahn erstellt.

    Leider ruckelt es FPS bedingt ein wenig. Ich hoffe euch gefällt es :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, leider kenne ich das Original nicht aus eigener Erfahrung X/

    Aber nun kann ich es mir vorstellen.:ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ;(Das hat leider immer sowas trauriges an sich. Konnte bei meinen Besuch im EP damals noch mitfahren. War ne sehr schöne Fahrt, die Bahn war echt gut gestaltet, hatte sowas nostalgisches an sich (ohne altbackend zuwirken) und war son schöner Ausgleich zu all den ganzen modernen Action geladenen Atraktionen. Haste echt gut getroffen, danke dass man wenigstens so noch mal mitfahren kann!

  • Freut mich wenn die Bahn dir gefällt.

    Ja, man merkt bei jedem Besuch, das die Bahn fehlt. Ich komme zwar nur 1 -2 mal im Jahr in den EP, die Piraten waren aber immer pflicht.


    @KommissarFlo Also was heißt Original Pläne. Die Bahn wird sich zwar an der alten Attraktion Orientieren, aber es wird auch neue Szenen geben (siehe Schatzkammer in der Deutschen Allee).

    Um zu sagen in wie weit die neue Bahn der alten ähnelt oder auch nicht haben wir bisher zu wenig Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich werden/müssen sie einiges modernisieren und nicht alles 1:1 wieder so aufbauen wie es war, aber ich denke nicht, dass sie die Bahn komplett neu erfinden, denn sie haben ja gesagt, dass sie die alten Bereiche wieder aufbauen wollen wie sie mal waren. Siehe skandinavisches Dorf: Der Grundaufbau ist wieder wie früher, aber es ist natürlich kein exakter 1:1 Nachbau! ;)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Schön zuhören, dass die das wieder aufbauen. Na gut Nachbau ist natürlich nicht Restauriert oder Original, aber ich denke die wissen schon was sie tun.

  • Absolut geniale, phantastischer Nachbau in PlanCo ! Gratulation !

    Aber... bei der ersten Brücke der Pirat.... kam da nicht aus einer Kanne Wasser raus und hörte ganz kurz vorher auf bevor das Boot drunter durch fuhr ???

    Schande über mein Haupt aber ich meine das war so ! ;)

    Auf jeden Fall Hut ab !