Effektive Gestaltung des Krankenhauses und der einzelnen Räume

    • Offizieller Beitrag

    Neben fähigem Personal und hochgestuften Maschinen ist eine möglichst effiziente Gestaltung des Krankenhauses wohl mit die entscheidendste Grundlage für den Erfolg in Two Point Hospital.

    Deswegen soll dieses Thema der Sammlung von Ideen dazu dienen, wie man den zur Verfügung stehenden Platz am besten nutzt und die Laufwege kurz hält.


    Pinstar z.B. hat ein paar echt sehenswerte Layouts in seiner Two Point Hospital Strategy & Tactics Quick Tips-Playlist.


    Ich habe die Räume am Anfang immer recht großzügig gebaut und ausgestattet, aber seit die Krankenhäuser regelrecht von Patienten überrannt werden baue ich nur noch so groß wie nötig und dafür lieber mehr einzelne Räume, aber immer Lvl.5! Goldstern sei Dank. ;)

    An die Seiten des Areals, wo die Patienten herkommen, stelle ich Empfangstresen auf und direkt daneben kommen schon die ersten Praxen für Diagnose.

    Behandlungsräume und Weiterbildung werden möglichst nah am Hubschrauberlandeplatz gebaut, damit Notfälle schnell behandelt werden können und das Personal nicht lange auf externe Ausbilder warten muss.

    In nahezu jedem Gebäude gibt es eine Toilette und einen Pausenraum.

    So, ich höre hier mal auf. Wie baut ihr euer Krankenhaus, damit alles reibungslos flutscht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich baue es eigentlich genau so, eben auch kleine Räume und dafür lieber ein paar mehr. Dazu versuche ich die Diagnoseräume und Behandlungsräume beieinander zu halten.

    Und genauso habe ich fast in jedem Gebäude einen Pausenraum und eine Toilette.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu versuche ich die Diagnoseräume und Behandlungsräume beieinander zu halten.

    Genau das finde ich gar nicht so einfach und trenne die Bereiche meist auf. Ich bilde mein Personal immer spezialisiert aus. Da sollte z.B. ein Pfleger, der nur in Diagnose ausgebildet ist, lieber nicht in der Behandlung arbeiten. Für die Laufwege der Patienten wäre es natürlich sinnvoll.