• Es scheint sich was zu tun!


    Im offiziellen SimCity Blog Blog Article wurde angekündigt, dass die Entwickler sich mittlerweile auf das "verbuggte" Agent System konzentrieren, nachdem die Server jetzt stabil laufen.


    Angekündigt werden da Verbesserungen der Pfadfindung (insbesondere sollen die Straßen in der Pfadfindung bezüglich ihrer Auslastung berücksichtigt werden).
    Verbessern soll sich auch der Bug, bei dem Service-Fahrzeuge in ihren Garagen hängen bleiben, weil Stau vor der Tür herrscht. Zukünftig soll außerdem nur noch ein Service Fahrzeug auf einen "Ruf" reagieren und nicht mehr alle in Kolonne hinfahren. Staus sollen von Service-Fahrzeugen umfahren werden.


    Einen Wermutstropfen gibt es aber, denn zu den Agents wird folgendes gesagt:
    Sie seien in vielerlei Hinsicht beständig: Sie gehen jeden Tag zu einem Arbeitsplatz oder einem Laden. Ihr Glücks-, Geld-, Gesundheits- und Bildungsstatus wird gespeichert. Manche Aspekte sind aber nicht beständig: Sie besitzen kein festes Heim und keinen festen Arbeitsplatz. Ihr Name, ihre Kleidung, ihr Geschlecht und ihre Hautfarbe werden nicht gespeichert. -- Aus Performance Gründer, so der Blog. Es klingt auch nicht so, als würde das in naher Zukunft geändert werden.


    Weiter wird angekündigt, dass die abgeschalteten Services nach und nach jetzt wieder hochgefahren werden, da die Server stabil laufen. (Ranglisten etc gibt es anscheinend laut Blog bereits auf dem Testserver)


    Am Ende steht das Versprechen die Fangemeinde weiterhin mit updates zu versorgen!


    Eusebius1920

  • Klingt schon mal nicht schlecht.
    Ganz ehrlich, ich habe bisher knapp 8 Stunden gespielt, schon 3 Städte mal gebaut...


    Dadurch, dass ich ständig den Sims zuschaue, wer was wo macht, bin ich bisher auf maximal 1.800 Einwohner gekommen. :P ;)
    Als ich allerdings von diese vielen Fehlern im Spiel hier gelesen habe, ist SimCity bei mir erstmal auf Eis gelegt, bis die schweren Fehler behoben sind...

  • Hoffe das damit auch endlich das Reseten einer Stadt eingeführt wird.

  • Sim City 5: Maxis kämpft gegen das Verkehrschaos
    15.03.2013, 09:22 Uhr | jr / ams



    [Blockierte Grafik: http://bilder.t-online.de/b/62…425/tid_da/sim-city-5.jpg]Sim City 5 (Quelle: Electronic Arts)
    Nicht nur mit externen Problemen wie der Überlastung der Server-Infrastruktur von Sim City 5 hat Hersteller Maxis zu kämpfen, auch im Aufbau-Simulationsspiel selbst läuft noch längst nicht alles rund. Zu den größten Ärgernissen zählt die durch Wegfindungs-Probleme und Bugs hervorgerufene chaotische Verkehrslage in den Städten. Dem wollen die Entwickler jetzt mit einem KI-Patch abhelfen. Ein genaues Release-Datum steht aber noch nicht fest.


    MEHR ZUM THEMA

    Sim City 5: Der direkte Weg ist nicht immer der beste
    Das Problem besteht nach Angaben von Maxis zur Zeit darin, dass die KI immer die kürzeste Wegstrecke bevorzugt und Alternativrouten verwirft, obwohl dafür qualitativ hochwertige Straßen mit ausreichend Verkehrskapazität zur Verfügung stünden. In der Folge entstehen auf überlasteten Strecken Megastaus, welche dann auch Notfall-Einsätze etwa von Rettungswagen oder der Feuerwehr blockieren. Darüber hinaus sorgen Bugs bei den Wegfindungsroutinen zur Zeit noch dafür, dass Lieferwagen und ortsansässige Autofahrer zum Teil große Umwege in Kauf nehmen oder bestimmte Fahrten gar in Endlosschleifen enden.
    Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr
    Das alternative Straßenbahn-System funktioniert ebenfalls noch nicht optimal. Maxis will hier durch die Definition von Haltestellen als "vorrangige Punkte" dafür sorgen, dass sich der Andrang besser verteilt und bestimmte Haltestellen nicht völlig überlaufen werden. Sim City 5 ist seit dem 7. März 2013 für PC auf dem Markt. Die ebenfalls für Frühjahr 2013 geplante Mac-Version ist noch in der Entwicklung. Sie wird laut Maxis ausschließlich als Download-Version angeboten und soll uneingeschränkt das Zusammenspiel mit PC-Gamern erlauben.

  • Ich hoffe die bringen es zügig raus, die anderen Patches kamen bisher auch immer schnell.
    Habe Sim City seit paar Tagen nicht mehr angefasst um mir den Spielspass nicht weiter zu zerstören. Mich regen die Bugs schon tierisch auf, habe schon paar Städte deswegen verloren.

  • hab es auch geladen, es wird gemunkelt das der verkehr beser laufen soll.


    hab bei mir noch nicht ganz so viel festgestellt. evtl is ja was dran

  • Da das Spiel mich eben angemeckert hat weil Spieldateien kaputt sind nach dem patch (hatte debug mode enabled) und die Fehlermeldung verschwunden ist nachdem ich es rückgängig gemacht habe... und aufgrund der Tatsache, dass es ein heimlicher patch war, der zwar nicht gut versteckt wurde aber dennoch nicht publiziert wurde... gehe ich einfach mal davon aus, dass der einzige Grund war "cheaten"(debug) zu verbieten. WIe komme ich darauf? Wenn die wirklcih den Verkehr oder irgendwas anderes gefixt hätten, dann hätten sie das verkündet um Pluspunkte bei den Fans zu sammeln :)

  • Zum Verkehr kann ich noch nix sagen, meine Stadt will nicht mehr wachsen... Neue Stadt angefangen (Ölstadt). Dann hab ich irgendwann ein neues Wohngebiet ausgewiesen, die Häuser wurden gebaut aber standen leer. Dann haben sich die ersten Häuser mit mittlerer Dichte gebildet bzw. wollten es. Bauplatz ausgewiesen, aber nix tut sich mit dem Bau. Dann wurden ein paar nach und nach gebaut, aber niemand zieht ein. Bin von ~1300 EW auf ~700 EW runter, Steuern im Minus, Stadt pleite... ;(
    Auch Bauplätze mit geringer Dichte werden nichtmals bebaut...

  • Bis jetzt war es immer so, dass ein Patch erschienen ist und bei Twitter kurz gepostet wurde, dass die Server "abgedatet" :dash: werden.
    Und die eigentlichen Patchnotes wurden dann später veröffentlicht. Also Patch so gegen Abend/Nacht in Deutschland, weil das ja alles von Maxis in San Fran. aufgespielt wird. Also schätze ich die Infos dazu kommen dann noch in den nächsten Stunden. (Sprich immer wenn wir einen Update auf der Seite gesehen haben war das eigentlich die Info vom Patch, welcher am Abend davor aufgespielt wurde.)

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 