Neuheit: Thememaker's Toolkit

  • Xul Witzig, eben habe ich auch an Lampen gedacht. Wäre schön, wenn es von Frontier eine kleine Lichtquelle für selbstmodellierte Strassenlampen gäbe. Also Lichtquellen, die wie die Ingame-Strassenlampen zur gewissen Uhrzeit von allein an- und wieder ausgehen. Ebenso wäre auch

    ein Mülleimer z.B. in Form einer ganz kleinen Box schön, welche man dann für selbstmodellierte Mülleimer nutzen könnte. Ich platziere meinen Mülleimer und platziere darin die kleine Box, die dafür sorgt, dass der Mülleimer von den Peeps genutzt wird. Das gleiche dann für Bänke/Tische und Verkaufsständen. Wir kennen das ja alles schon von RCT3 ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • @sponetti

    Coole Idee mit den Minilampen (quasi als Glühbirne) oder einer kleinen Box, die man fast unsichtbar in Mülleimer etc integrieren kann, um das Objekt zu simulieren und nutzbar zu machen. Bestimmt möglich. Müsst ihr mal im Original Forum oder direkt an die Entwickler posten ☺

    • Offizieller Beitrag

    wie ich Frontier kenne, werden sie genau so etwas bereit stellen. Vielleicht benötigen sie tatsächlich einen Denkanstoss, aber machbar dürften solche "Default"-Objekte, die man dann mit einer eigenen Hülle versehen kann, bestimmt sein.

    Mir fallen gerade tausend Dinge ein, die man damit anstellen kann...:love:



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Möglichkeiten sind dann ja unerschöpflich. Alle vorhandenen Themenbereiche können mit Szenerie, Gebäudeteilen, Figuren, Animatronik etc erweitert und komplette neue Bereiche erschaffen werden. Wird dann sicher auch keine Themen DLCs mehr von Frontiers geben, sondern hoffentlich schön viele neue Flatrides und die noch fehlenden Achterbahntypen, auf die sich die Entwickler dann wieder konzentrieren können. Es soll ja noch ein kostenloses Update geben, das geht bei dem Hype fast unter...;)


    Dann ist hier hoffentlich auch wieder (mit Sicherheit) mehr los :applaus:


    Gibt ja auch nur noch wenige YouTuber, die Planet Coaster regelmäßig spielen, aber das wird einige wieder animieren!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wird natürlich sein, dass die Objekte dem PlanCo-Stil entsprechen!

    Es bringt also nichts, fotorealistische, detailreiche Nachbauten z.B. eines Bootes oder eines Baumes zu erstellen, die dann total deplatziert in der Freizeitparkwelt wirken.

    Ebenso sind minimalistische Eigenkreationen mit schlechter Textur nicht wünschenswert, die dann ebenfalls optisch nicht zum Gesamtbild passen würden.


    Insofern bringt es auch praktisch nichts, auf irgendwelche (freien) Datenbanken zuzugreifen und dort vorgefertigte Objekte zu laden, um diese dann in seinen Park zu setzen.

    Hier ist also nicht nur Talent bei der Erstellung eines komplexen 3D-Modells gefragt. Es muss auch dem Stil der vorhandenen Objekte ähneln. Das wird eine große Herausforderung, selbst für talentierte, erfahrene 3D-Experten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Finde ich absout nicht. Dieses Tool ermöglicht uns doch erst vom Planet Coaster Stil weg zu gehen. Warum sollte man sich dann nur auf einer Schiene fahren? Wenn jemand unbedingt Rapture aus BioShock nachbauen will, dann kann er doch völlig frei nach seinem Geschmack das bauen.


    Ich erinnre dabei gerne an Kreationen die besonders kreativ sind, weil sie ebend nicht dem Planet Coaster Stil entsprechen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe es auch eher als Möglichkeit vom künstlichen Comic-Stil wegzukommen. Insbesondere die Pflanzen sind mir da etwas ein Dorn im Auge. Ist halt alles eine Sache des Geschmacks. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man den Stil in seinem Park komplett ändert, indem man nur noch eigene Objekte verwendet, gebe ich euch recht...

    Aber würde man das tun?

    Es gibt doch so viele schöne Bauteile in der Spielbibliothek, die man sicher auch weiterhin verwenden würde. Und wenn ich dann direkt daneben ein "reales" Objekt platziere, dann würde das einfach nicht passen. Auch Größenverhältnisse, Farbgestaltung und so zähle ich zu den besagten Stilelementen.


    Was ich meine (nur als anschauliches Beispiel):

    ich persönlich würde niemals neben das im Spiel enthaltene Krokodil...


    ...ein weiteres Krokodil, das jemand mit einem 3D-Programm erstellt hat, platzieren, wenn dieses dann beispielsweise so aussieht:


    Aber auch nicht, wenn es ein perfektes, fotorealistisches Modell wäre. Das würde einfach nicht zusammen passen:


    Gleiches gilt für Bäume. Die in PlanCo gefallen mir auch nicht durchweg. Und es gibt tolle, 3D-Modelle beinahe jeglicher Baumart in Netz, teilweise sogar kostenlos. Aber dann müsste ich JEDEN Baum in meinem Park ersetzen. Weil der neue neben dem alten Baum einfach zu seltsam wirken würden. Und "animiert" wäre der dann auch nicht, also es bewegen sich keine Äste im Wind (ausser, ich verwende nur neue Bäume, die aufwändig als Animatronic gestaltet wurden 8o). Das würde dann aber wohl die Rechnerkapazität eines jeden Computers sprengen. Also müssten auch die Büsche und Bäume, die jemand modelliert, ähnlich rudimentär gestaltet sein, wie die schon vorhandenen. Zumindest empfinde ich das so.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also bei RCT3 ist genau das passiert. Eben weil die Spielinternen Objekte so limitiert waren haben die Leute angefangen realistische Objekte ins Spiel zu bringen. Und es hat funktioniert. Schau dir heavy themed RCT3 Onrides an. Am besten von Imagineer Tim. Der Kombiniert sogar die original Bauteile mit CSOs. Ich glaube das letzte was dieses Spiel brauch ist mehr comic Grafik. Die Achterbahnen und Fahrgeschäfte sind ja so gut wie alle realistisch und detailreich sodass, realistischere Bäume da kaum auffallen würden. Ich glaube es ist der falsche Weg den Leuten vorzuschreiben wie sie ihre Objekte zu gestalten haben. Das muss jeder für sich entscheiden. Es steht dir ja auch völlig frei die Objekte zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    die Comicgrafik gefällt mir ja auch nicht...

    aber sie ist nun mal leider grundlegend für das Spiel, vor allem, was die Besucher und etliche Animatronics angeht. Letztere kann man nun natürlich ersetzen. Die Gäste leider nicht. Ich finde auch, dass das zu den realistisch gestalteten Coastern und den meisten Flatrides nicht passt und würde auch etliche Deko liebend gern komplett durch reale Nachbauten ersetzen. Nur wird das, wie gesagt, kein Rechner der Welt mitmachen, denn dafür braucht es hochauflösende Texturen und sehr detaillierte Modelle. Wenn ich einen optisch realistischen Park bauen will, nehme ich NL2 oder ähnliches. Und verzichte auf das Gewusel der Gäste. Aber gerade das mag ich und fand das auch schon in RCT toll. Die USG-Inhalte haben dort viel bewirkt, aber auch nur, weil vieles im Grundspiel total fehlte. Reine Deko wie Pflanzen oder Fahrzeuge mit hochauflösenden Texturen fand ich hingegen auch damals eher unpassend für die RCT-Parks und hab mir nur das geladen, was wirklich "passend" zum Stil modelliert war.


    Vorschreiben würde ich sowieso niemandem, was er anfertigt und in den Workshop stellt. Kann ja jeder dann frei entscheiden, was erbraucht. Auch bei RCT3 hab ich wie gesagt längst nie alles verbaut, was angeboten wurde...


    Ich hoffe halt nur, dass auch "normale" Objekte bereitgestellt werden, die meinem Geschmack bezgl. Optik/Stil entsprechen. Selber bauen? Dafür hab ich wohl kein Talent und vor allem keine Geduld...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich hier irgendwie missverstanden werde:

    ich freue mich riesig auf das Toolkit und sehe es als Quantensprung an für Planet Coaster. Hab ich ja auch schon erwähnt!


    Ich hoffe halt auf - für meine Bedürfnisse - „sinnvolle“ Inhalte für einen Planet Coaster-Park und nicht nur irgendwelche grandiosen 3D-Objekte, die zwar toll aussehen, aber für meinen Geschmack dann deplaziert wirken würden. Ich traue es mir halt selber nicht zu, so etwas zu entwerfen, was mir vorschwebt. Aber ich vertraue da ganz der riesigen Community und am Ende wird für JEDEN Geschmack massenweise Inhalt bereitstehen. Da bin ich mir zumindest sicher...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für mich wäre jetzt einfach nur wichtig, dass sich das PlanCo Team auf die Umsetzung vieler neuer und toller Rides (insbesondere Flat Rides), als auch auf Bug Fixes und diversen Verbesserungen konzentrieren kann. Ich denke, dass es trotzden noch Scenery Objekte geben wird, aber wohl nicht mehr in diesem Umfang, wie wir es bisher gewöhnt sind.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Ich werde mich nicht so viel mit dem modellieren von Objekten beschäftigen, ich freue mich eher darauf, endlich 3D-Schilder zu erstellen, beispielsweise mit 3D-Schrift.

    Aber trotzdem bin ich glücklich, dass ich mich in den letzten Jahren viel mit Blender beschäftigt habe, so muss ich mir nicht so viel Sorgen machen! :P

    Wie schön es doch wäre, in seinen eigenen Park einzutauchen und ihn selbst erleben zu können... *seufz* :hmm::sleeping:

  • realistische Grafik ist schwer unheimlich schwer und besonders schwer gut altern zu lassen. PC wird auch in 6 Jahren immer noch gut aussehen dank der überzeichneten Figuren etc.


    Gibt dazu genug Studien und Interviews mit diversen entwicklern