Neuheit: Thememaker's Toolkit

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auch, dass man sich endlich mal dem Management zuwenden wird. Da gäbe es noch so einiges zu verbessern und auszubauen.

    Das wäre echt super :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Das Toolkit erscheint übrigens am

    Dienstag, dem 20.11.2018 :applaus:

    Zitat

    Recently we announced the launch of the Thememaker's Toolkit, a new pipeline system for turning your 3D creations into Planet Coaster scenery items! We know you've been eagerly awaiting more information on this update and we are excited to reveal that the Thememaker's Toolkit will be launching on:

    20 November 2018

    The Thememaker's Toolkit is a free update and will allow you to upload 3D files created in 3D modelling programs (we currently support Maya, Blender and 3D Studio) and convert them into small bespoke items that can be used as scenery pieces in Planet Coaster. These can be later downloaded and placed in your Planet Coaster theme parks, or used as building blocks to make even more amazing piece-by-piece creations. You'll also be able to share all of your bespoke creations with the community for everyone to enjoy via the Steam workshop.

    You can learn more about the Toolkit here with our Developer Guide - this guide will be continuously updated with improvements and information about the Toolkit. We've also updated the FAQ here.

    Also, be sure to tune in for a special Thememaker's Toolkit deep dive livestream on 21 November at 7pm UTC. Community Manager Chanté will be talking to developers Joe Maddox and Sam Denney as they go through the workings of the Toolkit and answer as many questions as they can.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier noch ma uff jut Deutsch ;)


    ---

    Vor kurzem haben wir die Einführung des Thememaker's Toolkits angekündigt. Einem neuen Pipeline-System, mit dem ihr eure 3D-Kreationen in für Planet Coaster kompatible Kulissenteile (Scenery Objects) verwandeln könnt! Wir wissen, dass ihr gespannt auf weitere Informationen zu diesem Update gewartet habt und freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Thememaker's Toolkit nun auf den Markt kommt. Und zwar am:


    20. November 2018


    Das Thememaker's Toolkit ist eine kostenlose Online-Software, mit dem ihr eure 3D-Dateien hochladen könnt, die in 3D-Modellierungsprogrammen erstellt wurden (derzeit unterstützen wir Maya, Blender und 3D Studio) und diese in kleine, maßgeschneiderte Elemente zu konvertieren, die als Scenery Objects in Planet Coaster verwendet werden können. Diese könnt ihr später herunterladen und in eure Planet Coaster-Themenparks platzieren oder als Bausteine verwenden, um noch erstaunlichere Gebäude und andere Objekte zu kreieren. Ihr könnt auch all eure individuellen Kreationen über dem Steam-Workshop mit der Community teilen.

    In unserem Developer Guide erfahrt ihr mehr über das Toolkit. Dieses Handbuch wird ständig mit Verbesserungen und Informationen zum Toolkit aktualisiert. Wir haben auch die FAQ hier aktualisiert.

    Stellt sicher, dass ihr euch am 21. November um 19:00 Uhr UTC (20Uhr Deutschland) für einen speziellen Live-Stream des Thememaker's Toolkit entsprechend Zeit freihaltet. Community Manager Chanté wird mit den Entwicklern Joe Maddox und Sam Denney sprechen, während sie die Funktionen des Toolkits durchgehen und so viele Fragen wie möglich beantworten.

    ---


    Na, das klingt doch vielversprechend! :applaus:

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Ich würde an dieser Stelle schon mal kurz grob erklären, wie die Sache mit dem Toolkit funktionieren wird:


    Vorweg:

    Das Toolkit ist im Gegensatz zum Belgabor's RCT3-Importer keine herunterzuladene und zu installierende Software, sondern ein Online-Programm! Und es dürfte meiner Einschätzung nach auch nicht so komplex sein,

    wie der alte RCT3-Importer. ;) Aber wie funktioniert nun das Themenmaker's Toolkit?


    Zunächst benötigt ihr natürlich ein passendes 3D-Programm. Von den im vorherigen Beitrag erwähnten Grafikprogrammen dürfte sicherlich Blender 3D die günstigste Wahl sein, da kostenlos.

    Ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber sofern ihr das Blender-AddOn SketchUp-Importer (kostenlos!) installiert habt, könnt ihr auch in SketchUp Objekte erstellen und diese dann als .skb abgespeichertes Format über Blender als das von Frontier vorgeschriebene Dateiformat .fbx abspeichern. Das muss aber noch getestet werden! :/


    Für welches Grafikprogramm ihr euch auch entschieden habt - nachdem ihr euer Objekt als .fbx Datei abgespeichert habt, geht es wie folgt weiter:


    1. Ihr ladet euer Objekt inkl. Texturen (.png) und icons (.png) gezippt online in das Toolkit hoch und folgt dort den Anweisungen. Im Toolkit wird die Datei für das Spiel kompatibel gemach. Das kann bis zu 30 Minuten dauern.


    2. Nachdem dies geschehen ist, ladet ihr die Datei wieder herunter auf euren PC/Laptop. Dort dann direkt in den PlanetCoaster-Ordner (>Eigene Dokumente >Frontier Developements >Planet Coaster). Dort wird demnächst der Unterordner "TMT" für diese Dateien zu finden sein. Die Dateien, die vom Toolkit im .pcugc-Format abgespeichert werden, können nachträglich umbenannt werden.


    3. Vom Spiel aus, wo das Objekt nun zu finden sein sollte, könnt ihr das Objekt einfach nur für euch nutzen, oder in den Steam-Workshop hochladen. Wie ihr möchtet.


    Wichtig: Natürlich könnt ihr auch animierte Objekte erstellen und diese sogar mit einem Audio-Trigger versehen!

    Beleuchtung, nutzbares Wege-Zubehör wie Sitzmöglichkeiten, Mülleimer etc, und auch Fahrgeschäfte hingegen können leider nicht importiert werden!


    Hier nochmal der offizielle Authoring Guide von Frontier, jedoch vorläufig nur in Englisch. Später gibt's ihn auch ins Deutsche übersetzt! Diese detailierte Bedienungsanleitung werdet ihr dann auch selbstverständlich hier finden!


    Also nicht vergessen: Ab dem 20.11. steht uns das Toolkit endlich zur Verfügung! Und am Tag darauf wird uns das Toolkit ab 20:00 Uhr auf YouTube vorgestellt (s.o.!)


    Zur Info: In diesem neuen Forumbereich könnt ihr demnächst auch im Thread "Objekte erstellen" eigene Tutorials zum Thema Toolkit posten. Wir sind gespannt! ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Gabs schon irgendwo zu lesen ob es eine Begrenzung für neue Items oder änliches gibt? Oder kann ich mir soviele selbstgebaute Items wie ich will aus dem Workshop saugen?


    gruß

    Wäre mir neu, dass es eine Begrenzung beim Steam Workshop gibt.

  • Wie ist dass denn, wenn man sich im Workshop einen Park abonniert, diesen Öffnet und sich darin ein selbst erstelltes Objekt befindet. Dieses werde ich bei mir ja in meiner Item Auswahl nicht finden. Kann ich dieses Objekt trotzdem ganz normal verwenden, oder wird dies so gehandhabt wie bei den DLC gehandhabt?


    Und noch eine zweite Frage bezüglich dem erstellen eines Objektes: Wie schwer ist das denn mit dem kostenlosen Programm? Ich habe so gut wie gar keine Erfahrung im modellieren von Objekten. Kann man das recht flott erlernen?


    Und noch eine dritte Frage wenns gestattet ist: Wie werden die Objekte aussehen? Doofe Frage, ich weiß. Bei RCT3 sahen einige CSO Objekte sehr realistisch aus, andere hatten eine sehr künstlich wirkende Oberfläche. Werden die erschaffenen Objekte optisch zu den anderen Objekten im Spiel passen?


    Vorzeitiges Fazit um TMT:

    Auf der einen Seite hat man nun eigentlich unendliche Möglichkeiten, alle nur erdenklichen Dinge zu erschaffen. Auf der anderen Seite konnte man immer wieder Staunen, was alles aus den doch begrenzten Möglichkeiten geschaffen wurde.


    Auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, das man dieses Tool schon so schnell raus bringt. Hätte nicht mehr gedacht dass das noch dieses Jahr kommt :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist dass denn, wenn man sich im Workshop einen Park abonniert, diesen Öffnet und sich darin ein selbst erstelltes Objekt befindet. Dieses werde ich bei mir ja in meiner Item Auswahl nicht finden. Kann ich dieses Objekt trotzdem ganz normal verwenden, oder wird dies so gehandhabt wie bei den DLC gehandhabt?

    Ich denke so wie immer bei Steam:


  • Gabs schon irgendwo zu lesen ob es eine Begrenzung für neue Items oder änliches gibt? Oder kann ich mir soviele selbstgebaute Items wie ich will aus dem Workshop saugen?


    gruß

    Du kannst in deinem PlanetCoaster-TMT-Ordner so viele Objekte sammeln, wie du möchtest. Und soweit ich weiß, gibt es auch bei Steam keine Begrenzung! Jedoch ist es tatsächlich so, dass du nur eine begrenzte Anzahl an Objekte in das Toolkit zum "konvertieren" (so nenne ich diesen Prozess jetzt einfach mal) auf einmal hochladen kannst. Sobald du diese dann aber nach dem "konvertieren" zurück auf deinem PC heruntergeladen hast, steht dir wieder die volle Kapazität für neue Objekte zur Verfügung. Dies ist dann wichtig zu wissen, wenn man gleich ganze Packages anstatt nur einzelne Teile erstellen will. Wo die Begrenzung liegt, wissen wir noch nicht. Das werden wir spätestens am 20.11, bzw im Stream am 21.11. erfahren.


    Wie ist dass denn, wenn man sich im Workshop einen Park abonniert, diesen Öffnet und sich darin ein selbst erstelltes Objekt befindet. Dieses werde ich bei mir ja in meiner Item Auswahl nicht finden. Kann ich dieses Objekt trotzdem ganz normal verwenden, oder wird dies so gehandhabt wie bei den DLC gehandhabt?


    Ich denke mal - und das ist nur logisch - dass es genauso sein wird, wie mit einem DLC. Wenn du ein Park abonnierst, in dem sich Objekte befinden, die du noch nicht abonniert, sprich: heruntergeladen hast , kannst du sie auch nicht nutzen. Da spielt es wohl keine Rolle, ob es von Frontier oder von einem User erstellte Objekte sind. Genaues dazu werden wir sicher nächste Woche erfahren.


    Und noch eine zweite Frage bezüglich dem erstellen eines Objektes: Wie schwer ist das denn mit dem kostenlosen Programm? Ich habe so gut wie gar keine Erfahrung im modellieren von Objekten. Kann man das recht flott erlernen?

    Das kann noch keiner von uns genau sagen, da noch nicht ausprobiert. Aber wie ich bereits schrieb, denke ich mal, dass es zumindest etwas einfacher zu bedienen sein wird, als der alte RCT3-Importer. Wobei man ja sagen muss, dass man alles erlernen kann, sofern es verständlich erklärte Anleitungen und Tutorials gibt. ;) Wir werden alle, das Team und die 3D-Grafik-Füchse unter euch, unser bestes tun, um euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aber letzten Endes müssen auch wir uns erst einmal reinarbeiten. ;)


    Und noch eine dritte Frage wenns gestattet ist: Wie werden die Objekte aussehen? Doofe Frage, ich weiß. Bei RCT3 sahen einige CSO Objekte sehr realistisch aus, andere hatten eine sehr künstlich wirkende Oberfläche. Werden die erschaffenen Objekte optisch zu den anderen Objekten im Spiel passen?

    Diese Frage kann ich sehr kurz beantworten: Das liegt an eurem Können im Umgang mit 3D-Programmen ! ;)

    Auf YouTube gibt es zahlreiche Tutorials. Und mit der Zeit werden hier sicherlich noch einige dazu kommen.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Mal ne blöde Frage^^. wenn ich jetzt so ein Objekt im Park habe und es kommt ein neues DLC oder ein Update ,ist das den so wie bei CS,

    das Spielstände nicht mehr funktionieren oder Fehler Meldungen so lange bis der Ersteller dies angepasst hat?

    ich hoffe nicht. das ist der Grund warum ich CS nicht mehr Zocke.



    Lg StevO:)

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne blöde Frage^^. wenn ich jetzt so ein Objekt im Park habe und es kommt ein neues DLC oder ein Update ,ist das den so wie bei CS,

    das Spielstände nicht mehr funktionieren oder Fehler Meldungen so lange bis der Ersteller dies angepasst hat?

    ich hoffe nicht. das ist der Grund warum ich CS nicht mehr Zocke.



    Lg StevO:)

    Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da die TMT-Objekte ja reine 3D-Objekte sind, welche nicht von kommenden Änderungen im Spiel betroffen sein dürften. Bei C:S gibt es immer Probleme mit Mods, weil diese ja direkt Einfluss aufs Spiel nehmen und wenn dann etwas umprogrammiert wurde vom Entwickler, dann müssen die Mods angepasst werden. Eine tiefgreifende Veränderung in die Spielabläufe in Planet Coaster, welche sich auf die Darstellung der 3D-Objekte auswirken, ist wohl nicht zu erwarten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    In 2 Tagen wrd uns das TMT endlich zur Verfügung stehen :love:

    Habt ihr euch schon konkrete Gedanken gemacht, was ihr damit anstellen wollt?

    Welches Objekt/Bauteil wollt ihr als Erstes in euren Park einbringen? Oder worauf wartet ihr am Sehnlichsten, dass es jemand im Workshop bereit stellt?

    Habt ihr evtl. sogar schon angefangen, ein Objekt in Blender o.ä. vorzubereiten? Oder ist euch das - wie mir - zu kompliziert und ihr hofft, das es jemand hinbekommt, der besonders Talentiert ist?


    Lasst euren Gedanken freuen lauf, und teilt sie hier mit, dann können wir die Wartezeit evtl. ein wenig sinnvoller gestalten...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich arbeite mich gerade in Blender ein. Habe bisher nur mit Sketchup gearbeitet.

    Ich habe herausgefunden, dass Sketchup Pro auch fbx-Dateien verarbeitet, bzw. in diesem Format abspeichert. Ob es dann vom Toolkit erkannt und verarbeitet wird, ist unklar. Frontier weist darauf hin, dass es möglich wäre, dass auch andere Programme funktionieren könnten. Man hat aber halt nur die 3 genannten (Maya, 3d Studio und Blender) getestet.

    Interessant zu wissen wäre auch, ob das Toolkit in Sketchup erstellte Objekte und in .dae (collada) bzw. .skb (sketchup) gespeicherte Objekte, die dann in Blender importiert und von dort wiederum in fbx exportiert/abgespeichert worden sind, auch erkennt.

    Gerade für Anfänger wäre Sketchup doch eher zu empfehlen, da einfachere und verständlichere Bedienung.


    Zu Xul:

    Ich fange erst mal mit einfachen und elemantaren Dingen an und würde in den Themenbereichen Märchen, Wild West und ScFi die Bausets erweitern (Wände und Dächer). Ich hoffe ja auf sog. "Placeholder", um auch von den Gästen benutzbare Dinge, wie Bänke und Mülleimer zu erstellen. Auch "Glühbirnen" für Lampen wären nicht schlecht.

    Als Placeholder stelle ich mir z.B. eine kleine, unauffällige Box o.ä. vor, die die Funktion einer Sitzgelegenheit oder eine Mülleimer hat. Diese platziere ich an entsprechender Stelle auf dem Pfad und setze darüber meine erstellte Bank, bzw. den Mülleimer so, dass man den Placeholder nicht mehr sieht. ;)


    Später würde ich gern die Themen Steam Punk, Sea Port und ToonTown ins Leben rufen.

    Aber alles der Reihe nach.


    Ich hoffe ja, dass Shyguy uns mit seinem tollen Alpine- und dem grandiosen Main Street USA-Set beglücken wird.

    Auch neue, realistischere Pflanzen und Bäume wären super. Aber um Pflanzen zu kreieren fehlt mir persönlich die Geduld. Das ist echt eine filigrane Arbeit. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Ich fange mit gar nix an, es gibt sicher sehr viele Talente die Erfahrung mit diesen Programm haben. Da schaue ich doch lieber welche Teile besonders beliebt sind und schau mir diese an und saug mir alles aus dem Workshop.


    gruß

    So seh ich das auch....

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: