Neuheit: Thememaker's Toolkit

    • Offizieller Beitrag

    Habs natürlich noch nicht ausprobiert...

    ABER: einige, die schon in ihren Phantasien komplexe Gebäude, große Statuen oder riesige Bäume geplant haben, dürften etwas enttäuscht sein. Denn die max. Grösse eines Modells ist auf 8x8x8m beschränkt, was natürlich gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Grössere Objekte muss man also, wie aus dem modularen Bausystem gewohnt, aus mehreren Einzelobjekten zusammensetzen. Das wird kein echtes Problem sein, aber dürfte die Ersteller der Bauteile vor eine echte Herausforderung stellen. Es sei denn, Blender (oder ein vergleichbares Programm) hat so eine Funktion, ein grosses, fertiges Modell automatisch in mehrere kleine Segmente aufzuteilen und einzeln zu speichern. Keine Ahnung, ob das geht bzw. wie kompliziert das wäre.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was mir aber auffällt, richtige Custom Attraktionen wie in Rct3 darf man nicht bauen, sondern nur einzelne Objekte. Eigentlich sehr schade oder irre ich mich da?

    Das siehst du richtig, war doch auch nichts anderes gesagt worden, oder? Ich denke mal das sie diese Sachen noch weiter als DLC verkaufen möchten.

  • Zitat aus dem FAQ


    Zitat

    Kann ich meine eigenen Fahrgeschäfte erstellen?

    Aufgrund der komplizierten und technisch komplexen Natur von Fahrgeschäften unterstützt das Thementüftler-Toolkit keine Fahrgeschäfte oder Achterbahnen. Trotzdem hält dich nichts davon ab, die Szenerie kreativ einzusetzen, zum Beispiel für animatronische Wagen oder noch komplexere Fahrgeschäft-Skins!

  • Also in Blender kann man auch größere Objekte erstellen, als 8x8x8 Meter.

    Man erstellt das Objekt, dann erstellt man einen Würfel mit der Ausmaße von 8x8x8 Meter, dann nimmt man den Array-Mondifier und erstellt solange Duplikate bis eine Reihe komplett das Objekt abdeckt, das gleiche wiederholt man für die Höhe und Tiefe des Objekts.

    Nun übernimmt man diese 3 Modifier und hat ein Objekt mit allen Würfel, diese muß man im Edit-Mode in einzelne Objekte zerlegen, Taste P und dann "By Loose Parts", jetzt muß man jeden Einzelnen Würfel mit dem Objekt per Bool Modifier und Intersection umwandeln, so hat man alles als Einzelteile.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Zu Xul:

    Ich fange erst mal mit einfachen und elemantaren Dingen an und würde in den Themenbereichen Märchen, Wild West und ScFi die Bausets erweitern (Wände und Dächer). Ich hoffe ja auf sog. "Placeholder", um auch von den Gästen benutzbare Dinge, wie Bänke und Mülleimer zu erstellen. Auch "Glühbirnen" für Lampen wären nicht schlecht.

    Als Placeholder stelle ich mir z.B. eine kleine, unauffällige Box o.ä. vor, die die Funktion einer Sitzgelegenheit oder eine Mülleimer hat. Diese platziere ich an entsprechender Stelle auf dem Pfad und setze darüber meine erstellte Bank, bzw. den Mülleimer so, dass man den Placeholder nicht mehr sieht. ;)

    sehr coole Idee mit dem dann unsichtbaren Placeholder, der die Dinge wie Bänke und Mülleimer dann benutzbar macht. Und Glühbirnen für tolle Lampen sind auch Pflicht :D Deinen Vorschlag unbedingt mal bitte im neuen Toolkit Forum von Frontiers posten...

  • Habe sogar noch eine viel schnellere Methode gefunden.


    • Man erstellt sich sein gewünschtest Objekt
    • Erstellen eines Würfels mit der Maße 8 x 8 x 8 Meter
    • Dem Würfel ein Modifier vom Typ Array hinzufügen
    • Die gewünschte Anzahl der Würfel auf der X-Achse einstellen, das ganze auf der X-Achse Positionieren, das alle Würfel das gesamte Objekt auf der X-Achse abdeckt
    • Wieder einen Modifier von Typ Array hinzufügen, diesmal wechselt man die Achse von X auf Y und wiederholt es wie zuvor.
    • Nochmal ein Modifier von Typ Array hinzufügen, wechseln von X auf Z und wieder einstellen
    • Nun müssen alle 3 Modifier mit "Apply" übernommen werden
    • Jetzt hat man ein einzelnes Objekt, diesen fügt man einen Modifier von Typ "Boolean" hinzu, Operation auf "Intersect" stellen und als Objekt wählt man, das Objekt was sich im Würfel befindet und zuvor erstellt hat.
    • Jetzt wechselt man mit der Tab-Taste in den Edit-Mode, drückt die Taste P und wählt Separate "By loose parts" aus.

    Jetzt hat man unter umständen dutzende Würfel mit einen Modifier, jetzt muß der Objekt-Mittelpunkt neu gesetzt werden, dazu drückt man die Taste A bis alle Objekte ausgewählt sind, nur die Tastenkombination Umschalt & STRG & ALT & C und wählt dort "Origin to Geometry", das war es schon.


    Wie bekommen wir den Modifier übernommen ohne dutzende Würfel nach und nach anzuwählen und mit "Apply" den "Boolean" Modifier zu übernehmen?


    Ganz einfach, wir Exportieren das ganze einfach mit dem "FBX-Exporter", unter "Main" aktiviert man "Selected Objects", unter "Geometry" vergewissert man sich, das "Apply Modifiers" aktiv ist.


    Nun einen Dateinamen wählen und auf Export klicken, das ganze in einer neuen Szene wieder Importieren, das Ergebnis, man hat Dutzende Objekte die nur teile vom Ursprungs-Objekt sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • sehr coole Idee mit dem dann unsichtbaren Placeholder, der die Dinge wie Bänke und Mülleimer dann benutzbar macht. Und Glühbirnen für tolle Lampen sind auch Pflicht :D Deinen Vorschlag unbedingt mal bitte im neuen Toolkit Forum von Frontiers posten...

    Ist schon erledigt. Habe ich schon vor ein paar Wochen dort gepostet. Allerdings im allgemeinen "Ick wünsch mir wat"-Bereich ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Im Steam Workshop gibt es zwei neue Kategorien.


    UGC = User Generated Content = Benutzer Generiertes Inhalt


    UGCPack = User Generated Content Package


    Denke Mal das letztere, das man hier mehrere Objekte in ein Paket packen kann, also diese duzende Würfel mit je einen Teil des Objekts

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • kann mal jemand ein Tutorial in Deutsch dazu auf YT machen, kann kein Englisch. Wäre echt Nett

    Der Benutzerleitfaden zum Toolkit ist komplett auf deutsch verfügbar. Du musst nur bei "Sprachen" im unteren Teil der Website auf "deutsch" umstellen. Dort wird dir der gesamte Umgang mit dem Toolkit auf deutsch erklärt.


    Wenn du Tutorials für 3D Tools wie Blender suchst findest auf deutsch eigentlich unzählige Tutorials auf YouTube.

  • Ich habe mir Blender mal runtergeladen. Das wird schon ne ganze Zeit dauern, bis man da einigermaßen zurecht kommt.

    Ich frage mich nur, wie man die Größe des Objektes bestimmen kann, das man baut. Wenn ich z.B. ne Lampe bauen will, wie kann man in dem Programm dann sehen, das die Lampe ne realistische Höhe hat von z.B. 3 Meter, anstatt z.B. 10 Meter?

    Gibts da nen Maßstab?


  • So hier sieht man ein Ausschnitt aus Blender 2.79b.


    Das Linke Fenster ist Bestandteil des 3D-Views, man kann es mit der Taste "N" ein und ausblenden, im Rechten ist die Einstellung für die Szene aktiv.


    Wenn man auf den Millimeter genau Modellieren möchte, stellt man die "Units" Gelber Rahmen auf "Meters" um.


    Die Größe kann man auf zwei Arten festlegen, im Roten Rahmen unter "Scale" kann man den Größen-Faktor eingeben, Standard ist hier 1, dies ist auch beim Exportieren wichtig, mit der Tastenkombination STRG & A kann man eine Skalierung fest übernehmen, der Größen-Faktor wird dann auf 1 zurück gesetzt.


    Im Orangen Rahmen, kann man die Größe genau eingeben, z.B. "3.5" für 3,5 Meter, möchte man nur 3,5 cm haben, so gibt man "3.5cm" ein, man kann auch "3mm" für 3 Millimeter eingeben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank für deine Mühe Samson1971 :)

    Kein Thema, so was geht noch schnell, bin auch nicht absolut Fit was Blender angeht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema, so was geht noch schnell, bin auch nicht absolut Fit was Blender angeht

    aber offenbar fitter, als viel andere hier...^^

    Da tut es gut, wenn jemand sein (Grund)-Wissen teilt, bevor die anderen stundenlang im Dunkeln tappen oder verzweifelt dutzende von Tutorials durchforsten. Zumindest hab ich das so gemacht und bin schon an den simpelsten Einstiegsfragen gescheitert...

    Mitlerweile habe ich zwar so einige Gundprinzipien von Blender verstanden, aber bis ich ein halbwegs komplexes Model erstellen kann, dauert es wohl noch eine Weile.

    Mit den Texturen und der Beleuchtung komme ich überhaupt noch nicht klar - mal klappt es, mal nicht. Irgendwas hab ich da noch nicht ganz verstanden in der Bedienung :fie:

    Und bevor ich dann die Vorgaben umsetzen kann, die ein fertiges Modell erfüllen muss, damit man es über das TMT-Tool in den Workshop laden kann (inkl. der 6 LOD-Varianten), da dürfte noch einige Zeit ins Land ziehen. Ist wohl einfacher zu warten, bis es jemand ein passendes Objekt in den Workshop gestellt hat, der mehr Ahnung hat, als ich :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • aber offenbar fitter, als viel andere hier...^^

    Da tut es gut, wenn jemand sein (Grund)-Wissen teilt, bevor die anderen stundenlang im Dunkeln tappen oder verzweifelt dutzende von Tutorials durchforsten. Zumindest hab ich das so gemacht und bin schon an den simpelsten Einstiegsfragen gescheitert...

    Mitlerweile habe ich zwar so einige Gundprinzipien von Blender verstanden, aber bis ich ein halbwegs komplexes Model erstellen kann, dauert es wohl noch eine Weile.

    Mit den Texturen und der Beleuchtung komme ich überhaupt noch nicht klar - mal klappt es, mal nicht. Irgendwas hab ich da noch nicht ganz verstanden in der Bedienung :fie:

    Und bevor ich dann die Vorgaben umsetzen kann, die ein fertiges Modell erfüllen muss, damit man es über das TMT-Tool in den Workshop laden kann (inkl. der 6 LOD-Varianten), da dürfte noch einige Zeit ins Land ziehen. Ist wohl einfacher zu warten, bis es jemand ein passendes Objekt in den Workshop gestellt hat, der mehr Ahnung hat, als ich :kekse:

    Blender ist ja eine Sache, die zu lernen ist. Eine andere ist das Toolkit. Ich überlege gerade, was komplizierter ist: das PC-Toolkit oder der RCT3 Importer ;) Für zweiteren konnte man wenigstens das einfacher zu bedienende Sketchup nutzen.

    Aber ich werde weiter üben. Wenn ich mich wo festbeiße, lass ich nicht mehr los. Werde aber auch erstmal nur Sachen mit unter 64 Polygonen (Wände, Dächer etc.) bauen. Da muss ich mir um den Detailgrade keine Gedanken machen. Einfach das Objekt 5x kopieren plus dieses Hitcheck ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Wann soll das Toolkit erscheinen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2