Neuheit: Thememaker's Toolkit

  • AAHH, was ist das denn, aufwendiger geht es wohl gar nicht mehr

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • AAHH, was ist das denn, aufwendiger geht es wohl gar nicht mehr

    Hahahahhaaaaa, jupp genau das selbe dachte ich auch. Dies ist doch wohl eher was für Profis die sich auch mit den Programmen auskennen und wissen was sie tun.

    Finde es auch wieder Witzig das wenn man auf der Toolkit Seite ist um was Hochzuladen, in der Einführung die Linke Spalte auf Deutsch ist und die dazu gehörigen Sätze auf der Rechten Seite in Englisch (Klasse Frontier :patsch:)

    Komme aber so auch net klar mit Blender, ist mir Momentan auch zu zeitaufwendig um mich da rein zu finden.

    Schade eigentlich, hatte es mir auch ein wenig einfacher Vorgestellt, gerade weil ich soviele Ideen hatte.

    Vielleicht kann man ja noch nen neues THEMA aufmachen wo Community User ihre Wünsche an Ersteller rein stelle können die Bock haben sowas zu erstellen. :ms_thumbs_up:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man ja noch nen neues THEMA aufmachen wo Community User ihre Wünsche an Ersteller rein stelle können die Bock haben sowas zu erstellen. :ms_thumbs_up:

    So etwas? Ich suche / Ich wünsche ;)

  • Steht doch da, die FBX-Datei, das Objekt selber halt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich bin der Meinung, dass das Toolkit noch nicht 100% funktioniert. Habe ein einfaches Objekt erstellt (Wand) mit einer Normal-Map-Texture. Wie von Frontier gewünscht, habe ich es in 6-facher Ausführung (L0-L5). Da das Objekt jedoch weniger als 64 Polygone hat, musste ich keine Detailgrad-Änderungen vornehmen.

    Dann habe ich, wie in Blender übblich, dem Modell ein Material und die Textur zugewiesen. Zu guter Letzt noch dieses Hitcheck, welches ein einfaches, transparentes Objekt um das eigentliche Objekt ist.

    Dann habe ich es hochgeladen.


    Aussehen sollte es mit Textur so:



    Im Spiel schaut es aber so aus (inkl. missglückter Lichtrfelxtion!):



    Ich frage mich nun, was ich verkehrt gemacht habe?

    Mir ist da auch aufgefallen, dass es im Workshop so einige Objekte mit nicht angezeigter Textur gibt. Die Rasterzuordnung hat auch nicht geklappt.
    Es scheint also, dass es vielleicht ein Prob im Toolkit sein könnte.


    Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich jmd mit Blender gut aus und wüsste vielleicht, woran es liegen könnte?

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, dass das Toolkit noch nicht 100% funktioniert

    Gibt es den noch mehr so Meldungen? Den wenn nicht, liegt der Fehler vielleicht eher bei dir ;) . Kennst du dich gut genug mit den Programmen aus?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Natürlich kann der Fehler auch bei mir liegen. Gar keine Frage. Wie auch schon erwähnt, bin ich noch dabei, mich in Blender reinzufuchsen. Aber mehr, als es so zu machen, wie es in Blender-Tutorials und im ToolKit-Benutzerhandbuch beschrieben, kann ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ich irgendwo doch ein Fehler gemacht habe, bzw. etwas nicht richtig verstanden habe! Im Frontier-Forum gibt es schon so einige Bug-Mitteilungen. was mir aber aufgefallen ist, dass es im Workshop so einige gibt, die scheinbar mit dem Texturing Probleme hatten. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die falsch gemacht worden ist. Aber darauf zu kommen, ist mühsam.

    Daher auch meine Frage an euch, ob mir da jemand einen Tipp und Ratschlag geben könnte ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Die Frage ist, wie sieht die Normal-Ausrichtung aus?

    Vielleicht hängt damit auch die nicht dargestellte Textur zusammen.


    Drehe einfach mal als Test die Normals um, das was außen ist nach innen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Frage mich sowie so, warum die Konvertierung 30 Minuten benötigt? sind deren Rechner so lahm? vor allem was muß denn groß Konvertiert werden, selbst in Cities-Skylines klappt es sofort ohne aufwendige Konvertierung.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Frage mich sowie so, warum die Konvertierung 30 Minuten benötigt? sind deren Rechner so lahm? vor allem was muß denn groß Konvertiert werden, selbst in Cities-Skylines klappt es sofort ohne aufwendige Konvertierung.

    Erst einmal danke für deinen Tipp, wobei es in Blender doch alles richtig angezeigt wird? Naja, ich werde da mal schauen!


    30 Minuten heißt eigentlich nur "bis zu 30 Minuten". I,d.R. geht es viel schneller. innerhalb von ca. 1 Minute ;) Zumindest wars bisher bei mir so.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • 30 Minuten heißt eigentlich nur "bis zu 30 Minuten"

    Okay dann habe ich das missverstanden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich arbeite mit Windows 10 3D-Viewer wie kann man da eine FBX-Datei erstellen?

    Leider gar nicht. Eigentlich kannst du mit dem 3d-Viewer gar nichts erstellen. Der Name dieser Software sagt es schon: Viewer. Zu Deutsch: Betrachter. Dieses kleine Programm ermöglicht es dir, 3D Objekte auch als solches anzuschauen und nicht nur in 2D, wie bei der einfachen Bilder-/Fotoanzeige.


    Zum erstellen von 3D-Objekten benötigst du schon einen 3D-Builder, also ein 3D-Grafikprogramm.


    Kostenlos gäbe es die beiden bekannten Sketchup (ohne fbx-Export, Kostenpflichtige Pro-Version mit fbx-Export) und Blender 3D (mit fbx-Export).


    Oder eben die kostenpflichtigen Maya oder 3D Studio Max. Beide mit fbx-Export.


    Für Anfänger zum Üben und um einen Sinn und Gefühl für's 3D-Modellieren zu bekommen, empfehle ich Sketchup!

    Später dann vielleicht das komplexere Blender, bzw. eine der kostenpflichtigen Programme, wenn du vor allem auch gern Objekte für PlanetCoaster erstellen möchtest.

    Ob fbx-Dateien aus Sketchup Pro für PlanCo funktionieren, wurde n(noch) nicht getestet.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • jetzt bekomme ich das hier


    • Der Pre-Build ist fehlgeschlagen, weil die hochgeladene .zip-Datei keine „icon.png“-Datei enthält. [ugcNoIcon]"No icon file in the zip file. :"
    • Build-Vorgang fehlgeschlagen. [ugcBuilderFailed]"Conversion process returned a non zero exit code: 1"

    dabei wollte ich das hier Hochladen

    Die icon-Datei sollte nicht größer asl 64x64 Pixel sein und wirklich nur mit "icon" benannte werden. Nichts anderes. keinen eigenen erfundenen Namen. Nicht MeinIcon, nicht Bauarbeiter, nicht icon1 oder so. Einfach nur icon. Und dann im png-Format abspeichern. Also: icon.png !


    Versuchs noch mal. Nicht aufgeben. ;) Viel Glück!

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Kurz zur Info: Wenn ihr Fragen zum Erstellen von Objekten im 3D-Programm oder Probleme mit dem Toolkit habt, dann postet dies bitte künftig im Thread "Objekte erstellen". Das hält das Forum übersichtlich.


    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Objektebauen. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Hallo zusammen, ich poste meine Frage mal kurz hier, weil es ja keinen Helpbereich für das Toolkit gibt...


    Ich habe das Problem, dass mir nicht alle abonnierten Objekte vom Toolkit in dem neuen Menüpunkt angezeigt werden. Auch nicht, wenn ich den Refresh Button drücke. Es fehlen fast die Hälfte...


    Hat noch einer das Problem?


    Und seit wann gibt es denn plötzlich die neuen kleinen Menüpunkte, die ja winzig wirken anstatt die mit der Beschreibung wie Achterbahnen oder Gebäude?

  • Seit den 15.11 gibt es diese.


    Kann zur Zeit nichts zu deinen Problem sagen.


    Verlasse das Spiel und auch Steam mal beenden und dann neu starten, vielleicht hilft das

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2