Thememaker's Toolkit FAQ - deutsch

  • Was ist das Thememaker's Toolkit?

    Das Thememaker's Toolkit ist eine Website für Planet Coaster auf der du 3D Modell hochladen kannst. Du kannst dort für dein Modell einige Optionen einstellen und anschließend eine Version davon herunterladen die mit Planet Coaster kompatibel ist. Das erstellte Objekt kann dann über den Steam Workshop auch geteilt werden.

    Wie funktioniert das System?

    Nachdem du das 3D Modell erstellt hast kannst du die .fbx Datei und die benötigten Texturen auf die Website des Thememaker's Toolkit hochladen. Dort wirst du dann einstellen können wie der Name des Objektes ist, wie teuer der Preis im Spiel für das Objekt ist, in welcher Szenerie Kategorie es gehört und welche seine Standard Farben es hat. Das Toolkit sucht anschließend nach Fehlern und konvertiert das Objekt in eine Datei die für Planet Coaster optimiert ist. Die Datei wird dann in das Laufwerkverzeichnis "C:\Users\[username]\Documents\Frontier Developments\Planet Coaster\TMT" verschoben und erscheint dann im Spiel. Du kannst das Objekt dann auch mit anderen Spielern im Workshop teilen. Die Webseite dokumentiert außerdem auch welche Objekte du bereits hochgeladen hast, falls du ältere Versionen eines deiner Objekte benötigst.

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    Du kannst den Namen, den ingame Preis, die Betriebskosten, Kategorien, Standard Farben, Icons und Platzierungssounds auswählen wenn du dein Objekt auf der Thememaker's Toolkit Webseite hochgeladen hast.

    Wie kann ich Objekte teilen?

    Wenn du zufrieden mit deinem Objekt bist kannst du es im Spiel über den Steam Workshop teilen. Das funktioniert genauso wie einen Bauplan dort hochzuladen.

    Kann ich es benutzen auch wenn ich keine 3D Modelle erstelle?

    Du brauchst ein Programm mit dem du 3D Modelle erstellen kannst um das Thememaker's Toolkit zu nutzen. Für Spieler die das Toolkit nicht nutzen werden, bleibt natürlich die Möglichkeit alle Objekte anderer Spieler aus dem Workshop herunterzuladen.

    Welche 3D Modelle kann ich nutzen?

    Dein Modell muss eine fbx. Datei sein und alle dazugehörigen Texturen als .png müssen dabei sein. Wenn die Website veröffentlicht wird, unterstützen wir .fbx Dateien von Autodesk Maya, wir arbeiten jedoch daran auch Autodesk 3DS und auch Blender .fbx Dateien zu unterstützen.

    Gibt es ein Tutorial?

    Ja hier: https://thememakers-toolkit.planetcoaster.com/user-guide

    Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl von Objekten?

    Es gibt eine Begrenzung an Objekten die du von der Webseite herunterladen kannst. Du kannst aber auch ältere Dateien löschen um Platz für Neue zu machen.

    Welche Szenerie kann ich hinzufügen?

    Du kannst statische und animierte Szenerie erstellen.

    Kann ich animierte Objekte erstellen?

    Ja. Wenn deine .fbx Datei Keyframes enthält, wird es animiert und auch auslösbar im Spiel sein.

    Kann ich eigene Fahrgeschäfte erstellen?

    Aufgrund der komplizierten und technisch komplexen Natur von Fahrgeschäften unterstützt das Thementüftler-Toolkit keine Fahrgeschäfte oder Achterbahnen. Trotzdem hält dich nichts davon ab, die Szenerie kreativ einzusetzen, zum Beispiel für animatronische Wagen oder noch komplexere Fahrgeschäft-Skins!

    Welche Regelungen müssen meine Modelle befolgen?

    Bitte halte dich an die Vorgaben aus dem Benutzerleitfaden: https://thememakers-toolkit.planetcoaster.com/user-guide

    Kann man neue Partikel und Soundeffekte erstellen?

    Nein.

    Kann man neue Lichter/Lichtsysteme erstellen?

    Nein.

    Wie lange dauert es mein Modell zu installieren?

    Sobald du deine Dateien abgeschickt hast, reihen diese sich in eine Warteschlange zur Überprüfung ein. Dies kann 10 bis 30 Minuten dauern.

    Kostet mich das was?

    Nein. Weder die Website des Thememaker's Toolkit noch das Update kostet etwas.

    Wird es mehr DLCs wie das Vintage Pack geben?

    Wir haben aktuell dahingehend nichts anzukündigen. Haltet eure Augen offen auf unseren Social Media Kanälen oder abonniert des Newsletter um neue Ankündigungen zu erhalten.

    Wer hat das Urheberrecht an meinen Kreationen?

    Die AGB findet ihr wenn ihr euch auf der TMT Website anmeldet.

    Sind Modelle von Drittanbietern erlaubt?

    Es gibt eine extra AGB für die TMT Website die einsehen könnt wenn ihr euch das erste mal anmeldet. Auch die bereits existierenden AGB des Steam Workshops gelten ebenfalls.


    Quelle: https://support.frontier.co.uk/kb/faq.php?id=464

  • wuzeltown

    Hat das Thema geschlossen.