Entwicklertagebuch #12: Herausforderung angenommen von Boian Spasov Haemimont Games

    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung spätestens am Freitag vielleicht auch früher ;)


    Hallo und vielen Dank, dass ihr euch dieses glänzende neue Entwickler-Tagebuch anschaut, das dem kommenden Update mit dem Codenamen Sagan gewidmet ist. Während unser vorheriges Update (Da Vinci) hauptsächlich auf unsere Spieler zugeschnitten war, die ihre Bemühungen auf den Aufbau von Städten im Kreativmodus konzentrieren möchten, ist Sagans Hauptmerkmal auf unsere Hardcore-Überlebenskünstler ausgerichtet. Es stellt einen neuen Spielmodus vor, mit dem du deine Fähigkeiten zum Aufbau von Kolonien testen kannst, sowie deine Beherrschung, nicht nur unter fremden Bedingungen zu überleben, sondern auch schnell und effizient zu sein.


    Herausforderungen


    Wie kannst du die Fähigkeiten eines Spielers in einem Sandbox-Stadtbauer messen? Selbst in einem überlebensorientierten, wie Surviving Mars, liegt der Unterschied zwischen einem sehr guten Spieler und nur einem kompetenten Spieler oft in der Effizienz und Spielzeit, die er braucht, um seine Ziele zu erreichen. Während das bestehende Bewertungssystem versucht, dies zu einem gewissen Grad zu bewerten, ist es bei weitem nicht perfekt, und es gibt wirklich keinen fairen Weg, es für alle möglichen Spielstile und Spielregeln auszubalancieren.

    Herausforderungen sollen unsere Antwort auf dieses Problem sein und einen neuen Weg zum Testen deiner Fähigkeiten einleiten. Jede Herausforderung stellt ein einzelnes Ziel vor, dass so einfach wie "vervollständigen Sie die Gründerphase" oder komplexer wie "erforschung aller Technologien" sein kann. Alle Herausforderungen sind zeitlich begrenzt, daher müssen Sie Ihren Ansatz optimieren und effizient sein, um den Test zu bestehen.




    Jede Challenge ist auf bestimmte Kartenkoordinaten mit einem bestimmten Sponsor und Spielregeln festgelegt. Wenn ihr eine Herausforderung versucht, spielen ihr unter den gleichen Rahmenbedingungen wie jeder andere Spieler. Als Nebeneffekt ermutigen spezifische Herausforderungen, Kombinationen von Sponsoren und Spielbedingungen euch diese Herausforderungen zu versuchen, die ihr sonst wahrscheinlich nicht versuchen würdet. Währen den Herausforderungen sind keine Mysterien aktiv, weil wir keine Ablenkungen haben wollen, die dem Ziel der Herausforderung im Wege stehen.


    Jede Challenge hat ein Zeitlimit, um "abgeschlossen" zu werden – Ihr werdet scheitern, wenn das Ziel während dieser Zeit nicht erreicht wird. Wenn es euch gelingt, eine Herausforderung in einem anderen, viel engeren Zeitrahmen außergewöhnlich schnell zu beenden, wird sie als "perfektioniert" betrachtet. Das Absolvieren einiger Herausforderungen kann alleine schon eine große Leistung sein, die Perfektionierung ist jedoch eine noch größere Herausforderung. Selbst unsere engagiertesten Spieler hier bei Haemimont mussten neue Herausforderungen lernen und ihre Herangehensweise mehr als einmal überdenken, während sie die Perfektionierung verfolgten. Und wenn ihr wirklich abenteuerlustig seid, könnt ihr versuchen, euren eigenen Rekord zu setzen - wie schneller als die perfektionierte Frist könnt ihr eine Herausforderung beenden? Wir erwarten, neue Wege zu finden, um unser eigenes Spiel effizienter zu spielen, sobald wir sehen, wer der beste Spieler ist.

    We have created three different Challenges for all sponsors, except Paradox Interactive, since we wanted to avoid exclusive challenges locked behind the bonus sponsor. Challenges vary in playtime greatly - the shortest can be completed in just a few Sols and are ideal for a quick play session that still puts your skills to the test, while the longest can take hundreds of Sols. Each sponsor offers three Challenges spanning different time frames.

    Wir haben drei verschiedene Challenges für alle Sponsoren erstellt, mit Ausnahme von Paradox Interactive, da wir exklusive Herausforderungen hinter dem Bonus-Sponsor vermeiden wollten. Herausforderungen variieren stark in der Spielzeit - die kürzeste kann in nur wenigen Sols absolviert werden und ist ideal für eine schnelle Spielsitzung, die deine Fähigkeiten immer noch auf die Probe stellt, während die längste Hunderte von Sols erfordert. Jeder Sponsor bietet drei Herausforderungen in verschiedenen Zeitrahmen.

    Wenn ihr ein bestimmtes Challenge-Spiel besonders genießt, könnt ihr die Karte nach Beendigung der Challenge weiterhin als normales Sandbox-Spiel spielen, auch wenn es fehlgeschlagen ist.




    Karten


    Wir haben einige wichtige Änderungen an unseren Karten in Sagan vorgenommen, um zwei Hauptziele zu erreichen - um sicherzustellen, dass Spieler, die auf derselben Karte spielen, dieselben Technologien in derselben Reihenfolge treffen und die visuelle Vielfalt der Karten insgesamt zu erhöhen. Die akkumulierten Änderungen werden sicherstellen, dass alle Karten im Spiel anders sind als die Karten an den gleichen Koordinaten, die ihr vor Sagan besucht habt. Auf der anderen Seite sollten die Karten in zukünftigen Updates wesentlich stabiler bleiben.


    Um eine ausgeglichene Ausgangsposition für die Herausforderungen und für die Spieler zu gewährleisten, die ihre Punktzahl und ihre Leistungen vergleichen möchten, während sie auf derselben Karte spielen, ist die Randomisierung von Technologien und mögliche Durchbrüche nun kartenabhängig. Dies bedeutet, dass die Technologien auf dem Forschungsbildschirm immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt werden, wenn Sie an denselben Koordinaten spielen. Anomalien werden dazu neigen, die gleichen Durchbrüche zu erzielen. Wenn ihr Glück habt, einen bestimmten Durchbruch oder eine Technologie früh zu bekommen, bedenkt, dass alle Spieler, die auf der gleichen Karte spielen, auch dazu in der Lage sind. Die einzige Ausnahme ist die "Chaos Theory" -Regel, die eine echte Randomisierung von Technologien bietet, sogar auf der gleichen Karte nur für Spieler, die eine völlig unvorhersehbare Erfahrung haben. Natürlich werden Technologien, die in zukünftigen Updates hinzugefügt werden, auch den Status quo etwas erschüttern.


    Bei der Überarbeitung der Kartengenerierungslogik haben wir festgestellt, dass mehrere Gruppen von Umgebungsobjekten und Kartenmotiven zu wenig genutzt wurden, was dazu führte, dass viele Karten viel mehr visuell einander ähnlich waren, als von unseren Künstlern und Level-Designern vorgesehen. Wir haben den Kartengenerierungsalgorithmus optimiert und ihr solltet von jetzt an radikalere unterschiedliche Karten sehen. Schau dir die Screenshots unten für einige schöne Landschaften von den neuen Karten an.







    Autarke Rover

    Das Verwalten der Batterieleistung eurer Rovers stellte fast nie echte Überlebensherausforderungen dar, sondern war eine ärgerliche Quelle der Frustration, insbesondere wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig verwaltet wurden. Im Rahmen unserer Initiative, das langwierige Mikromanagement zu reduzieren und eure Aufmerksamkeit auf wichtigere Mechaniken zu lenken, entfernten wir die Batterien von allen Rovern und machten die Fahrzeuge autark. Drohnenbatterien und Ladestation funktionieren immer noch wie früher und wir sind sehr glücklich mit ihnen.


    Wir haben auch die Rover Command AI-Technologie überarbeitet, die zuvor Rover-Batterien als Teil ihrer Effekte entfernt hat. Zusätzlich zur Erhöhung der Commander Drone-Kapazität bietet es jetzt einen dringend benötigten automatischen Modus für die Explorer- und Transportfunktionen. Diese praktische Funktion wurde von einigen der beliebtesten Mods inspiriert - danke, Mod-Entwickler, bleibe großartig!




    Patch-Highlights

    Wie es Tradition ist, werde ich mit einigen Highlights aus den Patchnotes enden. Fühlt euch frei, die vollständige Liste zu überprüfen, wenn es herauskommt (was sehr sehr bald sein wird!).




    - Beton Ablagerungen wurden überarbeitet, um mehr wie andere bestehende Rohstofflagerstätten zu arbeiten. Ihre Funktionalität hängt jetzt von dem marker des Rohstoffs ab, anstatt von der genauen Abdeckung über dem gelblichen Geländefeld. Betonextraktoren können jetzt in der Nähe befindliche Felder mühelos abbauen, ohne dass zusätzliche Extraktoren platziert werden müssen, um das gesamte Feld abbauen zu können. Eine Leistung, die in vielen früheren Fällen praktisch unmöglich war.


    - Popup-Nachrichten wurden etwas zu aufdringlich, sodass die meisten von ihnen nun als Benachrichtigung minimiert erscheinen und das Gameplay nicht unterbrechen. Sie werden automatisch maximiert, wenn ihr für eine Weile nicht auf sie achtet, aber in der Regel sind ist es weniger wahrscheinlich, dass die Benachrichtigungen euch unterbrechen. Wir haben uns gefreut, als wir herausgefunden haben, dass die Spieler den Nachrichten mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn sie manuell anstatt automatisch geöffnet werden.


    - Staubwirkungen von Gebäuden und Raketen werden nun durch Platzierung und Auswahl von Gebäuden visualisiert, wodurch dieser Prozess transparenter wird. Es ist jetzt offensichtlicher, warum Gebäude in der Nähe von Extraktoren und Raketenlandeplätzen zu Fehlfunktionen neigen.

    Es ist Zeit, Schluss zu machen. Bitte teilt eure Lieblingsherausforderung und die beste Zeit mit, wenn Sagan herauskommt! Und bleibt dran, etwas Großes ist am Horizont!


    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Beton Ablagerungen wurden überarbeitet, um mehr wie andere bestehende Rohstofflagerstätten zu arbeiten. Ihre Funktionalität hängt jetzt von dem marker des Rohstoffs ab, anstatt von der genauen Abdeckung über dem gelblichen Geländefeld. Betonextraktoren können jetzt in der Nähe befindliche Felder mühelos abbauen, ohne dass zusätzliche Extraktoren platziert werden müssen, um das gesamte Feld abbauen zu können. Eine Leistung, die in vielen früheren Fällen praktisch unmöglich war.

    Heißt dass ich jetzt nur einen Extraktor bauen muss und der das gesamte Rohstoffvorkommen um ihn herum abbaut? Wenn ja, dann gibt es ein :hail: Mich hat es immer total genervt dass der nur einen gewissen Radius hatte und ich dann einen neuen bauen musste.

    Autarke Rover finde ich auch prima. :ms_thumbs_up:

    Die Herausforderungen, nun ja ... :hmm: mir momentan zu stressig, aber eine nette Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt dass ich jetzt nur einen Extraktor bauen muss und der das gesamte Rohstoffvorkommen um ihn herum abbaut? Wenn ja, dann gibt es ein :hail: Mich hat es immer total genervt dass der nur einen gewissen Radius hatte und ich dann einen neuen bauen musste.

    Ja so habe ich das verstanden. Finde ich auch ganz gut sonst hatte man dann noch irgendein feld mit 15 Beton übrig...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: