Kurioses aus dem Alltag in den Städten von CitiesSkylines

  • Hallo,


    ich wußte nicht wo ich reinschreiben sollte, wichtiges oder Neues ist es nicht,

    darum habe ich mal diesen Faden erstellt, weil ich dennoch davon berichten wollte.

    Vielleicht sammelt sich ja noch anderes zusammen...


    also, ich habe da eine eigenartige Beobachtung gemacht:


    Ich beobachte natürlich die Symbole über den Gebäuden, eigentlich mag ich die die meisten Symbole nicht und will

    deshalb im Alltag der Stadt keine solche Symbole sehen. Doch hier tat sich an einem Gebäude ein solches

    Symbol auf und war wohl schon länger dort, das nämlich kriminelle Aktivitäten in diesen Gebäude stattfinden

    und die Polizei vorbeischauen müßte...

    ich beobachte das also um zu sehen, wie lange es wohl dauert bis der Zustand behoben ist.


    Aber nach einer Weile kam anstatt Polizei DIE FEUERWEHR. :huh: ?( Die löschten das Gebäude, obwohl es gar nicht

    brannte - dann verschwand auch das Symbol wieder und es war wieder alles in Ordnung, so wie es mir gefällt,


    KURIOS, die Feuerwehr hat die Kriminellen mit Löschwasser bekämpft und dingfest gemacht!^^

  • Ich möchte mich mal beschweren und zwar über die Bilanz bzw.

    - die Anzeige zur wöchentliche Einnahmen,

    die kann einfach nicht stimmen.


    Kurz bevor ich eine neue Mod installiert habe (Lifesize-irgendwas, um die Massensterben einzugrenzen) habe ich,

    wie immer auf die Anzeige zur wöchenltichen Einnahmen geachtet. Oftmals viel ich auf etwa -2500 und als sich die Situation mit dem Massensterben

    normalisiert/stabilisiert hat, hatte ich eine Arbeitslosigkeit von 33%. Also, in dieser Zeit wurden max. - 2500 angezeigt und ging aber auch über 3000+.


    Jetzt pass' auf:


    Dann habe ich die Arbeitslosigkeit auf 13% verringert, also um 20%, ohne Gebäude zu bauen, die wöchentliche Kosten verursachen.

    Dazu habe ich die Kosten für Strom und Bildung auf 50% gesenkt (hadron/med.Zentrum), ich habe 2 Krankenhäuser abgerissen,

    die ich noch in der Stadt gefunden habe (je -2400 wöchentliche Kosten) dazu 2 Oberschulen (-560 je Woche) und 2 Arztpraxen (-400)!


    Und nach alldem stabilisieren sich die wöchentlichen Einnahmen nicht und fallen immer wieder auf ca. -1500 bis zu einem ordentlichen

    plus von 6500.


    Das kann doch eigentlich gar nicht sein, das ich immer noch ins Minus falle, nach alldem was ich unternommen haben.

    Diese Anzeige zu den wöchentlichen Einnahmen ist mir suspekt und ich hab keine Ahnung, was diese Anzeige da eigentlich insgesamt errechnet.

    Am Beginn einer Stadt mit wenig Nahverkehr mag die Anzeige noch hilfreich sein, aber in grossen Städten und ausgebauten Nahverkehr ist diese Anzeige

    irreführend und unbrauchbar und bietet keinerlei Hilfe zur Übersicht der wöchentlichen Kosten/Einahmen.

    Die Anzeige ändert dann mx. mal die Farben, das ist alles...


    Da reg' ich mich drüber auf - aber ja, es geht schon wieder...:miffy:

  • :applaus:


    Die wöchentliche Bilanz ist wöchentlich, und dies ist wörtlich gemeint: Jede Woche beginnt die Bilanz neu und wird laufend aktualisiert.


    Da die Bilanz jede Woche neu anfängt, werden z.B. Einnahmen aus dem ÖPNV erst mit der Zeit - wenn Reisende reisen - hinzugerechnet. Unabhängig vom Kalender gibt es noch Einrichtungen mit Eintrittspreisen und Gewinnen bzw. Verlusten. Zu beachten sind Mods, die das Verhalten der Leute von der dargestellten Tageszeit abhängig machen, die unabhängig von der bilanzrelevanten Tagesabrechnung verläuft. :golly:


    Je nach Aufbau der Stadt kann es mehr oder weniger schwanken.

  • danke bis hierhin, obwohl ich deinen Applaus nicht ganz einordnen kann, ABER...


    wenn die wöchentliche Bilanz nicht tiefer als 2500 fällt...

    und wie wöchentlichen Kosten um knapp 7000 reduziert werden...

    (das ohne die Senkung der Arbeitslosigkeit und ohne die Senkung der Bildungs/energiekosten)


    keine Mods installiert sind, die diese Einnahmen/Ausgaben beeinflußen könnten

    und auch keine Einrichtungen laufen, die die Situation rel. beeinflußen könnten


    dann sollte und darf die Anzeige zu den wöchentlichen Einnahmen doch gerne GRÜN bleiben, oder?!

    Es sollte sogar regelmäßig ein dickes Plus zu sehen sein.


    Aber immer wieder ärgert mich diese Anzeige, besonders dann, wenn ich noch weitere zusätzliche

    Einnahmequellen bereitgestellt habe, ausgerechnet dann sinken die wöchentlichen Einnahmen wieder

    deutlich - das kann doch rechnerisch gar nicht richtig sein :nono:(... ich reg' mich fast schon wieder auf!)

    ;)

  • Das Jubeln kam daher, dass sich dein Text sehr unterhaltsam liest. :beer:


    Naja, das kommt drauf an. Bei mir machen die Straßenbahnen oft ein gutes Plus, das ich aber erst bekomme, wenn Passagiere ein- bzw. aussteigen. Busse sind eher eine Nullrechnung und Züge fahren meist Verluste ein - beides aber immer nur wenn Passagiere ein- bzw aussteigen.

    Je nachdem wo die Fahrzeuge Montagfrüh stehen, variiert die wöchentliche Bilanz alleine durch den ÖPNV recht stark, vor allem bei recht großen Städten - außer man schafft es an alle Stationen gleich schnell anzufahren und gleich viele Passagiere einsteigen zu lassen.


    Wie die Abrechnung der Steuern und Fixkosten aussieht weiß ich leider nicht, aber rein rechnerisch und logisch sind die Schwankungen schon möglich - sogar recht/hoch wahrscheinlich (abhängig von der Stadtgröße).


    Aber ich gebe dir Recht, ein Trend wäre nett, evtl. auch eine monatliche oder quartalsweise Bilanz.

  • ok, danke ReturnZero

    für deine Aufmerksamkeit und deine Erklärungen.


    Es kann schon sein - meine Stadt ist rel. groß, 153.000 Einwohner, ziemlich stabil sogar,

    eben nach der installation dieser oben angesprochenen Mod.


    Auch der Nahverkehr ist rel. groß, ich tranportiere fast 11.500 Fahrgäste,

    aber nie deutlich weniger als 10.000.


    Und das kann solche komischen Abzeigen hervorrufen? Will mir immer noch nicht in den Sinn...:hmm:


    Ich habe bei einem maximalen Minus (beobachtet über einen längeren Zeitraum) von 2500 und

    Einsparungen + zusätzliche Einnahmen von um die 7000 immer noch ein leichtes Minus (jedenfalls zeitweise)


    Das Spiel muss also einen "Spaß" daran haben, die zu unterschiedlichen Zeiten erlangten Gewinne ausgerechnet so zu verrechnen,

    dass wenigstens noch manchmal ein Minus dabei rauskommt. Danke man!:miffy:


    Aber im Spiel eine Funktionen bereitstellen, dss Autos im Stau wie von zauberhand verschwinden, damit sich niemand an einen Stau stört.

    (Ich habe diese Funktionen natürlich bei mir im Spiel abgestellt.)


    Ich investiere alles Geld in die Stadt und bin froh, wenn ich mir mal wieder ein weiteres Gebäude leisten kann,

    Nur, diese Übersicht macht es mir sehr schwer zu entscheiden wann der Moment gekommen ist, weitere zusätzliche wöchentliche Kosten

    stemmen zu können.


    Danke nochmal, es geht mir jetzt schon viel besser, weil ich das mal aufschreiben konnte und etwas Gehör finde.

    Nachher im Spiel kann ich mich dann wieder aufregen... :rolleyes:XD

  • Und das kann solche komischen Abzeigen hervorrufen?

    Guck dir mal deine Bahnhöfe oder Haltestellen an, da gibt es in jeder Linie eigentlich eine, an der deutlich mehr Passagiere warten als an anderen. Wenn diese Passagiere paar Haltestellen fahren, dann sind oft locker 3 Spieltage rum - vielleicht sogar mehr als eine Woche. Wenn es längere Strecken mit Stau sind, kann der Transport auch mal knapp 2 Wochen gehen und so entgehen einem in einer Woche die Einnahmen. Daher können dann die teils hohen Schwankungen kommen.



    Aber im Spiel eine Funktionen bereitstellen, dss Autos im Stau wie von zauberhand verschwinden, damit sich niemand an einen Stau stört.

    (Ich habe diese Funktionen natürlich bei mir im Spiel abgestellt.)

    :kaffee: Hatte ich auch mal, doch dann habe ich sie wieder eingeschaltet. Es passiert immer wieder, dass sich ein Auto garnicht mehr bewegt und den Verkehr blockiert - ohne Grund. Und bei größeren Städten macht es keinen Spaß alle paar Minuten alle Straßen nach dicken Staus zu durchsuchen.

    Hätte es eigentlich auch lieber ohne Despawn, aber er erfüllt (leider) seinen Zweck.



    Kein Thema - kotz dich ruhig aus, ich wollte oben halt nur mal aufgreifen, was der Grund für diese schwankenden Anzeigen sein kann.

    Abhilfe schafft wohl nur die Unendlich Geld Mod, die im Spiel dabei ist. :spiteful:

  • - also an den Haltestellen warten gewiß Einwohner, allerdings nicht in diesen Massen. Ich hasse solche wartenden Masssen, genau wie Stau,

    darum habe ich mir (ich spiele nur AFTER DARK) einen Buss mit größerer Kapazität (75) aus dem Workshop installiert und so werden eigentlich

    alle Passagiere bedient, OHNE eine große und dichte Versammlung der Einwohner, obschon natürlich laufend weitere Gäste kommen...

    und ohne Kolonnen von Bussen!!:rolleyes:


    - AUTOS BLEIBEN OHNE GRUND STEHEN UND BLOCKIERT DIE STRAßE

    das ist mir noch nie passiert, paßt aber wunderbar in diesen Faden der Kuriositäten!

    Ich habe stetig fliessenden Verkehr, (verkehrsfluß 88%) daher sollten alle ihr Ziel rel. zügig erreichen.


    Für die nächste Stadt, da werde ich mir das auch gönnen, dieses UNENDLICH KOHLE und alles freigeschaltet usw.

    (ich warte immer noch auf Casinao+Golfplatz und 600 SECHSHUNDERT Dienstleistergebäude habe ich auch noch nicht geschafft, sonst alles).

    Da quält man sich dann ganz schön, wenn man noch mit Bilanz spielt, aber das macht für mich den reiz aus.


    Andere kaufen sich extra ein DLC, dass ihnen alles was sie aufgebaut haben dann zerstört,

    damit sie es danach wieder aufbauen können! So findet jeder seinen Anreiz im Spiel... ^^

  • Hallo,


    ich melde mich wiedermal mit einer Kuriosiät:


    Das blaue Meer

    Das Meer, welches eigentlich die Farbe "braun" angenommen hat, ist plötzlich und mal wieder ohne ersichtlichen Grund "blau",

    hat eine schöne Farbe. Wie kommt das nur? Ich habe nichts installiert und nichts dazu gekauft usw. ich hatte dieses

    Situation ja schon einmal hier aufgeschrieben und es konne nicht geklärt (XD) werden, wodurch das Wasser wieder "blau" ist.


    Maximale Anzahl

    Neulich habe ich den letzten Baum gepflanzt den mir das Spiel noch erlaubt zu setzen, danach musste ich erst andernorts

    einen abholzen, bevor ich erneut einen Baum setzen konnte. Es gibt also eine max. Anzahl, ich habs eben nur nicht gewusst.

    Doch ist mir dabei ein Gedanken gekommen:

    - Haben auch Autos eine max. Anzahl im Spiel?

    - Kann es sein, dass das Meer max. zugekackt war und dann wieder in der ursprünglichen Farbe neu gestartet ist?


    Neue/andere Güterzüge

    Die neuen Züge im Spiel sind leider nicht ausgelastet, Häufig sehe ich Güterzüge, die nur zur Hälfte oder weniger beladen sind,

    einen Einfluss habe ich nicht darauf, oder?! Könnte vielleicht einen Güterbahnhof abreißen, aber das mache ich mal lieber nicht,

    es läuft ja so ganz gut (Verkehrsfluss bei 173k Einwohner liegt bei 87%, da will ich nichts riskieren). Der Zugverkehr läuft flüssig.

    Trotzdem sind nur halb ausgelastete Güterzüge kein schöner Anblick.


    Eine technische Frage möchte ich noch stellen: Mein Arbeitsspeicher (16GB) ist bei meinem Spielstand bis zu 95% ausgelastet,

    und ich bin mit der Stadt noch nicht fertig. Was passiert eigentlich, wenn ich hier bei 100% angekommen ist?

  • - Haben auch Autos eine max. Anzahl im Spiel?

    Ja, alles im Spiel hat eine max. Anzahl. Dazu gibt es hier auch schon zahlreiche Beiträge. Die Limits kannst du dir mit der Mod "CSL Show More Limits" anzeigen lassen.

    Eine technische Frage möchte ich noch stellen: Mein Arbeitsspeicher (16GB) ist bei meinem Spielstand bis zu 95% ausgelastet,

    und ich bin mit der Stadt noch nicht fertig. Was passiert eigentlich, wenn ich hier bei 100% angekommen ist?

    Das Spiel wird mehr und mehr ruckeln und unspielbar werden. Im schlimmsten Fall wird Cities abstürzen.

  • Ich habe mich dumm ausgedrückt, natürlich gibt es eine Obergrenze, FÜR ALLES, auch im Spiel,

    nichts davon ist unendlich... nur hätte ich nicht gedacht, dass ich diese im Spiel erreiche, also es war etwas unerwartet...


    Kann der fortwährende Wechsel der Wasserfarbe auch damit zusammenhängen?

    Ich versuche IMMERNOCH zu ergründen, wodurch sich die Wasserfarbe dauernt ändert - also warum das Wasser

    irgendwann mal wieder "braun" wird weiss ich auch, aber nicht weshalb die Farbe dann PLÖTZLICH wieder "normal" ist.


    Übrigens bin ich begeistert von dieser neuen Möglichkeit, "historische" Gebäude zu makieren, das eine schöne Sache,

    DANKE!


    PS: Nach wie vor spiele ich zZt. nur "AFTERDARK"

    alle anderen Möglichkeiten lasse ich mir noch offen, freue mich schon, wenn es dann mal bei mit soweit ist,

    eine nächstes DLC dazu zu kaufen, aber unbedingt gleich sofort brauche ich es nicht, ich habe noch viel Spaß

    an mein kleines afterdark Cities.^^

  • :P:P^^^^:S:S:wtf::wtf:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das hat wohl damit zu tun das die Station neben einer Feuerwehrwache platziert wurde, denn man kann den Stationen auch Namen geben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • @Samson1971

    hmm, im Zielbahnhof ist keine Feuerwache in der unmittelbaren Nähe... Namen vergebe ich nur selten...



    Eine Frage (und etwas kurios finde ich es auch)...


    meine Stadt hat auf 8 Bauflächen 200.000 Einwohner und ich habe etwa ein plus von ca. 4000 Citie-Taler (lt. wöchentlicher Anzeige)

    Aus Neugier habe ich mir mal diese MOD für alle 81 Bauflächen abonniert, ca. 10millionen investiert und alle möglichen Flächen gekauft.

    JETZT habe ich ein Plus von über 70.000, ohne das ich sonst etwas verändert habe. WIE KANN DAS SEIN?

    Muss ich mir irgendwelche Fantasie-Geschichten dazu ausdenken oder ist das erklärlich? Ich komm' nicht drauf, woran das liegen kann...


    Zusatzfrage: Ich habe diese Stadt ausschliesslich in AFTERDARK erstellt... wenn ich zb. die Industrie DLC dazu kaufe,

    kann ich dann auf den 81 Flächen MIT den neuen Erweiterungen weitermachen oder muss ich für jede DLC eine neue Stadt beginnen?

  • Nein du musst keine neue Stadt anfangen nur weil du ein DLC gekauft hast.


    Das Spiel ist ja in der Version 1.11.0-f3 die hat jeder ob Basis Spiel oder alle DLCs.


    Das Problem, was du wohl viel gelesen hast, ist halt folgender.


    Wenn ein neues DLC erscheint, dann wird auch das Spiel selber aktualisiert, wenn man Mods benutzt, machen die erstmal Probleme und brauchen ein paar Tage, bis die halt an die neue Spiel-Version angepasst sind.


    Wenn eine Mod sehr tief in die Spielmechanik eingreift, kann es dann halt zu Problemen kommen, daher muss man warten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Deine Fantasyerklärung könnten die ganzen Baumbesatzer sein welche ein Baumhaus gebaut haben und nun selbstverständlich Steuern bezahlen müssen.

    Und da das ganze so halbillegal ablief schreit kein Hahn danach wenn du die Bäume platt machst und durch ordentliche Häuser ersetzt.