Kurioses aus dem Alltag in den Städten von CitiesSkylines

  • Danke Samson1971

    als Fan des Spiels würdest du sicher behaupten, dass man ALLE DLC's haben muss,

    aber welches ist die Beste Erweiterung, welche sind im miteinander nicht mehr wegzudenken und ein muss?

    Auf Katastrophen habe ich keine Lust, der Himmel voller Zeppeline sieht auch blöd aus... und nur noch Winter

    ist mir zu kalt und eintönig... ich weiss einfach nicht mehr wie ich weiter machen soll...:hmm::/




    UND warum die meine Stadt mit der Erweiterung der MOD (81 Bauflächen) auf einmal einen so großen ungewohnten

    Gewinn macht, auch wenn dieser nach ca.2std. auf 25-30tausend zusammengeschrumpt war, kann oder möchte

    auch niemand beantworten...


    fühlt sich zZt. nicht wie eine Glückssträhne an!^^

  • Nun welche DLC's du dir kaufen willst oder nicht bleibt dir überlassen.


    Warum deine Einnahme bei der Benutzung der 81 Tiles Mod gestiegen ist, ohne das sich sonst werder an dem Spiel noch deines Spielstands geändert hat, gibt nur eine schlussfolgerung.


    Colossal Order garantiert für Problemlosen Betrieb bei 9 Kacheln, alles darüber ist jeden selbst überlassen.


    Da aber von Haus aus auch 25 Kacheln möglich sind, denke ich das auch Spielintern alles für maximal 25 Kacheln ausgelegt sind.


    Was durch die 81 Tiles Mod über 25 Kacheln hinausgeht, wird wohl selber durch die Mod gesteuert, also nimmt diese darauf wohl in irgendeiner Weise Einfluss.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun welche DLC's du dir kaufen willst oder nicht bleibt dir überlassen.

    Ja, das ist so!;)


    Hat es hier unter den Spieler mal eine Umfrage gegeben, über die "bevorzugte/liebelings-Erweiterung", welches ist die Beste, so ungefähr?

    ... vielleicht erstellt mal ein Admin so eine Umfrage, oder hält man nix davon? mich würde es interressieren...

  • viele Dankeschöns für den Ersteller, aber kein Danke für den Ideengeber... naja, die Welt ist ungerecht!:miffy::rofl:



    Ich habe ein Hafen angelegt in der Form eines U, also eine U-Form.

    (ICH SPIELE NUR AFTER-DARK)


    An jeder Seite habe ich einen Hafengebäude gebaut: linke Seite den Hafen für Touristen, rechte seite einen Frachthafen

    und auf dem Boden der U-Form einen Frachthafen mit Gleisanschluss - damit man mal einen Hafengebiet hat, das schöner ausschaut

    und über das bloße setzen des Gebäudes hinausgeht.


    Jetzt habe ich folgendes "kurisoses" beobachtet:

    Ein Frachtschiff läuft ein, entleert die Fracht/nimmt neue Ware auf,

    dann fährt es bist etwa zur Mitte der See, macht dort kurz Pause, schippert dann zurückt und legt am anderen Fachthafen an,

    um dort Ware zu entleeren/Ware zu laden OHNE einen Hafen ausserhalt der eigenen Stadt besucht ztu haben!:patsch:


    Sowas ähnliches beobachte ich auch in der Landwirtschaft, oder im Erzabbau. Diese Betriebe beliefern sich gegenseitig und nicht etwa

    nur die Industrie oder das Gewerbe. Dabei fahren sie von einem Ende der Stadt zum anderen Ende, obwohl die notwendigen Betriebe

    auch in der Nähe sind. Und das erzeugt dann wieder Verkehr, der einen "wahnsinnig" macht.


    Hat man also ein Landwirtschaftliches Gebiet angelegt, welches zunächst gut funktioniert und möchte im weiteren verlauf später ein anderes

    landwirtschatliches Gebiet anlegen, kann es sein, dass das ursprünglich funktionierende Gebiet nun mit verstärkten Verkehr zu kämpfen hat

    und nun nicht mehr funktioniert, weil sich diese landwirtschaftlichen Betriebe gegenseitig beliefern!:D


    Kurios!!

  • Nun ja, deine LKWs liefern die Fracht zu Hafen A obwohl diese zu Hafen B müsste. Dann nimmt das Schiff die Fracht von A und liefert die zu B. Offenbar ist diese "Verbindung" zeitkürzer als wenn die LKWs direkt zu B fahren würden.


    Dito bei deinem Betrieben, deine Mühle im Gebiet A fordert Getreide an und Landwirtschaftsbetrieb B reagiert dummerweise schneller auf die Anfrage als der Silo im Betrieb A (weil da zB. gerade alle LKWs unterwegs sind).

    Würde als spontane Lösung vorschlagen das entweder Betrieb B seinem Betrieb einstellt (aber es wird seine Gründe haben weshalb du nicht Betrieb A erweitert hast) oder das du entweder größere Lager mit mehr LKWs oder aber eine Zuglinie zwischen beiden Betrieben erbaust.

  • Danke für deinen Lösungsversuch... ich hatte gar keinen erwartet.


    Dein erster Satz klingt schon einleuchtend und ich muss es dann so wie es bei mir läuft hinnehmen,

    wenn ich einen solchen Hafen insgesamt beibehalten will. Es gibt hier keine Verkehrsprobleme, darum

    kann ich damit locker und gut weiterspielen.


    Den letzen Absatz verstehe ich nicht ganz - vermutlich hast du überlesen, dass ich nur AFTER DARK spiele.

    Ich habe keine Lagerhäuser und kann keine Betriebe erweitern...:hmm:

    Die Flächen werden mit landwirtsdhafltichen Gebäuden bebaut, so wie es das Spiel vorsieht. Einen Einfluß

    habe ich hier nur eingeschränkt, zb. 3x3 Gebäude oder kleiner zu bauen.


    Für mich klingt es, als würdest du annehmen, dass ich mit einer weiteren Spieleerweiterung spiele, zb. Industrie.

  • Ja, sorry, das habe ich komplett übersehen.

    Aber auch dann bleibt es so, das einige Betriebe zB. Getreide anbauen während andere Betriebe Viehzeugs züchten. Und dann fahren ebenfalls die LKWs zwischen den kleinen Betrieben hin und her.


    Sowas kann man sehr gut bei endlichen Ressourcen wie Ölfeldern sehen, während in den ersten Jahren dort Erdöl gefördert wird, wandeln sich die Betriebe beim erschöpfen der Felder in erdölverarbeitende Betriebe und bekommen das erdöl von außerhalb geliefert. Also während in der Anfangszeit nur LKWs aus dem Ölgebiet heraus fahren werden später LKWs von außerhalb ins Gebiet rein fahren und die Fabriken schicken ebenfalls ihre eigenen LKWs los. Was dazu führt das die Straßenbelastung später massiv ansteigt.

    • Offizieller Beitrag

    viele Dankeschöns für den Ersteller, aber kein Danke für den Ideengeber... naja, die Welt ist ungerecht! :miffy::rofl:

    Danke firefly für die Idee zur Umfrage! :beer: Sowas müsstest Du übrigens auch selbst erstellen können.


    Was deine Kuriositäten betrifft: Cities ist halt leider keine WiSim mit sinnvoller Logistik, sondern schaut einfach nur, dass alles irgendwie funktioniert. Die Systeme dahinter sind recht simpel gestrickt, weil ja eine komplette Stadt simuliert werden muss. Wie AngeliAter schon angemerkt hat, meldet ein Betrieb Bedarf an Waren, woraufhin irgendein anderer, passender Betrieb auf die Nachfrage reagiert. Dass der sich nicht immer in der Nähe befindet ist zwar nicht optimal, in der Realität aber meist auch nicht anders. Von daher... ^^

    Eigentliches Problem sind die kleinen Lager der Betriebe, die sich schneller leeren, als das Lieferfahrzeug für seine Tour quer über die Karte benötigt. Das Spiel ist in der Hinsicht eher auf 3x3 Kacheln optimiert, wo die Lager noch gerade so reichen müssten. Richtig bemerkbar macht sich das beim DLC Industries, wenn man mehrere Industriegebiete/einzigartige Fabriken hat, die von verschiedenen Lagern bedient werden. Was da unnötig hin- und hergefahren wird, während die Lager leerlaufen und die Bänder stillstehen... :patsch:

  • Danke firefly für die Idee zur Umfrage! :beer: Sowas müsstest Du übrigens auch selbst erstellen können.

    Danke für die grandiose Umsetzung der Idee zur Umfrage!:beer:




    Ich glaube ich verstehe das Spiel nun etwas besser, dank eurer Beiträge.


    Aus den genannten Gründen kommen sicher einige Probleme zum Verkehr... welche gelöst werden könnten, indem so ein kleines Stück Landwirdschaft,

    nicht so einem heftigen Verkehr hervorbringt. Ich weiss es aber nicht...


    Bin mal gespannt, was mir die DLC bringen werden, ich spiele ja noch ausschliesslich AFTERDARK und bin dem auch noch nicht überdrüssig geworden.