Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Heute werden wir weiterhin über das Update 2.2. „Le Guin“ zum Thema Handelswert und Handelsrouten sprechen.Wie bereits erwähnt können wir noch nichts darüber verraten wann Le Guin herauskommt, nur dass es noch eine lange Zeit ist und wir vorher noch viele weitere Themen zu behandeln haben. Die Screenshots und Interfaces sind derzeit noch Platzhalter und nicht final.
Handelswert
Handelswert ist ein neuer Wert, der im Le Guin-Update für Nicht-Gestaltreiche hinzugefügt wird, der die zivile und private Wirtschaft dieser Reiche repräsentiert. Alle Einwohner erzeugen, basierend auf ihren Lebensstandard, eine kleine Menge an Handelswert, während Bevölkerung mit höheren Lebensstandards mehr Handelswert generieren, und auch eine Reihe verschiedener Berufe wie Kleriker und Kaufleute Handelswert produzieren. Darüber hinaus kann der Handelswert als Vorkommen im Weltraum gefunden werden welche verschiedene Ressourcen repräsentieren die keine direkte industrielle Verwendung haben, aber für Eure Bevölkerung dennoch wünschenswert sein können (wie zum Beispiel Edelsteine die in Schmuck verwendet werden). Der Handelswert hat keinen eigentlichen Zweck, kann aber durch die Nutzung in andere Ressourcen umgewandelt werden, indem er Steuern und Zölle darstellt, die der Zivilwirtschaft von einem Imperium auferlegt werden das über die notwendige Infrastruktur verfügt um davon zu profitieren.
Damit der Handelswert als genutzt gilt, muss er zwei Bedingungen erfüllen:
1) Es muss eine verbesserte Sternbasis in Reichweite des Systems vorhanden sein um den Handelswert zu sammeln. Standardmäßig können verbesserte Sternenbasen nur innerhalb ihres eigenen Systems sammeln, ihr Sammelbereich kann aber durch den Bau zusätzlicher Handelsmodule erweitert werden, wobei jedes Modul den Sammelbreich, bis maximal 6 Hyperlane Sprünge, um ein einzelnes System erweitert. Ihr müsst keine Orbitalstation bauen um Handelswerte von Planeten zu sammeln - dies geschieht automatisch, wenn sie sich in Reichweite einer Sternbasis befinden.
2) Sobald der Handelswert gesammelt wurde, muss er an Eure Hauptstadt gesendet werden. Dies geschieht automatisch wenn sich die Sternbasis-Sammlung in diesem Hauptsystem befindet, ansonsten muss die Sternbasis über eine Handelsroute mit dem Hauptsystem verbunden sein (mehr dazu weiter unten).
Der erfolgreich ausgenutzte Handelswert wird in andere Ressourcen umgewandelt (derzeit wird der Handelswert mit einer Konversionsrate von 1:1 in Energiegutschriften umgewandelt, aber welche genauen Ressourcen er wird, ist vollständig skriptfähig und kann sich je nach Imperiumstyp unterscheiden) und zu Eurem monatlichen Einkommen hinzugefügt.
Handelsrouten
Handelsrouten sind Wege die verwendet werden, um entfernte Sternenbasen mit Eurem Hauptsystem zu verbinden, um den dort gesammelten Handelswert zu nutzen. Jede verbesserte Sternbasis kann eine einzelne Handelsroute unterstützen, indem sie sich mit einer anderen Sternbasis verbindet, wo die erste Sternbasis den gesamtem gesammelten Handelswert hinführt. Zum Beispiel könnte ein Imperium eine entfernte Sternbasis (wir nennen sie Sternbasis A) haben die Handelswert an eine andere Sternbasis in der Nähe des Hauptsystems sendet (Sternbasis B), diese leitet wiederum sowohl ihren gesammelten Handel, als auch den gesamten Handel der ihr von der Sternbasis A geschickt wird weiter an Eure Hauptstadt. Der Spieler hat die volle Kontrolle darüber welche Sternbasis ihren Wert wohin sendet und kann Routen neu erstellen, wobei es auf einer neu erstellten Route für eine gewisse Zeit zu einem Effizienzverlust kommen kann.
Das bedeutet, dass wenn Sternbasis A einen Wert von 10 von den Systemen um sie herum sammelt und Sternbasis B 15 sammelt, 10 Werte von A nach B gesendet werden und alle 25 kombinierten Werte dann an C (die Hauptstadt) weitergeleitet und erfolgreich genutzt werden. Jeder Handelswert der die Hauptstadt nicht erreicht, sei es wegen fehlender Sammlung, fehlender Route oder Piraterie (mehr dazu unten), wird verloren gehen - das Imperium profitiert davon nicht - daher ist es besonders wichtig sicherzustellen, dass alle bevölkerungsreichen Kolonien, die viel Handelswert generieren, über Handelswege richtig mit Eurer Hauptstadt verbunden sind.
Handelsrouten werden über einen speziellen Kartenfilter mit Routen, Schutz und Piraterie dargestellt und sollen auch innerhalb der Systeme visualisiert werden, aber mehr dazu später.
Piraterie und Handelsverteidigung
Natürlich werden all diese lukrativen Waren, die durch den Raum bewegt werden, von den weniger herzlichen Elementen Eures Reiches nicht unbemerkt bleiben. Im Laufe der Zeit wird die Piraterie entlang der Handelsrouten zunehmen, insbesondere entlang der Routen mit einem hohen Handelswert. Für jedes System mit Piraterie, das der Handelsweg durchläuft, geht ein bestimmter Betrag des Handelswertes verloren. Um Piraterie zu bekämpfen kann ein Imperium eine Kombination aus Sternbasen und Flottenpatrouillen nutzen. Alle verbesserten Sternbasen haben einen Handelsschutzwert, dies ist im Wesentlichen ein Mindestbetrag an Handelswert, der es immer durch jedes System, unabhängig vom Grad der Piraterie, unter ihrem Schutz schafft. Standardmäßig gilt dieser Handelsschutz nur für das System, in dem sie sich befinden, kann aber durch den Bau von Verteidigungsmodulen wie Hangar Bays auf weitere Systeme erweitert werden.
Darüber hinaus kann jede Militärflotte angewiesen werden eine Route zwischen zwei Sternbasen zu patrouillieren, um Piraten aktiv zu eliminieren und die Piraterie in den Systemen zu reduzieren. Das alte System bei dem Piratenschffe in leeren Systemen neben Euren Imperium entstehen wird sich ebenfalls ändern – stattdessen können Piratenflotten in Systemen mit großen Handelswerten entstehen. Insgesamt ist die Piratenflotte etwas was Ihr seltener erleben werdet und Ihr aktiv verhindern könnt, aber wenn sie entsteht ist sie eine echte Bedrohung. Wir werden höchstwahrscheinlich eine Art Strafe für ein sich ausbreitendes Imperium mit vielen ungeschützten Verbindungen einführen, möglicherweise indem wir einfach die Menge an Piraterie, die entlang Ihrer Handelsrouten ensteht erhöhen, oder eine Art Effizienzstrafe.
Das ist alles für heute! Nächste Woche sprechen wir weiter über das Le Guin-Update zum Thema Beschlüsse und planetarische Bombardierungen.
EDIT: Da es ständig gefragt wird, wir sind an dieser Stelle noch nicht bereit darüber zu sprechen wie Handelsgeschäfte/Handelsabkommen mit anderen Imperien funktionieren werden, nur dass sie in irgendeiner Form existieren werden.