Oculus Quest & Oculus Quest 2

• Liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe!

Ich bin über diesen Trailer auf die Oculus Quest gekommen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Als riesiger Star Wars Fan, bin ich natürlich neugierig.

Wie funktionieren die Oculus VR Sets? Schließt man die am PC an? Wie lädt man die Software/Spiele auf das VR-Headset?

Aus den Trailern wird man irgendwie nicht schlau.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

4447-c1d63ea6.jpg

-"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

• Wie funktionieren die Oculus VR Sets? Schließt man die am PC an? Wie lädt man die Software/Spiele auf das VR-Headset?

Am PC anschlissen, dann ein VR Spiel auf dem PC starten, gibt es z.b bei Steam. Aber dafür muss man einen recht guten PC haben.

Hier geht es zum Test: https://store.steampowered.com…SteamVR_Performance_Test/

Mein System

AMD Ryzen 7 2700x|Asus Strix OC RX 480|Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming|2x8GB HyperX Predator DDR4-3200|Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

• Sorry sehe gerade das es der NAchfolger der GO ist, also wie ich es sehe brauchst du gar keinen PC, die sachen werden direkt auf das Headset geladen, wie bei der GO.

Mein System

AMD Ryzen 7 2700x|Asus Strix OC RX 480|Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming|2x8GB HyperX Predator DDR4-3200|Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

• Ah, hier wird einiges klar:

Aurora danke für deine Hilfe!

Oculus Quest könnte ich mir dann tatsächlich vorstellen :hmm:

4447-c1d63ea6.jpg

• Also das Ding hat ein eigenes Betriebssystem, welche ich steuern kann?

Genau, so wie bei der GO, die ist total unabhängig, hat eine eigene CPU usw.

Hier gibt es einen Artikel zur Quest, wie gut sie sein wird: https://www.vrnerds.de/oculus-…-vr-brille-wissen-muesst/

Mein System

• Genau. Die Go ist ein völlig unabhängiges System. Ein vollwertiges VR Headset wie die HTC Vive oder die Ocolus Rift, das mit SteamVR und Lighthouse Boxen funktioniert ist das aber nicht und hat auch somit nicht den gesamten Umfang der Spielebiblothek. Im Grunde ähnelt das eher dieser Samsung Gear VR mit dem Handy, nur das die Go eben kein Handy braucht und eben keine Steam VR hat.

Aber bevor du dich da in was reinsteigerst, probiere VR erst mal aus. In den meisten Saturn und Media Märkten kann man das inzwischen. Manch einem wird da schnell schlecht oder kommt mit dem Gefühl nicht klar ^^.

• Ich habe gerade die Oculus Quest als Leihgerät erhalten und kann Vader Immortal I und II testen.

Es ist wirklich eine mega geile Erfahrung.

Zum Black Friday ist diese VR Brille endgültig fällig!

4447-c1d63ea6.jpg

• Anagro

Changed the title of the thread from “Oculus Quest” to “Oculus Quest & Oculus Quest 2”.
  • Ich habe mir zum Geburtstag eine Oculus Quest 2 gegönnt! Ich liebe diese VR-Brille!

External Content twitter.com

4447-c1d63ea6.jpg