Imperator - Entwicklertagebuch #20 - 08. Oktober 2018 - Statthalter-Politik, Nordafr. Mil. Tradition

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    Hallo an alle und willkommen zum 20. Entwicklertagebuch für Imperator! Dieses Mal sind es praktisch zwei Entwicklertagebücher in einem. Zuerst werden wir über die Politik des Statthalters sprechen und dann werden wir in die nordafrikanischen Militärtraditionen eintauchen.



    Politik des Statthalters


    Jeder Statthalter wird, wenn er einer Provinz zugeteilt ist, eine Politik wählen, die er für seine Herrschaft verfolgen will. Die gewählte Politik hängt von der Persönlichkeit des Statthalters ab, aber auch vom Aufbau der Provinz. Nicht alle Politiken sind für dich als Spieler unbedingt von Vorteil, weshalb du jederzeit über die Politiken entscheiden kannst, die der Statthalter nutzen sollte. Das geht aber auf Kosten der Loyalität des Gouverneurs.


    Du kannst die Politik natürlich beliebig oft in einer Provinz ändern, solange der Statthalter loyal genug ist, bevor die Änderung angegangen wird. Ein illoyaler Statthalter wird die Politiken so ändern, wie es ihm nützt.



    Hier sind die aktuellen Politiken, die wir im Spiel haben.


    • Anhäufung von Reichtum - Reduziert in der Provinz Steuern und Handelseinkommen um etwa 10%, wovon sich der Statthalter bereichert.
    • Religiöse Bekehrung - Die Unruhen steigt ein wenig, dafür hat der Statthalter jeden Monat die Chance, die Religion eines Pops zu konvertieren, abhängig von seinem Eifer.
    • Kulturelle Assimilation - Die Unruhen steigt ein wenig, dafür hat der Statthalter jeden Monat die Chance, die Kultur eines Pops zu verändern, abhängig von seiner Finesse.
    • Provinz ausnehmen - Erhöht die Unruhe und reduziert das Bevölkerungswachstum dramatisch, wohingegen das Einkommen aus der Provinz steigt, wovon auch der Statthalter etwas abbekommt.
    • Grenzgebiet - Erhöht Rekrutenreserve und Verteidigung der Provinz.
    • Handel ermutigen - Erlaubt eine weitere Importroute in die Provinz und erhöht das Handelseinkommen, dafür sinkt die Loyalität etwas.
    • Soziale Mobilität - Reduziert den Ertrag von Bürgern um 20%. Dafür gibt es für den Statthalter eine Chance, die Art des Pops in Richtung eines Gleichgewichts zwischen Bürgern, Sklaven und Freien zu verändern, je nach Charisma des Statthalters.
    • Lokale Autonomie - Erhöht die Zufriedenheit von Pops, ihr Ertrag wird aber reduziert.
    • Zivilisatorische Leistung - Steigert die Zivilisation in der Provinz.




    Statthalter-Politiken sollen indirekten Einfluss auf die Provinzen nehmen und gleichzeitig einen Kompromiss erzielen, dass ständiges Mikromanagement nicht von Vorteil ist.


    Natürlich sind alle modbar, und du kannst so viele davon erstellen, wie du möchtest.




    Nordafrikanische Militärtraditionen


    Nun ist es Zeit, einen weiteren militärischen Traditionsbaum zu betrachten - dieses Mal den nordafrikanischen, der den nordafrikanischen und numidischen Kulturgruppen zur Verfügung steht, aber auch der karthagischen Kultur.


    Sie alle beginnen mit der Tradition "Seefahrervolk", was Triremen 25% vergünstigt.


    Der erste Pfad ist der "Stammespfad".


    • Geboren im Sattel: +15% Disziplin leichte Kavallerie
    • Der Mann und sein Pferd: +15% Kampfbonus für Kavallerie in Ebenen
    • Trittsicher wie Wildpferde: 25% günstigere leichte Kavallerie
    • Wilder Angriff: Aktiviert Kavallerie Scharmützelhaltung
    • Kenntnis der Region: 25% weniger Abnutzung
    • Ruf zu den Waffen: +15% Rekrutenreserve
    • Ululation [=Heulender Schrei]: +15% Offensive leichte Kavallerie


    Der Schlussbonus für diesen Pfad ist 'Jedem das Seine', was +10% Ertrag von Stammesangehörigen gibt.



    Der zweite Pfad ist der "Marinepfad".


    • Phönizisches Erbe: +15% Offensive für Triremen
    • Iberischer Zug: +15% Defensive für leichte Infanterie
    • Dominanz auf See: +15% Defensive für Triremen
    • Ein Leben auf See: Schaltet die Fähigkeit Reparatur auf See frei
    • Edle Kriegsherren: +2,5% Loyalität für Generäle
    • Imponierende Gebäude: +15% Verteidigung
    • Leute an die Arbeit: -25% Wartung für Triremen


    Der Schlussbonus für diesen Pfad ist 'Manövrierfähigkeit das A&O', was +15% Disziplin für Triremen gibt.



    Der dritte Pfad ist der "Armeepfad".


    • Erfahrene Rekrutierer: 15% günstigerer Söldnerunterhalt
    • Professionelle Marine: +15% Moral Trireme
    • Das heilige Band: +15% Disziplin schwere Infanterie
    • Unruhige Beziehungen: Mehr Rekrutenreserve von Untertanen
    • Der afrikanische Elefant: +15% Disziplin Kriegselefant
    • Numidische Kavallerie: 25% billiger schwere Kavallerie
    • Verheerender Angriff: +15% Moral Kriegselefant


    Der Schlussbonus für diesen Pfad ist 'Hartes Feilschen', was die Rekrutierung von Söldnern um 25% reduziert.




    Nächste Woche werden wir wieder ein wenig über den Kampf sprechen!


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    Und noch die zwei Bilder von Johan bei Twitter.





    Link zum Twitter-Account:

    https://twitter.com/producerjohan?lang=de

  • Kornstab

    Hat den Titel des Themas von „Vorschau: Imperator - Entwicklertagebuch #20 - 08. Oktober 2018 - Statthalter-Politik, Nordafr. Mil. Tradition“ zu „Imperator - Entwicklertagebuch #20 - 08. Oktober 2018 - Statthalter-Politik, Nordafr. Mil. Tradition“ geändert.