Willkommen zurück beim Cities: Skylines Entwicklertagebuch, welches sich mit dem nächsten Addon beschäftigt. Im heutigen Eintrag widmen wir uns den einzigartigen Fabriken, der allgemeinen Bezirksverwaltung der Industriegebiete und den verschiedenen Ressourcentypen, welche du brauchst, um deine Fabriken am Laufen zu halten.
TwoDollarTwenty hat wieder ein Tutorial-Video vorbereitet, welches du hier findest:
Alle Tutorial-Videos kommen auch in die Playlist des Paradox Interactive YouTube-Kanals!
Hinweis: Die Tutorials wurden mit einer Beta-Version von "Industries" angefertigt und können abweichende Inhalte zu den Screenshots oder der finalen Versin aufweisen.
Industriebezirk Infobildschirm
Lasst uns mit dem Infobildschirm des Industriebezirks anfangen. Hier schaust du rein, wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, wie gut es deinem Bezirk geht. Der Bildschirm summiert alle Gewinne des Bezirks auf und zeigt, wie viele Rohstoffe und Spezialgüter innerhalb des Bezirks produziert werden. Ein Tortendiagramm zeigt dir genau an, wie hoch der importierte Anteil daran ist und wie viele Rohstoffe in dem Bezirk noch zur Verfügung stehen - unverzichtbare Informationen, speziell dann, wenn du alle benötigten Produktionsschritte selbst abdecken willst, um deinen Profit zu maximieren. Denke daran, dass du nur die Rohstoffe selbst importieren kannst - alle anderen Schritte in der Produktionskette müssen in deiner Stadt erfolgen. Der Infobildschirm zeigt dir auch den Level des Bezirks an, die Anforderungen zum Levelup, die Größe des Gebietes und die laufenden Kosten. Du kannst über dieses Fenster auch entsprechende Verordnungen verfügen.
Das Infofenster des Industriegebietes gibt dir detaillierte Informationen, wie es dem Bezirk geht.
Ressourcentypen
Alles beginnt mit natürlichen Rohstoffen - Agrarfläche, Wälder, Erze oder Öl. Das passende Gebäude zur Rohstoffextraktion fördert die Rohstoffe. Erneuerbare Ressourcen wie Agrarfläche, welches den Rohstoff "Getreide" bereitstellt, und Wald, welches Forstgüter erzeugt, werden auf lange Sicht nicht aufgebraucht. Nicht-erneuerbare Ressourcen, namentlich Erze und Öl, liefern entsprechende Ressourcen, wenn du sie aus dem Boden herausholst. Und falls du dir Sorgen machst, dass die letzteren ja irgendwann ausgeschöpft sind, kannst du sie immer noch importieren - oder du schaltest die entsprechende "Unbegrenzte Ressourcen" Mod an! Doch selbst, wenn du kein großer Fan von Mods bist, kannst du dich auf fünf neue Karten mit reichlich Bodenressourcen freuen. Einige Bodenressourcen sind sogar unter Wasser - und du musst deine Bezirke erst einmal hochleveln, um da ranzukommen!
Jeder der vier Rohstofftypen kann in zwei verschiedenartige Speialgüter durch entsprechende Verarbeitungsbetriebe umgewandelt werden:
- Getreide kann in Mehl und Tiernahrung umgewandelt werden.
- Forstgüter können in Papier und Bretter umgewandelt werden.
- Erze können in Glas und Metall umgewandelt werden.
- Öl kann in Petroleum und Plastik umgewandelt werden.
Alle einzigartigen Fabriken produzieren Luxusgüter aus den Spezialgütern, die nicht importiert werden können - du bist also gezwungen, diese in Verarbeitungsbetrieben selbst herzustellen. Eine gut geölte Produktionskette, entsprechendes Verkehrsmanagement und der sinnvolle Einsatz von Lagerhäusern wird sicherstellen, dass deine einzigartigen Fabriken durchgehend produktiv und gewinnbringend sind. Baue also ausreichende Lagerkapazitäten in der Nähe deiner Fabriken, um die Transportwege kurz zu halten, um einen Produktionsausfall und damit Profiteinbußen entgegenzuwirken.
Ausgehend von der zu erwarteten Produktionsmenge sieht das nach einem guten Bereich aus, um das Extraktorengebäude, die mittlere Baumschule, aufzustellen. Das Gebiet ist reich an Bäumen.
Einzigartige Fabriken - was macht sie so einzigartig?
Einzigartige Fabriken verbrauchen Spezialgüter und wandeln sie in Luxusgüter um, beispielsweise in Autos aus der Autofabrik oder Kuchen aus der Bäckerei. Diese Produkte werden dann in die Gewerbegebiete transportiert oder in andere Städte über die Außenverbindungen exportiert, falls es in der Stadt keinen entsprechenden Bedarf für sie gibt. Einzigartige Fabriken müssen durch die entsprechenden Industriebezirke freigeschaltet werden und benötigen eine regelmäßige Belieferung mit den Spezialgütern. Jede Industriespezialisierung schaltet 4 verschiedene einzigartige Fabriken frei, sobald der entsprechende Bezirk Level 5 erreicht. Entsprechend ihrem Namen sind diese Industriegebäude Einzelgänger - sie können außerhalb der Industriegebiete stehen und du kannst sie jeweils nur einmal bauen. Viele der einzigartigen Fabriken benötigen Spezialgüter aus verschiedenen Industriespezialisierungen, um vernünftig zu arbeiten.
Das Managen der einzigartigen Industriegebäude erfolgt über ein entsprechendes Infofenster, in welchem du auch den Bedarf an Spezialgütern sehen kannst, damit die Fabrik vernünftig arbeiten kann. Das Fenster beinhaltet auch einen Produktionsregler, um die Ausstoßmenge festzulegen. Das bedeutet, dass du die Produktion auch an die Bedürfnisse deiner Gewerbegebiete anpassen kannst - und an die vorhandenen Ressourcen und die Logistik dahinter. Es ist also gut zu wissen, dass die Position des Gebäudes auch entscheidend für dessen Erfolg ist. Einzigartige Fabriken sind echt große Gebäude, die viel Platz und eine gute Verkehrsanbindung brauchen. Der ideale Standort ist auch dann gewählt, wenn die Angestellten gut dahin finden - doch denke daran, dass sie in der Regel auch die Umwelt verschmutzen und ordentlich Lärm verursachen. Der Bau der Fabriken zwischen den verschiedenen Industriebezirken kann die Transportwege auch deutlich verkürzen. jede einzigartige Fabrik schickt spezielle Lieferfahrzeuge aus, ausgehend vom produzierten Gut. Auf diese Weise siehst du also sofort, zu welcher Fabrik die Lieferung gehört!
Es ist zwar kurz nach dem Sonnenaufgang, doch die Autofabrik rollt gerade einen Schwung neuer Fahrzeuge aus.
Das war's für heute - halte dich bereit, denn beim nächsten Tagebucheintrag gehen wir genauer darauf ein, wie du die Industriegebiete hochleveln kannst! Also, weiterbauen!
Original der Meldung von co_emmi [Quelle]
Welcome back to Cities: Skylines Dev Diaries regarding the upcoming Industries expansion. Today we will focus on Unique Factories, overall management of your Industry Area and different resource types required to make factories operate.
TwoDollarsTwenty's tutorial for this Dev Diary can be found here:
All the tutorial videos will be available on this playlist at Paradox Interactive YouTube channel!
Note: Tutorials were made with a beta version of the Industries so you might notice some differences compared to the Dev Diary screenshots.
Industry Area Info Panel
Let's start with Industry Area Info Panel. This is the place to look when you want to know how well your Industry Area is doing. It summarizes the total profit of your entire Industry Area and shows how much of Raw Resources and Special Goods are being produced inside the Area. Pie chart shows you exactly how much of your production is imported and how much raw materials your area is able to produce - invaluable information especially if you want to focus on producing all materials yourself for maximum profit. Keep in mind you can only import the required raw materials - the rest must be produced inside your City. Industry Area Info Panel will also show the level of your area and the level requirements to reach the next one, the size of your Area and the total upkeep cost of Industry Area buildings. You can also manage Industry Area specific Policies through Industry Area Info Panel.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-10-11-18-11-00-05-png.411268/]
Industry Area Info Panel gives me detailed information how my Industry Area is doing.
Resource types
Everything begins with Natural Resources - Fertile Land, Forest, Ore and Oil. Placing a correct Extractor Building will harvest raw materials from the ground. Renewable resources Fertile Land, which yields Raw Material called Crops, and Forest, which yields Raw Forest Products, will not deplete from the terrain. Non-renewable resources Ore and Oil will give corresponding raw materials when excavated or drilled from the terrain. And if you worry about depleting your resources you can always import more raw materials or toggle on the unlimited natural resources mod! But even if you are not a fan of mods Industries expansion comes with five new maps filled with Natural Resources just waiting for extraction. Some Ore and Oil deposits are even under water now - and you must level up your Areas to unlock buildings to access them!
Each of the four raw material type can be turned into two different kind of Special Goods through Processing Buildings:
-
Crops can be processed into Flours and Animal Products.
-
Raw Forest Products are turned into Paper and Planed Timber.
-
Ore can be grinded into Glass and Metals.
- Oil is refined into Petroleum and Plastics.
All Unique Factories produce Luxury Products from Special Goods which cannot be imported – you must use Processing Buildings to manufacture them yourself. A well-oiled production chain, traffic management and use ofStorage Buildings will make sure your Unique Factories remain operational and profitable. Build your Storage Buildings close to your Factories with good road connections to avoid Factory downtime as it will quickly show as a loss of income!
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-10-11-17-05-41-79-png.411269/]
Based on Estimated Production this looks like a good place to build Extractor building, Medium Tree Plantation, for Forest Industry. The terrain is rich in Forest.
Unique Factories - What's so special about them?
Unique Factories use Special Goods and turn them into Luxury Products, for example Cars from Car Factory or Pastries manufactured by Bakery. These products are then sold to commercial zones or exported through outside connections if there is no local demand for the products. Unique Factories need to be unlocked by progressing Industry Areas to higher levels and having efficient enough production chains to provide the needed Special Goods. Each Industry Area type unlocks 4 different Unique Factories so in order to unlock each factory you must reach level 5 with each Industry Area type. True to their name these factories stand alone - they can be built and operate outside of Industry Areas and you can only have one of each per City. Many of the Unique Factories require Special Goods from multiple Industry Area types to operate.
Managing Unique Factories happens individually through Unique Factory Info Panel where you can see the demand for each Special Goods the factory requires to operate. The panel has a production scaling slider that is used to adjust the production output level. This means you can match the production to your commercial demand and to the availability of the resources and logistics. It's also good to remember that the location of the factory matters as well. Unique Factories are large factories that require space and good road connections. They are ideally placed so that residential areas can supply them with workers but be careful - Unique Factories do cause ground and noise pollution. Building Unique Factories in-between different Industry Area types and the use of Storage buildings can save you a lot of delivery time between different buildings. Each Unique Factory also sends out unique vehicles tied to the specific factory when delivering luxury products. That way you can instantly tell from which factory the vehicle is coming from!
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-10-11-17-37-08-05-png.411270/]
It's only dawning but Car Factory already sent out new sweet wheels.
But that's everything for this time - stay tuned for next Dev Diary where we look at Industry Area leveling more in detail. Keep on building!