Modding führt nicht zum Ban

  • Ich habs zwar auch schon ausprobiert, würde allerdings die Finger davon lassen. EA hat nämlich gesagt dass Sie sehr wohl solche Aktionen als Grund zum Ban werten. Auch wenn vorher das Gegenteil behauptet wurde - man macht eben grade das zu was man Lust hat bzw sagt jeder was anderes. Gestern praktisch noch über andere Quellen (Twitter etc) 'Ja, macht nur. Sim City ist zu Modden gemacht!' Heute:


    "I've literally just gotten
    off with EA Support; they said it will lead to bans for anyone who mods
    it and he understands the confusion people have over the issue of Ocean
    Quigley's tweet but for now he'd recommend everyone REFRAIN from
    modding for now, as the ToS team says it's a breach and they /will/ ban.


    He went on "hold" if you will to ask for clarity, I explained
    Quigley's tweets and linked them to him and the basis for modding and he
    was adamant that the word from the ToS people is it's a ToS breach as
    it currently stands so play it safe.
    They are working to clarify Quigley's tweet and make an official
    announcement about it.
    "


    Quelle: EA Customer Support states users WILL be banned for modding. : SimCity

  • "They are working to clarify Quigley's tweet and make an official
    announcement about it."


    Sie wissen es selber nicht wirklich genau.....



    Wird denke ich früher oder später rein auf dem Baukasten Modus begrenzt werden.


  • Kann gut sein. Allerdings würde ich mich nicht auf diesen Satz verlassen. Die Machenschaften / Handlungen von EA sind nicht immer direkt nachvollziehbar, und sie sitzen hier klar am längeren Hebel.

  • Wenn du dir das ordentlich durchlesen würdest, findest du keinen Beweiß. und außerdem ist das 17 Stunden alt.
    Und ich denke wenn der Support das direkt sagt, ist das praktisch ein Freifahrtsschein. Solltest du einen Ban bekommen, würdest du mit meinem Chatverlauf des Supports klar vor Gericht gewinnen, sollte es soweit kommen

  • also ich würde ja ungern die Google Übersetzung heranziehen, aber ich glaube, mein Englisch reicht dafür derade noch ...


    "They are working to clarify Quigley's tweet and make an official announcement about it."

    heißt doch, es wird ein offizielles Statement dazu geben?!? Was nützt mir da ein angebliches Chatprotokoll?

  • Vor allem ist die Aussage eines Supportmitarbeiters relative Wumpe, Fakt ist was EA als Puplisher dazu sagt und nicht ein kleiner Angestellter am Telefon, Chat oder Skype.


    Zitat

    Und ich denke wenn der Support das direkt sagt, ist das praktisch ein Freifahrtsschein


    Nein ist es nicht da es hier nur um die Mitteilung eines Supportmitarbeits geht, erst wenn EA direkt sagt Ja ist okay erst dann wird es zum Freifahrtschein, alles andere ist egal.

  • Wenn der Support sagt, das er nachfragen geht, und das sagt das es erlaubt ist und keine Pressemitteilung raus kam, dann kann man nur das glauben was der Support sagt. Sollte jemand gebannt werden jetzt bevor jemand sagt es ist verboten und der Support vorher gesagt hat es ist erlaubt, dann steht man im Recht. Sollten die Supporter etwas falsches erzählen, wäre das Irreführung der Kunden und EA wäre ein paar Millionen los.


    Und irgend so ein People von reddit zu glauben, der nicht einen beweiß für die Aussage hat, ist garantiert besser als der Support (Ich hoffe ihr wiusst das das grade Sarkasmus war)


  • Dann verklag ich EA wegen Irreführung bekomme Recht und mit dem Geld mach ich eine Firma auf das ein standalone mod für simcity entwickelt :ms_thumbs_up:

  • Und warum sollte man dir glauben?
    ich mein so ein PDF ist auch innerhalb von ein paar Sekunden gefaked ;)


    Nein ich will dir das nicht unterstellen nur frage ich mich warum das hier "glaubwürdiger" sein soll?


    Ich glaube allerdings nicht das EA jetzt aktuell Leute bannen wird, einfach aus dem Grund, dass sie schon genug andere Probleme haben.
    Wobei ich mir nicht sicher bin bei Leuten, die den Debug Modus gerade missbrauchen um z.B. fremde Städte zu zerstören. (falls das überhaupt so möglich ist)

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Also jeder der es mir nicht glaubt kann das protokoll das mir per mail geschickt worden ist ansehen, per TeamViewer.
    @Zitat von Aluminium AG
    Wie bereits gesagt gibt es zu diesem Beitrag auf reddit keinen Beweiß


    firevegeta
    Ich glaube nicht das ein Supporter falsche Aussagen rausgibt, bzw. würde er keine Angbaen dazu machen wenn es nicht klar ist.
    Zudem hat irgendeiner vom DevTeam. Ich hab den Link nicht mehr, auf Twitter gesagt, das es zwar derzeit kein Support zum Modden gibt, aber es Möglich ist.
    Zudem sage ich hierzu siehe "Die Sims", dort ist es auch inoffiziell möglich zu modden. Sollte das Spiel nicht zum Modden ausgelegt worden sein, würde es länger dauern soetwas auf die Beine zu stellen

  • "Zum Modden ausgelegt" ist relativ. Je leichter man das Spiel modifizieren kann desto einfacher ist es DLC von Mitarbeiter erstellen zu lassen die nicht programmieren können. Daher verwendet man auch Javascript, es ist deutlich einfacher als C++. Natürlich kommt das der Modding-Community zugute denn wir können diese Scripte einfach anpassen.

  • Ich möchte nur nocht mal klarstellen, dass ich dir schon glaube das das stimmt.
    Aber nur weil der bei reddit nicht sein Chatprotokoll angehängt hat muss das ja nicht heißen das er lügt.
    Darum gings mir nur.



    Das Supporter falsche Aussagen rausgeben kommt leider allzuoft vor.
    Das kann zum einen daran liegen, dass ihr zu verschiedenen Zeiten gefragt habt (Beispiel: Vielleicht haben sie sich erst heute entschieden modden doch zu verbieten?).
    Und das Dev Team kann sagen was es will. Wenn EA entscheidet das wollen wir nicht, dann bleibt es verboten.
    Du musst immer bedenken, dass die Entwickler meisten relativ weit unten in der Hierarchie angesiedelt sind.


    Und nein wie schnell so was geht, hat nicht damit zu tun ob ein Spiel zum Modden ausgelegt worden ist.
    Vielmehr hat es z.B. bei SimCity damit zu tun, dass es ähnliche Dateien wie z.B. die Sims verwendet (die package Dateien).
    Denn so gab es schon Programm um diese zu bearbeiten.


    Desweiteren hängt es einfach mit der generellen Softwarearchitektur zusammen wie einfach etwas "modbar" ist.
    Je besser die Architektur, desto besser kann man ein Spiel grundsätzlich modden (Meine persönliche Meinung ;))
    Dazu kommt nur noch wie einfach man an die benötigten Dateien rankommt (packgefiles s.o.).


    Ich würde defnitiv abwarten bis EA ein offizielle Statement abgibt.
    1. bringt der Mod bisher nicht so viel
    2. ist mir die Gefahr evtl doch gebant zu werden zu groß.



    Achtung Off-Topic:

    Zitat

    Daher verwendet man auch Javascript, es ist deutlich einfacher als C++.


    Jein ;)
    Der wirkliche Vorteil von JavaScript gegenüber C++ ist wie der Name schon sagt, dass JavaScript eine Scriptsprache ist.
    C++ Code muss immer kompiliert werden (evtl gibts auch C++ Interpreter ka) JavaScript hingegen wird im Regelfall immer interpretiert.
    Somit reicht es da einfach die Textfiles zu ändern.
    Javascript wird übrigens soweit ich weiß nur für das User Interface verwendet. Die GameEngine selber ist schon in einer anderen Sprache geschrieben (vermutlich C++).
    Aber das wird off-topic für mehr Interesse einfach nen eigenen Thread aufmachen

    Alle Angaben ohne Gewähr.


  • Eben ;)


    Du kannst mit JavaScript bei SimCity schon einiges machen, aber eben nicht alles. Das sind mehr oder weniger tiefgehendere Tweaks. Denke so kann mans gut beschreiben.


    Allerdings find ich echt arm dass da noch von EA / Maxis nichts kam. Falsche Berechnung der Population oder eben die Arbeiter, freie Stellen und Arbeistlosen sind in weniger als 5 min korrigiert :(

  • Ich denke, das ist auch kein Bug, sondern ein Feature :D
    Das hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Spiel.
    Soweit ich das bisher überblicke wird die zahl ja nur für die Anzeige der Gesamtbevölkerung genutzt, die ist aber nun mal vollkommen uninteressant.
    Das ist auch nicht falsch berechnet, das ist ja (höchst wahrscheinlich) mit voller Absicht so.
    Ergibt sogar ein wenig Sinn die Einwohnerzahl künstlich zu erhöhen:
    Als "Einheiten" im Spiele gibt es ja nur Arbeiter, Shopper, und Studenten
    Alles was sonst in einer echten Stadt vorkommt, wie z.B. Rentner und Babies etc.
    Allerdings halte ich den Faktor den sie benutzen für etwas zu groß.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Offlinemods funktionieren in der Regel nicht im Onlinemodus, weil dann das Spiel einfach abbricht durch fehlende Synchronisation. Insofern sind die sowieso "safe". Im Offlinemodus kann man dann vermutlich eh machen, was man will. Insofern würde ich sagen: nutz, was du willst und findest. ;)

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!