Alles anzeigenFalls ihr uns in unseren Sozialen Medien folgt, habt ihr vielleicht schon von unserem neuen „Ausdauer- und Verpflegungs-System“ erfahren. Falls nicht, warum kommt ihr nicht und folgt uns auf Facebook & Twitter für weitere ähnliche Informationen in der Zukunft?
Auch wenn wir die Grundlagen schon besprochen haben, möchten wir noch etwas tiefer in die Materie eintauchen und so viele Details wie möglich vorstellen. Wo sollen wir beginnen?
Am Anfang:
Wenn wir eine neue Siedlung errichten, beginnen wir mit den einfachsten Gebäuden.
Bei „What you see is what you get” haben wir gelernt, dass wir alles in der Welt sehen. Wir sehen zahlreiche Wälder, Beeren und, wenn wir genau hinschauen, sogar Fische in Küstennähe.
Wir haben den Aufbau unseres Außenpostens damit begonnen, ein paar Holzfäller-, Sammler- und Fischerhütten zu errichten. Die letzten beiden Gebäude dienen normalerweise unserer grundlegenden Nahrungsversorgung.
Sie können jedoch nur ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen, weshalb unsere Holzfäller die Arbeit einstellen, sobald sie hungrig werden, denn sie benötigen gekochte Mahlzeiten. Das ist für uns leicht sichtbar: Die Arbeiter sitzen vor dem Gebäude und warten auf Verpflegung.
Wir müssen ein paar Häuser platzieren.
Häuser:
Im neuen Die Siedler dienen die Häuser in erster Linie dazu, Essen zu kochen und auszuliefern, um sicherzustellen, dass alle Arbeiter satt werden und volle Ausdauer haben.
Durch den Bau einiger Häuser haben wir eine „kleine“ Nahrungsproduktionskette erschaffen. Die Fischer fangen köstlichen Fisch, welchen die Einwohner direkt in der Fischerhütte abholen können. Die Einwohner kehren sodann in ihre Häuser zurück und fangen an, eine leckere Mahlzeit zu kochen. Der Herd ist an, wenn ihr weißen Rauch aus dem Schornstein aufsteigen seht.
Dieser ganze Prozess erfordert ein wenig Zeit, aber sobald das Kochen beendet ist, liefern die Einwohner die Mahlzeit an die verschiedenen Arbeitsplätze.
Wenn die Arbeiter keine Ausdauer mehr haben, warten sie vor ihrem Gebäude. Sobald die Einwohner das Essen abgeliefert haben, begeben sie sich an die ihnen zugewiesene kleine Essstelle und verzehren ihr Mahl. Dadurch erhalten Sie Ausdauer zurück und können wieder an die Arbeit gehen. Falls sie sich noch draußen auf dem Feld befinden und ihre schwere Arbeit verrichten, finden sie ihre heiße Mahlzeit vor, wenn sie zurückkommen.
Aber was geschieht, wenn der Fischer und der Sammler selbst hungrig werden und nicht gleich eine gekochte Mahlzeit erhalten? Der Fischer, der Sammler und auch der Jäger essen dann ihre eigene gesammelte oder gefangene Nahrung (Lust auf Sushi oder Carpaccio?), damit sie ihre Arbeit fortsetzen können. Da dieses Essen allerdings nicht von den Einwohnern zu einer köstlichen Speise verarbeitet worden ist, gibt es ihnen nur die Hälfte der Ausdauer zurück.
Marktstände:
Da wir uns immer darum bemühen, die Wirtschaft effizienter zu gestalten, ist es jetzt an der Zeit, über Marktstände zu reden.
Marktstände sind Orte, an denen spezielle Nahrungsmittel gelagert werden und von den Einwohnern abgeholt werden können. Wir haben verschiedene Marktstände im Spiel. Sie erleichtern uns die Planung und Organisation. Es würde keinen Sinn ergeben, einen Fisch-Marktstand an einer Stelle zu betreiben, wo es keinen Fisch gibt. Natürlich könnten wir ihn dort platzieren, aber denkt an das, was wir im Transport-Blog erfahren haben. Die Distanz könnte für die Träger zu groß sein und es könnte zu Verkehrsstaus und Engpässen kommen.
Wir haben einen Marktstand für unseren Fisch und unsere Waldprodukte, in diesem Fall Beeren, errichtet. Unsere Träger sorgen dafür, dass die Güter vom Fischer und Sammler zu diesen Ständen transportiert werden. Das verkürzt die Wege für unsere Einwohner und dadurch können sie unsere hart arbeitenden Handwerker schneller mit Essen versorgen.
Spielmitte/Spielende:
Wie sieht es aus, wenn wir weiter im Spiel voranschreiten?
Je weiter wir mit unserer Siedlung vorankommen, desto mehr Gebäude werden freigeschaltet. Wir können unsere Gebäude auch ausbauen und das betrifft auch die Häuser. Die Einzelheiten des Ausbausystems stellen wir in einem späteren Blog vor.
Der erste Schritt besteht darin, unseren Arbeitern mehr und abwechslungsreichere Nahrung zu bieten. Eine klassische Produktionskette besteht aus Weizenhof, Windmühle und Bäckerei. Wir möchten dieses weite und saftige Grasland dazu nutzen, eine effiziente Brotproduktion aufzubauen, indem wir genug Bauernhöfe errichten.
Auf Bauernhöfen kann auch Mais geerntet werden und da unsere Brotproduktion perfekt funktioniert, benötigen wir neue Markstände für Brot und Mais.
Nun können wir unsere Einwohner mit unterschiedlicher Nahrung versorgen, aber die Krönung wäre es, wenn wir sie auch mit besserer Nahrung versorgen könnten. Durch den Ausbau der Häuser wird das möglich. Bessere Häuser schalten ausgefeiltere Rezepte frei, mit denen köstliche Mahlzeiten zubereitet werden können, die mehr Ausdauer zurückgeben, weshalb die Handwerker seltener versorgt werden müssen. Das bedeutet zugleich, dass die Einwohner mehr Handwerker versorgen können.
Ihr solltet dafür sorgen, dass die Häuser in der Nähe der wichtigsten Produktionsketten stehen, damit die Einwohner nicht ewig unterwegs sein müssen, um sich die Zutaten zu besorgen und die Mahlzeiten anschließend an die Arbeitsplätze zu liefern.
Falls ihr glaubt, dass ihr Nahrungsmittel nur braucht, um eure Arbeiter mit Mahlzeiten zu versorgen, und um eure Ausdauer aufrecht zu erhalten, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Nahrungsmittel werden auch noch anderweitig eingesetzt, aber darüber sprechen wir in einem anderen Entwickler-Blog.
Das war unsere Einführung in das neue „Ausdauer- und Nahrungssystem ”. Was haltet ihr davon? Gefallen euch die Änderungen? Könnt ihr euch schon die hübschen, geschäftigen und von Häusern umgebenen Marktplätze vorstellen? Zögert nicht, eure Eindrücke und Gedanken mit uns zu teilen und im Folgenden einen Kommentar zu hinterlassen.
[Dev] Ausdauer- und Nahrungssystem
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- Allianz Update
- Eurofighter1200
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Dies klingt richtig gut. Besonders gefällt mir dass es auch verschiedene Marktstände für die verschiedenen Waren (Brot, Fisch, Beeren, Fleisch .... ) geben wird. Dies erhöht die Komplexität da man sich eben genau überlegen muss wo man welche Waren herstellen möchte.
Wenn dies so weitergeht wird Siedler ein starker Konkurrent zu Anno 1800, oder?
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Kann schon sein aber Siedler kommt ja erst ende 2019 raus viellecht sogar erst 2020 wer weiß.
Ich sehe schon jetzt die ultimative challenge soviele unnötige laufstrecken für die Träger und Bewohner zu schaffen wie möglich der Fischstand schön weit weg vom Meer oder Gewässer und dann vergammelt der auf dem engpass am Berg schon Aber die Grafik gefällt mir immer besser so detailreich und vieles zu sehen könnte die Videos den ganzen Tag anschauen ähnlich wie bie Anno
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Die Videos sind mal wieder erste Sahne! Das sieht toll aus und muss dringend von mir gespielt werden!
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Siedler und ANNO meine beiden Lieblingsspiele...
Aber bei den Neuen Teilen, bevorzuge ich Die Siedler, aber auch nur aus einem Grund. weil mir in ANNO 1800 ein Teil fehlt, darüber wurde aber schon ausführlich Diskutiert.
Die Siedler, bisher gibt es da fast nicht zu meckern, die Sache mit der Militär-Einheiten Steuerung sört mich zwar, aber vielleicht und hoffentlich ist das besser Umgesetz als beim 7. Teil.
Die Vorfreude steigt, endlich wieder einen meiner Lieblingstitel spielen zu können.
Optisch ist es echt schön anzusehen, Komplex wird es, bin auf die Kampagnen gespannt.
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Aber bei den Neuen Teilen, bevorzuge ich Die Siedler, aber auch nur aus einem Grund. weil mir in ANNO 1800 ein Teil fehlt, darüber wurde aber schon ausführlich Diskutiert.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster des oberen Stockwerks des Spielerheim-Gebäudes und sage dass Anno auch ohne Landeinheiten richtig gut wird.
Die Siedler, bisher gibt es da fast nicht zu meckern, die Sache mit der Militär-Einheiten Steuerung sört mich zwar, aber vielleicht und hoffentlich ist das besser Umgesetz als beim 7. Teil.
Bisher klingt alles gut, richtig, aber ich denke mal dass da auch noch Entscheidungen kommen welche man so schlucken muss und die dem einen oder anderen Spieler nicht gefallen.
Letztlich muss man bei beiden Spielen das Ganze sehen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden und dies kann ich nicht nur an einem Feature fest machen.
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Ich gehe mal davon aus dass beide Spiele ihre stärken und schwächen haben werden aber insgesamt würdige Nachfolger darstellen werden. Ebenso gehe ich davon aus dass es auch bei Siedler noch das ein oder andere geben wird was einigen nicht gefallen wird.
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Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster des oberen Stockwerks des Spielerheim-Gebäudes und sage dass Anno auch ohne Landeinheiten richtig gut wird.
Bisher klingt alles gut, richtig, aber ich denke mal dass da auch noch Entscheidungen kommen welche man so schlucken muss und die dem einen oder anderen Spieler nicht gefallen.
Letztlich muss man bei beiden Spielen das Ganze sehen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden und dies kann ich nicht nur an einem Feature fest machen.
Ich habe nie behauptet, das ANNO 1800 nicht gut wird, ich finde es wird ein würdiger Nachfolger von ANNO 1400, bis eben auf die Landeinheiten, die das Salz in der Suppe sind- wären.
Das ist aber ein Grund, warum ich dieses Spiel nicht kaufen werde, event. im Sale.
Vermutlich, oder sogar ziemlich sicher wird es bei Die Siedler auch wie bei ANNO einige "Sachen" geben, die nicht so toll sind, und auch nicht so gut ankommen werden, kein Thema.
Meine Erwartungen bei ANNO wurden eben wegen diesem einen Feauture, das auch für mich so wichtig ist nicht erfüllt...
Bei die Siedler, stimmt die Richtung jedenfalls, bisher, was noch kommt weiß ich nicht und kann es auch heute nicht beurteilen.
Ich gehe auch immer von dem aktuellem Stand aus.