DevBlog: Gestalte dein Inselparadies

    • Offizieller Beitrag


    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön viele Einstellungen das gefällt mir natürlich sehr :) Bin schon gespannt wie stark sich die Einstellungenn Auswirken werden.


    Meine Einstellungen basierend auf vorherigen Spielen wie Anno 1404 oder 2070:


    Einzelspieler Spielstand:


    Startweltgröße: natürlich auf groß

    Inselschwierigkeit: gerne leicht oder mitel

    Inselgröße: groß selten auch mal mittel

    Rohmaterialien: mittel

    Fruchtbarkeiten: niedrig-mittel

    Startschiffe: Ein Flaggschiff

    Startkapital: niedrig bis mittel

    Starthafen: keinen

    Aufgedeckte Karte: nein

    Einkommen ist neu wird sich zeigen

    Rückerstattung der Baukosten: keine bis halb
    Gebäudeverschiebung: ziemlich sicher auch mit kosten

    Auffüllen von Handelsposten finde ich interessant mal schauen ob mittel eine gute wahl sein wird
    Stadtereignisse: mittel

    Instandhaltungskosten: natürlich an sonst wirds ja zu leicht ^^

    Questfrequenz: am anfang vielleicht hoch später auf normal je nachdem


    Achso natürlich mit paar KI Gegnern auf leicht und mittel für den anfang.


    Im MP wären diese Einstellungen denke ich nicht sehr schön. Dort mus es dann schon leichter und vorallem mehr startkapital und Schiffe sein, weil man ja nicht vorspulen kann. Einige neue Einstellungen sind ja dabei mal schauen wie sich speziell diese auswirken werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die vielen Einstellungen gefallen mir auch sehr gut. :applaus: So grob gesagt habe ich ähnliche Einstellungen wie Eurofighter1200


    Startweltgröße: natürlich auf groß

    Inselschwierigkeit: mittel

    Inselgröße: groß

    Rohmaterialien: mittel

    Fruchtbarkeiten: niedrig-mittel

    Startschiffe: Ein Flaggschiff

    Startkapital: niedrig bis mittel

    Starthafen: keinen

    Aufgedeckte Karte: ja

    Einkommen ist neu wird sich zeigen

    Rückerstattung der Baukosten: keine bis halb

    Gebäudeverschiebung: ziemlich sicher auch mit kosten

    Auffüllen von Handelsposten finde ich interessant mal schauen ob mittel eine gute Wahl sein wird

    Stadtereignisse: mittel bis schwer (da ich fast immer ohne KI-Gegner spiele lasse ich alle Katastrophen, Feuer, Krankheiten .... an)

    Instandhaltungskosten: natürlich an sonst wird es ja zu leicht

    Questfrequenz: wird sich zeigen wie abwechslungsreich diese sind


    KI-Gegner: die schalte ich immer aus da ich meine Ruhe haben mag, nur die Piraten lasse ich an

    • Offizieller Beitrag

    In der Anno Union sind mir noch paar Vorschläge aufgefallen die mir ebenfalls gefallen würden.


    Einmal die Möglichkeit einzustellen das auch die Blaupausen etwas kosten und sei es nur Holz oder etwas Geld. Sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein.


    Etwas komplizieter vielleicht aber

    die Möglichkeit einzustellen wie viele große Inseln und kleinere Inseln es ugefähr geben soll mit der aktuellen Einstellung kann man sich ja nur zwischen großen oder kleinen entscheiden. Quasi ein schieberegler 30% große Insel rest kleine oder so ähnlich. Ebenso stellt sich die Frage wie die Session also Südamerika generiert wird und ob es nicht sinnvoll wäre auch dafür Einstelungen zu haben. Was ich auch nicht gesehen habe sind Einstelllungen für die neutralen kräfte oder gibt es keine wäre ja schon schade.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorschläge habe ich auch in der Union gelesen.

    Einmal die Möglichkeit einzustellen das auch die Blaupausen etwas kosten und sei es nur Holz oder etwas Geld. Sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein.

    Davon halte ich eher weniger. Der Modus soll ja die Stadtplanung erleichtern, den kann man verwenden, muss man aber nicht. Insofern sollte der schon kostenfrei sein.

    Ebenso stellt sich die Frage wie die Session also Südamerika generiert wird und ob es nicht sinnvoll wäre auch dafür Einstellungen zu haben.

    Ich nehme mal an dass es recht kompliziert zu programmieren ist da unterschiedliche Einstellungen für die Alte Welt und Südamerika einzustellen. In Südamerika will ich mich ja auch austoben, insofern können da die Inseln auch schon groß werden und die gesamten Einstellungen gelten. Brauche ich also nicht.

    die Möglichkeit einzustellen wie viele große Inseln und kleinere Inseln es ungefähr geben soll

    Die Einstellung gab es noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Bislang war es immer ein guter Mix aus großen und kleinen Inseln.


    Was ich auch nicht gesehen habe sind Einstellungen für die neutralen kräfte oder gibt es keine wäre ja schon schade.

    Doch, neutrale Kräfte gibt es, die Gefängnisinsel wurde doch schon vorgestellt. Schau Dir mal das letzte Bild an wo Du die KI-Gegner auswählen kannst. Da ist ein Feld mit: "Passe die anderen Fraktionen an" und darunter sind dann die Piratin, der Typ von der Gefängnisinsel Eli Bleackworth und andere Gestalten. Ich denke da kannst Du auswählen welche neutrlen Kräfte Du im Spiel haben magst. Dies wurde zwar im Blog nicht erwähnt, geht aber aus dem Bild hervor.

    • Offizieller Beitrag

    Davon halte ich eher weniger. Der Modus soll ja die Stadtplanung erleichtern, den kann man verwenden, muss man aber nicht. Insofern sollte der schon kostenfrei sein.

    Naja eine Option kosten aus oder anzuschalten wäre doch gut mich würde es freuen wenn die Blaupausen etwas Geld kosten würden.


    Ich nehme mal an dass es recht kompliziert zu programmieren ist da unterschiedliche Einstellungen für die Alte Welt und Südamerika einzustellen. In Südamerika will ich mich ja auch austoben, insofern können da die Inseln auch schon groß werden und die gesamten Einstellungen gelten. Brauche ich also nicht.

    Die Einstellung gab es noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Bislang war es immer ein guter Mix aus großen und kleinen Inseln.

    Wird wahrscheinlich wirklch zu kompliziert sein und eigentlich passst es ja schon wenn man in der Session die gleichen Einstellungen hat.

    Mit den Inseln weiß ich nicht so recht man konnte es nie wirklich genau einstellen hatte schon einige spielstände bei denen es dann fast nur große Inseln gab und paar kleine unbrauchbare alibiinseln


    Doch, neutrale Kräfte gibt es, die Gefängnisinsel wurde doch schon vorgestellt. Schau Dir mal das letzte Bild an wo Du die KI-Gegner auswählen kannst. Da ist ein Feld mit: "Passe die anderen Fraktionen an" und darunter sind dann die Piratin, der Typ von der Gefängnisinsel Eli Bleackworth und andere Gestalten. Ich denke da kannst Du auswählen welche neutrlen Kräfte Du im Spiel haben magst. Dies wurde zwar im Blog nicht erwähnt, geht aber aus dem Bild hervor.

    Stimmt ja hab ich wohl vergessen und bei dem Bild dachte ich das wären nur andere KI Gegner dann past das ja ^^

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: