Alles anzeigenAnno 1800 wird dir als Architekten eine große Auswahl an Features bieten, von erprobten Favoriten bis zu für die Serie neuen Spielelementen. Eine Sache bleibt jedoch gleich und das ist die Möglichkeit, hunderte Stunden in das Spiel zu investieren. Ein großer Teil dessen ist die Möglichkeit, deine eigenen angepassten Spielwelten zu erstellen, welche immer ein Eckpfeiler der Spielerfahrung waren. Wir wissen, dass Annofans es lieben, die Herausforderungen des Spiels an ihre eigenen Spezifikationen (oder die eines Freundes) anpassen zu können. Heute wollen wir den Veteranen und Neuzugängen einen Ersteindruck verschaffen, welche Anpassungsoptionen ihr in Anno 1800 erwarten könnt.
Erschafft euer eigenes Inselparadies oder eine brutale Herausforderung!
Wir haben drei grundlegende Schwierigkeitsstufen in Anno 1800, von Normal bis zu Experte, welche nicht nur die Schwierigkeit von KI Gegnern beeinflussen, sondern auch einige andere Regeln vorgeben- vom Einkommen das ihr generiert, bis hin zu den Kosten um Gebäude zu verschieben. Auch wenn wir hoffen, dass die Experten-Stufe eine Herausforderung für selbst die eingespieltesten Anno Veteranen darstellt, wollen wir euch natürlich auch erlauben, dass ihr euch selbst die Regeln anpassen, und auswählen könnt welche (wenn überhaupt) KI Charaktere die Welt mit euch bevölkern. Also wenn ihr eine absolut unnachgiebig brutale Karte mit aggressiven Feinden und wenig Ressourcen bevölkern wollt – viel Spaß!
Ähnlich wie in vorhergehenden Anno-Spielen wird es einen dynamischen Schwierigkeitsbalken geben, welcher es dir erlaubt, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr deine Anpassungen die Herausforderung des Spiels beeinflusst.
Fangen wir einmal mit den Einstellungen an, die die Spielwelt direkt beeinflussen:
Starterweltgröße – Ein kleines Archipel für ein schnelles Match oder ein riesiger Sandkasten zum herumspielen? Diese Einstellung beeinflusst die Größe der Startsession.
Inselschwierigkeit – Ein Pfannkuchen wird keine richtige Herausforderung für einen echten Annoveteranen sein! Schwerere Inseln werden eine Herausforderung für eure Stadtplanungskünste darstellen, mit einer höheren Dichte an Bergen, kleineren Stränden und Flüssen.
Inselgröße – Manche Spieler bevorzugen kleine Inseln für Aussenposten, andere mögen riesige Landmassen um ihren Städten genug Platz zum Wachsen zu geben.
Rohmaterialien – Du meinst auf deiner Insel gibt es nicht genug Kupfer? Eine große Anzahl von Rohmaterialien erlaubt es euch, nicht sofort expandieren zu müssen und daher wird das Spiel einfacher.
Fruchtbarkeiten – Gibt an, wie viele verschiedene Fruchtbarkeiten auf einer Insel zu finden sind.
Als nächstes stehen die verschiedenen Umstände des Spielstarts an, welche einen großen Einfluss auf die Dauer und Herausforderung des Spiels haben:
Startschiffe – Ist dein Flaggschiff genug oder möchtest du mit einer kleinen Flotte an Handelsschiffen starten? Wie wäre es mit einer Flotte Kriegsschiffe? Unter Freunden ist ein kleiner Rush mit der Flotte ja gar nichts.
Startkapital – Geld bewegt die Welt. Je mehr Geld du am Start des Spiels hast, desto einfacher wird es sein, deine Wirtschaft zu etablieren bevor du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.
Starthafen – Möchtest du bereits mit einer besiedelten Insel starten (vielleicht sogar das Kontor voll mit Baumaterialien) oder bevorzugst du es, deinen ersten Hafen auf einer Insel deiner Wahl einzurichten?
Aufgedeckte Karte – Alle Bewegungen deiner Feinde und Freunde im Multiplayer zu sehen kann die Dinge etwas beschleunigen.
Nachdem du die Welt- und Startumstände eingestellt hast, kannst du die Regeln des Spiels festlegen:
Einkommen – Bestimmt wie viel Geld eure Bewohner generieren.
Rückerstattung der Baukosten – Wenn du ein Gebäude zerstörst um Platz für die neue Parkanlage zu schaffen, möchtest du das Baumaterial und Geld wiederhaben?
Gebäudeverschiebung – Entscheide ob du Gebäude frei verschieben möchtest, oder ob damit Kosten verbunden sind.
Auffüllen von Handelsposten – Beeinflusst wie schnell Drittparteien, wie Eli Bleakworth z.B., die Güter, die sie anbieten, wieder aufstocken.
Stadtereignisse – Manche Menschen wollen die Welt brennen sehen, andere bevorzugen das friedliche Aufbauen ohne nervige Feuer und Aufstände.
Instandhaltungskosten – Die laufenden Kosten eines Gebäudes abzuschalten kann das Spiel extrem einfach machen.
Questfrequenz – Wenn ihr viele Quests machen wollt, könnt ihr hier die Häufigkeit einstellen, mit der KI Mitspieler und Neutrale Fraktionen Quests für euch generieren.
Natürlich wäre es kein richtiges Anno wenn ihr keine Besetzung mit unverwechselbaren Charakteren hättet, oder die Freiheit fehlen würde, zu entscheiden, ob man lieber mit dem visionären (aber etwas megalomanischen) Architekten Gasparov oder ihr eher die gemütlichen Leute welche an deinem Aufbauextravaganza teilnehmen. Wie immer könnt ihr euch dazu entscheiden, bis zu drei Zweitpartei-KI-Charaktere sowie Neutrale Fraktionen, wie Händler oder eben diese verfluchten Piraten, auszuwählen. Beachtet jedoch, dass jeder Charakter seine eigene Persönlichkeit hat, welche die Schwierigkeit beeinflussen kann.
Und falls euch die Welt, die ihr gebaut habt, richtig gut gefällt und ihr sie mit euren Freunden teilen wollt, stellt sicher, dass ihr den einzigartigen Seed-Code notiert, um eure Erfahrung zu sichern. Ihr werdet natürlich auch die Möglichkeit haben, einen zufälligen Seed-Code zu generieren damit ihr richtig das Gefühl habt, ins Unbekannte aufzubrechen.
Da anpassbare Schwierigkeitsgrade eine Tradition der Anno-Serie sind, wollen wir mehr von euch hören. Habt ihr eine Reihe Standardregeln die ihr immer benutzt oder ändert ihr die Einstellungen je nach eurer Stimmung? Und habt ihr schon große Kriegsgeschichten oder Tipps für Neu-Annoholiker die ihr teilen wollt?
Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
DevBlog: Gestalte dein Inselparadies
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- DevBlog
- Eric
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Ganz schön viele Einstellungen das gefällt mir natürlich sehr Bin schon gespannt wie stark sich die Einstellungenn Auswirken werden.
Meine Einstellungen basierend auf vorherigen Spielen wie Anno 1404 oder 2070:
Einzelspieler Spielstand:
Startweltgröße: natürlich auf groß
Inselschwierigkeit: gerne leicht oder mitel
Inselgröße: groß selten auch mal mittel
Rohmaterialien: mittel
Fruchtbarkeiten: niedrig-mittel
Startschiffe: Ein Flaggschiff
Startkapital: niedrig bis mittel
Starthafen: keinen
Aufgedeckte Karte: nein
Einkommen ist neu wird sich zeigen
Rückerstattung der Baukosten: keine bis halb
Gebäudeverschiebung: ziemlich sicher auch mit kostenAuffüllen von Handelsposten finde ich interessant mal schauen ob mittel eine gute wahl sein wird
Stadtereignisse: mittelInstandhaltungskosten: natürlich an sonst wirds ja zu leicht
Questfrequenz: am anfang vielleicht hoch später auf normal je nachdem
Achso natürlich mit paar KI Gegnern auf leicht und mittel für den anfang.
Im MP wären diese Einstellungen denke ich nicht sehr schön. Dort mus es dann schon leichter und vorallem mehr startkapital und Schiffe sein, weil man ja nicht vorspulen kann. Einige neue Einstellungen sind ja dabei mal schauen wie sich speziell diese auswirken werden.
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Die vielen Einstellungen gefallen mir auch sehr gut. So grob gesagt habe ich ähnliche Einstellungen wie Eurofighter1200
Startweltgröße: natürlich auf groß
Inselschwierigkeit: mittel
Inselgröße: groß
Rohmaterialien: mittel
Fruchtbarkeiten: niedrig-mittel
Startschiffe: Ein Flaggschiff
Startkapital: niedrig bis mittel
Starthafen: keinen
Aufgedeckte Karte: ja
Einkommen ist neu wird sich zeigen
Rückerstattung der Baukosten: keine bis halb
Gebäudeverschiebung: ziemlich sicher auch mit kosten
Auffüllen von Handelsposten finde ich interessant mal schauen ob mittel eine gute Wahl sein wird
Stadtereignisse: mittel bis schwer (da ich fast immer ohne KI-Gegner spiele lasse ich alle Katastrophen, Feuer, Krankheiten .... an)
Instandhaltungskosten: natürlich an sonst wird es ja zu leicht
Questfrequenz: wird sich zeigen wie abwechslungsreich diese sind
KI-Gegner: die schalte ich immer aus da ich meine Ruhe haben mag, nur die Piraten lasse ich an
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In der Anno Union sind mir noch paar Vorschläge aufgefallen die mir ebenfalls gefallen würden.
Einmal die Möglichkeit einzustellen das auch die Blaupausen etwas kosten und sei es nur Holz oder etwas Geld. Sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein.
Etwas komplizieter vielleicht aber
die Möglichkeit einzustellen wie viele große Inseln und kleinere Inseln es ugefähr geben soll mit der aktuellen Einstellung kann man sich ja nur zwischen großen oder kleinen entscheiden. Quasi ein schieberegler 30% große Insel rest kleine oder so ähnlich. Ebenso stellt sich die Frage wie die Session also Südamerika generiert wird und ob es nicht sinnvoll wäre auch dafür Einstelungen zu haben. Was ich auch nicht gesehen habe sind Einstelllungen für die neutralen kräfte oder gibt es keine wäre ja schon schade.
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Die Vorschläge habe ich auch in der Union gelesen.
Einmal die Möglichkeit einzustellen das auch die Blaupausen etwas kosten und sei es nur Holz oder etwas Geld. Sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein.
Davon halte ich eher weniger. Der Modus soll ja die Stadtplanung erleichtern, den kann man verwenden, muss man aber nicht. Insofern sollte der schon kostenfrei sein.
Ebenso stellt sich die Frage wie die Session also Südamerika generiert wird und ob es nicht sinnvoll wäre auch dafür Einstellungen zu haben.
Ich nehme mal an dass es recht kompliziert zu programmieren ist da unterschiedliche Einstellungen für die Alte Welt und Südamerika einzustellen. In Südamerika will ich mich ja auch austoben, insofern können da die Inseln auch schon groß werden und die gesamten Einstellungen gelten. Brauche ich also nicht.
die Möglichkeit einzustellen wie viele große Inseln und kleinere Inseln es ungefähr geben soll
Die Einstellung gab es noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Bislang war es immer ein guter Mix aus großen und kleinen Inseln.
Was ich auch nicht gesehen habe sind Einstellungen für die neutralen kräfte oder gibt es keine wäre ja schon schade.
Doch, neutrale Kräfte gibt es, die Gefängnisinsel wurde doch schon vorgestellt. Schau Dir mal das letzte Bild an wo Du die KI-Gegner auswählen kannst. Da ist ein Feld mit: "Passe die anderen Fraktionen an" und darunter sind dann die Piratin, der Typ von der Gefängnisinsel Eli Bleackworth und andere Gestalten. Ich denke da kannst Du auswählen welche neutrlen Kräfte Du im Spiel haben magst. Dies wurde zwar im Blog nicht erwähnt, geht aber aus dem Bild hervor.
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Davon halte ich eher weniger. Der Modus soll ja die Stadtplanung erleichtern, den kann man verwenden, muss man aber nicht. Insofern sollte der schon kostenfrei sein.
Naja eine Option kosten aus oder anzuschalten wäre doch gut mich würde es freuen wenn die Blaupausen etwas Geld kosten würden.
Ich nehme mal an dass es recht kompliziert zu programmieren ist da unterschiedliche Einstellungen für die Alte Welt und Südamerika einzustellen. In Südamerika will ich mich ja auch austoben, insofern können da die Inseln auch schon groß werden und die gesamten Einstellungen gelten. Brauche ich also nicht.
Die Einstellung gab es noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Bislang war es immer ein guter Mix aus großen und kleinen Inseln.
Wird wahrscheinlich wirklch zu kompliziert sein und eigentlich passst es ja schon wenn man in der Session die gleichen Einstellungen hat.
Mit den Inseln weiß ich nicht so recht man konnte es nie wirklich genau einstellen hatte schon einige spielstände bei denen es dann fast nur große Inseln gab und paar kleine unbrauchbare alibiinseln
Doch, neutrale Kräfte gibt es, die Gefängnisinsel wurde doch schon vorgestellt. Schau Dir mal das letzte Bild an wo Du die KI-Gegner auswählen kannst. Da ist ein Feld mit: "Passe die anderen Fraktionen an" und darunter sind dann die Piratin, der Typ von der Gefängnisinsel Eli Bleackworth und andere Gestalten. Ich denke da kannst Du auswählen welche neutrlen Kräfte Du im Spiel haben magst. Dies wurde zwar im Blog nicht erwähnt, geht aber aus dem Bild hervor.
Stimmt ja hab ich wohl vergessen und bei dem Bild dachte ich das wären nur andere KI Gegner dann past das ja