Industries - Dev Diary #8: Freie Inhalte

    • Offizieller Beitrag

    Grüße und willkommen zu einer neuen Runde im Cities: Skylines Entwicklertagebuch zu Industries. Heute geben wir eine kleine Einführung in alle kostenfreien Inhalte, die zusammen mit dem Addon Industries erscheinen werden. Wenn du weitere Infos zu den Änderungen durch Industries selbst erfahren willst, empfehle ich dir die anderen Tagebucheinträge.


    Es ist also an der Zeit für das letzte Tutorial-Video von TwoDollarsTwenty:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer der Hinweis: Du findest die ganzen Tutorial-Videos auch in der Paradox Interactive Cities: Skylines-Industries Playlist!

    Die Tutorials wurden mit einer Beta-Version von Industries angefertigt und können daher abweichende Inhalte zu den Screenshots und der endgültigen Version aufweisen.

    Mautstationen

    Ja, sie kommen, und sie sind gekommen, um zu bleiben! Mautstationen sind spezielle Gebäude, welche du in dein Straßennetz einbauen kannst und jedem Verkehrsteilnehmer, der hindurchfahren wird, eine kleine Gebühr abverlangt. Du kannst die Mautstationen an jede Straße anschließen, doch um Verkehrsprobleme zu vermeiden, ist es sinnvoll, sie für die richtige Größe, also für die Anzahl der vorhandenen Verkehrslinien, anzupassen. Der Anschluss einer Mautstation an die Autobahn ergibt also irgendwie schon sinn, oder? Um deine erste Mautstation errichten zu können, benötigst du den Meilenstein 4. Du findest die Mautstationen dann im Straßenbaumenü in ihrem neuen Reiter - und achte auch auf die neuen Hinweise bei den Straßen! Im 4. Meilenstein erhältst du zwei Mautstationen mit 4 Spuren - eine für Einbahn- und eine für bidirektionale Straßen. Mit Meilenstein 6 bekommst du dann Versionen mit 8 Spuren. Sobald die erste Station gebaut ist, kannst du mit einem Klick darauf das Gebäude-Infofenster öffnen. Hier kannst du den Ticketpreis mit einem Regler einstellen und schauen, wie viele Fahrzeuge in der letzten Woche durch die Station gefahren sind. Große Fahrzeuge zahlen automatisch mehr Maut als kleinere. Und keine Sorge - ein Fahrzeug der Stadtbetriebe und der öffentliche Nahverkehr wird nicht nur nicht zahlen, er wird sogar nicht einmal angehalten. So können also auch die Feuerwehrfahrzeuge einfach durchbrettern, ohne sich deswegen Sorgen machen zu müssen.


    Mautstationen sind also ein recht automatisiertes System, weshalb wir auch eine neue Stadtverordnung namens "Automatisierte Maut" als freien Inhalt mit den Mautstationen mitliefern. Mit dieser Verordnung müssen Fahrzeuge nicht mehr an den Stationen anhalten, um hindurchfahren zu können. Die Fahrzeuge müssen aber immer noch ein wenig herunterbremsen. Die Verordnung bringt aber den Nachteil mit sich, dass die Einnahmen um 30% verringert sind. Prinzipiell sind die Mautstationen aber gut geeignet, um den Verkehr ein wenig zu lenken - und um zusätzliche Einnahmen zu generieren, wenn Fahrzeuge bestimmte Gebiete betreten, beispielsweise geschäftige Hafenviertel oder Gebiete mit regenerativen Ressourcen, in denen du einfach ein wenig Eingriffmöglichkeiten haben willst, wie viele Fahrzeuge hindurchrollen. Mautstationen beeinflussen also auch die Wegfindung der Fahrzeuge in deiner Stadt - sie machen die Straßen unattraktiver aufgrund des erhöhten Preises.


    Diese Maustation verlangt eine kleine Gebühr beim Betreten der Erzförderungszone. "Die Einnahmen verbessern die Arbeitsbedingungen", verspricht der Bürgermeister.

    Gebäude mit Geschichte

    Fandest du es immer schade, dass du den Look dieses einen Gebäudes in deiner Wohngegend nicht behalten konntest, weil es im Level aufgestiegen ist? Falls ja: Wir haben ein neues Feature für dich! "Historische Gebäude" ermöglicht es dir, jedes normal wachsende Gebäude zu markieren und in seinem Stil zu bewahren. Das bedeutet, dass du, sobald du das Gebäude markiert hast, es zwar im Look beibehältst, es aber noch weiterhin aufsteigen kann. Das kannst du ganz einfach machen, indem du im Info-Bildschirm den entsprechenden Haken setzt. Sobald du den Haken wieder entfernst, wird es wieder das Aussehen ändern, so lange, bis du den Haken erneut setzt oder die maximale Levelstufe erreicht ist. Und was ist mit verlassenen oder eingestürzten Gebäuden? Nunja, sorge einfach dafür, dass das nicht passiert - denn auch das kann den Denkmalschutz wieder aufheben!


    Dieses Gebäude wurde von der Crest-Familie bewohnt, einer der ersten Siedler der Stadt. Darum steht es auf Verlangen des Bürgermeisters unter Denkmalschutz.

    Modding: Angepasste Zufallsnamen

    Du kannst im Zuge des freien Inhaltes auch angepasste Namenslisten für deine Einwohner, Bezirke und Gebäude erstellen. Namenslisten sind mit den Map-Themes verknüpft und sind Teil des Theme-Editors. Öffne einfach das entsprechende Einstellungs-Menü im Themen-Editor und lasse deiner Kreativität freien Lauf! Zwei Häkchen erlauben es dir auch, die Standardnamen abzuschalten und nach männlichen und weiblichen Namen zu unterscheiden. Du kannst selbst den spezialisierten Industriebezirken eigenen Namen verpassen, um sie der jeweiligen Ressourcenart anzupassen. Wie praktisch!


    Ich kann jetzt Stadtvierteln, kommerziellen Gebäuden, Büros, Wohngebieten und sogar Fabriken eigene Namen geben!

    Und noch vieles mehr!

    Als Kirsche oben drauf gibt es noch viele weitere neue, kostenfreie Dinge, die du im Asset Editor findest. Fandest du die Obstbäume in den Plantagen beispielsweise wunderschön, die wir letztens in einem Screenshot dabei hatten? Da hast du aber Glück! Ein ganzer Schwung neuer Bäume kommt als kostenfreier Inhalt im Asset Editor, sodass du ohne Probleme deine eigenen Obstplantagen erstellen kannst. Neue Modelle von Güterzügen sind auch verfügbar, und auch die schicken Autozüge, die jetzt in deine Stadt rein- und rausrollen. Du findest auch neue Effekt-Marker im Asset Editor: Staubmarker, Erzlagerstätten und Sandstellen. Wir haben auch neue Farben für Flutlichter eingebaut: Dunkelbalu, grün, pink und türkis, um eine größere Auswahl und mehr Variablen anbieten zu können.


    Und so beenden wir unser spezielles Tagebuch zum Addon "Industries". Denke dran: Morgen ist bereits Release-Tag! Um dir ein wenig die Wartezeit zu verschönern, schau dir doch den Trailer an - falls du das nicht shcon gemacht hast. Und: Frohes Bauen!


    Original der Meldung von co_emmi: [Quelle]

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Anagro

    Hat das Label Industries hinzugefügt.