Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Heute ist das erste Tagebuch über MegaCorp, die große Erweiterung im Rahmen des 2.2 „Le Guin“ Update, und das Thema ist das zentrale Feature von MegaCorp: MegaCorporations. Wie immer, enthalten Screenshots Platzhalter, das Interface und die angegebenen Zahlen sind noch nicht final.
MegaCorporations
Eine MegaCorporation ist eine Art Imperium, das die neue "Corporate"-Autorität nutzt welche in MegaCorp hinzugefügt wurde. Es ist ein interstellares Imperium, das wie ein Unternehmen aufgebaut ist und sich auf den Handel, den Bau großer Gebäude und die Erzeugung großer Mengen Energie konzentriert. Im Gegensatz zu den beiden anderen neuen Autoritäten, die in Utopia und Synthetic Dawn hinzugefügt wurden, hat die MegaCorporation keine besondere Ethik, sondern kann jede Kombination der regulären Imperium-Ethik unterstützen – Ihr könnt Euren MegaCorp als autoritäres spirituelles Unternehmen mit vertraglich gebundenen Arbeitern oder als egalitäre Kooperative spielen, die sich um das Wohlergehen ihrer Bürger kümmert. Unabhängig von Ihrer Ethik hat die Corporate jedoch das oligarchische Wahlformat, bei dem alle 20 Jahre ein neuer Leiter aus einem vorab ausgewählten Kreis von Kandidaten gewählt wird.
Die Unternehmensleitung verfügt über ein eigenes spezielles Set an Staatselementen und eine Reihe von Vor- und Nachteilen. MegaCorps erhalten eine höhere Verwaltungsobergrenze (wie groß Euer Imperium wachsen kann, ohne Strafen wie Tech- und Einheitskostenerhöhungen zu erleiden), aber Sie erhalten die doppelte Strafe, die normale Imperien zahlen, wenn sie über dieser Obergrenze liegen. Das bedeutet, dass das MegaCorps ungeeignet sind große Flächen direkt zu kontrollieren, und sich darauf konzentrieren sollten, weniger und qualitativ bessere Systeme und Planeten zu beanspruchen. MegaCorps verfügt auch über spezielle Varianten der Jobs für Administratoren und Künstler, die als "Executive" bzw. "Manager" bezeichnet werden und beide neben ihren anderen Effekten auch Handelswert erzeugen.
Für Spieler mit der Expansion MegaCorp wird das Staatselement Konzernherrschaft vollständig durch die Unternehmensleitung ersetzt, ohne Erweiterung ist dies aber weiterhin verfügbar.
Niederlassungen
Um ihre Mängel bei der direkten Kontrolle des Territoriums auszugleichen hat die MegaCorp die Möglichkeit Zweigstellen auf den Planeten anderer Reiche zu errichten. Eine Niederlassung ist ein separater Teil des Planetenbildschirms der von der kontrollierenden MegaCorp verwaltet wird, wo diese MegaCorp spezielle Unternehmensgebäude bauen kann. Niederlassungen können in der Regel nur auf den Planeten regulärer Imperien eingerichtet werden, mit denen die MegaCorp einen Handelsvertrag abgeschlossen hat. Handelspakte sind Handelsabkommen, die zwischen zwei Nicht-Gestaltreichen unterzeichnet wurden, de es jedem Imperium ermöglicht Einkommen im Verhältnis zur Höhe des gesammelten Handelswertes des anderen Imperiums zu erzielen, und die Teil des kostenlosen Le Guin-Updates sind. MegaCorps haben zusätzlich die Möglichkeit Niederlassungen zu eröffnen indem sie einen festen Betrag an Energie zahlen.
Niederlassungen generieren ein Einkommen für den Eigentümer MegaCorp, das auf der Höhe des auf dem Planeten vorhandenen Handelswertes basiert und die daher am besten auf Planeten mit einer großen Bevölkerung gegründet werden sollte. Zusätzlich kann die MegaCorp für je 25 Pops auf dem Planeten ein Corporate Building bauen, bis zu maximal vier sind möglich. Unternehmensgebäude sind in der Regel für beide Seiten vorteilhaft, da sie dem Unternehmen eine Art Modifikator (z.B. Schiffskapazität) oder die Produktion einer Ressource (z.B. Legierungen) zur Verfügung stellen und dem Planetenbesitzer eine Art Modifikator (z.B. Ausstattung) oder eine erhöhte Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen. Viele Unternehmensgebäude erhöhen auch den Handelswert, was sowohl dem Eigentümer des Planeten als auch der MegaCorp zugute kommt. In der Regel wird die MegaCorp jedoch immer mehr profitieren als der Besitzer des Planeten. Niederlassungen verleihen dem MegaCorp eine kleine Menge an Reichsgröße und es wird sich im Allgemeinen nicht lohnen, sie auf dünn besiedelten Welten zu bauen.
Während die Niederlassungen die Gründung eines Handelspaktes erfordern, schließt die Kündigung des Handelspaktes diese nicht automatisch – sobald ein MegaCorp auf Eurem Planeten etabliert ist, ist es nicht mehr so einfach diesen loszuwerden! Stattdessen erhält jedes Imperium mit einem Planeten auf dem ein MegaCorp eine "unlizenzierte" (nicht aktive Handelspakt-) Niederlassung hat, die "Enteignung" Casus Belli auf dem Corp, die, wenn sie im Krieg erfolgreich durchgesetzt wird, alle Niederlassungen auf den Welten dieses Imperiums schließt, wobei der Angreifer eine Summe von Energiekrediten für jedes stillgelegte Büro erhält. Allerdings sollte man darauf achten, keinen Enteignungskrieg zu erklären den man verlieren könnte - wenn die MegaCorp-Kräfte sich dem Angreifer ergeben, ist der Angreifer gezwungen, eine Tochtergesellschaft des MegaCorp zu werden (siehe unten für Details). Es ist nicht möglich, dass ein MegaCorp eine Niederlassung auf dem Planeten eines Imperiums gründet, mit dem er sich im Krieg befindet oder mit dem er einen aktiven Waffenstillstand hat.
Tochtergesellschaften
Tochtergesellschaften sind eine besondere Art von Subjekt, das nur dem MegaCorps zur Verfügung steht und alle anderen normalen Subjektformen (Vasall, Tributpflichtiger, Protektorat) ersetzt. Tochtergesellschaften haben eine gewisse diplomatische Unabhängigkeit und können in neue Systeme expandieren und untereinander Krieg führen, sind aber verpflichtet sich dem MegaCorp in ihren Kriegen anzuschließen und 25% ihrer Energiekrediteinnahmen an ihre Corporate Overlords zu zahlen. Tochtergesellschaften können nicht integriert werden.
Zusätzlich zu ihren einfacheren "regulären" Staatselementen verfügt das MegaCorps auch über zwei sich spielerisch verändernde Staatselemente, Kriminelles Erbe und Evangelium für die Massen:
Kriminelles Erbe
Kriminelles Erbe hat keine ethischen Anforderungen, kann aber nicht hinzugefügt oder entfernt werden, sobald das Spiel begonnen hat. Es verwandelt die MegaCorp in ein kriminelles Syndikat das keine kommerziellen Pakte eingehen kann, aber nicht die Erlaubnis anderer Imperien benötigt um Zweigstellen auf ihren Planeten einzurichten. Das Einkommen ihrer Zweigstellen richtet sich nach der Kriminalitätsrate auf dem Planeten, wobei ein höheres Kriminalitätsniveau für mehr Einkommen sorgt, und sie haben ihre eigenen Geschäftsgebäude die im Allgemeinen die Kriminalität auf dem Planeten zusätzlich zu ihren anderen Auswirkungen erhöht.
Die Gebäude der Criminal Corporate sind jedoch nicht ganz negativ für den Eigentümer des Planeten, insbesondere wenn dieser sich dafür entschieden hat mit kriminellen Elementen auf dem Planeten zu koexistieren. Es ist auch möglich, kriminellen Syndikaten durch den starken Einsatz von Strafverfolgungsbehörden entgegenzuwirken, da eine geringe Kriminalität auf der ganzen Welt sowohl das Einkommen des Kriminalitätssyndikats einschränkt und es auch ermöglicht, dass ein Ereignis ausgelöst wird, bei dem die Strafverfolgungsbehörden die kriminelle Niederlassung auf der ganzen Welt schließen und den Bau weiterer solcher Büros für eine gewisse Zeit blockieren.
Evangelium für die Massen
Das Evangelium für die Massen erfordert eine geistliche Ethik und kann nach Spielbeginn frei hinzugefügt und entfernt werden. Es verwandelt den MegaCorp in eine Mega-Kirche, die einen großen Schub für die Anziehungskraft der spirituellen Ethik erhält und die wirtschaftlichen Nutzen aus der spirituellen Bevölkerung auf ihren Planeten und Zweigstellenplaneten in Form eines verstärkten Handels zieht, der den Zehnten und einen allgemeinen Kult des Konsums und der Ausgaben repräsentiert. Sie können einen speziellen Tempel des Wohlstands bauen, der auf ihren Filialplaneten errichtet wird, der die spirituelle Anziehungskraft steigert, was zu mehr spiritueller Bevölkerung und wirtschaftlichem Nutzen sowohl für die MegaChurch als auch für den Eigentümer des Planeten führt, obwohl ein Imperium das nicht will, dass seine Bevölkerung beginnt sich spirituell zu wenden, vielleicht sorgfältig überlegen möchte bevor es den MegaChurches erlaubt auf ihren Planeten Fuß zu fassen … vorausgesetzt, Ihr habt eine Wahl in dieser Angelegenheit, da das Evangelium der Massen frei mit der Zivilisation des kriminellen Erbes kombiniert werden kann.
Das ist alles für heute! Nächste Woche werden wir weiter über die Expansion von MegaCorp sprechen, dann zum Thema Ecumenopolises* und neue Megastrukturen.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…megacorporations.1125380/
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