Map Editor: Gebirge als Gletscher / Eisberge - Versuch einer eigenen Karte

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade viel Spass mit dem Map Editor. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter:


    Ich möchte die Berge auf meiner Karte Als Gletscher wirken lassen, an der Küste sollen sie im Wasser als Packeis / Eisberge wirken. Ich möchte aber NICHT das Snowfall DLC benutzen, weil ich den Anblick einer permanent eingeschneiten Stadt auf Dauer langweilig finde. Bei mir herrscht Globale Erwärmung, die Stad am Fuße des Gletschers ist Schneefrei :)


    Die environment changer Mod habe ich installiert, mir fehlt nur ein passendes Theme, dass die Idee aufgreift.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dafür gern die Sand Texturen durch Schnee ersetzt werden. Ich hatte kürzlich eine entsprechende Map mit passendem Theme auf dem Rechner, nur leider habe ich die wegen nichtgefallen schon gelöscht und ärgere mich jetzt, dass mir der Name nicht mehr einfällt. Es war ein an die Taiga angelehntes Motiv,:/


    Falls jemand einen passenden Link kennt, würde ich mich über Hilfe sehr freuen

  • Ein paar Schnappschüsse aus dem Editor:







    Ich hab dann doch noch mal den Theme Editor gestartet. Die Eis und Schnee Texturen sind soweit ok. Das rötliche ist Erz, das blaugrüne am Strand Öl.

    Gelbgrün ist Farmland, damit bin ich noch nicht zufrieden, da ist die Oberfläche noch zu "eisig".


    Ansonsten gibt es sehr viel Schmelzwasser (Globale Erwärmung). Irgendein Konzern hat das rohstoffreicher Stück Land entdeckt und eine Schleife von Eisenbahn und Autobahn dahin gebaut. Ist nicht immer gut gegangen, ein Autobahnzubringer endet im Erdrutsch, deshalb war eine Passstraße erforderlich. Die 2. Zufahrt läuft durch eine künstliche geschmolzene Spalte im Eis.


    Der Konzern spart wo er kann, Alles Vanilla, kein Geld für teure DLCs. Es wurde minimale Standard Infrastruktur verbaut, nur die 2 Autobahnkreutz sind ein Lizenzbau der Fa. Timbo. Das Land ist hier so jungfräulich, dass nicht einmal ein Baum oder Strauch zu sehen ist. Muss bei Bedarf alles erst angepflanzt werden...


    Die konzerneigene Schiffsflotte fährt die Bucht durch das Packeis an. Zum Glück liegt das Stück Land unter 2 öffentlichen Flugrouten, so dass man hoffentlich nicht immer vom Wohlwollen des Sponsors abhängig ist. Aber jetzt heisst es erst mal eine Siedlung aufbauen, die ordentlich Gewinn erwirtschaftet

  • Meinst Du das Theme hier?

    Southern Tundra Theme

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ja, genau das, war es.vielen Dank, jetzt hab ich eine Basis.


    Noch eine andere Frage : Wie erstelle ich Gebiete für die Forstwirtschaft? Einfach nur Bäume pflanzen?

    Hast Du das neue Industrie-DLC?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ja, für Forst reichen eigentlich nur viele Bäume, die dicht nebeneinander platziert werden. Du siehst dann auch, wie sich der Boden mit jedem Baum dunkelgrüner färbt.

  • Finde im Editor nur die Recourcen für Fruchtbar, Öl uns Erz.

    Ok, dann hast Du Glück! 8o

    Habe mal alles in einer Kollektion zusammengestellt, was brauchbar ist....... such Dir raus, was Dir gefällt:

    Industry-Forestry

    Forestry-Props


    Wie @ReturnZero schon schrieb, einfach viele Bäume in diesem Bereich setzen.
    Damit das auch relativ rasch und schön geht, kannst Du diese Mod dazu benutzen:

    Prop Line Tool [PLT] (vAlpha)


    Ein Video, wie es benutzt wird ist dort in der Beschreibung verlinkt.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Wie @ReturnZero schon schrieb, einfach viele Bäume in diesem Bereich setzen.
    Damit das auch relativ rasch und schön geht, kannst Du diese Mod dazu benutzen:

    Prop Line Tool [PLT] (vAlpha)


    Ein Video, wie es benutzt wird ist dort in der Beschreibung verlinkt.

    Für größere Waldgebiete würde ich eher empfehlen, einige Quadratmeter an Wald händisch zu platzieren und diesen dann mit MoveIt nahtlos aneinander zu kopieren. Dabei die Auswahl ein paar Mal drehen um Muster zu vermeiden. Das geht wesentlich schneller und schaut natürlicher aus.

    Aber für eine Plantage ist das Prop Line Tool natürlich ideal ;)

  • Silent

    Hat den Titel des Themas von „Map Editor: Gebirge als Geltscher / Eisberge darstellen - Theme gesucht“ zu „Map Editor: Gebirge als Gletscher / Eisberge darstellen - Theme gesucht“ geändert.
  • Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag im Editor verbracht und eine erste Testversion fertig gestellt. Feedback erwünscht!

    Die Straßen sind noch etwas unruhig, das wird später noch überarbeitet. Wichtig sind erst mal die Grundfunktionen.


    Link zum workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1557752263


    Screenshots:


        


        



    Schwierigkeiten habe ich beim Hochladen des Themes: Ich habe ein vorhandenes Theme angepasst und unter neue Namen abgespeichert. Es wird in der Inhaltsverwaltung aber der Originalautor angezeigt und ich habe keine Möglichkeit, es hochzuladen. Wie geht man da am besten vor?

  • Silent

    Hat den Titel des Themas von „Map Editor: Gebirge als Gletscher / Eisberge darstellen - Theme gesucht“ zu „Map Editor: Gebirge als Gletscher / Eisberge - Versuch einer eigenen Karte“ geändert.
  • Also mir ist sofort kalt geworden beim Anblick der Fotos.... :)
    Sieht für mich toll aus!


    Nachtrag: Gib Credit für den Original-Ersteller!!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Die nächste Runde im Editor starte ich im Feierabend. Bis dahin gehen mir noch ein paatr Sachen durch den Kopf, zu denen ich gern euer Feedback hätte


    - Map Name: "Glacier Bay" ist nur ein Arbeitstitel, da mehrfach im workshop vorhanden. Neuer Name: "Icelyn" oder "Icelyn Bay". Bin offen für Alternativen


    - Besonderheiten für DLC's: Die Karte selbst soll grundsätzlich zusammen mit dem Theme im Basisspiel laufen. Soll aber auch für Leute mit den DLC's Spass machen. Gibt es da besondere Anforderunegn, z.B. für das neue Industries DLC?


    Ich selbst habe bisher nur After Dark, Mass Transit und Snowfall erworben. Industries werde ich mir noch holen. Braucht man sonst noch was für ein spannendes Spiel? Deko usw gibts bei bedarf im workshop, dafür brauch ich keine DLC's. Park Life ist völlig an mir vorbewigegangen, macht das Sinn? Green Cities? :/