Beim Herauszoomen werden einige Fahrzeuge schwarz!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Optik-Problem mit Cities Skylines.


    Wenn ich rauszoome, werden einige Fahrzeuge schwarz. Das betrifft sowohl Vanilla- als auch Mod-Fahrzeuge.


    Mein System ist ein Pentium i7 mit 4 Ghz, Giforce 1070, 16 GB Ram. Das Spiel läuft ansich super flüssig, so dass ich keine Performance-Probleme etc. feststelle. Im Gegensatz zu so manchem Schönbauer habe ich auch nicht haufenweise Assets geladen. Hauptsächlich Fahrzeuge und einige Gebäude.


    Ansonsten nutze ich Mods, wie Traffic-Manager President, Move-It, Public Transport, Loadingscreen-Mod.


    Mit der Loading-Screen-Mod ist mir aufgefallen, dass das Problem verschwindet, wenn ich dem Programm sage, dass es nur die verwendeten und nicht alle aktivierten Assets laden soll. Das hat dann aber wieder zur Folge, dass gewisse Fahrzeuge nicht mehr spawnen oder gewisse Mod-Gebäude nicht gebaut werden können.


    Wisst Ihr vielleicht was ich machen kann? Das Spiel läuft ansich und funktioniert super, aber diese blöden schwarzen Fahrzeuge beim Rauszoomen sehen einfach doof aus... ||


    Für ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar und für Rückfragen stehe ich auch gern zur Verfügung ^^

  • Kannst du mal auf die Personen reinzoomen und schauen, ob sie ebenfalls komplett schwarz sind?

    Browser und andere unnötigen Programme sind bereits vor Spielstart geschlossen worden?


    Ansich sieht es danach aus, dass dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    ReturnZero Nein die Leute sehen auch rausgezoomt ganz normal aus. Auch die Häuser und andere Dinge sind O.K. Es trifft echt nur auf Fahrzeuge zu und selbst da nicht auf alle. Einige davon sind Mods, andere aber Vanilla.

    Klar. Nicht benötigte Programme und Dienste werden vor Spielstart geschlossen soweit möglich.


    Wie gesagt: Ansich läuft das Game super flüssig.


    Ich kann den Fehler wie o.g. ausmerzen, wenn ich im Loading-Screen-Mod sage, dass er nur verwendete Objekte laden soll. Das unterstützt vermutlich Deine Arbeitsspeichertheorie, da dann nicht so viele "unnötige" Sachen geladen werden, die den Speicher blockieren. Ich bin auch schon rangegangen und habe weitere Objekte entfernt.


    Bisher bin ich mit meiner PC-Konfiguartion super zufrieden. Ich kann alles zocken. Habe am Wochenende auch noch einmal die Grafiktreiber aktualisiert, aber ausgerechnet bei CS kommt er an seine Grenzen.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit was ich machen kann außer den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Ihr wisst schon... Kohle sparen und so ^^ Ansonsten muss ich halt damit leben. Läuft ja eigentlich, sieht nur blöd aus :dead:

  • Danke fürs Überprüfen. :beer:


    Das kannst du nur umgehen, indem du größere Objekte, die du optimalerweise nicht in Verwendung hast, deaktivierst - wie du es bereits beschrieben hast.

    Besonders speicherfressend sind diese neuartigen Brücken, die als Straßen fungieren. Falls du so eine hast, aber nicht nutzt....

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Stadt, die ich grade spiele, hat rd. 6.500 Einwohner... Ist also noch eher ein Dorf. Habe dazu im Vergleich noch eine andere Stadt geladen, die grad bei rd. 20.000 Einwohnern liegt. Da tritt das Problem in gleicher Form auf. Aber auch diese Stadt läuft ansonsten super flüssig und macht keine Probleme.


    ReturnZero Guter Tipp. Ich muss wohl doch noch einmal an die Workshopobjekte ran und ausmisten... oder zu Weihnachten mehr RAM beschaffen XD


    Im Loading-Screen-Mod komme ich auf etwa 7,3 GB, bis zum Ende des Ladevorganges. Das ist doch die RAM-Auslastung für das Spiel oder? Demnach hätte ich ja noch etwas Puffer - selbst wenn man unterstellt, dass andere Programme zu sind und Windows etwa noch 3 - 5 GB benötigt...

  • Du scheinst da einen Denkfehler zu haben ... es zählen alle Objekte, volllkommen egal, ob du sie in der Stadt gebaut hast oder nicht.

    Was du in deiner Stadt verbaut hast legt lediglich fest wie flüssig es dann noch läuft.

  • Ah O.K... Ja ich glaub jetzt hab ichs :)


    Dann werde ich für den Moment mit diesem Problem leben und mal sehen wie weit ich es auf die Spitze treiben kann bis nix mehr geht... XD


    Auf jeden Fall vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe :beer:

  • Hey Leute,


    so ganz hat mich das Thema nun doch nicht losgelassen. Ich habe anliegend mal einen Screenshot angefügt. Dazu habe ich das Spiel geladen und den Task-Manager laufen lassen. Demnach sind von den 16 GB Ram noch ca. 6,1 GB frei. Oder ist das ne Milchmädchenrechnung? :lol: Bzw. unterstützt das die Theorie mit dem mangelden Arbeitsspeicher?


    Am rechten Rand sieht man auch einige der schwarzen Autos am Straßenrand.:P


    spielerheim.de/index.php?attachment/42418/

  • Ja, vergiss diese Anzeigen.


    Ich habe gerade gerade CSL laufen, dazu noch Browser mit diversen Tabs, paar weitere Programme und zusätzlich spiele ich gerade noch ein Musikvideo ab. Beim Laden hat mir LSM - so wie auch wenn ich fast nix laufen habe - bescheinigt, dass es knapp mit dem RAM ausschaut. Das sieht man spätestens daran, dass die Anzeige für den RAM rot wird (siehe Mod-Beschreibung).


    Im Spiel merke ich es auch, da es stark ruckelt und einige Zeichen nicht mehr korrekt dargestellt werden - so z.B. sehen gerade meine Stadtteilbezeichnungen aus:

       


    Und wenn ich noch mehr lade bzw. Programme starte, sehen auch meine Zeichen in den Menüs so aus!


    Und das hier zeigt mein TaskManager währenddessen an: :pillepalle:


  • Da hier sowohl Fahrzeuge aus dem Workshop als auch Spielinterne Fahrzeuge von betroffen sind, handelt es sich hier eher um ein Grafik-Problem.


    Der Taskmanager im ersten Bild gibt eine Maximale Speicherauslastung von 9,9 GByte an, es sollten alle Texturen für die Fahrzeuge geladen werden.


    • Nimm eine neue Karte, und Teste damit nochmals die Fahrzeuge.
    • Schau mal ob auch andere Fahrzeuge davon betroffen sind, Zug, Bus, Monorail
    • Starte den ganzen Computer neu

    Wenn auch andere Fahrzeuge wie oben erwähnt davon betroffen sind könnte es ein Speicher-Problem sein.

    Loading Screen Mod faßt Texturen und Meshs zusammen, sollten diese identisch sein, aber hat absolut keine Auswirkung auf Vanilla-Objekte.


    • Wie lange ist die Grafikkarte in betrieb, also verbaut?
    • Wie lange läuft das System bereits?

    Sehe das du die Public-Transport verwendest, deaktiviere sie zu Testzwecken mal.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Leute,


    danke für die Infos und Tipps.


    Das checke ich mal alles ab.

    Wird aber erst am Wochenende klappen denke ich.

    Ich melde mich.


    Nettes Forum hier mit netten Leuten. Gibts heut nicht mehr überall...:applaus:

  • Guten Morgen.

    • Es ist ein Fahrzeug aus dem Workshop?
    • Sind Vanilla Fahrzeuge auch davon betroffen?

    Mein Verdacht, das die Textur für das LOD-Objekt halt fehlt.


    Aber das würde nicht erklären, warum Vanilla Fahrzeuge teils auch davon betroffen sind.


    Schick mir Mal den Ws-Link von dem Fahrzeug

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn es Fahrzeuge aus dem WS sind, sind sie auf jeden Fall fehlerhaft gemoddet. Ist auch oft daran zu erkennen, wenn das Fahrzeug beim Abbiegen als ganzes blinkt und nicht der Blinker.

    Das Problem tritt anscheinend auf, wenn man die Screen-Mod UND fehlerhafte Vehicles hat.
    Beispiele:







    Versuch es also mal damit, dass Du in den Optionen für die Loading-Screen-Mod folgendes deaktivierst:

    'Share textures' and 'Share materials'

    Hoffe, es hilft! :/:hmm:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    • Es ist ein Fahrzeug aus dem Workshop?
    • Sind Vanilla Fahrzeuge auch davon betroffen?

    Mein Verdacht, das die Textur für das LOD-Objekt halt fehlt.

    Ja, es ist ein Fahrzeug aus dem Workshop gewesen (kann leider nicht mehr sagen welches) und es war auch das einzige, das dieses Problem aufgezeigt hat. Vielleicht waren es aber auch zwei, aber so genau habe ich da nicht hingesehen.

    Vanilla-Fahrzeuge wären unter keinen Umständen betroffen gewesen, da ich keine im Einsatz habe. Ich kann dir aber versichern: Ich kenne die LOD-Ansichten aller meiner Fahrzeuge und weiß auch, welche keine so schönen Ansichten haben und wenn dem so ist, dann kommt die Farbe nicht mehr richtig durch und es war mehr weiß da - zu sehen an dem blauen Fahrzeug im obigen Bild. Schwarz wurde bislang keiner - außer meine Darkwave-Senioren. :D



    Die LSM benutze ich seit Beginn an und wüsste es, wenn dies bislang vorgekommen wäre, da mein Hauptanliegen in diesem Spiel der Verkehr ist. Neue Fahrzeuge habe ich auch seit längerem nicht mehr dazu geholt.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es bei mir nicht einzeln am Fahrzeug selbst oder LSM liegen kann. Dennoch sind aber ungünstige Kombinationen möglich, die zu diesem Problem führen.

    Wenn dem so ist, dann hat es aber definitiv etwas mit der RAM-Auslastung zu tun!


    In meiner letzten Stadt (die mit den vielen Darkwave-Senioren) hatte ich ja dieses Problem auch, nur bei Personen. Auch wenn ich mehrere große Assets entfernt hatte und penibel alle noch laufenden Programme geschlossen habe, gab es diese schwarzen, texturfreien Personen, jedoch in geringerer Zahl. Autos waren niemals betroffen.

    Nun habe ich eine neue Stadt begonnen mit denselben Mods und Assets bei identischem CSL-Stand und diesmal sehen alle Einwohner farbenfroh und optisch korrekt aus. Wie es aussieht erscheint dieser Glitch nun aber bei Fahrzeugen und ich bin mir recht sicher, dass in dieser Stadt auch weiterhin und ausschließlich Autos betroffen sein werden - zumindest solange nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und der Glitch weiter wandern muss.

  • Nun dann war mein Verdacht doch richtig.


    Ein Darstellungsprobleme Problem bei Vanilla Objekten ist ausgeschlossen, das Spiel lädt diese Objekte als erstes und dann kommen die aus dem Workshop.


    LSM bietet die Option das Texturen und Meshs von selben Ersteller sibd, diese zusammen zu führen umso Arbeitsspeicher zu Sparen, finde das auch Klasse.


    Es kann möglich sein, das es dabei zu Fehler kommt, besonders dann, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.


    Das Problem von WS-Objekten ist der, die Ersteller oft viel zu viele Dreiecke für ihre Objekte verwenden.


    Die sind einfach nicht Optimal für das Spiel und sorgen oft für diverse Problemen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun dann war mein Verdacht doch richtig.

    Kommt drauf an welchen du meinst. :spiteful:

    Aber mal klar gesagt: Ohne Workshop-Inhalte gäbe es auch keine Speicherprobleme, von daher ist das hier wohl eher so eine Frage bzgl. Huhn und Ei. ?(


    Fakt ist aber: Wenn soetwas auftritt, dann gibt es ein Problem mit zu wenig Arbeitsspeicher für die verwendeten Inhalte - spielintern oder -extern.

  • Hallo Leute,


    ich bin nun einmal dazu gekommen etwas herumzuexperimentieren. Außerdem möchte ich versuchen die mir gestellten Fragen zu beantworten. Also:


    Nimm eine neue Karte, und Teste damit nochmals die Fahrzeuge.
    Schau mal ob auch andere Fahrzeuge davon betroffen sind, Zug, Bus, Monorail
    Starte den ganzen Computer neu

    Ich habe das Spiel einmal mit einer leeren Karte begonnen und eine kleine Stadt erstellt. Auch hier tritt das Problem in bekannter Form auf.


    Bei den Fahrzeugen meine ich inzwischen ein Muster zu erkennen. So ist es bei den Vanilla-Fahrzeugen immer der Pick-Up und einer der Waren-LKWs. Bei Bussen und Bahnen konnte ich das Problem nicht beobachten.

    Wie lange ist die Grafikkarte in betrieb, also verbaut?
    Wie lange läuft das System bereits?

    Sehe das du die Public-Transport verwendest, deaktiviere sie zu Testzwecken mal.

    Die Grafikkarte ist jetzt zwei Jahre alt und auch seitdem im PC verbaut.


    Das System läuft nicht dauernd. Ich habe den PC nur an, wenn ich ihn auch benutzen will. Ich starte ihn also täglich neu.


    Die Public-Transport und auch die Traffic-Manager-President habe ich einmal abgestellt. Eine Änderung tritt dadurch aber nicht ein.


    Es gibt im Grunde nur zwei Varianten, die ohne schwarze Fahrzeuge laufen:


    - ein reines Spiel ohne Workshopobjekte oder

    - im LSM den Haken entfernen bei "Load enabled Objekts" oder wie das heißt. Dann haben weder die Vanilla- noch die Workshop-Fahrzeuge Fehler. Allerdings spawnen dann einige Workshop-Fahrzeuge nicht mehr, weil sie grade nicht "in use" sind.

  • Also LSM es gibt zwei Optionen.


    1. Load Objects in use

    2. Load Objects active contend browser.


    nun dann ist die Fehlerquelle klar, Loading Screen Mod, es passiert folgendes.


    Wenn Objekte noch nicht im Spiel vorhanden sind, dann werden die wohl nachgeladen und bei den Texturen entsteht ein Fehler, das verursacht die Schwarzen Objekte.


    Vielleicht hat der Fehler auch mit dem Ram-Speicher zu tun, weil beim reservieren von Speicher ein Fehler auftritt.


    Aber genau kann es nur der Mod-Entwickler testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2