Beim Herauszoomen werden einige Fahrzeuge schwarz!

  • nun dann ist die Fehlerquelle klar, Loading Screen Mod, es passiert folgendes.

    Ich habe eben mal ein Spiel ohne die LSM gestartet. Habe die Mod deaktiviert. Das Problem besteht aber weiterhin...


    Interessant finde ich wirklich, dass es offenbar nur bestimmte Fahrzeuge betrifft. Sehr interessant.

    Aber für heute soll es reichen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :applaus:

  • Du muss die Mod komplett deabonnieren und das Spiel komplett beenden, ein reines deaktivieren reicht nicht.


    Man kann nicht sagen wann eine Mod in den Speicher geladen und aktiviert wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bemutzt du vielleicht die Mod Advanced Vehicle Option? Wenn ja, diese Mal deabonnieren und Testen

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  • Bemutzt du vielleicht die Mod Advanced Vehicle Option? Wenn ja, diese Mal deabonnieren und Testen

    Hey Samson1971. Vielen Dank für Deine vielen Tipps und Hinweise :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe grad mal getestet. Ich habe sowohl die Advanced Vehicle Option als auch die LSM deaboniert. Danach einmal neu gestartet und ein Spiel geladen. Es tritt jedoch keine Veränderung ein.


    Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass alle Fahrzeuge (Vanilla und Mod) normal aussehen, wenn ich im LSM die Option "Load used Objekts" aktiviere und "Load enabled Objekts" deaktiviere. Liegt dann vermutlich wirklich am Speicher, weil er dann weniger Content in den RAM laden muss...?!

  • Deaktiviere mal beide Lade Optionen der LSM

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  • Deaktiviere mal beide Lade Optionen der LSM

    Habs mal getestet.


    Wenn beide Optionen abgeschaltet sind, erhalte ich ein Spiel ohne Workshop-Objekte (logisch), aber auch ohne schwarze Fahrzeuge beim Rauszoomen.


    Wenn ich die Option "Load used Objekts" hinzunehme, erhalte ich ein Spiel mit bis dahin genutzen Workshop-Objekten. Ebenfalls ohne schwarze Fahrzeuge.


    Wenn ich beide Optionen wieder hinzunehme, aind alle Objekte wieder da. Dazu aber auch die schwarzen Fahrzeuge.

  • Sorry hatte ein paar Beiträge überlesen.


    Du hattes die LSM komplett deabonniert und das Spiel auch komplett neugestartet und nochmal getestet, es gibt immer noch Schwarze Fahrzeuge.


    Nimm mal die Mod "Meshinfo" identifiziere das schwarze Fahrzeug und schaue in der Meshinfo mal nach wie die Werte dafür sind.


    Denn es ist ein Ratsel, da gut 6 GByte freier Speicher noch vorhanden ist, sollte es eigentlich kein Speicher Problem sein.


    Mach von der Meshinfo einen Screenshot

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  • Sorry hatte ein paar Beiträge überlesen.

    Kein DIng. Ist ja inzwischen auch einiges an Text :)

    Du hattes die LSM komplett deabonniert und das Spiel auch komplett neugestartet und nochmal getestet, es gibt immer noch Schwarze Fahrzeuge.

    Ja genau.


    Hier mal ein paar Screenshots mit der Meshinfo.

    Hier ist es der BMW 325i


    Hier noch ein Porsche.


    Ich habe einfach mein Savegame geladen und nach schwarzen Fahrzeugen gesucht. Danach habe ich diese in der Liste identifiziert. Die Zoomstufe spielt doch in dem Moment des Screenshots keine Rolle oder?


    Zu den Vanilla-Fahrzeugen macht die Mod keine Auswertungen oder?

  • Nein warum sollte sie es denn machen?


    Also finde schon das verhältnis zwischen Normal und LOD teils krass.


    Die frage die sich stellt, wie sind die Fahrzeug ersteller vorgegangen? Selbst erstelltes LOD oder vom Spiel ein berechnetes.


    Mein verdacht ist Letzteres, das würde den krassen unterschied erklären und die Texturen werden vielleicht auch falsch berechnet.


    Wie gesagt ist nur eine vermutung

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  • Nein das bei verschiedenen Objekten die in der Meshinfo Rote Werte hat, das diese Probleme bereiten und das LSM Schwierigkeiten bekommt.


    Klar wird das auch mit dem Mangelndem Arbeitsspeicher zu tun haben.

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  • Mein verdacht ist Letzteres, das würde den krassen unterschied erklären und die Texturen werden vielleicht auch falsch berechnet.

    Sehe ich das richtig, dass es möglich ist, dass sich mehrere Objekte ein LOD oder Mesh (Oder wie das heißt...:)) teilen und es dadurch zu falschen Darstellungen kommt? Ich hab ja keine Ahnung von diesen Dingen :lol:Und macht es evt. Sinn mal alle Fahrzeug-Mods rauszunehmen und neu aufzubauen? Ich habe zugegebenermaßen erst im letzten Winter mit CS begonnen und mich von der Vielfalt im Workshop blenden lassen... Wenn man mit Mods spielt, ist sicherlich damit zu rechnen, dass diese auch mal Schwierigkeiten machen können.


    Was ich aber faszinierend finde: Ich spiele auch Transport Fever. Das Spiel ist ja auch nicht grade für seine Performance bekannt. Dort betreibe ich allerdings grade ein Lategame mit rd. 600 Mods und es läuft absolut flüssig...:)

  • Sehe ich das richtig, dass es möglich ist, dass sich mehrere Objekte ein LOD oder Mesh (Oder wie das heißt... :) ) teilen und es dadurch zu falschen Darstellungen kommt? Ich hab ja keine Ahnung von diesen Dingen :lol: Und macht es evt. Sinn mal alle Fahrzeug-Mods rauszunehmen und neu aufzubauen? Ich habe zugegebenermaßen erst im letzten Winter mit CS begonnen und mich von der Vielfalt im Workshop blenden lassen... Wenn man mit Mods spielt, ist sicherlich damit zu rechnen, dass diese auch mal Schwierigkeiten machen können.

    Bitte unterscheide zwischen Mods und Objekten/Assets, habe dazu ein eigenes Thema gerade erstellt.

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  • Ja O.K. Also im Falle dieses Forenthemas meine ich Objekte (Frahrzeuge, Gebäude etc.).

    Ja es verwirrt aber dennoch, und einige reden auch bei Objekten von Mods, daher.

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  • Hallo zusammen,


    da ich in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt war, habe ich erst jetzt wieder die Zeit gefunden mich mit CS und meinen "schwarzen Fahrzeugen" zu beschäftigen und hier eine Rückmeldung zu geben.


    Da sich ja immer die selben Fahrzeuge ausmachen ließen, bei denen das Problem auftrat, habe ich nun einmal damit begonnen alle Workshop-Fahrzeuge, die dieses Problem aufwiesen nach und nach zu deaktivieren UND zu deabbonieren.


    Was war die Folge: Ich habe inzwischen etwa 10 - 15 dieser Fahrzeuge entfernt (Habe nicht genau mitgezählt). In Folge trat das Problem sowohl bei Fahrzeugen aus dem Workshop als auch bei Vanilla-Fahrzeugen immer weniger auf. Inzwischen bin ich auf einem Level angekommen, bei dem ich aktuell sagen kann, dass das Problem nicht mehr merklich auftritt.


    Lässt das die Vermutung zu, dass es eventuell Fahrzeuge im Workshop gibt, die sich LOD-Stufen mit anderen Fahrzeugen teilen und das Problem daher rührt (Wurde glaube ich schon an früherer Stelle in diesem Thema vermutet...) Denn an meiner Situation bzgl. Arbeitsspeicherkapazität und -auslastung hat sich durch meine Deabbonierungen nichts merkliches verändert.