Züge/Trams/Busse fahren nicht los und Fahrbahntrennung

  • Ich habe seit Kurzem das Problem, das Züge und Trams, selten auch Busse, nicht losfahren. Wenn ich auf die klicke steigt die Prozentzahl der Bemannung perpanent (teilweise bist ca. 2000%). Wenn ich das Fahrzeug dann manuell entferne, klappt es entweder beim nächsten oder ich muss das gespawnte Fahrzeug nochmal entfernen. Das finde ich sehr nervig und tut meinem ÖPNV nicht gut. Gibt es da eine Lösung?


    Das andere Problem ist Folgendes: Wenn ich eine Kreuzung baue und einen rechtsabbieger baue, der keine Ampel hat, dann wird die Fahrbahn trzdem getrennt, da CS denkt, von gegenüber könnten die Autos auch in diese Straße einbiegen. Da ich das aber verhindere und es schön gestaltet möchte, frage ich mich ob es eine Mod oder eine andere Möglichkeit gibt, diese Trennung wieder hinzuzufügen.

  • Ich vermute mal (mehr kann ich nicht tun laut Deinem Posting), dass Du diese Mod installiert hast:

    Improved Public Transport 2

    Deabonniere sie mal, schließe Steam.
    Dann wieder in den Workshop gehen und neu abonnieren.

    Um detaillierte Fahrlinien zuzuweisen, benötigst Du diese Mod:

    TrafficManager Fixed for industry DLC(will not update)


    Damit kannst Du bei jedem gewählten Strassenabschnitt, Kreuzungen o.ä. genau zuweisen wer, wie, wo entlangfahren darf.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Um detaillierte Fahrlinien zuzuweisen, benötigst Du diese Mod:

    TrafficManager Fixed for industry DLC(will not update)


    Damit kannst Du bei jedem gewählten Strassenabschnitt, Kreuzungen o.ä. genau zuweisen wer, wie, wo entlangfahren darf.

    Es sollte unbedingt wieder der Originale Mod vom Traffic Manager verwendet werden, dieser war nur für den Notfall, für die ersten paar Tage.


    Traffic Manager: President Edition <======= ist aktuell

  • Erkläre uns bitte mit einen Screenshot was genau du mit Fahrbahn Trennung meinst.


    Mit der TMPE und dem Lane Connector (Fahrspur Verbinder) kann man das wechseln der Fahrspur unterbinden geschweige denn gezielte Links oder Rechtsabbiegerspuren einrichten.


    Die Richtungspfeile sind nicht bindend, die können von Busse ignoriert werden, das ist abhängig wie das unter den Optionen halt eingestellt ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich meine die bauliche trennung bei einer straße mit mehr als 4 fahrstreifen. Die wird ja unterbrochen, wenn man eine Kreuzung baut, diese Trennung würde ich aber da belassen.


    EDIT: Ich habe die TMPE neu abboniert, der Fehler das die Bahnen in der Station stehen bleiben, besteht aber leider noch

  • ich meine die bauliche trennung bei einer straße mit mehr als 4 fahrstreifen. Die wird ja unterbrochen, wenn man eine Kreuzung baut, diese Trennung würde ich aber da belassen.


    EDIT: Ich habe die TMPE neu abboniert, der Fehler das die Bahnen in der Station stehen bleiben, besteht aber leider noch

    Bauliche trennung? Du meinst die Fahrbahnmarkierungen oder die Mittelstreifen?


    Wenn ja, das kannst Du nur da durch Erreichen, wenn Du den Mitteltreifen durch eine Requisite aus dem Workshop ersetzt und mit der TMPE verhinderst das Fahrzeuge die Straße kreuzen können.


    Genau so ergeht es den Fahrbahnmarkierungen.


    Was das Zug, Tram und Bus verhalten angeht, es kann an der Mod Improved Public Transport 2 liegen.


    Diese Mod hat ja eine Abstandskontrolle, diese ist aber auch mit dem Budget gekoppelt, entweder Abstandskontrolle oder Steuerung über das Budget.


    Glaube aber das hier was auch im Spiel angepasst wurde, denn habe selber schon festgestellt, das Fahrzeuge länger an Haltestellen verweilen.


    Muss dies aber noch genau in augenschein nehmen, das geht aber erst frühestens kommendes Wochenende

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • [...] Glaube aber das hier was auch im Spiel angepasst wurde, denn habe selber schon festgestellt, das Fahrzeuge länger an Haltestellen verweilen. [...]

    Wäre möglich das man hier was verändert bzw. sich evtl. ein Bug eingeschlichen hat. Mir kommt es nämlich auch so vor das die länger an der Haltestelle verweilen. :/

  • Zitat

    Wäre möglich das man hier was verändert bzw. sich evtl. ein Bug eingeschlichen hat. Mir kommt es nämlich auch so vor das die länger an der Haltestelle verweilen. :/

    ja so ist es auch, das war mit dem Update Mass-Transit gekommen.


    Davor kam es vor, das Busse und Co sicn gern geknubbelt haben, mit dem Update Mass-Transit, wurde das Unbunched fest eingeführt, bunched heißt gebündelt daher unbunched entbündelt.


    Daher stehen die Busse und Co halt an Haltestellen etwas länger.


    Musste das auch erst Recherchieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja aber teilweise stehen die ja so lang da, das sich hinter den zügen ein stau bildet. so groß kann der soll-abstand doch garnicht berechnet worden sein, wenn die dann im endeffekt wieder hintereinander stehen.

  • Nun daran kann aber eine Mod schuld sein, die da rein fuscht.


    Werde bald mal wieder eine Stadt im Vanilla-Modus anfangen und dann sehe ich das verhalten und wenn da sowas auftritt, wo das Problem ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja aber teilweise stehen die ja so lang da, das sich hinter den zügen ein stau bildet.

    Also ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du EINE Bahnlinie hast und diese stark befahren ist.
    Was Du beschreibst ist ein typischer Zugstau!
    Versuche die Verbindungen aufzuteilen und nicht alles über eine zentrale Linie laufen zu lassen. ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe dasselbe Problem. Bei allen Verkehrsmitteln staut es sich irgendwann und irgendwo, weil die Fahrzeuge stehenbleiben und nicht wieder losfahren. Der Balken geht ca. 5x auf 2000%, dann geht es evtl. weiter. Bis dahin staut es sich natürlich, weil die anderen Fahrzeuge ankommen. Man hat ja in der Regel mehr als ein Fahrzeug auf der Strecke. Habe die Mod Improved Public Transport 2 mal rausgenommen, der Fehler bleibt trotzdem, die Fahrzeuge bleiben stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele gerade Vanilla und beobachte auch dort, dass alle Fahrzeuge des ÖPNV ewig lange halten. Bei Zügen fände ich das sogar gut, weil realistisch, bei allen anderen nervt es aber schon ein wenig. Mit Mass Transit wurde ja das Unbunching eingeführt, das wahrscheinlich etwas aggressiv zu Werke geht. Meiner Erfahrung nach hilft es nur, wenn man die Anzahl der Fahrzeuge auf einer Linie an deren Länge anpasst, so dass sie in relativ gleichmäßigen Abständen fahren. Für überlastete Linien muss man halt Alternativen schaffen.

  • Stauen die sich nur an einen Punkt also immer vor der selben Haltestelle?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Auch wenn die Linie sehr lang ist und ich nur zwei Fahrzeuge einsetze dauert der Halt so lange, bis das zweite Fahrzeug kommt. Im besten Fall fahren dann beide nacheinander los. Um dann an irgendeiner Haltestelle wieder zu stehen. Vielleicht hat das was mit dem neuen DLC zu tun? Vorher hatte ich keine Schwierigkeiten bei Nutzung derselben Mods. Evtl. ist einer der Mods noch nicht gefixt.

  • Ich habe dasselbe Problem. Bei allen Verkehrsmitteln staut es sich irgendwann und irgendwo, weil die Fahrzeuge stehenbleiben und nicht wieder losfahren. Der Balken geht ca. 5x auf 2000%, dann geht es evtl. weiter. Bis dahin staut es sich natürlich, weil die anderen Fahrzeuge ankommen. Man hat ja in der Regel mehr als ein Fahrzeug auf der Strecke. Habe die Mod Improved Public Transport 2 mal rausgenommen, der Fehler bleibt trotzdem, die Fahrzeuge bleiben stehen.

    exakt dieses problem habe ich auch, das meinte ich auch

  • In meinen kleinen Test, ist der Bus erst wieder losgefahren wenn der andere vor ihm weiter gefahren ist oder der nachfolgende näher gekommen ist.


    Das ganze habe ich rein im Vanilla-Modus getestet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hast du schon versucht, bei Improved Public Transport 2 die Intervalle für Unbunching zu verändern? Die Mod fügt kein eigenes Unbunching hinzu sondern setzt nur Einstellungen in der Vanilla Funktion.


    /E: um das zu probieren, müsstest du aber den Vehicle Unbuncher deaktivieren. Laut Beschreibung vertragen sich die beiden nicht.