Cities-Skylines ist gewachsen und die System-Anforderungen auch...

  • Hallo zusammen, Cities-Skylines geht in großen Schritten auf seinen 4. Geburtstag zu und ist gewachsen.


    Es umfaßt bisher 7 Kostenpflichte Erweiterungen, dazu kommen noch einige kleinere, teils Kostenpflichtige und Freie Erweiterungen.


    Habe mir mal die mühe gemacht und mal geschaut, welche Anforderungen es vom Speicher her, dem System abverlangt.


    Erweiterung Normal GByte
    Winter GByte
    Basis Spiel im Menü
    1,27
    -
    Basis Spiel nach Neues Spiel
    3,53 -
    PreOrder-Pack 3,53 -
    Deluxe-Pack 3,60 -
    DLC After-Dark
    3,93 -
    DLC Snow-Fall
    3,86 4,30
    Match-Day 3,93 4,40
    Art-Deco 3,96 4,46
    Stadion 4,21 4,62
    DLC Natur-Katastrophen
    4,36 4,84
    High-Tech Buildings
    4,36 4,89
    DLC Mass-Transit
    4,66 5,17
    Concerts 4,74 5,27
    DLC Green-Cities
    5,52 6,05
    European-Suburbia
    5,63 6,12
    DLC Park-Life
    6,08 6,67
    DLC Industrie
    6,97 7,56
    Pearls from the East
    7,13 7,71


    Wenn man Cities-Skylines mit allen DLC´s und den kleinen Erweiterungen spielen möchte, braucht man ein System mit mindestens 16 GByte Arbeits-Speicher, das Spiel selber benötigt schon fast 8 GByte.


    Wenn man nun noch weitere Objekte aus dem Workshop einsetzen möchte, kann man sich denken, das selbst ein PC mit 16 GByte schnell an seine grenzen kommt, denn das Betriebssystem benötigt ca. 3 GByte Arbeitsspeicher, abhängig von den Programmen die neben bei noch laufen.


    Bei 16 GByte Arbeits Speicher, bleibt beim Spielen mit Cities-Skylines ca. 5 GByte Arbeitsspeicher für zusätzliche Objekte und Mod aus dem Steam-Workshop übrig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant, danke das du dir die Mühe gemacht hast.:ms_thumbs_up:

    C:S ist ganz schön hungrig, haben wir ja schon gewusst, manches DLC lässt sich da auch nicht lumpen und fragt gierig nach Speicher RAM.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Finde ich auch toll das du dir diese Mühe gemacht hast. :ms_thumbs_up:

    Es wird Zeit das CO etwas mehr an der Performance optimiert, ansonsten können bald die meisten Anwender kaum noch CSL (Vanilla) mit allen DLCs zocken.

    Heißt aber auch, CO wird zukünftig wohl weniger Käufer für neue DLCs finden, weil man schon mindestens 16GB RAM braucht.

  • Es wird Zeit das CO etwas mehr an der Performance optimiert, ansonsten können bald die meisten Anwender kaum noch CSL (Vanilla) mit allen DLCs zocken.

    Heißt aber auch, CO wird zukünftig wohl weniger Käufer für neue DLCs finden, weil man schon mindestens 16GB RAM braucht.

    Nunja, wollen wir nicht gleich mal den Teufel an die Wand malen, denn schließlich gibt es ja auch noch die Auslagerungsdatei und wenn man diese dann auch noch auf einer SSD platziert hat, halten sich die Performanceeinbußen auch noch im Rahmen. Abgesehen davon kommt man beim Spielen recht schnell in den Bereich, in den die CPU und/oder Grafikkarte eine größere Behinderung darstellen.



    Samson1971

    Du hast leider kein Wort darüber verloren wie du den RAM-Verbrauch gemessen hast. :blackeye:

  • Ja sorry, war schon spät gewesen, sind ein paar Schreibfehler auch enthalten.


    Werde dazu heute Abend noch ein paar Worte schreiben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Diese Werte sind vom System abhängig und können abweichen.

    Die Werte kann man mit einem Speichermanager oder mit dem Taskmanager ermitteln. Selbst dabei entstehen unterschiede.

    Bei mir kommen da andere Werte heraus.

    Mit Speichermanager:

    CSL Starten: 1,739 GB RAM

    CSL mit neuer Karte: Zwei Flüsse: 5,107 GB RAM

    Mit Taskmanager:

    CSL Starten: 1,531 GB RAM

    CSL mit neuer Karte: Zwei Flüsse: 6,142 GB RAM


    Meine Werte sind mit den DLC's aber ohne Mods ermittelt da ich nicht jedes DLC deinstallieren wollte.

    Man kann die Werte nur als Anhaltspunkt verwenden!


    Um die anderen Werte der DLC's zu bekommen müsste man auf Steam die DLC's deinstallieren und in einzelschritten wieder installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mein CS braucht eh viel mehr, bei den ganzen Grafik Mods die ich nutzte ^^. Aber danke für die Mühe:ms_thumbs_up:

  • Also habe diverse Karten getestet, es fand kein Unterschied statt.


    Als Karten wurde einmal die Bergauen und Eisige Insel für Winter genommen


    Wollte mit Loading Screen Mod das ganze ermitteln, aber war zu ungenau.


    Also habe immer "Neues Spiel" gemacht und dabei den Taskmanager aufgerufen, dann gewartet bis der "Hallo" Dialog geöffnet wurde.


    Ja es gibt Schwankungen, die waren aber nur minimal, der Taskmanager hat drei Nachkommastellen und habe nur die ersten beiden genommen.


    Was ist den mit Speichermanager gemeint?


    Bei mir wird keine Auslagerungsdatei benutzt, denn die hat eine feste Größe von nur 256 Mbyte.


    Ja habe alles deaktiviert, denn deinstalliert wird nichts, das Concerts Dlc wird deinstalliert wegen der Musik.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ein Speichermanager ist ein kleines Tool das meistens in System Utilities integriert ist. Damit kann man den Arbeitsspeicher optimieren und einen Wert festlegen ab wann der Arbeitsspeicher wieder freigeschaufelt wird. Kann man benutzen muss man aber nicht. Bei mir ist es in den Glary Utilities mit drin. Benutze es um den Datenmüll vom PC zu entfernen.


    Jedes Programm und Daten aus dem Internet benutzen die Auslagerungsdatei um ihre Daten dort zwischen zu speichern um sie schneller wieder aufrufen zu können. Das passiert völlig automatisch. Die Größe fest vergeben kann man muss man aber nicht. In der Regel reicht es aus das Windows sie automatisch verwaltet.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Glary Utilities

    Das benutze ich schon über zwei Jahre nicht mehr, das hat mein System, damals noch Windows 7 ausgebremst.


    Also ich nutze keine Auslagerungsdatei, da mein System auf einer SSD läuft schone ich die SSD damit zusätzlich, bei 32 GByte Arbeitsspeicher ist eine Auslagerungsdatei eh unnötig, nur sollte man sie nicht gänzlich löschen, da es immer Programme gibt die dann Probleme machen können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mich verwirren deine Aussagen über die Auslagerungsdatei ein bisschen. Wie hast du die Eingestellt???


    Samson1971: Bei mir wird keine Auslagerungsdatei benutzt, denn die hat eine feste Größe von nur 256 Mbyte.


    Wenn du keine benutz warum eine feste Größe? Macht eigentlich keinen Sinn!

    Die Auslagerungsdatei hat nur eine Einstellung. Entweder An oder Aus!


    Also ich nutze keine Auslagerungsdatei, da mein System auf einer SSD läuft schone ich die SSD damit zusätzlich

    Mit der Auslagerungsdatei lässt sich keine Schonung der Festplatte erreichen. Die Datei dient als zusätzlichen virtuellen Arbeitsspeicher. Alle Programme legen dort ihre Daten ab wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreichend ist. Je mehr RAM desto besser.


    Eine Schonung der Festplatte wird nur dann erreicht, wenn man den Wert für die zusätzlichen Schreibzugriffe in der Registry von 1 auf 0 geändert wird.

    Im Netz gibt es einige Artikel die beschreiben wie man eine SSD für Windows Optimal einrichtet.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nein das System nutz maximal 256 MByte als Auslagerungsdatei.


    Viele Programme, wie Bildbearbeitung, 3D-Editoren und Cities-Skylines benötigen aber weit mehr Speicher, also kann das System einen Speicherblock von ca. 1024 Mbytes kaum in 256 MByte Auslagerungsdatei unterbringen.


    Hätte schon Mal mit einen 3D-Programm so viel Speicher benötigt, das es mit "Out of Memory Error" ausgestiegen ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also wenn ich mir die obige Liste ansehe, ist MEIN Spiel "etwas" größer geworden!
    Ladezeit ca. 5 Min.




    Mein System:


    Bildschirm: HP ENVY 24"...optional TV LG 50" HDMI.

    Schwachstelle ist noch die Graka....Nvidia GTX 750.

    Spiel läuft bei mir bis etwa 80/90K Einwohner flüssig bei einer Einstellung der "Dynamic-Resolution" mit 150%...danach muss ich runterregeln.


    Grafik-Einstellungen:



    Ich würde mir auch ein großes Update für Performance wünschen oder wenn technisch machbar ein eigenes DLC für Mod-Spieler.
    Dafür würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn nötig.
    Vielleicht wäre ja mal ne Umfrage hier und auf Reddit sinnvoll.
    Denke alle Modder sind da sofort dabei..... ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Es gibt kein Performance Patch/Update/DLC.


    Denn das Programm muss von der Erste bis zur letzen Zeile entsprechend für Multicore Unterstützung geschrieben sein.


    Dazu gehören auch die Limitationen, diese müssen sich Dynamisch anpassen können, sprich, das Programm muss nachsehen welche Cpu verbaut ist, wieviel Arbeitsspeicher und wie Leistungsstark die Grafikkarte ist.


    Man könntr zwei Programme schreiben, einmal das Spiel und zusätzlich ein Spiel-Benchmark, wenn man das Spiel installiert und startet, wird man darauf hingewiesen, ob man den Benchmark starten möchte.


    Wählt man nein aus, so müsste das Spiel automatisch auf die Minimal-Konfiguration laufen.


    Wählt man ja, dann wird gemessen, wie schnell die Grafikkarte die Objekte darstellen kann, wie viele Objekte aus den verschiedenen Bereiche Maximal mit dem Verbauten Ram möglich ist.


    So könnte man die Limits Dynamisch festlegen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Samson1971, schick das mal gleich per Mail oder Fax an CO...!

    Von solchen Einstellungen träumen so viele C:S SpielerInen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Samson1971, schick das mal gleich per Mail oder Fax an CO...!

    Von solchen Einstellungen träumen so viele C:S SpielerInen...

    Das könnt ihr alle machen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Das könnt ihr alle machen

    Ja stimmt, sollten wir wirklich tun!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Viel zu großerAufwand! Für was eigentlich die Systemanforderungen müssen trotzdem eingehalten werden. Außerdem möchte ich lieber noch ein paar schöne DLCs haben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: