Hallo zusammen, Cities-Skylines geht in großen Schritten auf seinen 4. Geburtstag zu und ist gewachsen.
Es umfaßt bisher 7 Kostenpflichte Erweiterungen, dazu kommen noch einige kleinere, teils Kostenpflichtige und Freie Erweiterungen.
Habe mir mal die mühe gemacht und mal geschaut, welche Anforderungen es vom Speicher her, dem System abverlangt.
Erweiterung | Normal GByte |
Winter GByte |
---|---|---|
Basis Spiel im Menü |
1,27 |
- |
Basis Spiel nach Neues Spiel |
3,53 | - |
PreOrder-Pack | 3,53 | - |
Deluxe-Pack | 3,60 | - |
DLC After-Dark |
3,93 | - |
DLC Snow-Fall |
3,86 | 4,30 |
Match-Day | 3,93 | 4,40 |
Art-Deco | 3,96 | 4,46 |
Stadion | 4,21 | 4,62 |
DLC Natur-Katastrophen |
4,36 | 4,84 |
High-Tech Buildings |
4,36 | 4,89 |
DLC Mass-Transit |
4,66 | 5,17 |
Concerts | 4,74 | 5,27 |
DLC Green-Cities |
5,52 | 6,05 |
European-Suburbia |
5,63 | 6,12 |
DLC Park-Life |
6,08 | 6,67 |
DLC Industrie |
6,97 | 7,56 |
Pearls from the East |
7,13 | 7,71 |
Wenn man Cities-Skylines mit allen DLC´s und den kleinen Erweiterungen spielen möchte, braucht man ein System mit mindestens 16 GByte Arbeits-Speicher, das Spiel selber benötigt schon fast 8 GByte.
Wenn man nun noch weitere Objekte aus dem Workshop einsetzen möchte, kann man sich denken, das selbst ein PC mit 16 GByte schnell an seine grenzen kommt, denn das Betriebssystem benötigt ca. 3 GByte Arbeitsspeicher, abhängig von den Programmen die neben bei noch laufen.
Bei 16 GByte Arbeits Speicher, bleibt beim Spielen mit Cities-Skylines ca. 5 GByte Arbeitsspeicher für zusätzliche Objekte und Mod aus dem Steam-Workshop übrig.