Performance-Probleme

  • GSync das muss vom Spiel unterstützt werden, das hängt mit den Nvidia-Grafikkarten zusammen und wurde von Nvidia entwickelt.


    Das alt bekannte V-Sync funktioniert von Monitor und Grafikkarte unabhängig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was vergessen, der Monitor muss G-Sync unterstützen, wenn ja, wie viel Hz hat der Monitor denn?


    Wenn der nur 60Hz hat, das Spiel gerade mit 80 oder mehr FPS läuft wird G-Sync abgeschalter

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • klingt interessant vielleicht hilft mir das auch. Wie schalt ich denn gsync ab?

    Sorry nutze kein GSync, dafur zahle ich nicht den hohen Preis.


    Denn mit VSync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an.


    GSync ist umgekehrt aber es braucht die Voraussetzungen.


    Der Monitor muss die GSync Technik unterstützen und sollte eine maximale Bildwiederholungsrate von maximal 240 Hz haben.


    Das Problem, viele Monitore haben bei bestimmten Auflösungen eine feste Hz Zahl.


    Wenn die Grafikkarte eine 100 FPS liefert aber der Monitor maximal 80 oder gar 60 maximal in der gewählten auflösung schafft, dann wird GSync automatisch deaktiviert.


    Wenn die Grafikkarte nur noch 40 oder weniger schafft, aber der Monitor weniger als 60 nicht kann, auch dann wird GSync abgeschaltet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    GSync das muss vom Spiel unterstützt werden

    Sicher? Ich meine, das wird einfach vom Treiber der Grafikkarte verwaltet. Monitor und Grafikkarte müssen natürlich G-Sync unterstützen, aber das Spiel selbst muss da nichts machen, außer halt die Bilder zu berechnen und auszugeben.


    Ich hatte noch keine Probleme mit G-Sync, aber ich verwende auch nur einen Monitor und schalte V-Sync generell aus.


    ...hohe angezeigte Zahl an FPS (ca.50) und dennoch ruckelige Kamerabewegungen und ruckelige Autos...


    ...Gsync deaktiviert --> spiel läuft super...

    Sehr merkwürdig. ?(


    Wie schalt ich denn gsync ab?

    In der NVidia-Systemsteuerung unter Anzeige / G-Sync einrichten den Haken bei G-Sync aktivieren entfernen.

  • Meine ausage "muss vom spiel unterstützt werden" ist falsch, hatte da was durcheinander gebracht, klar der Treiber steuert das ganze.


    Zitat
    ..hohe angezeigte Zahl an FPS (ca.50) und dennoch ruckelige Kamerabewegungen und ruckelige Autos...



    ...Gsync deaktiviert --> spiel läuft super...

    Sehr merkwürdig. ?(


    Nicht merkwürdig, sonder absolut logisch.


    Die FPS betragt 50, aber viele Monitore können bei bestimmten Auflösungen halt nur eine feste Hz darstellen, daher wird dann G-Sync abgeschaltet.


    Der Monitor kann bei 1920 x 1080, z.b. nur 60 Hz und die Grafikkarte hat aber 144 oder 50 FPS/BPS also wird G-Sync abgeschaltet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    G-Sync ist doch gerade im Bereich zwischen 30 und 60 FPS am sinnvollsten, weil bei einem kompatiblen Monitor die variable Frequenz genutzt wird und nicht irgendeine feste, z.B. 60Hz. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwas in der NVidia-Systemsteuerung falsch eingestellt ist (evtl. auch im Zusammenhang mit dem Multi-Monitor-Setup) oder irgendwelche Energiesparoptionen beim Prozessor greifen. siehe: https://www.blurbusters.com/gs…ag-tests-and-settings/14/

  • Mein Monitor macht bis zu 165 Hz, und zickt auch nicht unter 80, 60, 40 oder 20. Logisch ist garnichts daran, dass es bei meinen FPS (30-80, je nach Stadt) Probleme macht.


    Gsync kann man per Rechtsklick auf den Desktop, Nividia Systemsteuerungen, Gsync verwalten (oder so ähnlich) deaktivieren.

    Danke für die Hinweise Gun155, werde mich mal schlau machen.