Kingdom Come "2" - Spekulationen & Wünsche

  • Wünsche für das DLC..... mal wieder ins Leben erwecken diesen Beitrag:

    Nachdem ich wohl einige viele Monate "Pause" gemacht habe und in der Zeit "lecker" andere Games genossen hatte....so wie Ihr auch denke ich mal.....packte ich KDC wieder an, in der weisen Voraussicht, dass ich am 5. Februar wieder in der Lage bin mit den Spiel um-zu-gehen. Die Menüs sind fix wieder im Kopf...aber das "Kämpfen" ist eine Hausnummer für sich. Und da sind wir bei den Wünschen:
    KDC wird es sehr schwer haben auf dem Markt zu bestehen wenn da am Kampfsystem nicht bald etwas geändert wird. Es ist nach Monaten Pause sehr erschreckend was da verlangt und geboten wird. Es ist etwas "Anderes"...anderes als im jeden vergleichbaren Game.....und ich müsste sicher der Letzte sein der sich darüber beschweren sollte, denn immerhin habe ich komplett ALLE Kampfwerte auf dier höchsten Stufe 20. Trotzdem muss man sich wieder mühsam einfinden, beim Hauptman Bernhard erneut Übungsstunden nehmen. Und man steht da wie bekloppt.
    Voller Selbstüberschätzung nach etwa 5 realen Übungsstunden schwang ich mich aufs Pferde und am Wegesrand stand wie erhofft "ein" Ritter...absteigen und wie von KDC gewohnt...kommen gleich "vier" weitere Ritter aus dem Unterholz. Zu meinen besten Zeiten bei KDC waren 4 oder 5 Gegner kein Thema..... jetzt haben die mich windel-weich geschlagen. Und da fällt es sehr auf, dass man keinerlei "Ausweichbewegung" hat mit dem Heinrich. Sprich:
    Greift der Gegner an...bekommt Heinrich wie bei den "Arbeitstaucheren" Bleifüße..... ein fixer Schritt bei-Seite damit der Gegner ins Leere rennt ist so nicht machbar. Nur schwerfällig nach HINTEN funktioniert. Keine fixe Drehung...NIX. Da nutzt es auch nix wenn man den Gegner direct in die Augen sehen kann..... denn sind es mehrere Gegner...möchte man auch mal schauen was hinter mir ist oder rechts hinter mir...auch ein Kopfdrehen ist nicht machbar...man prügelt auf dem Gegenüber ein und zeitgleich kommen die anderen Gegner von HINTEN. Können Sie ja auch...aber dann braucht Heinrich "Beweglichkeit" und keine Bleifüsse.

    Warum schreibe ich das?
    Weil ich weiss, was da für wirklich wochenlange Übungsstunden dahinter steckt....ob das nun jeder Benutzer auch so mag oder will bezweifele ich. Und JA es gibt im Spiel immer andere Möglichkeiten...man kann einfach "nicht anhalten" einfach vorbei-Reiten, dann passiert auch nix....ob da ein Ritter zur Falle steht oder nicht...egal.... man kann Meuchel-Morde machen...lautlos...aber es gibt Situationen da muss man wirklich in den Kampf und so kündigt sich das neue DLC ja auch an...und dann liebe Spieler Gute Nacht. Hier muss nachgebessert werden. Das Prinzip der Atemnot was da simuliert wird ist schon sensationell, aber ist man nicht in der Phase wo die Luft eng wird, dann sollte man ausweichen können oder sich besser bewegen können.

    In diesen Zusammenhang das nächste Problem:
    Man reitet mit Heinrich nach Rattay...hat sich echt schick gemacht...beste Klamotten und teueres Schwert usw.... und nun stellt man fest...man muss erst mal "üben". Würde man mit diesen Klamotten zum Kampfübungsplatz reiten, dann würde innerhalb kurzer Zeit die Klamotten an Punkte verliehren durch die Treffer...was dann ein mühsames Reparieren zur folge hätte. Also...umziehen...schauen ob die Satteltaschen leer sind...Blatt Paper raus und Kulli und erst mal aufschreiben, WAS man da angezogen hatte. Das waren ganze 16 Ausrüstungsgegenstände. Die also in die Satteltasche und von "früheren" Diebstal völlig alte Klamotten angezogen zum "Üben" (gehen die kaputt...ist es völlig egal...... ) Man übt also und denkt man kann es.....und reitet los und hat die "alten Übungs-Klamotten" an...die Gegner kommen und verprügeln einen, denn die Übungsklamotten haben sogut wie keine Wiederstandpunkte... da ist fast jeder Treffer von Gegner schon eine schwere Verletzung.

    Die "Gala-Uniform" aus der Satteltasche kann da auch nicht helfen, denn vier Gegner platt machen ...geht nur wenn man "selber" auch eine wiederstandsfähige Rüstung am Leibt trägt. Diese liegt aber in "Heinrichshausen" in der Dorfkassen-Truhe. Da liegt Sie gut und man weiss dann in der Dorfkassen-Truhe das sämtliche Rüstungs / Kleidungsteile genau zu der optimalen Rüstung gehören. Wie aber will man wissen wenn man Heinrichshausen verläßt...was einem Unterwegens passieren wird? Brauche ich die "schwarzen-KLAU-Klamotten"...oder muss ich Handeln und irgendwo auftreten? Es ist ein derart Durcheiander in den Truhen...... und ich habe mir ALLES fein aufgeschreiben...aber man verliert komplett die Lust daran sich umzuziehen. Keinerlei Ordnungssystem ist da vorhanden. Witcher3 hatte da im Frankreich-teil diese "Rüstungs-Träger" die wie Kleiderbügel in sein Haus standen. Schade.


    Nächster Kritikpunkt welcher mir aufgefallen war:
    Es gibt ja die Möglichkeit mit einem TRANK dass man alle Fähigkeitspunkte welche man verteilt hat, dass die gelöscht werdn und man die Zuordnung neu machen kann. Soweit-Sogut. Aber wenn man optimal alles gescillt hat, dann passiert Folgendes:
    Sasau...der Fleischerladen bei dem Wasch-Haus in der Nähe. Da gibt es ein Quest, wo man für den Fleischermeister so "Allerlei" Tiere beschaffen muss. ("Gutes Geld für gute Ware")....Wildschwein ist okay, findet man fix...dann die "Haseninnereien".....Hase?---Kein Thema....gibt es massenhaft..... und so findet man Hasen, schießt die ab und stellt fest das man an deren Innereien nicht ran-kommt. Man versucht es in Rattay beim Fleischwaren-Fachgeschäft...NIX kann man auch nicht kaufen. Bis man dahinter kommt, dass der Fertigkeitspunkt bei JAGT/ Schlachten fehlt. Nun hat man aber keine Fähigkeitspunkt mehr zu vergeben, man wird auch keinen mehr bekommen...nun steht man da....... man kann da nicht sagen...das ein anderer X-Belieberiger Scill-Punkt deaktiviert wird und statt dessen das SCHLACHTEN aktiv wird. Wollte man das änderen, müsste man komplett das gesamte Scillsystem neu vergeben. Schade..... hier würde auch Änderungspotenzial vorhanden sein.

    Ich bin gespannt was da am 5.februar auf uns zu kommt.
    nette Grüße vom Jörg

  • Zitat

    Janicki schrieb:

    Das und genau DAS rechne ich den Herstelleren als wirklich "Klasse" zu...sie pfeiffen auf das Massenpublikum...verzichten auf aberwitzige Bosskämpfe und bedienen so nicht den Massenmarkt.

    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Bravo!

    Dieses Anders sein ist genau das, was dieses Spiel ausmacht und was mich vom ersten Moment an fasziniert hat. Die Immersion wird durch Realismusbezug erzeugt. Und ich dachte wirklich, besser geht nicht.

    Aber nachdem ich zahlreiche letsplays gesehen habe (natürlich erst nachdem ich das Spiel selber durch hatte), mußte ich feststellen, dass es tatsächlich Spieler gibt, die es schaffen, selbst das zu verhunzen, indem sie die Spielmechaniken gegen das Spielkonzept anwenden. Beispielsweise wird das Pferd in Kämpfen als Schutzschild verwendet, weil es wenns hinüber ist ja wieder spawnt. Es werden aberwitzige Abkürzungen gewählt und sich noch darüber beschwert, das Bäume, Büsche, Mauern und Zäune nicht durchlässig sind. Tiefe Gewässer nicht einfacher zu durchqueren sind. Und zu allem Überfluß machen manche aus dem game einen Klau- und Verbrecher- Simulator, weil man sich für ein paar lumpige Groschen bei den Wachen für alles mögliche rausreden kann. Es mag Leute geben, denen das gefällt. Aber ich persönlich finde es traurig ... und nicht ansatzweise der Spielidee angemessen.


    Deshalb würde ich mir für Kingdom come Deliverance Teil 2 wünschen:

    Dass man den Realismusbezug noch konsequenter umsetzt. Wenn jemand seinen Gaul über die Klippe jagt, im Fluß ersäuft, zu Schanden reitet oder im Kampf verheizt - dann isser hinüber und sollte konsequenterweise auch tot bleiben. Am besten die Preise fürs Reitgetier noch etwas anheben, damit es richtig in der Geldbörse weh tut. :spiteful:

    Und weil wir gerade dabei sind ... meinethalben könnten die Strafen für Verbrecher auch etwas Überarbeitung vertragen. Strenger halt. Etwa höhere Geldstrafen für Diebe und bei Gewalttaten erhenkern oder so. Ab und zu ein Game over - Bildschirm erzeugt vielleicht auch etwas mehr Nachdenken beim Spiel. ;)


    Ich finde, ein Jahr nach dem release waren die Macher schon auf dem richtigen Weg. Es wurden viele Änderungen gemacht, die meinen Geschmack getroffen haben. So wurden zum Beispiel die Traglasten von Pferd und Reiter limitiert. Massenweise Loot geht nicht mehr, man muß überlegen, was man mitnimmt. Die Ruftabelle und das Speichersystem wurden überarbeitet. Wobei ich sagen muß, dass ich noch nie Retterschnaps gebraucht habe, weil ich nicht blind drauf los zocke und rum probiere, sondern mit Ruhe und Überlegung agiere. Das ist überhaupt das, was mir an diesem Spiel gefällt: Die Konsequenzen der Spielerentscheidungen haben Auswirkungen. Gerade in den Klosterabschnitten schienen einige gamer damit nicht klar zu kommen. ^^ Kein Speichern, kein rauskaufen oder rausreden und die Haudraufmethode geht nur von draußen. *lol* Das fand ich gut, bitte mehr davon.


    Tja, und dann war da noch das ewige Durcheinander mit dem Klamotten. Kenn ich doch von meiner Frau: Was zieh ich an? :rofl: Der Schrank platzt aus den Nähten, aber was nehm ich nur? Die Mailänder oder die Magdeburger Kluft? Klar macht es Spaß, das nächst bessere Ausrüstungsteil im Spiel zu ergattern. Aber es sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an. Ich denke, das Problem mit dem Inventar ließe sich in KcD 2 recht einfach lösen. Statt virtuelle Garderobenständer zu basteln oder noch mehr Rubriken ins Menü einzufügen --> einfach weniger Zeug im Spiel, was man bunkern kann. Ich beschränke mich gern auf ein Minimum, wenn es dadurch übersichtlicher wird.

    So, das wars erstmal mit Wunschzettel, ich habe fertig. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Anagro

    Zitat

    Und wie groß ist dann die Nische, die das kauft?


    Das ist ein gutes Argument. (es steht ja auch "Erleuchteter" unter deinem Profilnamen. ;))

    Immerhin heißt dieser Thread Spekulationen und Wünsche. Da hab ich wohl was vergessen. Das Alter eben. :patsch:

    Mein Wunschzettel steht ja schon da. Mach ich die Spekulation halt in diesem Beitrag hier:


    Ganz recht, mein Guter, ich sehe das genauso. Der Mainstream tickt anders. Ich habe das Gefühl, Kingdom come war so manchen gamern in der jetzigen Form schon zu schwer. Wobei ... schwer ist irgendwie der falsche Ausdruck. Es ist wohl eher die Tatsache, nicht mit einem übermächtigen Supermann als Hauptcharakter zu starten. Nicht einfach den Weg durchs game mit Schnetzeln und Ballern zu gehen, überlegen zu müssen anstatt bloß Questmarkern zu folgen.

    Ich weiß sehr wohl, dass beliebte Spiele (wie AC oder tomb-Lara) ein anderes Konzept haben. Und der Erfolg scheint ihnen recht zu geben, den Geschmack der breiten Masse zu treffen. Und genau deshalb - jetzt spekuliere ich mal - befürchte ich, dass der Nachfolger von Kingdom come Deliverance eher mit mehr Kompromissen für den mainstream aufwarten wird. Der Anschluß von Warhorse an THQ läßt mich vermuten, dass man in Zukunft ein wenig mehr Fokus auf wirtschaftliche Erwägungen legen wird. Alles in allem wird es wohl auf einen Kompromiß hinauslaufen, zwischen der Nischengruppe der Fans des ursprünglichen Realismuskonzepts und dem Mainstream. Lassen wir uns doch überraschen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich war nur verwundert, dass es dich angefixt hat, dass andere Spieler die Systeme ausnutzen. Wenn du mit der Spielart Spaß hast und gleichzeitig andere anders spielen können und trotzdem Spaß haben, muss man doch eigentlich gar nichts ändern.

  • Anagro

    Im Prinzip hast du natürlich recht (oh Erleuchteter XD). Solange alle zufrieden sind, supi.


    Man kann ja Klopapier auch als Serviette verwenden ... nur ist es so nicht gedacht vom Erfinder. ;)

    Das ist eben Ansichtssache. Ich bin nunmal jemand, der den Leitgedanken des Machers respektiert. Die haben sich mit ihrem Werk so viel Mühe gegeben, da einen Klamauk draus zu machen, fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.

    Von mir aus kann jeder spielen wie er mag. Wenns Spass macht, es sei ihnen vergönnt. Ich habe ja lediglich über meine persönlichen Ansichten (Wünsche) geschrieben ... und die muss nicht jeder teilen. Meinungsvielfalt macht auch diese Diskussion interessanter. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab ^^

    Für KCD 2 fände ich es auch klasse, wenn man vielleicht bis nach Prag käme.

    Ich fände es schön, wenn es dann auch ne Einbindung von KCD 1 gäbe,

    also man vielleicht ab Rattay losreist und die Handlung sich nicht vollkommen losgelöst vom ersten Teil entwickelt,

    sondern in Personen, Orten etc. Bezug darauf nimmt. In Prag sein eigenes Leben aufbauen, hätte da schon sein Reiz.

    Als kleiner Heinrich vom Lande, der es zwar im Spiel zu einigem gebracht hat, stelle ich mir das toll vor,

    erst mal in der großen Stadt vollkommen überfordert zu sein. Zumal einige dort auch sicher tschechisch reden würden...

    Dann könnte man was Lustiges mit den Sprachschwierigkeiten machen, vielleicht kommt er durch alte Bekanntschaften

    bei einigen netten Leutchen unter oder landet auf den Gassen.

    Da gäbe es viel Potential. Sonst wäre Wlaschim oder andere Schauplätze auch mega interessant.

    Eine Handelsstraße überwachen und dort Wagen kontrollieren, das Schwimmen lernen.

    Heinrich ist immer noch ein echter Bauerntölpel. Seine Story müsste man nicht unbedingt weiterführen,

    aber ich fände es klasse, wenn er und Hans gemeinsam das große Prag unsicher machen und gemeinsam die Welt sehen.


    Die Engine neu aufbauen? Vielleicht würde das die Perfomance um einiges verbessern,

    auch wenn ich mich nicht hundertpro auskenne. Nur so am Rande.


    Wege sollten belebter sein, wie gesagt: Vielleicht ne richtige Handelsstraße, wo tagtäglich Reiter und Karren vorbeikommen,

    wenn das leistungstechnisch möglich ist.

    'Spaziergänger', die einem auch Auskunft geben, was sie machen. (Wollen XY besuchen, sind auf wichtiger Mission unterwegs, blabla...)

    Oder das man Leute nach dem Weg fragen kann, Reiter wären auch echt klasse. Oder Leute mit Ochsenkarren.


    Eine allgemeine größere Vielfalt an Menschen und Tieren.

    Mehr Customization für Heinrich / den Hauptchara, ohne dass er komplett anders ist. (Vielleicht sogar ne Story mit zwei Wegen, die sich vereinen, ein Mädel und ein Kerl, die durch die Story einander begegnen. Die Seite des höfischen oder wirklich armen Lebens zu betrachten, hätte da total was. Ne ausgebüxte Adelige, eine verträumte Kammerzofe, eine Bettlerin, die durch eine verlorengegangene Geldbörse in was hineingerät.)

    Wölfe, Bären, Vögel, die man wirklich fangen und jagen kann. Eichhörnchen, Dachse, Tauben (auch Brieftauben). Realistischere Tierbewegungen und Reaktionen. Mehrere Skins für Hunde, Katzen? Mehr Pflanzen, Obstbäume, aus Gärten Essen klauen.

    Kinder wären auch toll, dann aber so gemacht, dass man sie eben nicht umbringen kann (konnte man bei Hauptcharakteren ja auch nicht, oder?). Jugendliche und Babys hätten auch was, in Maßen natürlich. Je nachdem wie realistisch es wäre, auch was Orientalisches einbauen bzw. Ausländer. (in ner gesonderten Quest als Wanderzirkus / Gaukler oder für Handelsdinge) Prag wäre ein mega prunkvoller aber auch von Gegensätzen bestimmter Ort. Mehr Items wären toll an Essen, Gerichten, Schmuck, blabla... (Das man Halsketten sehen könnte wäre auch schön oder halt so Art Halstücher. Mehr Hüte zählen da auch dazu.)


    Ein richtiges Turnier, damit Heinrich mal lernt, was Rattay für ein Kaff war xD

    Mit Thjosten (dem Lanzenstoßen auf Pferden), einem Bogenschießwettbewerb (vielleicht mit fliegenden Objekten a la Tontauben

    oder auf arme Gemeine, die ein Schild halten müssen ^^' ).

    Separate Wettkämpfe für Axtwurf, Schwertkampf etc...

    Und ein cooler Preis wie exklusive Kleidung, die vielleicht an Herr Radzig etc. angelehnt wäre,

    damit man sich im Partnerlook kleiden kann. Oder halt sonst mehr Kleidung, die sich unterscheidet.

    Die Rüstungen waren schön und gut, waren aber immer irgendwie doch sehr gleich von den Panzern her.

    Was Variation wäre schön, außerdem gehört das Inventar überarbeitet, sodass man den Chara da auch vernünftig von allen

    Seiten betrachten kann.


    Ich will auch mehr Pferde besitzen und eines als Shortcut zum Rufen festlegen, was man dann auch ändern kann.

    (Obwohl ich meinen Hatatitla über alles liebe, war manches Pferd schon einen zweiten Gedanken wert.)

    Oder nen Karren fahren, das wäre auch klasse, damit ich den in den nächsten Graben setzen kann.


    Irgendwo selbst anpacken, einen Acker pflügen, bepflanzen, Häusereinrichtung fände ich auch klasse oder Inventarobjekte

    auch aufstellen / ausstellen (stellt euch mal nen Schrank mit so Kuriositäten wie denen vom Scharlatan vor xD).

    kleinere und mehr Minispiele (Ringe werfen, Apfeltauchen, Hindernisrennen).


    Und da gäbe es noch viel mehr.

    Zu Prybislawitz mehr Quests, eine, in der Fritz Mutter seinen Jungen wieder auf den richtigen Weg bringt,

    Matthäus seine Liebe findet, wir Vitus helfen, endlich ein eigenständiger Kerl zu werden???

    Zach erzählt uns von alten Abenteuern, wir helfen Mark über sein Trauma hinweg etc.)

  • Potilla

    Über deinen Text habe ich mich richtig gefreut. Viele Details, die mir zeigen, dass du das Spiel ebenso intensiv gespielt hast, wie ich.

    Auch deine Ideen sind richtig gut, gehen in Richtung mehr Tiefgang. Einige Sachen hatte schon Janicki angeregt (auch ein KcD- Intensivspieler, der mir hier im Forum sehr ans Herz gewachsen ist.)

    Aber ich denke, es wird anders kommen. Gerade als Konsolengamer weiß ich um die Performanceprobleme dieses Spiels. In Wranik waren 70 NPC am Start und mein Daddelkasten war an der absoluten Grenze. Deshalb glaube ich kaum, dass Prag oder Kuttenberg als Location in Frage käme. So viel Getümmel ... ich habe da meine Zweifel. Auch andere Sachen, die wir aus z.Bsp. ACO kennen, wie Kinder, Alte, Karren und Unmengen an Pferden und Booten ... die Wegfindungsprobleme der berittenen NPC in KcD dürften dir nicht entgangen sein. Bis zum patch 1.3. war es sehr offensichtlich bei der Jagdquest mit Capon oder dem Ritt nach Neuhof (zumindest bei mir auf der Konsole).

    Tja, und da stellt sich mir die Frage, wo könnte es denn weiter gehen? Ich habe lange über den Kommentar von Janicki nachgedacht, der meinte, warum nicht auf der alten Karte? Ich finde die Frage interessant, weil naheliegend, man könnte ne Menge Entwicklungsarbeit und Zeit sparen. Aber in einem Interwiew vom PR von WH wurde herausgestellt, dass KcD mit Cliffhänger als in sich geschlossene Story endet. Also doch kein weiteres Abenteuer mit Henry? Neue map? Keine Ahnung! Auch wenn ich die making of - Videos über KcD förmlich verschlungen habe, denn während der crowdfounding- Phase haben sie doch einiges durchblicken lassen.

    Oh ja, man könnte noch so viel tolles machen. Und dennoch: Ich bin froh, dass es KcD überhaupt auf den Markt geschafft hat. Denn wenn ich in den Store meiner Konsole schaue, schnetzeln, ballern, surviveln und gaaaanz viel fantasy. Ich finde einfach nichts vergleichbares. Das game hat für mich - trotz aller Unvollkommenheit - Maßstäbe gesetzt.

    Trotzdem, danke für deinen Text. Wäre schon toll, dieses Gedankenexperiment umzusetzen. Aber wäre es dann noch KcD? Kingdom come ... ist alles mögliche - nur nicht perfekt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Gute Idee! :) Hörspiele, Bücher ... Fanartikel, die nicht nur aus Kaffeetassen und T-Shirts bestehen.

    Allerdings stelle ich mir das beim Hörbuch schwierig vor - zumindest, wenn man die original Synchronstimmen aus dem Spiel hören möchte. Allein im Rahmen der Hauptquest ist mir schon aufgefallen, dass ein Sprecher mehrere NPC spricht. Der Talmberger Torwächter hat die gleiche Stimme wie der Rattayer Müller (Peschek) und der Ledetschkoer Gerber (Hyneks Vater). Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

    Das ist wie mit den Gesichtern im Spiel. Der Rattayer Rüstschmied scheint einige Brüder zu haben und auch Kunesch hat eine weit verzweigte Verwandschaft. Sogar Bianca hat eine Zwillingsschwester, wer sie besuchen möchte, wird ebenfalls in Rattay fündig. XD

    Im Spiel fand ich das nicht störend. Aber in einem Hörbuch würde es mich verwirren, wenn der selbe Sprecher mehrere Charaktere spricht. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich fand die Vertonung absolut klasse und einmalig!


    Das ist ja noch human bei KCD, und für das Budget trotzdem wahnsinnig geil!

    Da können sich andere Studios, mit deutlich mehr Kohle, eine Scheibe abschneiden.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png